DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
-- TEIL 1 --

Vor rund 10 Jahren begann ich mit meiner ersten Digitalkamera das Geschehen rund um die Lokverschrottung beim Alteisenverwerter Bender in Opladen zu dokumentieren. Aufgrund der Nähe zu Opladen bin ich seit dem fast täglich dort. Nachfolgend möchte ich Euch einige besondere Eindrücke, Abläufe und auch nicht Alltägliches aus dem "Hochsicherheitstrakt" zeigen.

http://img191.imageshack.us/img191/4066/000bender.jpg



140 116 - hier am 01.10.2003 mit komplett zerteiltem Rahmen. Die "handlichen Teile" wurden dann vom Greifer abgehoben:
http://img641.imageshack.us/img641/1662/001140116011003nurnochh.jpg

Es blieb bei Einzelstücken in Opladen: 624 Verschrottung beim Bender, 06.11.2003. Da war zu wenig "Fleisch am Knochen" .....
Im Hintergrund gut zu sehen: Benders eigene Dampflok, die er später dann doch abgegeben hat.

http://img190.imageshack.us/img190/3015/002624verschrottungbend.jpg

http://img685.imageshack.us/img685/9981/003624verschrottungbend.jpg

Zerlegung eines seltenen Stückes: 140 545, mit der zuvor im AW Opladen Crash-Tests durchgeführt wurden, hier während der letzten Stunden, 27.11.2003:

http://img856.imageshack.us/img856/3471/003a140545vrwhrendderle.jpg

Die letzte 103 im AW Opladen, letzte 103 beim Bender: Zerlegung der 103 219 am 04.12.2003:

http://img163.imageshack.us/img163/8210/005103219keineschneranb.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/7883/006103219hatnurnochweni.jpg

140 458 - Der schweißbrenner leistet ganze Arbeit beim Bender am 15.12.2003:

http://img812.imageshack.us/img812/2241/007140458derschweibrenn.jpg

Weiter geht es mit 141 159 oder das, was davon noch übrig war. 17.12.2003:

http://img443.imageshack.us/img443/5893/007a141159oderdaswasdav.jpg

140er Rahmenteile, aufgenommen am 15.12.2003:

http://img543.imageshack.us/img543/2693/008140rahmenteilebender.jpg

Auch sie endeten beim Bender: 110 119, 110 132, 110 140 und 110 130 - hier warten sie am 18.01.2004 auf das sichere Ende:

http://img442.imageshack.us/img442/8154/009110119132140und130wa.jpg

140 526 steht neben den Rahmenteilen der beim Bender verschrotetteten Loks , darunter 140 427, 139 136, 150 142, 17.12.2003.
Gut zu erkennen im Hintergrund die alte Gitterbrücke, welche die Opladener Neustadt und die Werkstättenstr. bzw. das AW Opladen verbunden hat.
Auch sie ist schließlich beim Bender gelandet ....

http://img708.imageshack.us/img708/5218/010140526stehtnebendenr.jpg

Auch viele Vertreter der Baureihe 150 landeten schließlich in Opladen:
Hier beispielhaft 150 161 sowie die vier weiteren ausgemusterten 150 067, 086, 125 und die blau/beige 150 079:

http://img440.imageshack.us/img440/8936/010a150161sowievierweit.jpg

Ein Blick wenige Tage zuvor auf das Bender-Anschlußgleis mit 150 125 und 150 079. Sie warten am 27.03.2004 noch vor dem Tor auf den Schneidbrenner.

http://img8.imageshack.us/img8/3115/012150125079wartetam270.jpg

Zum Abschluß von Teil 1 noch mal eine 141er: Der von den Drehgestellen gehobene Rahmen der 141 321 am 09.02.2004 beim Bender. Im Hintergrund noch gut zu erkennen die Rahmenteile der bereits zerlegten 110 140:

http://img444.imageshack.us/img444/1385/011141321bzwderenberres.jpg


Viele Grüße
Markus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:13:00:20:41.

Crashen statt Verschrotten?

geschrieben von: Der Waldspecht

Datum: 13.10.11 00:04

KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> 140 545, mit der
> zuvor im AW Opladen Crash-Tests durchgeführt
> wurden

Wie wäre es, wenn man die Loks - statt sie direkt zu verschrotten - einfach erstmal weiter für "Crashtests" nutzt und sie quasi zum Abschied volle Möhre gegen die Wand oder -einander krachen ließe?

Okay, Bender hätte dann vielleicht noch etwas mehr zu tun und ein paar Ommas im benachbarten Altenheim würden sich dann und wann wegen des Krachs erschrecken, aber ich bin sicher, der ein oder andere Fuzzy hätte seinen Spaß daran. Da könnte man auch direkt Geld mit verdienen, wenn man das Crash-Gelände absperrt und Eintritt verlangt. Sowas stiehlt JEDER Monstertruck-Show die Schau und es begeisterten sich sicher auch Leute für die Eisenbahn, die damit sonst nix am Hut haben...

D.W.

http://www.negativkunst.de/nklogo_invkl.jpg

Re: => Bender: Alte z.T. verschwundene Baureihen (Teil 1, m. 14B.) <=

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.11 00:20

Danke für diese Dokumentation mit sehr interessanten wenn auch traurigen Aufnahmen.
Hallo KOPLX,

sehr interessante Bilder die du uns da zeigst, vielen Dank dafür! Gerne auch noch mehr^^

Gruß
Schottersteinzähler
Moin Markus,
eine sehr schöne Fotoserie und eine hervorragende Dokumentation. Vielen Dank dafür. http://www.woelfis-seite.de/Screens/rinteln_danke.gif


LG, woelfi! http://www.woelfis-seite.de/Screens/wink.gif
___________________

[www.woelfis-seite.de]
vielen Dank für den tollen Einblick, für alle die nicht (fast) täglich dort sein konnten. Allerdings würde ich die Maschinen lieber heute noch auf den Gleisen sehen. Fortsetzung gern gesehen.

weitere Fotos auf
[torstenkuehnen.npage.de]
http://file1.npage.de/006672/45/bilder/110_d_zug_ob.jpg

? zu Dampflok im Hintergrund...

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 13.10.11 10:06

... ist das nicht nicht eine 42er? Gibt es dazu ggf. mehr Info`s zB Loknummer?
Danke!

Uwe

Re: Crashen statt Verschrotten?

geschrieben von: Marko50

Datum: 13.10.11 10:17

Der Waldspecht schrieb:
-------------------------------------------------------
> KOPLX schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 140 545, mit der
> > zuvor im AW Opladen Crash-Tests durchgeführt
> > wurden
>
> Wie wäre es, wenn man die Loks - statt sie direkt
> zu verschrotten - einfach erstmal weiter für
> "Crashtests" nutzt und sie quasi zum Abschied
> volle Möhre gegen die Wand oder -einander krachen
> ließe?
>
> Okay, Bender hätte dann vielleicht noch etwas mehr
> zu tun und ein paar Ommas im benachbarten
> Altenheim würden sich dann und wann wegen des
> Krachs erschrecken, aber ich bin sicher, der ein
> oder andere Fuzzy hätte seinen Spaß daran. Da
> könnte man auch direkt Geld mit verdienen, wenn
> man das Crash-Gelände absperrt und Eintritt
> verlangt. Sowas stiehlt JEDER Monstertruck-Show
> die Schau und es begeisterten sich sicher auch
> Leute für die Eisenbahn, die damit sonst nix am
> Hut haben...
>
> D.W.

Mich würde eher interessieren wie diese Crashtests abliefen - so auf dem ersten Blick macht der Überrest der Lok gar nicht den Eindruck, dass sie irgendwelche Crashtests mitgemacht hat - oder hat man immer fleißig die Teile getauscht (was ich mir nicht vorstellen kann)??

Grüße

110 236-7 - *28.09.1961 - Z 27.02.2011 - + 31.05.2011 R.I.P.
143 659-1 - *02.01.1991 - Z 12.12.2012 - + 17.04.2013 R.I.P.
Mein Videokanal: [www.youtube.com]
Wer mir ans Bein pinkeln will, muss damit rechnen, dass ich seine Hose anhabe...
Für die "Experten" - Niemand ist vollkommen und der ein oder andere hier erst recht nicht... ;-)

Re: ? 42er im Hintergrund...

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 13.10.11 10:44

Stimmt! Sie existiert heute in Hermeskeil in der Sammlung Falz (42 2754)fort. Sie kam aus Bulgarien, ich meine im 3er - Pack, erst zur ÖGEG, von dort wurde sie weitergegeben/verkauft.

Re: Crashen statt Verschrotten?

geschrieben von: KOPLX

Datum: 13.10.11 10:59

@Marko50:
Guckst Du hier - ist doch alles bei DSO zu finden:-)
[www.drehscheibe-foren.de]

Grüße
Markus
Hallo liebe Eisenbahngemeinde,

hier hätte ich noch eine kleine Diashow zum Thema Bender und Co.
[www.youtube.com]

Es grüßt

Lokuli
An 103 219 noch deutlich zu sehen: Die Überreste des Gedenk-Aufkleber des AW Opladen...

Die Bahn - das Leben in vollen Zügen genießen!

Jucksnjo

Re: Danke! (owT)

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 13.10.11 14:53

bei jeden Privatman würde beim waschen seines Autos gleich der Bußgeldkatalog geöffnet...,
Frage mich jedesmal wie Bender & Co es schaffen unter solchen Bedingungen Loks zu verschrotten....,

denke mal, Grund und Boden wird irgendwann mit unseren Steuergelder saniert...
KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es blieb bei Einzelstücken in Opladen: 624
> Verschrottung beim Bender, 06.11.2003. Da war zu
> wenig "Fleisch am Knochen" .....


Das sind die "runden" Quatratschädel aus der Vorserie, von denen es insgesamt nur vier Triebköpfe gab.

http://img190.imageshack.us/img190/3015/002624verschrottungbend.jpg

> Vor rund 10 Jahren begann ich mit meiner ersten
> Digitalkamera das Geschehen rund um die
> Lokverschrottung beim Alteisenverwerter Bender in
> Opladen zu dokumentieren. Aufgrund der Nähe zu
> Opladen bin ich seit dem fast täglich dort.

Ohwei...
Für nicht täglich mit DB bekannte freunden (off-topic)
was fährt heute den auf die schienen, wenn diese Lok-typen verschwunden sind?

Glückauf aus Holland.
[www.mijndepot.be]

zum Bender-Gelände und Loks neben Gleis

geschrieben von: Teckbahn

Datum: 13.10.11 21:13

deruerdingerbus schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei jeden Privatman würde beim waschen seines
> Autos gleich der Bußgeldkatalog geöffnet...,

Wo lebst du denn?

> Frage mich jedesmal wie Bender & Co es schaffen
> unter solchen Bedingungen Loks zu
> verschrotten....,

Mit einem Bagger, Schneidbrennern und und und.

> denke mal, Grund und Boden wird irgendwann mit
> unseren Steuergelder saniert...

Natürlich...

Falls du es noch nicht bemerkt hast, aber Deutschland ist ein Rechtsstaat, und wenn der Grund und Boden nicht dem Bender gehört - wovon ich nicht ausgehe -, würde sich der Staat als Eigentümer die Untergrundsanierung vom Bender sicher bezahlen lassen, was er unter Umständen auch auf dem Klageweg erreichen kann.

Dies nur mal so als "Zwischendurch-Einwand".

Dem TO danke ich für diese interessanten Bilder!

Nun aber noch eine Frage zu dieser Dampflok: Es sieht für mich irgendwie so aus, als stände sie nicht auf dem Gleis. Auch eine in dem oben verlinkten Video zu sehende 103 scheint dort neben dem Gleis zu stehen. Meine Frage: Täuschen mich meine Augen, oder stehen die Lok wirklich neben dem Gleis? Wenn ja, wie bekam Bender die Loks vom Gleis?

Besten Dank für eine Antwort!

Gruß





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:13:21:19:06.

Re: ? 42er im Hintergrund...

geschrieben von: KOPLX

Datum: 13.10.11 21:23

Für die Dampflok-Interessierten:

Ja- es ist 42 2754. Aufgenommen am 22.09.2004, als der Bender hat seine Dampflok ausgegraben und auf die Schienen gesetzt hat :-)
Am jahrelangen Abstellort (siehe Bilder oben) im hinten Grundstücksteil liegen keine Schienen. Die komplette Lok mußte demnach um 90 Grad gedreht werden .... hier das Bild dazu, durch den Zaun fotografiert (werde ich im nächsten Bender-Teil auch mit reinnehmen):

42 7254, 22.9.04,  Bender hat seine Dampflok ausgegraben.JPG

Viele Grüße
Markus

DSC_0615.JPG

103

geschrieben von: Trainfan

Datum: 14.10.11 21:42

Sollte dort nicht auch 103 121 Hinkommen?? Bevor sie Zerlet werden musste
Gruß Torsten
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -