Bevor ich es wieder vergesse, möchte ich mich an dieser Stelle für die vielen positiven Reaktionen auf die Beiträge über Oschatz – Mügeln, aber auch die Kirnitzschtalbahn, die Leipziger Straßenbahn, die DR-BR 230/180 und natürlich alle anderen Beiträge bedanken. Wie heißt es doch so schön:
Der Applaus ist das Brot des Künstlers. So muss ich wenigstens hier nicht verhungern... ;-)
Da ich in den letzten Tagen von vielen HiFo-Lesern auf die Herbsttour durch Reichsbahnland von 1991 angesprochen worden bin, habe ich mich entschlossen, die besagte Tour in voller Länge hier zu zeigen. An den entsprechenden Stellen, werde ich auf die bereits erschienenen Beiträge verlinken. Los geht's:
Am Abend des 07. Oktober 1991 setzte ich mich in Bielefeld in den EC 106, Genf – Berlin, den ich in Hannover verließ, um dort in den IR 2079, Hamburg – Kassel, umzusteigen, den ich bis zum Endbahnhof benutzen sollte. In Kassel Hbf hatte ich Anschluß an den D 1451, Köln – Chemnitz, der mich um 03.25 Uhr in Jena West ausspucken sollte. Der Zug erzielte zwischen Bebra und Jena West dann aber reichlich 40 Minuten Verspätung, was mir zupass kam, da sich dadurch mein nächtlicher Aufenthalt in Jena entsprechend verkürzte. Ich verließ den Zug also in Jena West und verbrachte die nächsten Stunden als Spaziergänger in der Jenaer Innenstadt, bevor ich mich zum Bf Jena Saalebf begab, wo ich den P 4001 aus Leipzig zur Fahrt nach Saalfeld bestieg.
In Saalfeld angekommen lag allerdings dichter Nebel über dem Saaletal. Dieser hatte sich bereits in der Nacht in Jena angedeutet. Mein Ziel für diesen Tag war ja die Oberweißbacher Bergbahn, so dass ich zunächst in Saalfeld nur einige Nebelaufnahmen machte.
Als erstes kam die DR 119 121 aus dem Nebel heraus gefahren:
Ihr tat es die DR 119 098 gleich. Diese Lok bespannte später den P 18039 nach Katzhütte:
Die DR 112 238 stand mit einem Personenzug abfahrbereit. Leider kann ich die Zugnummer nicht mehr rekonstruieren. Vielleicht weiß ja das Forum mehr...:
Zumindest ein Wagen des Zuges mußte trotz Nebels im Bild festgehalten werden. Es war der Bghw, 50 50 28-12 417-7:
Die DR 119 125 war mit einem Expressgutzug in Saalfeld eingetroffen:
Rechts ist ein Doppelstockgliederzug an den Bahnsteig gerollt:
Die DR 119 125 setzt vom Zug ab:
Nun sollte es mit dem P 18039, Rudolstadt – Katzhütte, bis Obstfelderschmiede, der Talstation der Oberweißbacher Bergbahn, weiter gehen. Dieser Zug nahm den Weg über Saalfeld, so dass ich hier zusteigen konnte. Im Zug dann die „böse“ Überraschung. Der Zugführer fragte nach meinem Ziel und als ich Obstfelderschmiede angab erfuhr ich, dass die Bergbahn in dieser Woche wegen Wartungsarbeiten nicht fuhr. Ich solle in Sitzendorf-Unterweißbach in den Bus des Schienenersatzverkehrs umsteigen, der nach Lichtenhain fuhr. Immerhin verschwand hinter Rottenbach der Nebel, einfach deshalb, weil wir an Höhe gewannen und nun über dem Tal, und somit über dem Nebel in einen herrlichen Herbsttag fuhren.
So verließ ich den Zug in Sitzendorf-Unterweißbach, nicht ohne noch den P 18039 mit der DR 119 098 im Bild festgehalten zu haben:
In Lichtenhain angekommen der nächste Schreck. Ich hatte den Rucksack geschultert und war schon am Bergbahnhof, als ich meine Fototasche vermißte. Ich hatte sie im (Klein-)Bus liegen lassen. Aber das Glück war an diesem Tag zum ersten mal an meiner Seite. Der Bus war noch nicht wieder zur Rückfahrt gestartet und so konnte ich die Tasche gleich in Empfang nehmen. So entstanden dann doch die folgenden Fotos. Allerdings ruhte auch auf der Bergstrecke der Verkehr bis zum späten Nachmittag
Am Bf Lichtenhain an der Bergbahn traf ich auf die tatenlos herumstehenden DR 279 203 und DR 279 205:
Ein Blick über das gesamte Ensemble am Bergbahnhof der Standseilbahn mit DR 279 203 und zwei weiteren Fahrzeugen. Ich hoffe hier Hinweise auf diese Fahrzeuge zu bekommen:
Da aber auch die Adhäsionsstrecke nicht betrieben wurde, überlegte ich, was zu machen sei. Ein Blick ins Kursbuch ließ mir fast das Blut in den Adern gefrieren. In etwa 20 Minuten sollte der Zug aus Katzhütte nach Saalfeld zurückkehren. Der nächste Zug wäre erst wieder nach 13.00 Uhr zu erwarten. Also entschloß ich mich dazu, entlang der Bergbahn ins Tal zu laufen. Nach dem
hier schon einmal geschilderten Ausrutscher und zweifachen Überschlag (hier hatte ich das zweite Mal an diesem Tag Glück im Unglück) erreichte ich den Bf Obstfelderschmiede zeitgleich mit dem P 18038, Katzhütte – Saalfeld, und schaffte es gerade noch vor dem Abfahrtpfiff in den hintersten Wagen.
Bei der Einfahrt in Rottenbach fiel mein Blick auf die 114 712:
Zurück in Saalfeld zog es mich zunächst ins Bw, wo ich in der Lokleitung vorstellig wurde. Ich bekam einen Aufpasser und konnte mich nun im Bw bewegen.
Zunächst konnte ich dort die DR 132 376 fotografieren:
Gleich in der Nähe stand die DR 131 040 und wartete auf ihren nächsten Einsatz:
Auch die DR 119 104 stand dort in Warteposition:
Vor dem Rundschuppen machte es sich die DR 119 076 gemütlich:
Auch die DR 114 805 war dort abgestellt:
Hier präsentieren sich beide Loks dem Fotografen:
Die DR 114 805 wurde dann mit dem ASF 109 in den Schuppen geschoben. Anscheinend war sie nicht mehr fahrfähig:
Zu guterletzt fuhr die DR 119 104 auf die Drehscheibe und wurde dann neben den Schuppen abgestellt, wo sie auf die DR 119 076 traf:
Danach verließ ich das Bw Saalfeld und begab mich auf den Bahnhof, da ich mit dem nächten Zug weiter nach Gera wollte.
Vorher konnte ich noch die DR 120 318 bei der Einfahrt mit einem Güterzug fotografieren:
Mit dem E 804, Nürnberg – Saalfeld – Leipzig, fuhr ich nach Gera, wo ich es vor allem auf die BR 120 der DR abgesehen hatte.
In Triptis kreuzten wir diesen unbekannten Zug mit der DR 119 125:
Die DR 114 592 war wohl zuvor mit dem P 18068 aus Lobenstein angekommen und setzte jetzt um, als unser Zug aus dem Bf Triptis ausfährt:
Beim Halt in Weida hielt ich diesen Schneepflug (SPM) 401, 80-50-979 4 206-1, im Bild fest:
Einige Meter weiter stand die DR 101 720 mit einem Flachwagen wohl für Gleisbauarbeiten abgestellt:
Bei der Einfahrt nach Gera Süd mussten wir vor dem Einfahrsignal warten. Hier kam uns die DR 120 358 mit einem Güterzug entgegen:
Hier endet erst einmal die Berichterstattung von diesem Tag. Was mich in Gera und später in Leipzig erwartete, davon berichte ich dann im zweiten Teil, demnächst in diesem Forum.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:21:18:32:53.