DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Juni 1961 trafen sich die beiden Führer der damaligen Weltmächte USA und UdSSR zu einem Gipfeltreffen in der österreichischen Stadt Wien. Der damalige US-Präsident Kennedy flog mit seiner Air Force One zum Flughafen Wien-Schwechat, während der Vorsitzende der KPDSU, Nikita Chrustschow, aus welchen Gründen auch immer, nach Wien per Eisenbahn anreiste.

Bis zum österreichischen Grenzbahnhof Marchegg wurde der Sonderzug von den beiden CSD-Dampfloks der Baureihe 464.2 geführt. Hierbei handelt es sich um einen erst 1955 in nur zwei Exemplaren gebauten Lokomotivtyp mit der Achsfolge 2´ D 2´ , der seit der Anreise von Chrustschow in der CSSR den Beinamen „Chrustschow-Loks“ erhielt.

Ab Marchegg war natürlich die ÖBB für die Traktion zuständig und brachte den Sonderzug direkt nach Wien zum Gipfeltreffen.


Im Mai 1981 hatte ich die Gelegenheit, eine der beiden Loks anläßlich einer Ausstellung in Decin zu betrachten. Die formschöne 464. 202 wurde 1955 von Skoda mit der Fabrik-Nr. 3378 gebaut und zeigte sich in einem bemerkenswert guten optischen Zustand.

Aufgrund dieses Erscheinungsbildes machte ich mehrere Fotos von der Chrustschow-Lok, einige dieser Aufnahmen möchte ich euch nun zeigen:

Bild 1:
http://fs5.directupload.net/images/user/151127/muy2wz2s.jpg


Bild 2:
http://fs5.directupload.net/images/user/151127/6ixg3y3d.jpg


Bild 3:
http://fs5.directupload.net/images/user/151127/5s8hwkjk.jpg


Bild 4:
http://fs5.directupload.net/images/user/151127/pfza7i2s.jpg



Ich finde nach wie vor die Eleganz dieser Lokbaureihe bestechend, leider fand mein Zusammentreffen mit der 464.202 nur dieses eine Mal statt…

Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:27:00:18:40.

Re: Sehr elegant - Die Chrustschow-Lok (BR 464.2, CSD) (m4B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.11 18:31

Eine wirklich schöne Lok. Vielleicht reiste Chrustschow aus demselben Grund per Bahn wie Stalin. Dieser hatte Angst vorm fliegen.
Moin Helmut,

da hast Du wirklich eine elegante Maschine in Decin erwischt! Aber Chruschtschow und elegant? Da paßte doch besser die ÖBB 77er, mit der er von Marchegg nach Wien gefahren wurde.....

Im allgemeinen kann man ja sagen, daß alle tschechischen Neubaudampfloks sehr elegant waren. Ich habe leider nur die CSD 477, 498 und 556 zu Gesicht bekommen.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: Sehr elegant - Die Chrustschow-Lok (BR 464.2, CSD)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 09.10.11 19:24

Hallo Helmut,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen! M. W. kam zwischen Bratislava und Marchegg nur die 464.202 zum Einsatz. Die vorsichtigen ÖBB bespannten den Zug mit 77.40 + 75, als Sicherungslok verkehrte 77.76 solo (Eisenbahn Bilderalbum 8, Seite 191).

Viele Grüße, Helmut
> Ich habe leider nur die CSD 477, 498 und 556 zu
> Gesicht bekommen.

Da sind wir hier im Osten Österreichs etwas verwöhnter. Sowohl 387er als auch die 486er waren zeitweise gar nicht so selten da - außerdem ist ja von Wien zum Eisenbahnmuseum Bratislava nur ein Katzensprung ..

An die beiden Helmuts und Detlev: Meldet Euch doch mal, wenn ihr nach Wien kommt .. Freue mich auch über ein Mail an dieter.zoubek@gmx.at

Herzliche Grüße


Dieter Zoubek

464 202 CSD mit 4 neuen Bildern

geschrieben von: pilnicka

Datum: 09.10.11 19:54

Und so sah das gute Stück 1996, 2001 und 2006 (Lipova Lazne, Vrbno, Mladec) aus:
http://www.abload.de/img/lipoval1ef0q.jpg

http://www.abload.de/img/vrbno1heni.jpg

http://www.abload.de/img/vrbno2zd1i.jpg

http://www.abload.de/img/090906-mladec-4642028d33.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:09:19:55:46.

Eleganz!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 09.10.11 20:02

Hallo Helmut,

in der Tat: die Eleganz dieser Lok ist bestechend; aber auch technisch überzeugen die CSD Neubau-Dampfloks !
Nicht nur für mich gehören diese formschönen Maschinen zum Besten was auf europäischen Schienen unterwegs war.
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag!

Viele Grüße,

St.
Na Helmut, es muss nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Dir die Lok begegnet ist, es gibt sie ja noch und mit etwas Glück wird sie wohl auch mal wieder betriebsfähig. Mir ist die LOk beim Sächsisch -Böhmischen Eisenbahnfest 2000 begegnet. Da fuhr sie sogar bis Annaberg Buchholz.

Gruß Ulrich
Schöne Bilder, die Lok sieht aber eher kompakt aus, elegant gleich schlank würde ich nicht sagen, eben weil kompakt hats sicher sehr gut den Namen Krutschtjof getragen/behalten.

Gruss
Ein rechtes Monster, diese Lok. Eine imposante Erscheinung in jedem Fall, was noch durch den Umlaufstreifen betont wird.
Vielen Dank für diese Bilder.
Liebe Grüße
Michael

Beim Plandampf erlebt

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 09.10.11 22:31

Moin!

Wieder was gelernt, in HiFo!
Immerhin habe ich die Lok beim Plandampf 1996 bei der CSD erlebt.
Imposant, die Lok!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Sehr elegant - Die Chrustschow-Lok (BR 464.2, CSD)

geschrieben von: decapod

Datum: 10.10.11 20:11

Hallo zusammen,
waehrend dieses Fahrt durch damalige Tschechoslowakei wurde Chrustschow-Zug nicht nur mit diese formschoene Tenderlok angekuppelt. Es gibt auch die Aufnahmen mit eine CSD-Schlepptenderlokomotive.
mfG, A.B.
Hallo Helmut,

danke für Deinen Beitrag.

Der Begriff "Chruschtschow-Lok" war mir bisher nicht geläufig. Auch in der tschechischen Dampflok-Enzyklopädie wird in der Beschreibung zur Baureihe 464.2 diese Leistung nicht erwähnt. Dies kann natürlich mehrere Gründe haben; einer, dass mehrere Loks diesen Sonderzug auf den Strecken der CSD befördert haben.

Bei Helmut Griebl bin ich dann in seinem Buch "CSD-Dampflokomotiven" fündig geworden. Im Bildteil befindet sich eine Aufnahme der 464.202 in Marchegg, aufgenommen am 02.06.1961 und betitelt mit "464.202 brachte Chruschtschows Sonderzug zum Wiener Treffen mit Kennedy".

Griebl beschreibt übrigens die 464.2 als letzte Dampflok-Neukonstruktion der CSD.

Dank Dir und HiFo den geschichtlichen Horizont wieder erweitert und aufgefrischt.

Viele Grüße
Frank
Moin Helmut,

eine interessante Lok, die Du da erwischt hast. Die Achsfolge 2'D2' gab es bei der DR/DB - abgesehen von der 06 - nicht.

Danke fürs Zeigen,

viele Grüße nach Doppel-H,

Martin
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Achsfolge 2'D2' gab es bei der DR/DB - abgesehen von der 06 - nicht.


„Jein”; siehe »Griebl/Schadow, Verzeichnis der deutschen Lokomotiven 1923-1965« oder anschaulich in [de.wikipedia.org]


Ich hatte wie Detlef bisher auch nur die 2'D 2'-Maschine der Baureihe 477 und das im Jahre 2002 in Nürnberg, gesehen; das nicht HiFo-konforme „OT-Video-Standbild” erspare ich Euch lieber.



Danke fürs Zeigen sag ich natürlich auch!

mfG

Walter
Hallo Helmut,

interessante Aufnahmen! Am besten gefällt mir Bild 4, CB hätte seine Freude dran.

Viele Grüße
Rainer