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Mit der DR durch Reichsbahnland im Oktober 1991 (Teil 2)
Da ich nach dem ersten Teil auch auf Wagenfotos angesprochen worden bin, habe ich mich entschlossen auch diese einzubeziehen. Allerdings habe ich auf dieser Tour Reisezugwagen nur sporadisch im Bild festgehalten, da das Hauptaugenmerk zunächst auf den Triebfahrzeugen lag, natürlich – sofern möglich – mit Zug, aber eben keine Einzelwagen, wobei Ausnahmen natürlich bekanntlich die Regel bestätigen. Einen Bghw in Saalfeld habe ich bereits in den
1. Teil integriert.
Genug der Vorrede, los geht’s!
Ich war also mit dem E 804, Saalfeld – Leipzig (ich hatte mich in Teil 1 auf den DR-Kursbucheintrag verlassen, der den Zug ab Nürnberg ausweist), in Gera angekommen:
Bild 01: DR 110 869 ist dem P 4055 nach Weischlitz als Zuglok vorgespannt:
Bild 02:
Bild 03: Hier wird sie von DR 120 200 überholt, die sich auf einer Leerfahrt befindet:
Nun sah ich mit einem Mal meine erste DR-Lok - abgesehen von den „im Westen“ eingesetzten Loks der BR 143 - mit neuer Nummer, wie sie ab dem 01. Januar 1992 gültig sein sollten. Ich wollte gerade die Kamera ansetzen, als mich ein Reichsbahner von der Seite ansprach und mir zu verstehen geben wollte, dass das Fotografieren von Eisenbahnen verboten sei. Da konnte ich nur herzhaft lachen, was ihn noch ungehaltener werden ließ. Ich hatte gedacht, er mache einen Scherz, aber nein, er meinte das wirklich ernst. Er wolle nun die Transportpolizei informieren! Ich ignorierte ihn einfach und fuhr in meinem Tun fort.
Bild 04: DR 201 076 (ex DR 110 076) steht abfahrbereit mit dem P 7086, Gera – Zeitz, derweil sich die DR 120 169 auf Rangierfahrt in Gera Hbf befindet:
Bild 05:
Kurz darauf tauchten zwei Uniformierte auf dem Bahnsteig auf und kamen in meine Richtung auf mich zu. Aber bevor sie mich erreicht hatten, machten sie kehrt und widmeten sich anderen Dingen. Sie hatten sich wohl nur von meiner Harmlosigkeit überzeugen wollen. Es war und blieb der einzige „Zwischenfall“ dieser Art.
Bild 06: Die DR 120 200 hat dem verspäteten E 803, Leipzig - Pößneck oberer Bf (- N 8017 Saalfeld), vorgespannt. Es gab wohl Probleme
mit der Zuglok der DR-BR 110, die zu dieser Verspätung geführt hatten. Rechts lugt, nein – kein Lurch, sondern die DR 120 169 vor. Hurz!
Bild 07: Die DR 106 596 war an diesem Nachmittag mit umfangreichen Rangieraufgaben beschäftigt:
Bild 08:
Bild 09:
Bild 10: Nur kurz schaute dagegen die DR 106 532 vorbei,...:
Bild 11: ...bevor die DR 106 596 mit ihren Wagen durch den Bahnhof orgelte:
Bild 12: Als nächstes kam DR 120 274 als Lz daher, die sich nach einigen Sägefahrten vor einen im Gleisvorfeld stehenden Güterzug setzte:
Bild 13:
Bild 14:
Bild 15: Die DR 132 489 fuhr ohne Halt durch:
Bild 16: Endlich beschleunigte die DR 120 274 ihren Güterzug lautstark durch den Geraer Hbf:
Bild 17: Die Sonne war inzwischen dem Horizont merklich näher gekommen, als die DR 120 367 durch Hauptbahnhof gefahren kam:
Bild 18:
Ich jedoch setzte mich in den E 806, Gera – Leipzig, der mich in die Messe-Stadt bringen sollte.
Bild 19: Unterwegs konnte ich bei der Ausfahrt aus Zeitz im letzten Büchsenlicht noch die DR 120 176, so-
wie eine weitere DR 120 fotografieren. Man bedenke: damals endete die Sommerzeit noch Ende September:
Nachdem ich in Leipzig in der DJH eingecheckt hatte, ging es noch einmal zurück zum Hauptbahnhof.
Bild 20: DR 243 857 ist mit dem EC 57 „Heinrich Heine“ aus Paris eingetroffen. Nach dem Kopfmachen fährt der Zug weiter nach Dresden:
Bild 21: Vermutlich mit dem verspäteten D 796, Cottbus - Erfurt (- N 9029 Meiningen), ist die DR 243 636 in Leipzig eingetroffen:
Bild 22:
Bild 23: Die DR 112 407 hat einen Zug im Leipziger Hauptbahnhof bereit gestellt:
Bild 24: Danach fotografierte ich auch noch diese Wendezuggarnitur. Am anderen Ende hing eine Lok der DR-Baureihe 243:
Letztendlich fotografierte ich an diesem Tag noch im D 499, Leipzig – Cottbus – Forst (L:) - Krakow, die polnischen Schlaf- und Speisewagen:
Bild 25: Bar- bzw. Speisewagen WARS/PKP WRd, 51 51 88-70 073-3:
Bild 26: Schlafwagen WARS/PKP WLABd, 52 51 70-80 254-6:
Anschließend fiel ich in der DJH an der Käthe-Kollwitz-Straße todmüde ins Bett.
Der nächste Tag, der 09. Oktober 1991, begann mit einem Abstecher zur Leipziger Straßenbahn, von dem ich HIER bereits einmal ausführlich berichtet habe.
Bild 27: Im Leipziger Hbf traf ich zunächst auf die DR 243 034:
Bild 28: Und mein erster „echter“ Nummernvergleich. DR 243 211 trifft auf die bereits umgezeichnete DR 143 005 (ex DR 243 005):
Mit dem D 871, Leipzig – Dresden, fuhr ich schließlich weiter nach Oschatz.
Bild 29: Vor der Abfahrt fotografierte ich noch die Zuglok des Zuges, die DR 230 009:
Bild 30:
Bild 31: Als ich im D 871 hinter der DR 230 009 Leipzig Hbf verließ, konnte ich im Vorbeifahren die DR 112 275 noch im Bild festhalten:
Bild 32: Nur wenige Meter weiter stand der WLAB, 51 50 70-40 126-7, im Abstellbahnhof:
Bild 33: Am Block Posthausen zwischen Borsdorf und Wurzen konnte ich vom Zug aus die vor einem Signal war-
tende DR 243 263 mit einem Güterzug ablichten. Gerade haben wir den D 972, Dresden – Leipzig, gekreuzt:
Bild 34: Im Bf Wurzen war DR 102 190 mit einem Fahrleitungswagen im Einsatz:
Ich erreichte Oschatz und begab mich sofort in den Schmalspurteil des Bahnhofs. Über die folgenden Stunden zwischen Oschatz und Mügeln war vor wenigen Wochen
HIER ausführlich zu lesen.
Am Nachmittag begab ich mich wieder auf den Normalspurteil des Bf Oschatz und konnte noch einiges an Planverkehr im Bild festhalten. Davon und was in der Folge noch so passierte, davon dann mehr im 3. Teil dieser Reihe. Weitere Stationen dort sind u. a. Riesa und Dresden Hbf, so viel sei schon mal verraten.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
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