--- TEIL 3 ---
Nachdem ich in Teil 1 einen allgemeinen Überblick über das Geschehen bei der Recyclingfa. Bender in Opladen gegeben habe und in Teil 2
die Zuführung zum Bender Gelände im Schwerpunkt war, wird es in Teil 3 und 4 "ans Eingemachte" gehen, d.h. an die eigentliche Zerlegung.
Teil 1 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 [
www.drehscheibe-foren.de]
Vorbereitung der Zerlegung
- Lüftergitter abbauen
- Führerstand: Ggfls. elektronische Bauteile / Ersatzteile ausbauen
- Betriebsstoffe ablassen
Und die Zerlegung selbst
-Dachaufbauten
-Zerteilung des Lokkastens
Beginnen möchte ich mit einem Blick ins umzäunte Bender-Gelände bei geöffneten Toren. Gut zu erkennen am des des Anschlußgleises der Stutzen. 90% der Bender Fotos werden von
der dahinter liegenden Brücke zum ESV Gelände und der B8 geschossen:
Zum "Aufwärmen" mal zwei interessante Aufnahmen von Trafo-Zerlegungen beim Bender - oben Demontage mit 500t-Kran am 19.4.2006 und
darunter das Bild vom 15.03.2005 als dieser Trafo-Riese abgeladen wurde:
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Blick über den Zaun - 140 412 wurde mit anderen Verschrottungskandidaten in den Hochsicherheitstrakt beim Bender geschoben, die Lüftergitter wurden bereits entfernt.
Aufgenommen am 04.03.2006:
Kein Entkommen für 110 467 - aber auch kein ungebetener Zutritt möglich:
140 020 (mit Einfachlampen) steht direkt am Tor innerhalb des Geländes. 14.03.2006:
Das Tor zur Hölle mal aus einer anderen Perspektive mit 141 277 - die Autokarossen sehen irgendwie gefährlich aus ... (September 2004):
Leere, ausgehölte Augen der 141 404, 22.06.2006:
141 106 aus der Froschperspektive am 06.06.2004:
Wie im Dornröschenschlaf - nur hier gibt es ein böses Erwachen für die 140 709 und die neun weiteren 140er, als diese am 28.12.2004 eingeschneit
auf dem Bender-Gelände angetroffen wurden:
Hier werden an der zur Zerlegung vorbereiteten 140 458 noch Ersatzteile ausgebaut (11.12.2003) - ein Tag vor ihrer endgültigen Verschrottung:
Wenn man soweit vorn beim Bender steht ist das Ende nahe - 150 142, mit der zuvor im AW Opladen noch Crashtests für Hochleistungspuffer gemacht wurden,
am 29.11.2003, knapp einen Monat bevor das nahegelegene AW Opladen für immer seine Pforten geschlossen hat. Hinten im Bild 103 219:
Eine noch sehr junge Aufnahme, aber der Vorgang hat für Aufsehen und viele Artikel (auch bei DSO) gesorgt und die lokale Presse wurde aufmerksam:
11 Loks der BR 143, darunter 143 208,101,161,167,187,188,202,214,234,282 und 290 am 19.01.2008 beim Bender zur Verschrottung.
Die Loks hatten z.T. erst 20 Jahre "auf dem Buckel" - heute wird ein Teil der 143er auch an Private abgegeben und noch nicht dem Recyclingprozess zugeführt.
Hier gut zu sehen, daß mal wieder die Loknummern übermalt wurden, um die Lok "unkenntlich" zu machen und damit den Fotografen den Reiz zu nehmen ....
Mit den hier zu sehenden 11x143 war das Gleis innerhalb des umzäunten Geländes auch komplett belegt:
Hier werden die Betriebsstoffe an der 140 241 abgelassen, an erster Stelle ist da das Trafoöl zu nennen. Dazu wird in der Seitenwand ein kleines
Rechteck rausgetrennt, durch das die Betriebsstoffe in den Sammelbehälter ablaufen können. Aufnahme vom 30.06.2005.
Nun zwei Beispiele für die sich keine Aufarbeitung lohnte:
In desolatem Zustand wartet die orientrote 110 276 am 02.04.2006 auf den Vollstrecker:
Und die Unfall-Lok von Bochum: Auch hierbei ist nachvollziehbar, dass sie beim Bender landete. 10.08.2006.
110 370 und 110 365 warten am 04.11.2006 beim Bender auf den Schneidbrenner - gut zu erkennen an der vorderen 110 370 das seitliche Loch
und der bereits zerteilte Lokkasten. Besonders erwähnenswert aber die "mechanische Wegfahrsperre" am Tor - nicht, daß da nachts einfach einer ne Lok vom Hof fährt ....
140 505 mit Zusatzscheinwerfern - sie wurde etwas "unsanft" vom Greifer nach vorn gezogen. Dachaufbauten bereits abgenommen wird es gleich zur Sache gehen,
hier am 01.10.2003.
An der 140 602 wird hier am 15.06.2004 ebenfalls das "Dach" abgenommen:
So siehts aus, wenn gerade der Kasten abgenommen wurde - 110 125 aufgenommen am 28.08.2004:
Parallelzerlegung mit der 140 126 vorn an, 14.05.2004:
110 299 - auch sie landete in der Alteisenverwertung. Am 31.12.2005 steht sie auf dem Bender-Gelände:
140 689. Dieses "Überbleibsel" lag lange Zeit auf dem Bender-Gelände in einer Ecke...
Anders dagegen 110 106 - die Überreste gehen per LKW in die Schmelze, 13.01.2008:
Ein riesiger Schrottberg aus 140ern hatte sich am 10.01.2006 aufgetürmt. Auch mit Schrott kann spekuliert werden ....
"Bender by Night": 140 080 ebenfalls am 10.01.2006
110 360 zwischen gestapelten Autowracks, 28.03.2008. Zu Zeiten der Abwrackprämie wurde beim Bender jeder Quadratzentimeter mit den Karossen belegt:
Das war schon was Besonderes wie 110 144 zerlegt wurde. Die Überreste und weitere Loks am 17.12.2005. Weit über 20 Fahrzeuge warteten auf das sichere Ende:
Des Rätsels Lösung: Der fein säuberlich abgetrennte Führerstand der 110 144. Er war für das Märklin Museum Göppingen bestimmt, 21.12.2005.
Auch einige 155er landeten bisher beim Bender: 155 047 aufgenommen am 26.07.2005:
Und 155 076 Anfang August 2005 und die etwas "unaufgeräumte" Zerlegung einer weiteren 155er:
Nix für schwache Nerven: 140 420 während der Zerlegung am 14.02.2005:
Bonus: Benders Dampflok
Die 42 7254, aufgenommen am 22.09.2004, als diese von ihrem jahrelangen Abstellort
rausgezogen und auf die Gleise gestellt wurde. Sie existiert meines Wissens nach auch
heute noch in Hermeskeil in der Sammlung Falz.
Im nächsten und letzten Teil 4 werde ich folgende Themen beleuchten:
-Abbau der Aggregate / Maschinenraum
-Zerteilung des Rahmens
-Zerlegung der Drehgestelle
-Überreste der Zerlegung
Bis dahin und viele Grüße
Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:29:20:17:33.