.
O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 1)
Am 07. Oktober 1991 hatte ich mir eine Rückfahrkarte Osnabrück - Bad Schandau besorgt, mit der ich zunächst nach Hannover und weiter bis Bebra fuhr. Von dort (ab 23.42 Uhr) mit dem D 1451 nach Jena-West (an 02.15 Uhr). Die Nacht verbrachte ich auf den Straßen Jenas, bis zur Abfahrt des Frühzuges nach Saalfeld ab Jena Saalebf. Der erste Tag sollte der Oberweissbacher Bergbahn gewidmet sein, doch diese war zu diesem Zeitpunkt leider außer Betrieb, so dass ich am Nachmittag Saalfeld und Gera aufsuchte. Nach Übernachtung in der dortigen Jugendherberge machte ich am nächsten Morgen, dem 09. Oktober 1991, einige Bilder von der Leipziger Straßenbahn, die ich
hier schon einmal präsentiert habe, bevor ich mich auf den Weg nach Oschatz machte, wo ich dann am späten Vormittag eintraf.
Bild 01: Im Bf Oschatz war die DR 99 1582, eine 750 mm-Schmalspurdampflok der Bauart "Günther-Meyer", eine in den
sechziger Jahren modernisierte sächs. IV K, damit beschäftigt einen Zug für die Fahrt nach Mügeln bereit zu stellen:
Bild 02:
Bild 03: Wer gut schmiert, der gut fährt...:
Bild 04:
Bilder 05 & 06: Schließlich machte sich die Lok mitsamt windschiefem Nummernschild und dem Zug auf den Weg nach Mügeln:
Bild 07: Bei Thalheim ist der Zug mit etwa 20 km/h unterwegs:
In Oschatz hatte ich Bahnfreunde aus der Region getroffen, die sich anboten, mich in einem voll beladenen Fahrzeug aus Ostproduktion (Barkas?) mitzunehmen, wobei ich mich zwischen reichlich Mobiliar verrenken mußte, um überhaupt im Fahrzeug Platz zu finden. Ich habe mich immer schon mal gefragt, ob diese hier eigentlich mitlesen und sich noch daran erinnern. Sie kamen auf jeden Fall aus der weiteren Umgebung (thüringisch-sächsischem Raum).
Bild 08: Bei Schweta erwischten wir den Zug ein weiteres Mal:
Mügeln passierten wir ohne Halt, denn die Kollegen favorisierten Kemmlitz für weitere Bilder.
Bild 09: Zunächst mußten wir dort aber einige Zeit warten, bis der Zug „um die Ecke bog“, jetzt aber mit der DR 99 1584:
Bild 10:
Bild 11:
Bild 12: Im Werk 2 in Kemmlitz stellte eine Lok (Nummer nicht bekannt) der Kemmlitzer Kaolin einige Wagen zur Übergabe an die DR bereit:
Bild 13: Nachdem die Lok den Zug im Bf Kemmlitz abgestellt hatte, ging es Lz hinauf zum Werk II:
Bild 14: Über eine Spitzkehre wurde räuchernd das Werk II erreicht,...
Bild 15: ...wo einige Wagen abgeholt werden mussten:
Bild 16:
Bild 17: Anschließend ging es nach erneuten durchfahren der Spitzkehre zunächst geschoben bis zum
Streckengleis, wo erneut die Fahrtrichtung geändert wurde, um in den Bf Kemmlitz zu gelangen:
Bild 18: Nach Beendigung der Rangierarbeiten ging es dann Tender voraus zurück nach Mügeln, wo für diesen Tag der Zugbetrieb endete:
Da die Hobbykollegen noch anderweitig zu tun hatten, setzten sie mich in Mügeln ab, wo ich die folgenden Aufnahmen der DR 99 1584 vor dem Lokschuppen anfertigen konnte.
Bild 19: Den Arbeitstag ausklingen lassen und ein Small-Talk, während noch einige Tätigkeiten an der Lok auszuführen sind:
Bild 20:
Bild 21:
Bild 22:
Bild 23:
Bild 24:
Damit war für diesen Tag das Geschäft auch schon gelaufen. Da ich ja irgendwie nach Oschatz zurück kehren mußte und kein öffentlicher Nahverkehr zu erwarten war, habe ich wieder den Daumen rausgehalten und gehofft mitgenommen zu werden. Es dauerte auch nicht lange, da hielt ein PKW, ich meine es wäre ein Wartburg gewesen, und ein Mann um die 40 bot sich an, mich nach Oschatz mitzunehmen. Er müsse aber noch eben zu Hause vorbei. Den Namen des Ortes weiß ich nicht mehr, ich meine er lag etwas nordöstlich von Mügeln, aber auf der Fahrt kamen wir ins Gespräch und als er vernahm, dass ich ein Bahnfreund aus dem Westen bin, kam er noch mit einem Heft Langpostkarten, das vom „Kulturbund der DDR – Kreisleitung Oschatz“ (Druck: VEB Bild u. Heimat, Reichenbach) zum 150 jährigen Bestehen des Bf Oschatz herausgegeben worden war, zurück und schenkte es mir, bevor er mich nach Oschatz zum Bahnhof brachte. Das fand ich richtig nett und hat mich sehr gefreut.
Ich hatte in Mügeln allerdings Informationen erhalten, die mich am folgenden Tag dazu veranlassten, Oschatz – Mügeln ein weiteres mal aufzusuchen. Insgesamt drei Loks waren am Folgetag im Einsatz und auch alle drei mit Zügen auf der Strecke unterwegs. Davon dann mehr am Sonntag.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:31:10:03:57.