DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Bevor ich es wieder vergesse, möchte ich mich an dieser Stelle für die vielen positiven Reaktionen auf die Beiträge über Oschatz – Mügeln, aber auch die Kirnitzschtalbahn, die Leipziger Straßenbahn, die DR-BR 230/180 und natürlich alle anderen Beiträge bedanken. Wie heißt es doch so schön:

Der Applaus ist das Brot des Künstlers. So muss ich wenigstens hier nicht verhungern... ;-)



Da ich in den letzten Tagen von vielen HiFo-Lesern auf die Herbsttour durch Reichsbahnland von 1991 angesprochen worden bin, habe ich mich entschlossen, die besagte Tour in voller Länge hier zu zeigen. An den entsprechenden Stellen, werde ich auf die bereits erschienenen Beiträge verlinken. Los geht's:


Am Abend des 07. Oktober 1991 setzte ich mich in Bielefeld in den EC 106, Genf – Berlin, den ich in Hannover verließ, um dort in den IR 2079, Hamburg – Kassel, umzusteigen, den ich bis zum Endbahnhof benutzen sollte. In Kassel Hbf hatte ich Anschluß an den D 1451, Köln – Chemnitz, der mich um 03.25 Uhr in Jena West ausspucken sollte. Der Zug erzielte zwischen Bebra und Jena West dann aber reichlich 40 Minuten Verspätung, was mir zupass kam, da sich dadurch mein nächtlicher Aufenthalt in Jena entsprechend verkürzte. Ich verließ den Zug also in Jena West und verbrachte die nächsten Stunden als Spaziergänger in der Jenaer Innenstadt, bevor ich mich zum Bf Jena Saalebf begab, wo ich den P 4001 aus Leipzig zur Fahrt nach Saalfeld bestieg.

In Saalfeld angekommen lag allerdings dichter Nebel über dem Saaletal. Dieser hatte sich bereits in der Nacht in Jena angedeutet. Mein Ziel für diesen Tag war ja die Oberweißbacher Bergbahn, so dass ich zunächst in Saalfeld nur einige Nebelaufnahmen machte.

Als erstes kam die DR 119 121 aus dem Nebel heraus gefahren:
https://abload.de/img/dr119121saalfeldbf10-oxfjc.jpg

Ihr tat es die DR 119 098 gleich. Diese Lok bespannte später den P 18039 nach Katzhütte:
https://abload.de/img/dr119098saalfeldbfii14vdgj.jpg             https://abload.de/img/dr119098saalfeldbfiiifkina.jpg

https://abload.de/img/dr119098saalfeldbf10-6yc49.jpg

Die DR 112 238 stand mit einem Personenzug abfahrbereit. Leider kann ich die Zugnummer nicht mehr rekonstruieren. Vielleicht weiß ja das Forum mehr...:
https://abload.de/img/dr112238saalfeldsaalemcd7r.jpg

Zumindest ein Wagen des Zuges mußte trotz Nebels im Bild festgehalten werden. Es war der Bghw, 50 50 28-12 417-7:
https://abload.de/img/dr-bghw417saalfeldsaamheo6.jpg

Die DR 119 125 war mit einem Expressgutzug in Saalfeld eingetroffen:
https://abload.de/img/dr119125saalfeldbfii11cifm.jpg

Rechts ist ein Doppelstockgliederzug an den Bahnsteig gerollt:
https://abload.de/img/dr119125saalfeldbfiiigld9f.jpg

Die DR 119 125 setzt vom Zug ab:
https://abload.de/img/dr119125saalfeldbf10-uecxk.jpg

Nun sollte es mit dem P 18039, Rudolstadt – Katzhütte, bis Obstfelderschmiede, der Talstation der Oberweißbacher Bergbahn, weiter gehen. Dieser Zug nahm den Weg über Saalfeld, so dass ich hier zusteigen konnte. Im Zug dann die „böse“ Überraschung. Der Zugführer fragte nach meinem Ziel und als ich Obstfelderschmiede angab erfuhr ich, dass die Bergbahn in dieser Woche wegen Wartungsarbeiten nicht fuhr. Ich solle in Sitzendorf-Unterweißbach in den Bus des Schienenersatzverkehrs umsteigen, der nach Lichtenhain fuhr. Immerhin verschwand hinter Rottenbach der Nebel, einfach deshalb, weil wir an Höhe gewannen und nun über dem Tal, und somit über dem Nebel in einen herrlichen Herbsttag fuhren.

So verließ ich den Zug in Sitzendorf-Unterweißbach, nicht ohne noch den P 18039 mit der DR 119 098 im Bild festgehalten zu haben:
https://abload.de/img/dr119098sitzendorfuntvdieq.jpg

In Lichtenhain angekommen der nächste Schreck. Ich hatte den Rucksack geschultert und war schon am Bergbahnhof, als ich meine Fototasche vermißte. Ich hatte sie im (Klein-)Bus liegen lassen. Aber das Glück war an diesem Tag zum ersten mal an meiner Seite. Der Bus war noch nicht wieder zur Rückfahrt gestartet und so konnte ich die Tasche gleich in Empfang nehmen. So entstanden dann doch die folgenden Fotos. Allerdings ruhte auch auf der Bergstrecke der Verkehr bis zum späten Nachmittag

Am Bf Lichtenhain an der Bergbahn traf ich auf die tatenlos herumstehenden DR 279 203 und DR 279 205:
https://abload.de/img/dr279203lichtenhainadfdf7j.jpg

https://abload.de/img/dr279203lichtenhainadj0fbc.jpg

https://abload.de/img/dr279205lichtenhainadxeehu.jpg

Ein Blick über das gesamte Ensemble am Bergbahnhof der Standseilbahn mit DR 279 203 und zwei weiteren Fahrzeugen. Ich hoffe hier Hinweise auf diese Fahrzeuge zu bekommen:
https://abload.de/img/dr279203-eblichtenhaimld48.jpg

https://abload.de/img/dr279203-eblichtenhaio4id2.jpg

Da aber auch die Adhäsionsstrecke nicht betrieben wurde, überlegte ich, was zu machen sei. Ein Blick ins Kursbuch ließ mir fast das Blut in den Adern gefrieren. In etwa 20 Minuten sollte der Zug aus Katzhütte nach Saalfeld zurückkehren. Der nächste Zug wäre erst wieder nach 13.00 Uhr zu erwarten. Also entschloß ich mich dazu, entlang der Bergbahn ins Tal zu laufen. Nach dem hier schon einmal geschilderten Ausrutscher und zweifachen Überschlag (hier hatte ich das zweite Mal an diesem Tag Glück im Unglück) erreichte ich den Bf Obstfelderschmiede zeitgleich mit dem P 18038, Katzhütte – Saalfeld, und schaffte es gerade noch vor dem Abfahrtpfiff in den hintersten Wagen.

Bei der Einfahrt in Rottenbach fiel mein Blick auf die 114 712:
https://abload.de/img/dr114712rottenbachbf1u5czk.jpg

Zurück in Saalfeld zog es mich zunächst ins Bw, wo ich in der Lokleitung vorstellig wurde. Ich bekam einen Aufpasser und konnte mich nun im Bw bewegen.

Zunächst konnte ich dort die DR 132 376 fotografieren:
https://abload.de/img/dr132376saalfeldsaale2lfzn.jpg

Gleich in der Nähe stand die DR 131 040 und wartete auf ihren nächsten Einsatz:
https://abload.de/img/dr131040saalfeldsaalefxf9v.jpg

Auch die DR 119 104 stand dort in Warteposition:
https://abload.de/img/dr119104saalfeldbw10-3oipn.jpg

Vor dem Rundschuppen machte es sich die DR 119 076 gemütlich:
https://abload.de/img/dr119076saalfeldbw10-kuc5z.jpg

Auch die DR 114 805 war dort abgestellt:
https://abload.de/img/dr114805saalfeldsaale5lfou.jpg

Hier präsentieren sich beide Loks dem Fotografen:
https://abload.de/img/dr119076-dr114805saalxift8.jpg

Die DR 114 805 wurde dann mit dem ASF 109 in den Schuppen geschoben. Anscheinend war sie nicht mehr fahrfähig:
https://abload.de/img/drasf109-dr114805saalkfixa.jpg

Zu guterletzt fuhr die DR 119 104 auf die Drehscheibe und wurde dann neben den Schuppen abgestellt, wo sie auf die DR 119 076 traf:
https://abload.de/img/dr119104-dr119076saalggfoq.jpg

https://abload.de/img/dr119076-dr119104saalo2fa1.jpg

Danach verließ ich das Bw Saalfeld und begab mich auf den Bahnhof, da ich mit dem nächten Zug weiter nach Gera wollte.

Vorher konnte ich noch die DR 120 318 bei der Einfahrt mit einem Güterzug fotografieren:
https://abload.de/img/dr120318saalfeldbf10-evfv1.jpg

https://abload.de/img/dr120318saalfeldbfii1xsfoy.jpg

Mit dem E 804, Nürnberg – Saalfeld – Leipzig, fuhr ich nach Gera, wo ich es vor allem auf die BR 120 der DR abgesehen hatte.

In Triptis kreuzten wir diesen unbekannten Zug mit der DR 119 125:
https://abload.de/img/dr119125triptisbf10-9uqdcg.jpg

Die DR 114 592 war wohl zuvor mit dem P 18068 aus Lobenstein angekommen und setzte jetzt um, als unser Zug aus dem Bf Triptis ausfährt:
https://abload.de/img/dr114592triptisbf10-97rcnq.jpg

Beim Halt in Weida hielt ich diesen Schneepflug (SPM) 401, 80-50-979 4 206-1, im Bild fest:
https://abload.de/img/drschneepflugmeininge9rcu7.jpg

Einige Meter weiter stand die DR 101 720 mit einem Flachwagen wohl für Gleisbauarbeiten abgestellt:
https://abload.de/img/dr101720weidabf10-91.2ichi.jpg

Bei der Einfahrt nach Gera Süd mussten wir vor dem Einfahrsignal warten. Hier kam uns die DR 120 358 mit einem Güterzug entgegen:
https://abload.de/img/dr120358gerasued10-91bwcsi.jpg

Hier endet erst einmal die Berichterstattung von diesem Tag. Was mich in Gera und später in Leipzig erwartete, davon berichte ich dann im zweiten Teil, demnächst in diesem Forum.


Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:21:18:32:53.

Damit Rolf nicht hungern muss,...

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 13.10.11 16:07

...gibt es von mir Brot, äh, Applaus für diesen Beitrag.

Danke und Gruss

Frank

P.S. Hast Du wirklich so konsequent immer "nur" auf Triebfahrzeuge d'raufgehalten? Oder gäb's da auch noch ein paar Wagenphotos?
Hallo Rolf,
danke, daß Du uns an dieser Reise teilhaben läßt! Da ich von Dezember 1990 bis Juni 1992 im Reichsbahnland lebte, ist diese Reise für mich von besonderem Interesse. In Lichtenhain ist das Fahrzeug mit den Gardinen der Bahnhofswagen Nr. 5, ex. 195 853-7 190 855, die eine Hälfte eines Zweiteilers, dessen anderes Ende ohne Räder im Bw Probstzella stand. Der andere Beiwagen müßte der sein, der auf der Güterplattform der Standseilbahn für den Personenverkehr benutzt wurde.
Viele Grüße
Stefan

Tante Edit hört auf Matthias, Nobbi und Martin und ändert die Nummer (s. u.: Beiwagen-Vergleich)

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:14:08:42:24.
Vielen Dank für sehr schöne Bilder aus längst vergangenen Tagen!

Nur die Oberweißbacher Bergbahn bietet heute noch die Möglichkeit, die Motive wenigstens ansatzweise zu wiederholen. Zur Frage mit den drei an der Bergstation abgestellten Triebwagen/Beiwagen:
Der mittlere der drei ist der Aufsatzwagen, der üblicherweise auf der Güterbühne den Personentransport realisiert. Heutzutage gibt es noch das sog. Cabrio, ein offener Güterwagen mit eingebauten Sitzen, der im Sommer bei schönem Wetter auf der Güterbühne 'mitfährt'. Einmal im Jahr wird auch noch als Schauvorführung ein normaler Güterwagen transportiert. Ansonsten ist immer der abgebildete Aufsatzwagen dabei.
Zu dem rechts abgebildeten Beiwagen kann ich leider nichts sagen; auch die ansonsten detaillierte Seite [www.oberweissbacher-bergbahn.com]hat dazu wohl keine Infos.
Hallo Rolf,

Danke für das Mitnehmen auf Deine Tour.

Da ich von Gera aus, hier im HiFo im Moment tätig bin und Dein Beitrag vor dem Einfahrsignal (Gera Friedericistrasse) zum Hbf Gera zu Ende geht, warte ich ungeduldig auf die Fortsetzung.

MfG-JWD
Hallo!

Der im Bild 7 gezeigte Doppelstockzug ist kein Doppelstockgliederzug, sondern ein 4-teiliger Doppelstockzug.

Der im weiteren Textverlauf genannte E 804 startete erst in Saalfeld (Saale). Daher bitte Nürnberg streichen.

Vielen Dank für den Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

E 804

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.10.11 17:06

Hallo,
im Kursbuch 1991/92 steht der E 804 im DR-Teil (KBS 530) mit "Nürnberg - Saalfeld (S.) - Leipzig", im DB-Teil (KBS 820) ist er nicht zu finden.
Also fuhr er vermutlich tatsächlich nur zwischen Saalfeld und Leipzig.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: E 804

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 13.10.11 17:12

Hallo!

Die von ihnen gemachten Angaben stimmen. Hier hat man offensichtlich es vergessen, dass der vorher in dieser Fahrplanlage verkehrende D 1402 jetzt fast 5 Stunden später fuhr.

Bei D 1402 stand auch nur Saalfeld - Leipzig drin (er ersetzte den zuvor eingesetzten D 708 Saalfeld - Binz).

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo!

Der Doppelstockzug hat es mir ja angetan. Das muß einer der ersten Typen bei der Reichsbahn gewesen sein, noch nicht wendezugfähig und mit einer Vmax von- ich weiß nicht- 100km/h (?). Ich bin da nicht so der Experte. Ich hätte nicht gedacht, daß sowas 1991 noch gefahren ist.
Sehr schöne Bilder- ich freue mich auf Deine nächste Tour!
Die Krönung ist die kleine 101er. So etwas hat kaum jemand fotografiert, weil die meisten nur "erwachsene" Lokomotiven als solche ansehen.

Gruß aus Brandenburg- Sela



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:13:17:19:07.
Großes Reichsbahn-Kino - Danke.

Beste Grüße
Mike Straschewski

Applaus! :-) (o.w.T)

geschrieben von: derwolf

Datum: 13.10.11 18:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/42101915zn.jpg
Hallo!

Sehr schöne Bilder aus einer sehr schönen Zeit! Viele der gezeigten Loks bin ich auch gefahren.
1991/ 92, also kurz nach der Wende, herrschte überall Aufbruchstimmung. Viele Loks erhielten eine neue HU, plötzlich klappte die Ersatzteilversorgung, es wurde viel renoviert und neu gebaut.
Man sieht aber auch, das Mitte/ Ende 91 schon einige Lokschilder einen neuen Besitzer gefunden haben, zum 1.1.92 wurde ja umgezeichnet.

Ich freue mich schon auf Teil 2.

eine Dokumentation der Zeit - aber nicht mehr die DR der DDR

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.11 19:34

Ich danke für das Zeigen dieser interessanten Aufnahmen, die aus meiner Sicht eine schöne lokale Teil-Dokumentation der damaligen DR darstellen. Nur zeigen gerade die leeren Güterzug- und Abstellgleise, das diese DR des Jahres 1991 bereits kaum noch etwas mit der DR vor der Wende zu tun hat. Denn vor der Wende waren fast alle dieser Güterzug- und Abstellgleise voll mit genutzten Wagen und mit jenen Zügen, die auf Platz auf der Strecke warteten. Bekanntlich hat die DR bis 1989 jährlich die 3 fache Gütermenge der DB transportiert - und das auf einem wesentlich kleineren Netz. Deshalb kommt bei diesem Anblick der leeren Gleise und der auch schon leeren Bahnsteige bei mir doch etwas Traurigkeit auf ... . Aber diese Zeit war halt so und Du hast es so dokumentiert.

MfG verbleibt Fritz Dieter B.
Hallöchen Rolf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einfach köstlich.
Lange hab ich durch die Fotos geblättert, was da so in dieser Zeit noch unterwegs war und das "Beiwerk" rundrum.. Dabei waren das fast nur die Zugpferde, von den Wagen selbst ist nicht viel zu sehen, waren doch im Reisezugbereich fast alle Farben gleichzeitig vertreten.
Der Doppelstockgliederzug wurde ja schon in eine vierteilige Doppelstockeinheit geändert, und die 114 805 wurde mit dem ASF verschoben, vielleicht zur Reparatur oder Wartung/Frist. Gestartet werden durften die 110/118er nur bei Kühlwassertemperatur ab 55 Grad, mühsam mittels Dampfheizungsanschluß. Dann war 'se wieder zu warm für die evt. Reparatur/Wartung/Frist. Also war das Umsetzen mittels ASF mehr als nur eine Einsparung.

Aber insgesamt: Weiter so!

Grüße
Bahn-Stephan

Re: Mir der DR durch Reichsbahnland im Oktober 1991

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.10.11 20:37

Ich habe mir da 190 855-7 (ex VB 140 506605) notiert.
Der Wagen für die Plattform ist der ex EB 188 513.

Edit: Ich knipse doch nur noch Loks, deswegen fehlte das B ;-). Danke Martin!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:14:18:02:49.
klasse Beitrag. Mehr davon! Und natürlich Applaus für den Künstler..
Hallo Rolf,

das sind schon Aufnahmen in einer hervorragenden Qualität; so schaue ich mir auch gerne die "moderne Traktion" an und ich stutze etwas, wie lange das auch schon wieder zurückliegt. Gerade in dieser Zeit habe ich auch noch die eine oder andere Tour in die "neuen Länder" unternommen und einen Blick ins Bw Saalfeld geworfen, aber insgeheim den tollen Dampflokszenen nachgetrauert, die es ein paar Jahre vorher noch gegeben hat.

Viele Grüße

Klaus
Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
In Lichtenhain ist das
> Fahrzeug mit den Gardinen der Bahnhofswagen Nr. 5,
> ex. 195 853-7, die eine Hälfte eines Zweiteilers,
> dessen anderes Ende ohne Räder im Bw Probstzella
> stand.
> Tante Edit meldet Zweifel nach Bildvergleich an
> und streicht einen Halbsatz. Die Nummer entnahm
> ich meinen Aufzeichnungen zu einem eigenen Foto,
> das dasselbe Fahrzeug zeigt.

Hallo Rolf, hallo Stefan,

Danke für die schönen Bilder, da kommen einige Erinnerungen zurück - insbesondere an den 40. Jahrestag der DDR und den Juni 1990...
Stefan, du kannst den Halbsatz wieder "entstreichen" - es ist schon die Hälfte, deren anderes Teil in Probstzella stand, aber die Nummer war 190 855. (195 wäre ein vierachsiger Steuerwagen). Die Bergbahn plante wohl Jahre später sogar eine Erhaltung, aber da war der Probstzellaer schon Geschichte und eine Hälfte allein wurde als nicht sinnvoll erachtet.

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

190 855-7 (ex V 140 506), @ Nobbi

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.10.11 07:06

Moin Nobbi,

in unserem Datenfriedhof steht:

190 855-7 (ex VB 140 605) - ich gehe von einem Schreibfehler bei Dir aus. Oder?

Viele Grüße,
Martin

Edit machte aus der V 140 605 noch schnell den VB 140 605 ;-))
(Danke, Stefan!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:14:09:38:45.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -