DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.



O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 1)





Am 07. Oktober 1991 hatte ich mir eine Rückfahrkarte Osnabrück - Bad Schandau besorgt, mit der ich zunächst nach Hannover und weiter bis Bebra fuhr. Von dort (ab 23.42 Uhr) mit dem D 1451 nach Jena-West (an 02.15 Uhr). Die Nacht verbrachte ich auf den Straßen Jenas, bis zur Abfahrt des Frühzuges nach Saalfeld ab Jena Saalebf. Der erste Tag sollte der Oberweissbacher Bergbahn gewidmet sein, doch diese war zu diesem Zeitpunkt leider außer Betrieb, so dass ich am Nachmittag Saalfeld und Gera aufsuchte. Nach Übernachtung in der dortigen Jugendherberge machte ich am nächsten Morgen, dem 09. Oktober 1991, einige Bilder von der Leipziger Straßenbahn, die ich hier schon einmal präsentiert habe, bevor ich mich auf den Weg nach Oschatz machte, wo ich dann am späten Vormittag eintraf.


Bild 01: Im Bf Oschatz war die DR 99 1582, eine 750 mm-Schmalspurdampflok der Bauart "Günther-Meyer", eine in den
sechziger Jahren modernisierte sächs. IV K, damit beschäftigt einen Zug für die Fahrt nach Mügeln bereit zu stellen:


https://abload.de/img/dr991582oschatzbfa10-i5dyi.jpg


Bild 02:

https://abload.de/img/dr991582oschatzbfiii1rkdx6.jpg


Bild 03: Wer gut schmiert, der gut fährt...:

https://abload.de/img/dr991582oschatzbfv10-mxcx8.jpg


Bild 04:

https://abload.de/img/dr991582oschatzbfiv10wweuc.jpg


Bilder 05 & 06: Schließlich machte sich die Lok mitsamt windschiefem Nummernschild und dem Zug auf den Weg nach Mügeln:

https://abload.de/img/dr991582oschatzbfviii56cg9.jpg               https://abload.de/img/dr991582oschatzbfviiiv8es3.jpg


Bild 07: Bei Thalheim ist der Zug mit etwa 20 km/h unterwegs:

https://abload.de/img/dr991582oschatza10-91uwcom.jpg




In Oschatz hatte ich Bahnfreunde aus der Region getroffen, die sich anboten, mich in einem voll beladenen Fahrzeug aus Ostproduktion (Barkas?) mitzunehmen, wobei ich mich zwischen reichlich Mobiliar verrenken mußte, um überhaupt im Fahrzeug Platz zu finden. Ich habe mich immer schon mal gefragt, ob diese hier eigentlich mitlesen und sich noch daran erinnern. Sie kamen auf jeden Fall aus der weiteren Umgebung (thüringisch-sächsischem Raum).


Bild 08: Bei Schweta erwischten wir den Zug ein weiteres Mal:

https://abload.de/img/dr991582schweta10-91.jadfy.jpg


Mügeln passierten wir ohne Halt, denn die Kollegen favorisierten Kemmlitz für weitere Bilder.


Bild 09: Zunächst mußten wir dort aber einige Zeit warten, bis der Zug „um die Ecke bog“, jetzt aber mit der DR 99 1584:

https://abload.de/img/dr991584kemmlitzii10-j2d11.jpg


Bild 10:

https://abload.de/img/dr991584kemmlitziii1076cjr.jpg


Bild 11:

https://abload.de/img/dr991584kemmlitziv10-u6iqn.jpg


Bild 12: Im Werk 2 in Kemmlitz stellte eine Lok (Nummer nicht bekannt) der Kemmlitzer Kaolin einige Wagen zur Übergabe an die DR bereit:

https://abload.de/img/kemmlitzerkaolinlokke3yiia.jpg


Bild 13: Nachdem die Lok den Zug im Bf Kemmlitz abgestellt hatte, ging es Lz hinauf zum Werk II:

https://abload.de/img/dr991584kemmlitzanschtbeyw.jpg


Bild 14: Über eine Spitzkehre wurde räuchernd das Werk II erreicht,...

https://abload.de/img/dr991584kemmlitzansch63fya.jpg


Bild 15: ...wo einige Wagen abgeholt werden mussten:

https://abload.de/img/dr991584kemmlitzanschbudkc.jpg


Bild 16:

https://abload.de/img/dr991584kemmlitzanschmvfrx.jpg


Bild 17: Anschließend ging es nach erneuten durchfahren der Spitzkehre zunächst geschoben bis zum
Streckengleis, wo erneut die Fahrtrichtung geändert wurde, um in den Bf Kemmlitz zu gelangen:


https://abload.de/img/dr991584kemmlitzansch4le10.jpg


Bild 18: Nach Beendigung der Rangierarbeiten ging es dann Tender voraus zurück nach Mügeln, wo für diesen Tag der Zugbetrieb endete:

https://abload.de/img/dr991584kemmlitzv10-9ebc7s.jpg


Da die Hobbykollegen noch anderweitig zu tun hatten, setzten sie mich in Mügeln ab, wo ich die folgenden Aufnahmen der DR 99 1584 vor dem Lokschuppen anfertigen konnte.



Bild 19: Den Arbeitstag ausklingen lassen und ein Small-Talk, während noch einige Tätigkeiten an der Lok auszuführen sind:

https://abload.de/img/dr991584muegelnbw10-9yjidp.jpg


Bild 20:

https://abload.de/img/dr991584muegelnbwiii1zxe1p.jpg


Bild 21:

https://abload.de/img/dr991584muegelnbwiv10t8foh.jpg


Bild 22:

https://abload.de/img/dr991584muegelnbwvi10mie5z.jpg


Bild 23:

https://abload.de/img/dr991584muegelnbwvii1b8f1h.jpg


Bild 24:

https://abload.de/img/dr991584muegelnbwviii8geyd.jpg




Damit war für diesen Tag das Geschäft auch schon gelaufen. Da ich ja irgendwie nach Oschatz zurück kehren mußte und kein öffentlicher Nahverkehr zu erwarten war, habe ich wieder den Daumen rausgehalten und gehofft mitgenommen zu werden. Es dauerte auch nicht lange, da hielt ein PKW, ich meine es wäre ein Wartburg gewesen, und ein Mann um die 40 bot sich an, mich nach Oschatz mitzunehmen. Er müsse aber noch eben zu Hause vorbei. Den Namen des Ortes weiß ich nicht mehr, ich meine er lag etwas nordöstlich von Mügeln, aber auf der Fahrt kamen wir ins Gespräch und als er vernahm, dass ich ein Bahnfreund aus dem Westen bin, kam er noch mit einem Heft Langpostkarten, das vom „Kulturbund der DDR – Kreisleitung Oschatz“ (Druck: VEB Bild u. Heimat, Reichenbach) zum 150 jährigen Bestehen des Bf Oschatz herausgegeben worden war, zurück und schenkte es mir, bevor er mich nach Oschatz zum Bahnhof brachte. Das fand ich richtig nett und hat mich sehr gefreut.


Ich hatte in Mügeln allerdings Informationen erhalten, die mich am folgenden Tag dazu veranlassten, Oschatz – Mügeln ein weiteres mal aufzusuchen. Insgesamt drei Loks waren am Folgetag im Einsatz und auch alle drei mit Zügen auf der Strecke unterwegs. Davon dann mehr am Sonntag.



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:31:10:03:57.
Hallo!

Ja, sehr schoen.
Mensch, das waren Zeiten!
Wenn man das mit dem Elend (gerade dieser Strecke) heute vergleicht...

Und auch Deine Beschreibung der Freundlichkeit damals - ja, auch ich erinnere mich, das Wildfremde Umwege fuhren, um einen zum Zug oder einer "besseren" Daumen-Haltestelle zu bringen (was mich dann spaeter als Autofahrer ebenfalls dazu bewog)... Heute sieht man fast gar keine Anhalter mehr, anscheinend hat jeder ein Auto oder der OePNV ist doch nicht so schlecht...

Danke fuer's Einstellen!

Gruss von

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Hallo Rolf,
erstmal herzlichen Dank für den tollen Beitrag !
Die Überschrift ist natürlich ein gelungenes Wortspiel ! Sind wir zwar von Dir schon Einige gewöhnt,
aber der ist auch gut: "Oh Schatz,mügeln?" Laut gelacht.
Das windschiefe Schild:Entweder fehlt die linke Schraube,oder das Schild hat beim Öffnen der Rauchkammer was mitbekommen.
Das nächste(1584) wirkt auch etwas schief,der Eindruck kommt aber hier von den verschieden hohen Lampen,Schild ist grade.
Die Nacht in Jena?Hat Dich da nicht die Polizei festgenommen,Landstreicher und so?
Beste Grüsse
Olaf
Sehr schöne Bilder!Tja die Ossis waren halt immer nett und freundlich.
Anhalter gibts teilweise heute auch noch,allerdings sehe ich nur welche in Berlin-Pankow an der AB stehen Ri Hamburg.

Hallo Rolf

Hübsche Bilder, nett was da hinter der Lok hängt. Auf der Hinfahrt direkt hinter der Lok ein ehemaliger DB-Autotransportwagen, damals im Einsatz als DR-Es mit verstärkten Türflügeln.

Danke und Gruss

Frank

EDIT: Stelle g'rade noch fest, dass zwischen Schweta und Kemmlitz nicht nur die Lok gewechselt hat, sondern dass auch noch drei weitere geschemelte E-Wagen mitgenommen wurden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:07:15:12:52.

Re: Die Nacht in Jena

geschrieben von: E 44 051

Datum: 07.10.11 15:47

"Die Nacht in Jena?Hat Dich da nicht die Polizei festgenommen,Landstreicher und so?"

Hallo Olaf,

Anfang der 90er war die Polizei im "wilden Osten" noch in ihrer "Selbstfindungsphase", was sie denn jetzt noch dürfen und was nicht. Die Folge war über einen längeren Zeitraum ein anarchisch anmutender Zustand, in dem eigentlich jeder gemacht hat, was er wollte. Spannend war es allemal, die Rückkehr zu geordneten Verhältnissen war dann aber auch in Ordnung, wollte man das Feld nicht auf Dauer bestimmten "Interessengruppen" überlassen. Leider hat die Zeit gereicht, dass sich gewisse Strukturen entwickeln und stabilisieren konnten, deren Wirken auch Heute noch spürbar ist.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Gut gemügelt !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 07.10.11 16:17

Danke für den schönen Bericht, Rolf. Freu' mich schon auf mehr am Sonntag.

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Re: Die Nacht in Jena

geschrieben von: Peter

Datum: 07.10.11 19:28

Hallo!

E 44 051 schrieb:
Zitat:
Anfang der 90er war die Polizei im "wilden Osten" noch in ihrer "Selbstfindungsphase", was sie denn jetzt noch dürfen und was nicht. Die Folge war über einen längeren Zeitraum ein anarchisch anmutender Zustand, in dem eigentlich jeder gemacht hat, was er wollte.

Oh ja - schoen formuliert!
Ich erinnere mich, dass in Dresden im Berufsverkehr Sattelzuege (fuer den Ost-Export) auf der Strasse unterwegs waren, bei denen u. a. eine der 2(!) Auflieger-Achsen komplett unbereift (und die vorhandenen Reifen fast blank) waren und die Ladung die Plane von innen ausbeulte. Das schraeg versetzt dahinter fahrende Polizisten-Duo diskutierte lebhaft (erkennbar an der Gestik) und bog dann ab...

Heute wuerde das Fahrzeug an Ort und Stelle gestellt, die mangelnde Brems-Leistung allein als Anlass zur Stillegung reichen, von blanken Reifen bzw. ueberstehender Ladung bzw. einer gruendlichen Kontrolle des Fahrers bzgl. seine Zuverlaessigkeit (Lenkzeiten, Frachtpapiere) gar nicht zu reden...

Versteht mich nicht falsch: Ich komme aus dem Transport-Gewerbe und bin LKW UND Bahn gegenueber aufgeschlossen (MITeinander klappt's!), doch so etwas war haarstraeubend...!

Aber die Jungs waren selbst noch nicht so fit (im ja auch fuer sie neuen Recht) wie heute und wollten auch nichts falsch machen. Da wurde dann manches Mal beschlossen, erst mal in die Wache zu fahren und den Schreibtisch zu richten (damit man bei der naechsten Personal-Abbau-Runde nicht unangenehm auffiel), wie mir bekannte Polizisten glaubhaft versicherten.

Gruss von

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Hallo Rolf!

Gelungen, gelungen!

Besonders die Feierabendbilder aus dem Bw gefallen mit sehr gut.


Viele Grüße!

Olaf Ott
Danke für diesen tollen Bericht.

Leider hatte ich zu DDR-Zeiten nie das Glück, die Strecke Oschatz – Kemmlitz besuchen zu dürfen.

Der Bericht hilft mit, mindestens einige der zahlreichen Fotos aus den Jahren 1974 und 1975 aus unserem „Kellerfund“ [www.drehscheibe-foren.de] zuordnen zu können.

Eines schönen Tages werde ich diese hier im HIFO präsentieren. Lasst euch überraschen!

Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack:

http://www.wehratalbahn.de/DSO/Keller/Oschatz/991547.1.jpg


99 1542 mit Personenzug im Haltepunkt Thalheim b. Oschatz anno 1975


Fdl
Ein toller Beitrag Rolf, gerade die Bedienung in Kemmlitz ist gut eingefangen. Es war toll damals dort, so richtig ländlich, mit Hühnern im Gleis und jeder Menge Personal. Auch am Lokschuppen in Mügeln, jede Menge Details und Personal. Das macht die Atmosphäre der Schmalspurbahn aus. Danke fürs Zeigen
Hallo,

sehr interessanter Beitrag, Danke dafür.

Allerdings kommt da noch eine Verständigungsfrage auf:
Zitat "Anschließend ging es nach erneuten durchfahren der Spitzkehre zunächst geschoben bis zum Streckengleis, wo erneut die Fahrtrichtung geändert wurde, um in den Bf Kemmlitz zu gelangen".
Da es sich um einen Rollwagenzug handelt, können zum Schieben nicht die Puffer eingesetzt werden, bleibt nur die Kraftübertragung über die Kuppelstange.
Das erscheint mir "aus der Ferne" doch etwas "wackelig" zu sein. Vielleicht kann mich einer Aufklären bzgl. geschobene Rollwagen.

Gruß von Michael

Re: Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 1 - m24B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.11 23:56

Hallo Rolf,

wie schön, dass sich Dein Schatz mügeln ließ.

Erst 20 Jahre her, aber schon dermaßen historisch! Das "Kapital" hat in 20 Jahren mehr kaputtgemacht als der Kommunismus in 40...

Dein Mügeln war sehr schön, daher Danke und Grüße
Thomas

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Guten Morgen!

Da zeigst du uns ja wunderschöne Bilder aus dieser Zeit. Damals kannte ich die Mügelner Schmalspurbahn noch nicht, schön es mit dem heutigen Zustand zu vergleichen und eien Blick in die alten Zeit zu werfen.
Hoffen wir das die Finanzierung der Bahn gesichert bleibt und es noch lange dampft in der Gegend.

VG Bidone

Sehr schön, Rolf. Gefällt mir, vielen Dank.
Du hast so ziemlich die letzte Phase erwischt, in der diese Bahn noch ihren ursprünglichen Charakter besaß.
Ich war nach der Wende auch öfter mal dort und schaute mir alles äußerst genau an. Lange konnte das nicht mehr so laufen. Es ist zwar schön, dass die Bahn heute noch existiert, aber wenn man sich jetzt dort umschaut, muss man doch erst mal tief durchatmen.
Freue mich, wenn's noch mehr zu sehen gibt !
Viele Grüße
Michael
Hallo Rolf,

das ist auch eine der Bahnen, die zum Inbegriff für Bahn-Romantik geworden sind. Trotzdem hat sie sich nie in meinen Reiseplan gedrängelt. Aber jetzt und dank Deiner erstklassigen Bilder bin ich auch da gewesen.

Viele Grüße

Klaus

Re: Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 1 - m24B) mit Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.11 22:39

Schienenmog416 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings kommt da noch eine Verständigungsfrage
> auf:
> Zitat "Anschließend ging es nach erneuten
> durchfahren der Spitzkehre zunächst geschoben bis
> zum Streckengleis, wo erneut die Fahrtrichtung
> geändert wurde, um in den Bf Kemmlitz zu
> gelangen".

Die Schubkraft wurde wirklich nur über die Kuppelstangen übertragen. Im Anschluss II war das aber weniger das Problem, da die beladenen Wagen vorrangig "den Berg runter" geschoben wurden.
Ganz anders sah es bspw. im Bahnhof Oschatz aus. Hier gings mit der geschobenen Fuhre in Richtung Rollwagengrube stets bergauf. Trotzdem kam es wohl nicht allzu oft vor, daß eine Kuppelstange "ausscherte".
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Rolf,

vielen Dank für diese Beitragsserie - weder in Mügeln noch in O-Schatz war ich bisher. Ein schwerer Fehler, wie ich weiß, aber man kann ja nicht überall sein. Dafür freue ich mich sehr über Deine aussagekräftigen Fotos!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin