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 04 - Historisches Forum 

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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
--- TEIL 3 ---

Nachdem ich in Teil 1 einen allgemeinen Überblick über das Geschehen bei der Recyclingfa. Bender in Opladen gegeben habe und in Teil 2
die Zuführung zum Bender Gelände im Schwerpunkt war, wird es in Teil 3 und 4 "ans Eingemachte" gehen, d.h. an die eigentliche Zerlegung.

Teil 1 [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 [www.drehscheibe-foren.de]

http://img191.imageshack.us/img191/4066/000bender.jpg

Vorbereitung der Zerlegung
- Lüftergitter abbauen
- Führerstand: Ggfls. elektronische Bauteile / Ersatzteile ausbauen
- Betriebsstoffe ablassen

Und die Zerlegung selbst
-Dachaufbauten
-Zerteilung des Lokkastens


Beginnen möchte ich mit einem Blick ins umzäunte Bender-Gelände bei geöffneten Toren. Gut zu erkennen am des des Anschlußgleises der Stutzen. 90% der Bender Fotos werden von
der dahinter liegenden Brücke zum ESV Gelände und der B8 geschossen:

http://img155.imageshack.us/img155/2440/b141letztefahrtanschlug.jpg

Zum "Aufwärmen" mal zwei interessante Aufnahmen von Trafo-Zerlegungen beim Bender - oben Demontage mit 500t-Kran am 19.4.2006 und
darunter das Bild vom 15.03.2005 als dieser Trafo-Riese abgeladen wurde:

http://img94.imageshack.us/img94/1525/dtrafodemontagemit500tk.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/3900/etrafoabladungbender153.jpg

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Blick über den Zaun - 140 412 wurde mit anderen Verschrottungskandidaten in den Hochsicherheitstrakt beim Bender geschoben, die Lüftergitter wurden bereits entfernt.
Aufgenommen am 04.03.2006:

http://img689.imageshack.us/img689/4426/f140412stehtam432006auf.jpg

Kein Entkommen für 110 467 - aber auch kein ungebetener Zutritt möglich:

http://img703.imageshack.us/img703/6952/g110467gutabgeschirmtbe.jpg

140 020 (mit Einfachlampen) steht direkt am Tor innerhalb des Geländes. 14.03.2006:

http://img856.imageshack.us/img856/3634/h040140020stehtam140306.jpg

Das Tor zur Hölle mal aus einer anderen Perspektive mit 141 277 - die Autokarossen sehen irgendwie gefährlich aus ... (September 2004):

http://img850.imageshack.us/img850/6209/i141277092004malauseine.jpg

Leere, ausgehölte Augen der 141 404, 22.06.2006:

http://img163.imageshack.us/img163/7587/j141404wieleereausgehlt.jpg

141 106 aus der Froschperspektive am 06.06.2004:

http://img695.imageshack.us/img695/8008/k141106am662004aufgenom.jpg

Wie im Dornröschenschlaf - nur hier gibt es ein böses Erwachen für die 140 709 und die neun weiteren 140er, als diese am 28.12.2004 eingeschneit
auf dem Bender-Gelände angetroffen wurden:

http://img585.imageshack.us/img585/8177/m140709sowie9weitere140.jpg

Hier werden an der zur Zerlegung vorbereiteten 140 458 noch Ersatzteile ausgebaut (11.12.2003) - ein Tag vor ihrer endgültigen Verschrottung:

http://img651.imageshack.us/img651/5792/mm140458amabenddes11122.jpg

Wenn man soweit vorn beim Bender steht ist das Ende nahe - 150 142, mit der zuvor im AW Opladen noch Crashtests für Hochleistungspuffer gemacht wurden,
am 29.11.2003, knapp einen Monat bevor das nahegelegene AW Opladen für immer seine Pforten geschlossen hat. Hinten im Bild 103 219:

http://img508.imageshack.us/img508/4711/mmm150142verschrottungb.jpg

Eine noch sehr junge Aufnahme, aber der Vorgang hat für Aufsehen und viele Artikel (auch bei DSO) gesorgt und die lokale Presse wurde aufmerksam:
11 Loks der BR 143, darunter 143 208,101,161,167,187,188,202,214,234,282 und 290 am 19.01.2008 beim Bender zur Verschrottung.
Die Loks hatten z.T. erst 20 Jahre "auf dem Buckel" - heute wird ein Teil der 143er auch an Private abgegeben und noch nicht dem Recyclingprozess zugeführt.
Hier gut zu sehen, daß mal wieder die Loknummern übermalt wurden, um die Lok "unkenntlich" zu machen und damit den Fotografen den Reiz zu nehmen ....
Mit den hier zu sehenden 11x143 war das Gleis innerhalb des umzäunten Geländes auch komplett belegt:

http://img853.imageshack.us/img853/3006/n143208sowie14310116116.jpg

Hier werden die Betriebsstoffe an der 140 241 abgelassen, an erster Stelle ist da das Trafoöl zu nennen. Dazu wird in der Seitenwand ein kleines
Rechteck rausgetrennt, durch das die Betriebsstoffe in den Sammelbehälter ablaufen können. Aufnahme vom 30.06.2005.

http://img38.imageshack.us/img38/1853/oo140241aufgam30062005b.jpg

Nun zwei Beispiele für die sich keine Aufarbeitung lohnte:
In desolatem Zustand wartet die orientrote 110 276 am 02.04.2006 auf den Vollstrecker:

http://img543.imageshack.us/img543/6659/ooo110276am02042006inde.jpg

Und die Unfall-Lok von Bochum: Auch hierbei ist nachvollziehbar, dass sie beim Bender landete. 10.08.2006.

http://img69.imageshack.us/img69/5976/oooohierbeiistnachvollz.jpg

110 370 und 110 365 warten am 04.11.2006 beim Bender auf den Schneidbrenner - gut zu erkennen an der vorderen 110 370 das seitliche Loch
und der bereits zerteilte Lokkasten. Besonders erwähnenswert aber die "mechanische Wegfahrsperre" am Tor - nicht, daß da nachts einfach einer ne Lok vom Hof fährt ....

http://img198.imageshack.us/img198/1059/ooooo110370und365warten.jpg

140 505 mit Zusatzscheinwerfern - sie wurde etwas "unsanft" vom Greifer nach vorn gezogen. Dachaufbauten bereits abgenommen wird es gleich zur Sache gehen,
hier am 01.10.2003.

http://img14.imageshack.us/img14/1029/ooooo140505am1102003bei.jpg

An der 140 602 wird hier am 15.06.2004 ebenfalls das "Dach" abgenommen:

http://img805.imageshack.us/img805/8762/p140602zerlegungam15060.jpg

So siehts aus, wenn gerade der Kasten abgenommen wurde - 110 125 aufgenommen am 28.08.2004:

http://img641.imageshack.us/img641/1848/ppsosiehtsauswenngerade.jpg

Parallelzerlegung mit der 140 126 vorn an, 14.05.2004:

http://img833.imageshack.us/img833/1940/q014140126stehtam140504.jpg

110 299 - auch sie landete in der Alteisenverwertung. Am 31.12.2005 steht sie auf dem Bender-Gelände:

http://img841.imageshack.us/img841/7105/r030110299wartetam31120.jpg

140 689. Dieses "Überbleibsel" lag lange Zeit auf dem Bender-Gelände in einer Ecke...

http://img804.imageshack.us/img804/9605/r1406891laglangezeitauf.jpg

Anders dagegen 110 106 - die Überreste gehen per LKW in die Schmelze, 13.01.2008:

http://img853.imageshack.us/img853/3624/s110106vrberrestebender.jpg

Ein riesiger Schrottberg aus 140ern hatte sich am 10.01.2006 aufgetürmt. Auch mit Schrott kann spekuliert werden ....

http://img683.imageshack.us/img683/1051/t140schrottbender100120.jpg

"Bender by Night": 140 080 ebenfalls am 10.01.2006

http://img16.imageshack.us/img16/4339/tt140080aufgenbender100.jpg

110 360 zwischen gestapelten Autowracks, 28.03.2008. Zu Zeiten der Abwrackprämie wurde beim Bender jeder Quadratzentimeter mit den Karossen belegt:

http://img12.imageshack.us/img12/9519/uu110360vrbender2803200.jpg

Das war schon was Besonderes wie 110 144 zerlegt wurde. Die Überreste und weitere Loks am 17.12.2005. Weit über 20 Fahrzeuge warteten auf das sichere Ende:

http://img842.imageshack.us/img842/7249/uuu110144berresteundwei.jpg

Des Rätsels Lösung: Der fein säuberlich abgetrennte Führerstand der 110 144. Er war für das Märklin Museum Göppingen bestimmt, 21.12.2005.

http://img4.imageshack.us/img4/5132/uuuu110144feinsuberlich.jpg

Auch einige 155er landeten bisher beim Bender: 155 047 aufgenommen am 26.07.2005:

http://img856.imageshack.us/img856/6954/v155047am2672005beimben.jpg

Und 155 076 Anfang August 2005 und die etwas "unaufgeräumte" Zerlegung einer weiteren 155er:

http://img718.imageshack.us/img718/7/vv155076anfangaugust200.jpg

Nix für schwache Nerven: 140 420 während der Zerlegung am 14.02.2005:

http://img706.imageshack.us/img706/528/vvv140420004benderzerle.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/9421/vvvv140420016benderzerl.jpg


Bonus: Benders Dampflok
Die 42 7254, aufgenommen am 22.09.2004, als diese von ihrem jahrelangen Abstellort
rausgezogen und auf die Gleise gestellt wurde. Sie existiert meines Wissens nach auch
heute noch in Hermeskeil in der Sammlung Falz.

http://img8.imageshack.us/img8/2377/w42725422904benderhatse.jpg


Im nächsten und letzten Teil 4 werde ich folgende Themen beleuchten:

-Abbau der Aggregate / Maschinenraum
-Zerteilung des Rahmens
-Zerlegung der Drehgestelle
-Überreste der Zerlegung


Bis dahin und viele Grüße
Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:29:20:17:33.

Re: => Bender: Teil 3 - Im Hochsicherheitstrakt (m. 33B. + Bonus) <=

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.11 20:18

Ja, die Bilder (vielen Dank!) hinterlassen einen Kloß im Hals!
Aber zumindest für die Einheitsloks gilt der Titel eines Romans:
"Hunde! Wollt ihr ewig leben?!"

Sie hatten - wie alles und jeder - ihre Zeit und nun ist halt Schluß....

Grüße an Alle
von Joachim
aus Berlin

"Ich bin Gott sei Dank - Berlinerin!" (Marlene Dietrich)


"Der kluge Mann, vermeidet jeden Krieg!" (Goebbels 1938, bei der "Sudetenkrise")
"Im Führer haben wir einen genialen Feldherren!" (Goebbels 1940, nach dem "Sieg über Frankreich")
Wären das Schiffe gewesen, so wären sie noch weitere 50 Jahre auf den Weltmeeren rumgefahren.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:27:20:29:16.
Hallo Markus,

da stecken eine Menge Besuche beim Bender dahinter um so eine Chronik von der Verschrottung der DB-Loks aufzeigen zu können. Klasse und Danke!

Grüße

sch... brutal.... mir wird anders.....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.11 21:42

... tolle Fotos, aber es sieht so brutal aus..... boh.......

Liebe Grüße

Jenny
Mw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wären das Schiffe gewesen, so wären sie noch
> weitere 50 Jahre auf den Weltmeeren rumgefahren.
>
> Schönen Abend
> Mw


So? Die meisten Fähren von denen ich weiß, haben bzw. hatten auch eine ähnliche Lebenserwartung wie die Einheitsloks.
Übringes: wären es PKW gewesen, so würden heute schon die Nachfolger der 5-6. Generation auf den Straßen fahren.

Apropos PKW: Wenn schon im März 2008 sich die PKW beim Bender so getürmt haben, wie war das denn dann zu Zeiten der Abwrackprämie ein Jahr später? Zumindest liegen auf diesem imposanten Haufen die Stars der 90er (was die Straße anbelangt)

Viele Dank für diese interessante Serie!

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Zur 141 404

geschrieben von: BR 243

Datum: 27.10.11 22:21

KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Leere, ausgehölte Augen der 141 404, 22.06.2006:
>
> [img163.imageshack.us]
> leereausgehlt.jpg
>

Am 03.06.2005 konnte ich sie noch in Bremen ablichten:

http://s7.directupload.net/images/user/111027/q9cyiyli.jpg

Viele Grüße

http://s14.directupload.net/images/user/130625/93ocu8p8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:30:11:02:56.
Das ist zu viel für mein Herz...

Schöne schlimme Bilder.
Im Gegensatz zu den schwimmenden Teilen sind die Elloks aber erstaunlich rostfrei. Ein Schiff in diesem Erhaltungszustand hätte noch weitere 50 Jahre Nautik vor sich. So war das gemeint.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Es ist doch einfach traurig! :-(

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.10.11 23:55

Moin Moin!

Es ist doch einfach traurig das so viele unzählige 140 dem Bender zu Opfer vielen, schon schade um die Ozeanblau-Beigen Loks.
Am meisten reizte mich aber das Bild, wo die 103 im Hintergrund zusehen war, wie sie schon halb zerlegt war!


Meine frage an die Experten!: Warum verschrottet man so viele 140er eigentlich?
Ich meine, okay, die Technik geht vorraus, aber .. man könnte sie doch nch einmal für 10 Jahre wieder ordentlich herrichten oder?
(Muss noch hinzufügen, das ich bei diesem Thema kein Profi bin & deswegen mal fragen muss!)



Netten Gruß, der OLA Fahrer ;)

http://www.abload.de/img/cimg2341uuab.jpg
Ostseelandverkehr GmbH !

Re: Es ist doch einfach traurig! :-(

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.10.11 11:25

Hallo,

vielen Dank für diese sehr traurigen Bilder.
Wo findet man die anderen Teile?

Beste Grüße, Marek

Re: Es ist doch einfach traurig! :-(

geschrieben von: KOPLX

Datum: 29.10.11 20:18

Hallo,
hab die Links der anderen Teile oben "eingebaut"

Grüße
Markus
Wirklich eine sehenswerte Dokumentation, danke dafür.

Aber das hat mich doch sehr verwundert ....


KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------

> Besonders erwähnenswert aber die "mechanische Wegfahrsperre"
> am Tor - nicht, daß da nachts einfach einer ne Lok
> vom Hof fährt ....


.... ist das nur ein ausgesprochen paranoides Verhalten von Bender, oder vermuten die wirklich, dass da nachts jemand gewaltsam durch das Tor eindringen will? Weiß da jemand mehr?

Gruß
Crushy
Wieso hat man eigentlich bei einigen 140ern die Stromabnehmer soweit "ausgefahren"?

Wohl doch nicht etwa zur besseren Demontage?

Grüße

110 236-7 - *28.09.1961 - Z 27.02.2011 - + 31.05.2011 R.I.P.
143 659-1 - *02.01.1991 - Z 12.12.2012 - + 17.04.2013 R.I.P.
Mein Videokanal: [www.youtube.com]
Wer mir ans Bein pinkeln will, muss damit rechnen, dass ich seine Hose anhabe...
Für die "Experten" - Niemand ist vollkommen und der ein oder andere hier erst recht nicht... ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:15:58:54.