DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Was haben diese Fahrzeuge gemeinsam? (7 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 09.10.11 19:00

Ich zeige zunächst mal vier Lokomotiven und einen Triebwagen, die alle eines gemeinsam haben.

Aber was ist das wohl ?


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hoellentalbahn/b01-85_007.jpg
Bild 1:
Am 08.10.61 organisierte der VdEF eine Fahrzeugausstellung im Bw Hagen Eckesey, bei als besonderes Highlight auch 85 007 präsentiert wurde.
Die beim Bw Wuppertal Vohwinkel beheimatete Lok verdiente sich seit gut einem Jahr ihr Gnadenbrot im Schiebebetrieb auf der Steilrampe Erkrath – Hochdahl.

Spektakuläre Bilder von diesem Einsatz gab früher schon einmal im HiFo zu sehen:
- Mit HS unterwegs – Bullenjagd in Erkrath
- Mit HS unterwegs – Bullenjagd in Erkrath – Fortsetzung

Auch diese Aufnahme stammt natürlich aus dem Archiv von Herbert Schambach.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hoellentalbahn/b02-110_511.jpg
Bild 2:
Am 02.08.86 kreuzt die damals neueste 110 der DB, 110 511 (DoB), mit D2136 am Haken durch das Gleisgewirr im westlichen Vorfeld des Kölner Hauptbahnhofs.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hoellentalbahn/b03-144_188.jpg
Bild 3:
In der Ausfahrgruppe des Wagen-Abstellbahnhofs München Pasing steht die Rosenheimer 144 188 bereit, den Leerreisezug Lr32526 in den Münchener Hbf zu bringen. 29.04.80.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hoellentalbahn/b04-145_172.jpg
Bild 4:
Um die Mitarbeiter des AW München Freimann morgens zur Arbeit und nachmittags wieder zurück in die Stadt zu bringen, gab es spezielle Dienst-Personenzüge, die direkt im AW endeten bzw. begannen. Am Bahnsteig im AW (direkt vor der Kantine) wartet 145 172 vom Bw Rosenheim darauf, dass die Feierabendsirene ertönt und die Leute den Zug stürmen. P6951 am 22.06.82.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hoellentalbahn/b05-445_401.jpg
Bild 5:
Das exotischste Fahrzeug unter den bisher gezeigten ist sicher der zweiteilige Altbau-Elektrotriebwagen 445 401, den ich am 21.06.71 bei der Vorbeifahrt am Bw Heidelberg aus dem Zugfenster heraus ablichten konnte.


Und was haben nun alle diese Fahrzeuge gemeinsam?

Ich denke, das ist so einfach, dass ich darauf verzichte, daraus ein Rätsel zu machen.

Ja, selbstverständlich, alle waren früher einmal auf der badischen Höllentalbahn eingesetzt:


85 007, der Schwarzwald-Bulle, der sein Leben lang auf der Höllentalbahn seinen Dienst verrichtete und lediglich seine "Altersteilzeit" bei der BD Wuppertal abwickelte.

110 511 entstand bekanntlich 1985 durch Umbau aus der 139 134 (ex E40 1134), die als Offenburger E40 mit Widerstandsbremse auch auf der Höllentalbahn im Einsatz war.

144 188 hat ebenfalls eine interessante Vergangenheit, denn sie entstand 1963 aus der 50 Hz Versuchslokomotive E244 11. Der Umbau erfolgte durch das AW Freimann, das dabei einige Bauelemente der Einheits-Elloks verwendete.

145 172 ist ausnahmsweise mal keine Umbaulok, sondern schlicht ein Fahrzeug, das nach Abzug der BR 145 aus dem Höllental an anderem Ort weitere Verwendung fand.

445 401 ist wieder ein ehemaliges 50 Hz Versuchsfahrzeug, das nach der Einstellung des 50 Hz Betriebs (20.05.60) zwecks Weiterverwendung in einen 16 2/3 Hz Triebwagen umgebaut wurde. Die Nummergeschichte in Kürze: 445 101/401, 1968 ex ET45 01a/b, 1962 ex ET255 01a/b, 1950 ex ET25 026a/b, 1941 ex elT 1837a/b.


Wer an Bildern von dem überaus interessanten Betrieb auf der Höllentalbahn interessiert ist, der kann ja mal bei der Bundesbahnzeit vorbeischauen. Dort gibt es jetzt eine neue Galerie zu diesem Thema, die in zwei Zeitblöcken sowohl Aufnahmen vom 50 Hz Betrieb der 50er Jahre als auch von Normalbetrieb der 70er Jahre mit den Altbau-Elloks der BR 145 enthält.

Die Bilder aus der frühen Epoche III stammen dabei, wie sollte es anders sein, aus dem Archiv meines Freundes Herbert Schambach, dem ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank für die Bereitstellung der seltenen Fotos aussprechen möchte.

Meine eigenen Aufnahmen aus der Epoche IV können zwar hinsichtlich der Exklusivität der gezeigten Fahrzeuge bei weitem nicht mit denen von HS mithalten, aber der Betrieb mit Altbau-Elloks auf der Höllentalbahn ist ja nun schon längere Zeit Geschichte und wird sicherlich auch gerne gesehen.

Um einen kleinen Eindruck von dem zu geben, was den Besucher dort erwartet, hier als Appetitanreger zwei Bilder aus der Galerie:


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hoellentalbahn/b06-E244_01.jpg
Bild 6:
Den 50 Hz-Betrieb repräsentiert die Versuchslok E244 01 der Firma AEG, die ihre Verwandtschaft mit den E44.5 (2. Bauserie) aus dem gleichen Hause nicht leugnen kann. HS nahm die Lok am 15.09.57 im Freiburger Hbf auf.

Und bevor sich jetzt einer über den abgeschnittenen Stromabnehmer mokiert: Das lag nicht etwa an dem noch ungeübten und bis dahin nur an Dampfloks gewöhnten Fotografen, sondern an der Nickeligkeit des Lokführers, einfach beide Stromabnehmer an den Draht zu nehmen ;-)))


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hoellentalbahn/b07-139_136.jpg
Bild 7:
Rush-hour im Bahnhof Titisee: Während 145 168 und 145 155 (hinten) noch darauf warten, als Lz ins Tal zu fahren, ist erst mal der Planzug P4572 mit 139 136 dran.

Und auf der anderen Bahnhofsseite, hier nicht zu sehen, steht auch noch 139 131 abfahrbereit mit ihrem Wendezug nach Seebrugg - damit trafen hier übrigens die beiden einzigen, damals bereits mit Wendezugsteuerung ausgerüsteten 139 aufeinander.


Na, neugierig geworden? Ich denke, man sieht sich – in der neuen Bundesbahnzeit.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Solltest Du besser als "Alter Steilzeit" schreiben... :-)
Grüße
Ulrich

Re: Was haben diese Fahrzeuge gemeinsam? (7 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.10.11 20:14

Hallo Herbert und Ulrich,
obwohl ich schon Literatur über die Höllentalbahn besitze, kannte ich soviele so gute Aufnahmen des 50 Hz-Betriebes bisher noch nicht.
Diese schöne Galerie muß ich mir noch einmal ganz in Ruhe ansehen.
Vielen Dank für's Fotografieren und Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Allesamt herrliche Bilder, aber...

geschrieben von: Djosh

Datum: 09.10.11 20:27

... mein herausragender Favorit ist eindeutig Bild 4, 145 172 vor der Kantine in Freimann :-))

Danke und viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

...gleichermaßen faszinierend ist, (1Bild)

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 09.10.11 20:48

dass die Lok heute noch ihre Dienste leisten. Ersmalig begennete mir die 110 511 2008 in Leer. Heute ist fast täglich hier unterwegs.

Gruß
Horst

http://www.bahnpics.com/horst/images/096/110%20511am%2017.2.08%20in%20Leer.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:09:20:50:49.

Klv 12-4976 - die Draisine der Höllentalbahn

geschrieben von: Wilde13

Datum: 10.10.11 00:20

Und noch ein Höllentalbahn-Fahrzeug: die Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde haben die von 03.01.1963 bis ca. 1981 auf der Höllentalbahn stationierte Draisine Klv 12-4976 im Bestand und suchen nach Bildern aus der Einsatzzeit für ihre Internet-Seite: [www.ble.loyal-systems.de]

Foto von M. Evers aus dem AW Nürnberg (16.09.1983) mit dem deutlich lesbaren Zulassungsschild für den Steilstreckenbetrieb

Fo 1983-09-16 - M Evers kf - N - DB Klv 12-4976.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:10:18:44:42.

Die "Hölle"!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.10.11 14:21

Moin Ulrich,

da hast Du ja mal wieder gemeinsam mit unserem Freund Herbert zugeschlagen! Was hatten nun diese Fahrzeuge wohl Gemeinsames - wie gut, dass Du das Rätsel noch aufgelöst hast. *breitgrins*

Nun muss ich wohl heute Abend Zeit finden, die neue Galerie mal ausgiebig zu begutachten. Einen Vorgeschmack hatte ich ja bereits bekommen ;-))

Als Dank zeige ich noch ein weiteres Foto der 144 188 - von oben und der anderen Seite mit den beiden Schiebefenstern, am 11.8.77 in Rosenheim aufgenommen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/75-28_144188_Rosenheim_11-8-77_S.JPG


Danke euch beiden herzlich,
schönen Tag noch,

Martin

Re: Klv 12-4976 - die Draisien der Höllentalbahn

geschrieben von: ytracks

Datum: 10.10.11 14:51

was ist denn an der Dreisine mit Steilstreckenzulassung anders? Kann man das äußerlich, außer an dem Schild, erkennen?

Re: Klv 12-4976 - die Draisien der Höllentalbahn

geschrieben von: Wilde13

Datum: 10.10.11 19:04

Hallo,
baulich unterscheidet sich die Klv 12-4976 nicht von den übrigen Serien-Klv 12. Aber alle Nebenfahrzeuge benötigen eine Zulassung zum Befahren einer Steilstrecke, die am Fahrzeug angeschrieben oder beschildert sein muß. So hatten z. B. auch die auf den Steilstrecken zugelassenen Rottenwagen der Baureihe Klv 53 diese Beschilderung.
Interessant ist nur, daß keine generelle Steilstreckenzulassung erteilt wurde, sondern nur für bestimmte Steilstrecken. So auch hier der Klv 53-0004 für die Steilstrecke Bad Reichenhall - Hallthurm

Fo 1995-08-09 - 278-6kf - Stendal - DB Klv 53-0004 - Anschriftentafel.jpg

Interesannt: Gelbe Flagge

geschrieben von: tram

Datum: 10.10.11 22:26

Interesannt finde ich die gelbe Flagge am Wagen. Diese zeigt an das der Wagen besetzt ist.
Weiss jemand um was für einen Wagen es sich handelt? Eventuell ein Schlafwagen? Ich denke Post- und Speisewagen scheiden aus?
Diese Flaggen kenne ich sonst nur von Wohn-/Schlafwagen aus DB-Bauzügen und von Schlafwagen bei Bundeswehr(-Panzer)transporten.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Interesannt: Gelbe Flagge

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.10.11 07:05

Hier habe ich noch ein weiteres Foto dieses Güterzuges:

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/75-27_144188_Rosenheim_11-8-77_S.JPG

Könnte sein, dass die Wagen so gekennzeichnet waren.

Gruß,
Martin

Re: Interesannt: Gelbe Flagge

geschrieben von: smilla lollo

Datum: 16.10.11 18:53

Hi,
nach dem weiteren Foto wird es klarer. Es dürfte damit der Reinigungstrupp geschützt werden.
Gruß
Andreas

Widerstandsbremse

geschrieben von: Essen-West

Datum: 16.10.11 21:20

würde ich meinen oder anders ausgedrückt, eine dauerhaft wirkende Beharrungsbremse, welche nicht erschöpfbar ist - im Gegensatz zu den jeweiligen Druckluft-Betriebsbremsen.
Das dürfte das wesentliche Merkmal für eine Steilstreckenzulassung sein, denke ich.

Gruß,
Essen-West