DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 22.10.11 00:54

Während der siebziger Jahre machte ich einige hobbybezogene Reisen durch die damalige Volksrepublik Polen, teilweise organisiert, aber auch – aufgrund von Beziehungen - auf privater Ebene. Bei zwei dieser Fahrten begegnete ich dabei auch Lokomotiven der DRG-Baureihe 64, allerdings waren die Loks bereits aus dem Betriebsdienst ausgeschieden.

Von diesen Begegnungen berichtet der heutige Beitrag:

Eine Rundreise durch Polen, die ich im Mai 1976 machte, führte mich auch nach Malbork (Marienburg). Nach einer Besichtigung der Marienburg sowie dem örtlichen Bw fuhr ich mit dem Zug nach Grudziadz (Graudenz) weiter. Bei der Ausfahrt aus Malbork kam der Zug an einer abgestellten Lok der Baureihe 64 (PKP-Bezeichnung Okl 2) vorbei, es gelang mir, diese Begegnung fotografisch festzuhalten.

Bild 01: Bei schon schwachem Tageslicht passierte der Zug die Ok2 – 20, die mit zwei Flachwagen behängt war. Diese waren aus Rahmen von ausgemusterten Steifrahmentendern entstanden und daher sicherlich für schwerere Lasten geeignet. Die Lok trug zu Reichsbahnzeiten die Betriebsnummer 64 272 und wurde nach 1945 in das PKP-Bezeichnungsschema aufgenommen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160130/kddbtx82.jpg


Bild 02: Der Nachschuß auf die Ok2 – 20 zeigt, dass der Lok der Mischvorwärmer ausgebaut worden war. Warum diese Lok ausgerechnet in Marienburg abgestellt worden war, ist mir nicht bekannt:
http://fs5.directupload.net/images/user/160130/3dazf9z5.jpg


Im Mai 1978 hatte ich eine weitere Begegnung mit einer Ok2. In Tarnowski Gory, früher Tarnowitz gehießen, hatte damals die PKP eine Sammlung erhaltungswürdiger Dampflokomotiven zusammengezogen. Im Rahmen einer Besichtigung konnte ich dabei die Ok2 – 6 in Augenschein nehmen. Als 64 061 war sie bei der Reichsbahn im Einsatz gewesen, bevor die Lok ihre PKP-Bezeichnung erhielt.

Bild 03: Zwischen anderen Lokomotiven eingekeilt, konnte ich die Ok2 – 6 am 15. Mai 1978 fotografieren:
http://fs5.directupload.net/images/user/160130/gbcvso7q.jpg


Bild 04: Auch aus einer rückwärtigen Perspektive nahm ich die ehemalige 64 061 auf:
http://fs5.directupload.net/images/user/160130/xem5tyoq.jpg


Weitere Loks dieser Baureihe habe ich in Polen nicht vor die Kamera bekommen. Allerdings ist das auch nicht weiter verwunderlich, denn die Ok2 war zu jener Zeit bereits bei der PKP ausgeschieden, daher betrachte ich meine Begegnungen nach wie vor als seltenes Zusammentreffen. Auch wenn es im heutigen Beitrag mal nicht gedampft hat, hoffe ich, das für euch dennoch der Beitrag von Interesse ist.

Grüsse aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!


Danke an H. und W. für ihre PN´s



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:30:21:38:11.

Re: Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 22.10.11 09:47

Hallo Helmut,
das ist doch sehr interessant, wo die BR64 ueberall vertreten war. Seltene Aufnahmen aus einer vergangenen Epoche. Danke fuers Einstellen.
Gruesse aus DXB

Re: Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: kalte Reserve

Datum: 22.10.11 11:52

Hallo Helmut !

Schönen Dank für die poln. Okl2-Aufnahmen, aber Du solltest deren Loknummern im Text ruhig jeweils noch ein el"l" spendieren.
In der Bildunterschrift ist das ja richtig geschrieben. Warum im Bw Marienburg (Lokschuppen usw. im Hintergrund erkennbar)
diese eine 64er abgestellt war ist mir bis heute auch nicht klar. Vielleicht hat sie zuletzt noch in der Umgebung in einem
Werk als Heizlok gedient ? Okl2-6 hingegen kam von Tarnowitz aus zunächst nach Neisse als "aufgebahrte Museumslok", ehe sie
um 93/94 herum dann endgültig im Museum Königszelt landete. Und das ist ja nun abgesehen von den heutigen Grenzen im weitesten
Sinne ihre Heimat gewesen, war sie doch vor dem Krieg lange Jahre im Bw Naugard zu Hause. Zumindest horizontal ist das ja nun
fast eine Linie, nur eben ungefähr 300 km weiter nördlich als der heutige Aufbewahrungsort. Hauptsache ist doch, sie existiert
überhaupt noch u. das zumindest äußerlich in sehr ansehnlichem Zustand.

Gruß u. Dank von der kalten Reserve

Re: Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: skin65

Datum: 22.10.11 15:38

Im Jahre 1986 kam ich mit dem Zug nach Malbork.Damals stand ebenfalls eine 64 im Bw abgestellt.Ob es die Gleiche war?Wer weiß.

Re: Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 23.10.11 05:37

Na wenn das keine Raritäten sind, Helmut! Mir war , ehrlich gesagt, auch nicht bewußt, daß es Exemplare der BR 64 nach Polen verschlagen hat. Übrigens stand ja auch 64 061 ohne Oberflächenvorwärmer da. Warum man die überall ausgebaut hat, ist offenbar nicht bekannt, oder? Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Keine Kolbenspeisepumpe - ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 23.10.11 08:11

... kein Oberflächenvorwärmer. Soweit zur konstruktiven Vereinfachung der Lok, eine Ersatzteile sparende Maßnahme. Man fuhr mit zwei Strahlpumpen.

Hab vielen Dank für's Zeigen dieser Raritäten!

Bernhard

Re: Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 23.10.11 12:30

Sehr interessanter Bericht, Helmut! Mir war bis dato nicht bekannt, daß es bei der PKP sogar Bubiköpfe gab.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Aachen - vielleicht sehen wir uns ja am Rande des "Kies" !
Reinhard

Re: Speisewasservorwärmer aufwendig

geschrieben von: bengt

Datum: 23.10.11 17:22

dampfgerd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na wenn das keine Raritäten sind, Helmut! Mir war
> , ehrlich gesagt, auch nicht bewußt, daß es
> Exemplare der BR 64 nach Polen verschlagen hat.
> Übrigens stand ja auch 64 061 ohne
> Oberflächenvorwärmer da. Warum man die überall
> ausgebaut hat, ist offenbar nicht bekannt, oder?
> Vielen Dank und schöne Grüße vom
> dampfgerd


Nördlich von Deutschland waren Speisewasservorwärmern selten und ich glaube auch in Polen.
In Schweden wurden alle Arten von Vorwärmern in der 30er Jahren ausgebaut weil zu aufwendig im Betrieb und Unterhalt. Ausserdem waren die im Kälte empfindlich.

Re: Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 23.10.11 21:32

Oha, Helmut, der Vogel in Marienburg sieht ja schon schwer gerupft aus.
Und in Tarnowitz stand eine G8.1 mit Laufachse vor der 64. War das die, die später wieder gefahren ist?
Viele Grüße aus dem Taunus --
Michael

Re: Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 24.10.11 00:14

Hallo Helmut,
danke für das Zeigen dieser recht seltenen Baureihe in Polen...
Allerdings ist der Flachwagen meiner Meinung nach nicht aus einem Steifrahmentender- sondern eher aus einem preußischen Tender mit Plattenrahmendrehgestellen umgebaut worden.

@ alle :
Oberflächenvorwärmer und Kolbenpumpen sind wohl nur in Deutschland üblich.
Die PKP sind ja ersdt nach dem ersten Weltkrieg gegründet worden. Das vorhandene Fahrzeugmaterial war weitgehend altöstereichischer oder altpreußischer Herkunft. Also entweder nur mit Friedmann-Pumpen oder den üblichen preußischen Strahlpumpen ausgestattet. Heißdampflok dürften wohl noch in der Unterzahl gewesen sein. Die ersten von der PKP bestellten Lok waren die "Pershing" genannten Güterzuglok. Und diese sind vom Werk aus mit den amerikanischen Matcalf- und Nathan-Injektoren ausgestattet worden. Bei den weiter beschafften Lok der Gattung Ok22 und Ty23 sind diese Pumpen dann bereits im "Lastenheft" vorgeschrieben worden.
Diese wurden dann auch in die vorhandenen Lok eingebaut- ebenso bei den nach dem zweiten Weltkrieg in Polen verbliebenen deutschen Lok.
Damit ersparte man sich eine Bauartenvielfalt- allerdings sind nach dem zweiten WK noch Strubepumpen im größeren Stile eingestetzt worden. Letztere sind bei dn heute noch in Wolsztyn vorhandenen Ol49 im Einsatz.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Re: Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: bengt

Datum: 24.10.11 15:51

PKP-modelarz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und diese sind
> vom Werk aus mit den amerikanischen Matcalf- und
> Nathan-Injektoren ausgestattet worden. Bei den
> weiter beschafften Lok der Gattung Ok22 und Ty23
> sind diese Pumpen dann bereits im "Lastenheft"
> vorgeschrieben worden.
> Diese wurden dann auch in die vorhandenen Lok
> eingebaut- ebenso bei den nach dem zweiten
> Weltkrieg in Polen verbliebenen deutschen Lok.
> Damit ersparte man sich eine Bauartenvielfalt-
> allerdings sind nach dem zweiten WK noch
> Strubepumpen im größeren Stile eingestetzt worden.
> Letztere sind bei dn heute noch in Wolsztyn
> vorhandenen Ol49 im Einsatz.
>
> Viele Grüße und einen guten Wochenstart
> Christian

Metcalfe, später Davies and Metcalfe, ist ein englisches Fabrikat.

[en.wikipedia.org]

Re: Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.10.11 18:26

Moin Helmut,

nach unserem Kurzurlaub arbeite ich nun das HiFo von hinten nach vorne durch und lande natürlich wieder bei einem Deiner Beiträge. Da hast Du ja mächtig Glück gehabt, Bubiköpfe in Polen zu Gesichte zu bekommen. Offensichtlich mussten es ja mindestens derer 20 gegeben haben, wenn man der Loknummer der ersten 64er glauben darf.

Danke fürs Zeigen dieser Seltenheiten,

Martin

Re: Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 31.10.11 09:33

Zitat:
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------

Offensichtlich mussten es ja mindestens derer 20 gegeben haben, wenn man der Loknummer der ersten 64er glauben darf.



Laut Peter Melcher, Die Baureihe 64 (EK-Verlag 1987), Seite 264, gelangten nachweislich sogar 37 Maschinen zur PKP, die ab 1947 in Okl 2-2 bis Okl 2-38 umgezeichnet wurden. Dabei handelte es sich um folgende 64:

64 066, 068, 072, 058, 061, 064, 065, 067, 069, 070, 075, 078, 213, 224, 352, 116, 117, 118, 272, 057, 262, 045, 062, 309, 310, 314, 324, 326, 329, 332, 333, 077, 487, 488, 516, 492 und 489 (in dieser Reihenfolge umgezeichnet).


@ Helmut Phillipp:

Ich habe es zwar nicht so mit Polen, aber Deine Raritäten sind wirklich faszinierend.

Re: Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: frank58

Datum: 31.10.11 21:26

Hallo Helmut, hallo 01 1066,

danke für den Beitrag über die 64er in Polen, der mich dazu bewegte, die Nase wieder mal in Unterlagen zu den Normalspurdampfloks zu stecken. Denn mein Interesse gilt ja mehr den Schmalspurbahnen.

Leider konnte offensichtlich auch die Aufstellung aus dem EK-Buch von Peter Melcher keine Klarheit darüber bringen, welche Lok sich hinter Okl2-1 verbirgt.

Diese englischsprachige Homepage ([www.locomotives.com.pl]) über die Okl2 spricht ebenfalls von 37 Loks, die nach dem 2. Weltkrieg in Polen verblieben sind (damit identisch mit der Auflistung von User 01 1066). Eine weitere Lok wurde später von der Sowjetunion an Polen abgegeben.

Vielfach ist auch in einigen Quellen zu lesen, dass Okl2-1 die ehemalige MAV 432.919 wäre. Diese Meinung wird
hier: [groups.yahoo.com] und
hier: [groups.yahoo.com]
widerlegt.

Kann hier noch jemand zur Lösung beitragen?


Viele Grüße
Frank

Re: Loks der BR 64 in Polen 1976 u 1978 (m4B)

geschrieben von: kalte Reserve

Datum: 01.11.11 00:31

In Ergänzung zu meinen Anmerkungen weiter oben möchte ich eine Aufnahme von der inzwischen im Museum Königszelt gelandeten Okl 2-6 zeigen. Die Lok ist optisch hergerichtet und präsentierte sich bei meinem Besuch so:

http://img337.imageshack.us/img337/3424/rimg3251.jpg




Gruß von der kalten reserve!

[?, Semi-OT] polnisches Wikipedia zur OKl2

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 03.11.11 23:07

Leider kann ich kein polnisch, aber die Reichsflagge [upload.wikimedia.org] ist doch vor dem Hintergrund der Herststellerangabe zur OKl2 [pl.wikipedia.org] m.E. falsch?

Die Baureihe 64 wurde bekanntlich ab 1928 gebaut, da kommt dann doch m.E. eigentlich nur die Nationalflagge „Deutsches Reich, Weimarer Republik 1919 – 1933” [de.wikipedia.org] in Frage?

Ich weiß allerdings auch nicht, wie das mit der Nationalflagge in dem polnischen Wiki nun genau verstanden werden soll; im engeren Sinne kamen die Lok ja erst nach 1933, also aus dem 1000-jährigen Reich, nach Polen — und vor dem Hintergrund - und wenn man „Producent” als „Herkunft” verstanden haben will, würde die Flagge ja wieder passen.

Weiß das hier jemand zu deuten?




mfG

Walter

Re: [?, Semi-OT] polnisches Wikipedia zur OKl2

geschrieben von: 01 1066

Datum: 04.11.11 13:30

Moin Walter,

so weit mein (reparaturbedürftiges) Polnisch reicht, steht das Wort "(Producent) rózni" für "verschiedene (Hersteller)", hat also nichts mit dem Herkunftsland zu tun.

Die "Hakenkreuzflagge" paßt zwar nicht zum ersten Baujahr 1928, da aber die 64 bis 1940 weiter produziert wurde, ist sie auch nicht völlig verkehrt. Und vor dem Hintergrund, daß die PKP die Lokomotiven vom dritten Reich "erbte" (und auch, wenn man den historischen Blickwinkel beachtet), halte ich das für vernachlässigbar.

Sorry, diakritische Zeichen funktionieren nicht, kommt nur Kauderwelsch heraus.