DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
.



Mit der DR durch Reichsbahnland im Oktober 1991 (Teil 2)





Da ich nach dem ersten Teil auch auf Wagenfotos angesprochen worden bin, habe ich mich entschlossen auch diese einzubeziehen. Allerdings habe ich auf dieser Tour Reisezugwagen nur sporadisch im Bild festgehalten, da das Hauptaugenmerk zunächst auf den Triebfahrzeugen lag, natürlich – sofern möglich – mit Zug, aber eben keine Einzelwagen, wobei Ausnahmen natürlich bekanntlich die Regel bestätigen. Einen Bghw in Saalfeld habe ich bereits in den 1. Teil integriert.

Genug der Vorrede, los geht’s!


Ich war also mit dem E 804, Saalfeld – Leipzig (ich hatte mich in Teil 1 auf den DR-Kursbucheintrag verlassen, der den Zug ab Nürnberg ausweist), in Gera angekommen:


Bild 01: DR 110 869 ist dem P 4055 nach Weischlitz als Zuglok vorgespannt:

https://abload.de/img/dr110869gerabf10-91.1poej0.jpg


Bild 02:

https://abload.de/img/dr110869gerabfii10-915aczd.jpg


Bild 03: Hier wird sie von DR 120 200 überholt, die sich auf einer Leerfahrt befindet:

https://abload.de/img/dr120200-dr110869gerafaf2s.jpg




Nun sah ich mit einem Mal meine erste DR-Lok - abgesehen von den „im Westen“ eingesetzten Loks der BR 143 - mit neuer Nummer, wie sie ab dem 01. Januar 1992 gültig sein sollten. Ich wollte gerade die Kamera ansetzen, als mich ein Reichsbahner von der Seite ansprach und mir zu verstehen geben wollte, dass das Fotografieren von Eisenbahnen verboten sei. Da konnte ich nur herzhaft lachen, was ihn noch ungehaltener werden ließ. Ich hatte gedacht, er mache einen Scherz, aber nein, er meinte das wirklich ernst. Er wolle nun die Transportpolizei informieren! Ich ignorierte ihn einfach und fuhr in meinem Tun fort.


Bild 04: DR 201 076 (ex DR 110 076) steht abfahrbereit mit dem P 7086, Gera – Zeitz, derweil sich die DR 120 169 auf Rangierfahrt in Gera Hbf befindet:

https://abload.de/img/dr201076gerabf10-91.1zxid8.jpg


Bild 05:

https://abload.de/img/dr201076-dr120169geranjd1o.jpg




Kurz darauf tauchten zwei Uniformierte auf dem Bahnsteig auf und kamen in meine Richtung auf mich zu. Aber bevor sie mich erreicht hatten, machten sie kehrt und widmeten sich anderen Dingen. Sie hatten sich wohl nur von meiner Harmlosigkeit überzeugen wollen. Es war und blieb der einzige „Zwischenfall“ dieser Art.


Bild 06: Die DR 120 200 hat dem verspäteten E 803, Leipzig - Pößneck oberer Bf (- N 8017 Saalfeld), vorgespannt. Es gab wohl Probleme
mit der Zuglok der DR-BR 110, die zu dieser Verspätung geführt hatten. Rechts lugt, nein – kein Lurch, sondern die DR 120 169 vor. Hurz!


https://abload.de/img/dr120200-120169gerahbymei1.jpg


Bild 07: Die DR 106 596 war an diesem Nachmittag mit umfangreichen Rangieraufgaben beschäftigt:

https://abload.de/img/dr106596gerabfiii10-9bwdl5.jpg


Bild 08:

https://abload.de/img/dr106596gerabfiv10-91mqcdg.jpg


Bild 09:

https://abload.de/img/dr106596gerabfii10-91y1d6w.jpg


Bild 10: Nur kurz schaute dagegen die DR 106 532 vorbei,...:

https://abload.de/img/dr106532gerabf10-91tte5l.jpg


Bild 11: ...bevor die DR 106 596 mit ihren Wagen durch den Bahnhof orgelte:

https://abload.de/img/dr106596gerabf10-91j5d19.jpg


Bild 12: Als nächstes kam DR 120 274 als Lz daher, die sich nach einigen Sägefahrten vor einen im Gleisvorfeld stehenden Güterzug setzte:

https://abload.de/img/dr120274gerahbfii10-9hoe4f.jpg


Bild 13:

https://abload.de/img/dr120274gerahbfiii10-gfdv8.jpg


Bild 14:

https://abload.de/img/dr120274gerahbfv10-91ydeje.jpg


Bild 15: Die DR 132 489 fuhr ohne Halt durch:

https://abload.de/img/dr132489gerahbf10-91.mycjx.jpg


Bild 16: Endlich beschleunigte die DR 120 274 ihren Güterzug lautstark durch den Geraer Hbf:

https://abload.de/img/dr120274gerahbfvi10-98we2e.jpg


Bild 17: Die Sonne war inzwischen dem Horizont merklich näher gekommen, als die DR 120 367 durch Hauptbahnhof gefahren kam:

https://abload.de/img/dr120367gerahbfiii10-50ff9.jpg


Bild 18:

https://abload.de/img/dr120367gerahbf10-91.1wfaq.jpg


Ich jedoch setzte mich in den E 806, Gera – Leipzig, der mich in die Messe-Stadt bringen sollte.



Bild 19: Unterwegs konnte ich bei der Ausfahrt aus Zeitz im letzten Büchsenlicht noch die DR 120 176, so-
wie eine weitere DR 120 fotografieren. Man bedenke: damals endete die Sommerzeit noch Ende September:


https://abload.de/img/dr120176zeitzbf10-91.drifc.jpg



Nachdem ich in Leipzig in der DJH eingecheckt hatte, ging es noch einmal zurück zum Hauptbahnhof.


Bild 20: DR 243 857 ist mit dem EC 57 „Heinrich Heine“ aus Paris eingetroffen. Nach dem Kopfmachen fährt der Zug weiter nach Dresden:

https://abload.de/img/dr243857leipzighbf10-a4i2r.jpg


Bild 21: Vermutlich mit dem verspäteten D 796, Cottbus - Erfurt (- N 9029 Meiningen), ist die DR 243 636 in Leipzig eingetroffen:

https://abload.de/img/dr243636leipzighbf10-7hfnx.jpg


Bild 22:

https://abload.de/img/dr243636leipzighbfii1llfmj.jpg


Bild 23: Die DR 112 407 hat einen Zug im Leipziger Hauptbahnhof bereit gestellt:

https://abload.de/img/dr112407leipzighbf10-76cyz.jpg


Bild 24: Danach fotografierte ich auch noch diese Wendezuggarnitur. Am anderen Ende hing eine Lok der DR-Baureihe 243:

https://abload.de/img/drs-bahnzugleipzighbf0gei7.jpg


Letztendlich fotografierte ich an diesem Tag noch im D 499, Leipzig – Cottbus – Forst (L:) - Krakow, die polnischen Schlaf- und Speisewagen:

Bild 25: Bar- bzw. Speisewagen WARS/PKP WRd, 51 51 88-70 073-3:

https://abload.de/img/pkpwrd073leipzighbf10tsda9.jpg


Bild 26: Schlafwagen WARS/PKP WLABd, 52 51 70-80 254-6:

https://abload.de/img/pkpwlabd254leipzighbfekc1d.jpg

Anschließend fiel ich in der DJH an der Käthe-Kollwitz-Straße todmüde ins Bett.



Der nächste Tag, der 09. Oktober 1991, begann mit einem Abstecher zur Leipziger Straßenbahn, von dem ich HIER bereits einmal ausführlich berichtet habe.


Bild 27: Im Leipziger Hbf traf ich zunächst auf die DR 243 034:

https://abload.de/img/dr243034leipzighbf10-58emm.jpg


Bild 28: Und mein erster „echter“ Nummernvergleich. DR 243 211 trifft auf die bereits umgezeichnete DR 143 005 (ex DR 243 005):

https://abload.de/img/dr143005-dr243211leipr7i8k.jpg


Mit dem D 871, Leipzig – Dresden, fuhr ich schließlich weiter nach Oschatz.


Bild 29: Vor der Abfahrt fotografierte ich noch die Zuglok des Zuges, die DR 230 009:

https://abload.de/img/dr230009leipzighbfii1bfipn.jpg


Bild 30:

https://abload.de/img/dr230009leipzighbfiii6efcn.jpg


Bild 31: Als ich im D 871 hinter der DR 230 009 Leipzig Hbf verließ, konnte ich im Vorbeifahren die DR 112 275 noch im Bild festhalten:

https://abload.de/img/dr112275leipzighbfvornvczl.jpg


Bild 32: Nur wenige Meter weiter stand der WLAB, 51 50 70-40 126-7, im Abstellbahnhof:

https://abload.de/img/drwlab126leipzigabsteeyimz.jpg


Bild 33: Am Block Posthausen zwischen Borsdorf und Wurzen konnte ich vom Zug aus die vor einem Signal war-
tende DR 243 263 mit einem Güterzug ablichten. Gerade haben wir den D 972, Dresden – Leipzig, gekreuzt:


https://abload.de/img/dr243263wurzen10-91.18jd21.jpg


Bild 34: Im Bf Wurzen war DR 102 190 mit einem Fahrleitungswagen im Einsatz:

https://abload.de/img/dr102190wurzenbf10-914uirm.jpg



Ich erreichte Oschatz und begab mich sofort in den Schmalspurteil des Bahnhofs. Über die folgenden Stunden zwischen Oschatz und Mügeln war vor wenigen Wochen HIER ausführlich zu lesen.

Am Nachmittag begab ich mich wieder auf den Normalspurteil des Bf Oschatz und konnte noch einiges an Planverkehr im Bild festhalten. Davon und was in der Folge noch so passierte, davon dann mehr im 3. Teil dieser Reihe. Weitere Stationen dort sind u. a. Riesa und Dresden Hbf, so viel sei schon mal verraten.



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:11:04:23:29:44.
Moin Rolf,

vielen Dank für diese Herrlichkeiten des Planbetriebs!

Freue mich auf den nächsten Teil.

Gruß aus Berlin.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Also was manche....

geschrieben von: Dölauer

Datum: 27.10.11 11:41

Moin,


... für Bilderschätze haben... Klasse!
Bitte mehr davon.


bis bald...
Hallo Rolf

Herrlich! Sehr schöne Bilder. Herzlichen Dank. Insbesondere auch für die Porträts der beiden PKP-Wagen.

Jaja, Reichsbahner die zimtig werden wenn man 'was knipst. Das gab's noch länger. Allerdings hatte das später nicht zuletzt damit zu tun, dass es auch komplette Spinner gab. Ich habe einmal in Dresden Hbf beobachtet, wie ein Photograph ohne links und rechts zu schauen über mehrere Gleise in der Bahnhofshalle gespurtet ist, nur um eine Dampflok bei der Ausfahrt knipsen zu können. Gelegentlich half es zu erwähnen, dass ich keine Dampfloks knipse. Und nach meiner Festnahme als vermeitlicher illegaler Eindringling im Fährkomplex Mukran war die gefaxte Photographiererlaubnis der RDB Schwerin in meiner Tasche ganz hilfreich.

Also, nohcmals vielen Dank und gerne mehr davon!

Grüsse

Frank

Wow...

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 27.10.11 13:28

...die Bilder haben es in sich! Besten Dank!

Einfach nur auf dem Bahnsteig stehen und "Rund-um-Fotografieren" - was für ein Paradies!

Freu mich schon auf die Fortsetzungen.

Grüße SRB

Ortsangabe

geschrieben von: Fridolien

Datum: 27.10.11 13:34

Kleine Berichtigung.

Einfahrt Wurzen mit 243 263... ist Bk. Posthausen zwischen Borsdorf und Wurzen.

Klasse Bilder, ich hoffe es gibt Nachschlag...

HRH
Du hast inzwischen echte Raritäten erlegt. Das vorletzte Bild sieht übrigens eher nach Posthausen als nach Wurzen aus. Der polnische Schlafwagen in offensichtlichem Bestzustand ist, erkennbar durch die drei Schlusslampen und die Wagennummer mit dem Austauschmerkamal 52 ein umspurbares Fahrzeug, das im GUS-Netz eingesetzt werden darf. Bei einem Blick auf die Stirnwand würde die typische Zughakenaufnahme mit Pendel für die SA3-Kupplung auffallen.
Leider nur mehrmals angeschnitten sind die Mehrzweckfahrzeuge in Gera. Die beiden Fahrzeuge, die es inzwischen nicht mehr gibt und für die es auch kein mit bekanntes Pendant bei der Bundesbahn gibt, sind Mehrspindelschraubmaschinen. Mit diesen konnte man die Haken- oder Schwellenschrauben von drei Schwellen gleichzeitig lösen oder fest- bzw. nachziehen. Diese Maschinen arbeiteten noch dazu vollautomatisch. Ihr einziger Nachteil aus heutiger Sicht ist die Tatsache, dass es Fahrzeuge sind. Sie dürften ein Opfer des Trassenpreissystems sein. Heute quälen sich die Schotterdesigner wieder mit den manuell zu bedienenden und schweren Robel- oder Geismarschraubmaschinen ab.
Hast Du ein gutes Bild von einem Doppelstockgliederzug, wie er auf Bild 21 und 22 links angeschnitten ist? Fotos davon sind rar, ich habe nur ein brauchbares aus Rochlitz 1995 (da sieht es inzwischen ganz anders aus):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d5/Bf_Rochlitz%2C_Doppelstockgliederzug.jpg/800px-Bf_Rochlitz%2C_Doppelstockgliederzug.jpg
Leider schon ohne funktionstüchjtige Wendezugsteuerung und deshalb ohne den Kontrastbalken zwischen den Lampen. Fotos der Einheiten der Bauart 1957 mit hochliegenden Wagenübergängen und Oberstockfenstern mit Knick sind noch seltener. Doppelstockeinzelwagen im Senftopfanstrich oder in Dunkelgrün, und dann noch mit Sicht auf Stirnwand und Laufwerk hat offenbar auch kaum einer fotografiert. Bei Wikipedia würde man sich sehr drüber freuen.

Falk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:27:13:36:35.
Hallo Falk

Wow, auch ein sehr schönes Photo. Danke!

Gruss

Frank

Wunderbar!

geschrieben von: karlmg

Datum: 27.10.11 14:28

Hallo Rolf,

ich möchte mich des Dieselkutschers Worten anschließen - was für herrliche Planbetriebsbilder!

Vielen Dank
karlmg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:27:14:38:47.
Hallo Rolf,
danke für diese herrlichen Alltagsbilder von damals!
Manche Reichsbahner hatten es noch nicht begriffen, daß Walter Ulbricht tot ist ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

...aber nur ganz wenige. Deutlich mehr haben selber fotografiert – und Knallköppe sind noch immer nicht ausgestorben.

Falk
Auch ich möchte es nicht verabsäumen mich, an dieser Stelle zu bedanken und dies mit der Bitte nach noch mehr " Fotos von früher " zu verbinden.

Einfach - Danke!

mfg tommy10
Auch der zweite Teil vermittelt sehr interessante Eindrücke. Vielen Dank dafür!

Beste Grüße, Stefan
Moin Rolf!

Deine Aufnahmen vermitteln noch eine fast unverfälschte Reichsbahn-Athmosphäre, bevor der Stilllegungs- und Umorganisationshammer so richtig ztuschlagen konnte. Die Fotos zeigen dieses sehr eindrucksvoll. Ob der übereifrige Reichsbahner diese Zeit so richtig auf die Reihe bekommen hat, wage ich ein wenig zu bezweifeln - allerdings war er kein Einzelfall...

Wie dem auch sei - auch die heutige Folge ist Dir vorzüglich gelungen!

Beste Grüße & ebensolchen Dank in den Kreis HI

Helmut
Sehr schöne Bilder, Rolf, vielen Dank! Ich kannte übrigens bisher nur "Starwars", keine "Bar Wars" ;-))
Schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo!

Reichsbahnluft, das war genial!

Auch heute möchte ich folgendes berichtigen:

Der auf Bild 6 gezeigte E 803 fuhr nach Saalfeld (Saale). Jedoch wurde er in Pößneck ob. Bf. zum N 8017.

Bild 21+22: D 796 fuhr Cottbus - Erfurt, dieser fuhr dann als N 9029 nach Meinigen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Wunderschöne Bilder!
Danke für´s zeigen.

Da war der Leipziger Hauptbahnhof wenigstens noch ein Bahnhof mit internationalen Zugverkehr.

Heute sind noch die Verbindungen nach Innsbruck, Zürich und Prag übrig geblieben...

Hallo Rolf,

super Aufnahmen zeigst Du uns da. 20 Jahre sind in der Eisenbahngeschichte wahrlich nicht gerade eine lange Zeit. Aber wenn man bedenkt, das mitlerweile 99% der Fahrzeuge auf Deinen Fotos, von der Oberfläche verschwunden sind kommt es einen doch ziemlich lang vor. Wobei gerade die Taigatrommeln sehr schnell weg waren. Leider gibt es insgesamt viel zu wenige Bild- und Tonaufnahmen aus dieser Zeit. Umso besser das es Leute wie Dich gibt, die solche Raritäten besitzen, und der Nachwelt bewahren.

Bitte mehr davon.

Gruß aus Sachsen.

Matthias

Re: Mir der DR durch Reichsbahnland im Oktober 1991 (Teil 2 - m31B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.11 21:50

>Manche Reichsbahner hatten es noch nicht begriffen, daß Walter Ulbricht tot ist ...

Das haben meine Landsleute schon begriffen, nur nachdem die erste Euphorie um Wende und Wiedervereinigung verflogen, die Wessis uns ihre verkehrsuntüchtigen Rostlauben für teuer Geld angedreht haben, viele Leute durch General3000 oder andere MultiLayerMarketing Systeme betrogen worden, von skrupellosen westlichen Versicherunghaien in den Ruin getrieben und vielen von uns durch drittklassige "Manager" aus dem Westen mit Buschzulage erklärt wurde, wir seien zu blöd und zu faul zu Arbeiten - kann ich den Frust des Einen oder Anderen nur zu gut Verstehen!

Kann mich nur zu sehr an eine Begegnung im Bw Wustermark erinnern, wo ich an einem Sonnabendnachmittag Bilder machte - dann kam plötzlich ein Westberliner Mercedes mitten ins Bw gefahren. Natürlich ohne Anmeldung, ohne Genehmigung zum Befahren des Geländes. Die Türen öffneten sich und nur ein Gebrüll "Eh' fahrt mal die Dampflok auf die Scheibe!" ... So waren sie halt die Hobbyfreunde aus dem Westen....Gottseidank aber nicht alle!

Was meine Landsleute zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht begriffen haben, war das das Westfernsehen genauso log und betrog wie die Aktuelle Kamera.
Das war noch richtige Zeit, leider hab ich diese Zeit nicht genutzt um Erinnerungen zu sammeln.

Danke für das Zeigen und bitte bitte weitermachen

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -