-- TEIL 1 --
Vor rund 10 Jahren begann ich mit meiner ersten Digitalkamera das Geschehen rund um die Lokverschrottung beim Alteisenverwerter Bender in Opladen zu dokumentieren. Aufgrund der Nähe zu Opladen bin ich seit dem fast täglich dort. Nachfolgend möchte ich Euch einige besondere Eindrücke, Abläufe und auch nicht Alltägliches aus dem "Hochsicherheitstrakt" zeigen.
140 116 - hier am 01.10.2003 mit komplett zerteiltem Rahmen. Die "handlichen Teile" wurden dann vom Greifer abgehoben:
Es blieb bei Einzelstücken in Opladen: 624 Verschrottung beim Bender, 06.11.2003. Da war zu wenig "Fleisch am Knochen" .....
Im Hintergrund gut zu sehen: Benders eigene Dampflok, die er später dann doch abgegeben hat.
Zerlegung eines seltenen Stückes: 140 545, mit der zuvor im AW Opladen Crash-Tests durchgeführt wurden, hier während der letzten Stunden, 27.11.2003:
Die letzte 103 im AW Opladen, letzte 103 beim Bender: Zerlegung der 103 219 am 04.12.2003:
140 458 - Der schweißbrenner leistet ganze Arbeit beim Bender am 15.12.2003:
Weiter geht es mit 141 159 oder das, was davon noch übrig war. 17.12.2003:
140er Rahmenteile, aufgenommen am 15.12.2003:
Auch sie endeten beim Bender: 110 119, 110 132, 110 140 und 110 130 - hier warten sie am 18.01.2004 auf das sichere Ende:
140 526 steht neben den Rahmenteilen der beim Bender verschrotetteten Loks , darunter 140 427, 139 136, 150 142, 17.12.2003.
Gut zu erkennen im Hintergrund die alte Gitterbrücke, welche die Opladener Neustadt und die Werkstättenstr. bzw. das AW Opladen verbunden hat.
Auch sie ist schließlich beim Bender gelandet ....
Auch viele Vertreter der Baureihe 150 landeten schließlich in Opladen:
Hier beispielhaft 150 161 sowie die vier weiteren ausgemusterten 150 067, 086, 125 und die blau/beige 150 079:
Ein Blick wenige Tage zuvor auf das Bender-Anschlußgleis mit 150 125 und 150 079. Sie warten am 27.03.2004 noch vor dem Tor auf den Schneidbrenner.
Zum Abschluß von Teil 1 noch mal eine 141er: Der von den Drehgestellen gehobene Rahmen der 141 321 am 09.02.2004 beim Bender. Im Hintergrund noch gut zu erkennen die Rahmenteile der bereits zerlegten 110 140:
Viele Grüße
Markus
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:13:00:20:41.