DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.

Teil 1 (Saarbrücken): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (Saarbrücken und Kaiserslautern): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (Eutingen und Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 (Rottweil): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 (Horb): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 (Kornwestheim/Stuttgart): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 (Esslingen/Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 (Ulm): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 (Ulm/Aalen): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 13 (Lauda): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 14 (Lauda/Crailsheim): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 15 (Hof): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 16 (Schwandorf): [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 17 (Weiden): [www.drehscheibe-foren.de]




Der P4084 mit 052 975 an der Spitze hatte mich nach Kirchenlaibach gebracht und war weiter nach Bayreuth gedampft. Der Anschlusszug P4906 (Marktredwitz – Kirchenlaibach 13:50/14:12 Uhr – Schnabelwaid) – geführt von 051 428 – bekam ebenfalls Ausfahrt und wurde im Foto festgehalten (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-1_051428_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Dann überquerte ich die Gleise zum Bahnbetriebswerk Kirchenlaibach mit Hilfe des im letzten Bild noch sichtbaren Fußgängerstegs. Gleich nach der Anmeldung gings los, 044 247 rollte auf die Drehscheibe (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-4_044247_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Und während sie noch gedreht wurde, machte ich gleich weiter mit den auf den Freiständen vor sich hin räuchernden Dampfern, hier in Gestalt der zweiten vorhandenen 44er, 044 597 (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-5_044597_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Nun blieben "nur noch" 50er. Den Anfang machte 052 268, eine ganz normale Kabinentenderlok (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-7_052268_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



052 668 hingegen war eine der in Schwandorf und Weiden selteneren Loks mit Normaltender. Die Lok wartete sogar noch mit einem Scheibenradvorläufer auf (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-10_052668_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Und noch eine weiterte Normaltender-50er konnte aufgenommen werden. Nach den beiden Vorgängern mit Dreidom- und Vierdomkessel war hier bei 051 356 der ÜK-Kessel eingebaut (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-11_051356_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Zwei bereits am Ende ihrer Dienstzeit angelangten 50er wurden noch mit verewigt. Da stand zunächst 051 618 (Z 6.2.73 / + 12.4.73), eine Kabinentenderlok mit ÜK-Kessel… (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-14_051618_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



… gefolgt von 051 797 (Z 26.1.73 / + 12.4.73) mit Scheibenradvorläufer, Dreidomkessel und ebenfalls Kabinentender (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-15_051797_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Draußen im Bahnhof hatte der Fahrdienstleiter Hp2 gezogen, und so konnte ich noch 050 522 beobachten, wie sie mit ihrem Güterzug auf Reisen ging. Diese Lok besaß neben dem ÜK-Kessel nur ein Seitenfenster im Führerstand und ebenfalls den Normaltender (Bilder 9 bis 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-17_050522_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-18_050522_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-19_050522_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Offensichtlich hatte die Sonne eine Fotowolke gefunden, und so konnte ich die ausgemusterte 051 797 auch noch von der Heizerseite begutachten – wie schon auf der Lokführerseite fehlte auch hier bereits der Indusimagnet (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-20_051797_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Machen wir uns nun auf, die noch verbleibenden Loks anzuschauen. Direkt neben dem Schuppen stand 051 027 – ebenfalls mit Scheibenradvorläufer (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-21_051027_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Die Tender der bereits vorhin aufgenommenen Loks 052 668 und 052 268 rahmen 052 819 ein (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-25_052819_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Am Fuß des Fußgängerstegs, auf dem Schrottlokgleis, stand die am 21.12.1972 ausgemusterte 050 503 vor einem Wagengerüst (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-26_050503_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Ein Tuten aus dem Lokschuppen rief mich wieder zur Drehscheibe. Dort rollte soeben 050 899 auf die Scheibe (Bilder 16 bis 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-29_050899_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-30_050899_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-31_050899_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Auch 052 268 wollte zu ihrer nächsten Leistung ausrücken (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-32_052268_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



044 597 wollte nochmals aufs Bild – der nun nach Ausrücken von 052 268 neben ihr zu sehenden 052 819 hatte man das Lokschild entfernt (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-33_044597_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Den P4086 (Kirchenlaibach ab 15:43 Uhr – Bayreuth an 16:03 Uhr) wollte ich bis Bayreuth nutzen, um dort in Richtung Neuenmarkt-Wirsberg und Hof umzusteigen. Die vorhin ausgerückte 050 899 war nun meinem Zug vorgespannt (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-35_050899_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Bei der Bildbearbeitung wunderte ich mich über die Wagenreihung. Der erste Wagen hinter dem Gs sieht nach einem Schürzenwagen aus, der zweite ist wohl ein B4yg (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-35_050899_Kirchenlaibach_4-5-73_S1.JPG



Da noch ein wenig Zeit bis zur Abfahrt war, kam ich mit dem Lokführer ins Gespräch und durfte auch noch diesen Lokführerblick aufnehmen (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-36_050899_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG



Planmäßig in Bayreuth um 16:03 Uhr angekommen, konnte ich sogleich den Gegenzug P4091 Bayreuth (ab 16:05 h) – Weiden mit der von vorher bereits bekannten 052 975 bei der Ausfahrt festhalten (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-37_052975_Bayreuth_4-5-73_S.JPG



050 899 hat abgespannt und macht sich ins Bw Bayreuth zum Restaurieren und Drehen auf (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-42_050899_Bayreuth_4-5-73_S.JPG



Wie geht’s weiter? Na klar, im nächsten Beitrag zeige ich euch, dass ich hier umsteigen musste (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW307-43_001168_NWirsberg_4-5-73_S.JPG



Bis dahin schöne Tage noch,

Martin


Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse
Moin Martin,
wie immer ist es schön, mit Dir von alten Zeiten zu träumen, bevor mich der dampflose Alltag wieder einholt.
Danke für's Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Martin,

ich bin immer wieder begeistert oder auch hin und weg von Deinen herrlichen Aufnahmen.

Gruß Ralf
Hallo Martin,
Deine Bilder,immer ein Genuss !
Danke für die beiden Jumbos,aber auch die "nur noch 50er"-die kleine Schwester-gefallen immer !
Und Du hast damals reichlich Notizen mitgebracht.
Beste Grüsse
Olaf
Moin Martin!

Kirchenlaibach - ein Bw, das immer ein wenig abseits angesichts der geografischen Bw-Konkurrenz Hof und Weiden gestanden hat. Daher freut es mich, das Du zu denjenigen gehörst, die dennoch dieses Bw aufgesucht haben. Auch die Hamburger Mafia war 2x dort vor Ort (1971 Winter u Herbst 1972), aber Lokomotiven der Baureihe 44 haben wir beide Male nicht zu Gesicht bekommen.
Wurde Kirchenlaibach "zu Deiner Zeit" eigentlich von 44ern vom Bw Weiden oder vom Bw Nürnberg Rbf dorthin eingesetzt, oder gar von beiden Bws?

Anbei ein Foto von unserem 72er-Herbstbesuch:
http://img638.imageshack.us/img638/4204/db0e501210akirchenlaiba.jpg


Besten Dank für die erneute Mitnahme auf Deine Rundreise & Grüße an den Rhein (u. Umgebung)

Helmut

051 210, @ Helmut

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.10.11 11:44

Moin Helmut,

vielen Dank für das wohl nicht ganz zufällig ausgewählte Bild der 051 210, die eigentlich ganz genau so aussieht wie die bei Helmut-03 1008 unerkannte 50er vor dem Güterzug (Bild 4) [www.drehscheibe-foren.de]

Du hättest nicht noch ein Bild von der Lokführerseite?

Viele Grüße nach HH,

Martin
Besten Dank...

...Kirchenlaibach wie ich es auch kenne ;-)))
Tolles Drumherum wie zum Beispiel die Wellblechbude rechts im Bild 2...gg...


Gruß...Wolfgang

Re: 051 210, @ Helmut

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 06.10.11 12:45

Hallo Martin!

Da ich Deinen Beitrag vor dem Beitrag von Helmut (03 1008) beäugt habe, ist die Einstellung der für Helmuts Beitrag passenden 50 1210 rein zufällig. Ich hätte auch irgend eine andere 50er, die ich in Kirchenlaibach fotografiert habe, nehmen können...

Eine Aufnahme von der Lokführerseite der Maschine habe ich leider nicht...

Grüße aus dem Norden

Helmut

Wo kamen die Jumbos her?

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 06.10.11 19:25

Guten Abend, Martin und Helmut!

Dir, Martin natürlich wieder ein großer Dank für diesen Bw-Besuch. Jede Lok anders. Unglaublich.

Dem Hamburger Mafiosi sei natürlich verraten, wo die beiden Jumbos an diesem Tage herkamen.

Zu Martin`s Zeit setzte nur noch Weiden 044 in dieser Region ein.
Benötigt wurden 10 Loks in 2 Dienstplänen, die neben Weiden von Personal aus Nürnberg Rbf, Hof, Kirchenlaibach
und Lichtenfels besetzt wurden. Nürnberg hatte zum Winterfahrplan 72/73 seine 044 abgegeben.

044 247-5 hatte an diesem Tage folgendes Programm:
Dg 6770 Marktredwitz ab 2.39 Uhr, (Personal Kirchenlaibach bis Klb, Personalwechsel 3.24/25 Uhr auf Personal Hof) Lichtenfels an 06.01 Uhr
Dg 6883 Lichtenfels ab 10.18 Uhr, Kirchenlaibach an 12.35 Uhr, (Pers. Lichtenfels)
Lz 76282 Klb ab 14.48 Uhr, Bayreuth an 15.12 Uhr (Pers. Lichtenfels)
Ng 16636 Bayreuth ab 15.30 Uhr, Neuenm.-Wirsberg an 16:00 Uhr (Pers. Lichtenfels)
Ng 16826 Neuenm.-Wirsberg ab 18.18 Uhr, Lichtenfels an 19.32 Uhr (Pers. Lichtenfels)

044 597-3 durfte folgendes leisten:
Dg 6889 Lichtenfels ab 4.18 Uhr, Kirchenlaibach an 6.40 Uhr (Personal Hof)
Lz 76257 Kirchl. ab 17.30 Uhr, Markredwitz an 18.07 Uhr (Personal Kirchenl.)
Dg 8087 Marktredwitz ab 19.01 Uhr, Regensburg Rbf an 0.55 Uhr (Personal Weiden)

Ich wünsche einen schönen Abend in die Runde!

Olaf Ott

Edit: Einen schweren Rechenfehler berichtigt. Ich hatte den 50er-Umlaufplan zu den Jumbos gezählt. Sorry!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:07:19:16:44.
Hallo Martin,

wiederum ein sehr interessanter Beitrag!

Es bedarf keiner Erwähnung, daß ich es nach Kirchenlaibach nie geschafft habe, warum auch immer.

Gruß, Thomas
Hallo Martin,

Ein reizvoller Beitrag. Mann erfahrt das damals die 64er zeit zu ende lief: keine 64er vorhanden und alte 64er züge waren '50'geworden. Das würde mir damals schon eine Enttäuschung gewesen sein....
Die Behandlungsanlagen von Kirchenlaibach hast du nicht fotografiert, aber sind auch nett: Hier in 1971 mit 064 270 und 064 415:


http://img146.imageshack.us/img146/8613/raadplaat401.jpg

Danke

Niek
Wieder ein sehr gelungener Beitrag, der einen lange an den Bildschirm fesselt.
Trifft genau meinen Geschmack.
Vielen Dank dafür.

Re: 051 210, @ Helmut

geschrieben von: 03 1008

Datum: 07.10.11 07:40

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag und für Deine Detektivarbeit!

Allerdings hatte die 50 1210 zumindest 1966 auf der rechten Seite eine runde Verkleidung des Einströmrohres:

[www.albert-gieseler.de]

Das kann natürlich danach noch geändert worden sein.

Viele Grüße, Helmut

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.10.11 21:42

25 Klicks und schon die erste Antwort, @ Stefan:
Manchmal glaube ich, Du übernachtest am PC, Stefan. Unermüdlich bist Du aktiv - die HiForisti freuen sich über Deine Kommentare! Auch ich, daher, Danke! ;-))

Begeistertende Bilder zeigst auch Du immer, Ralf! Das Kompliment gebe ich gerne zurück!

Meine Notizen, @ Olaf - 44 115:
Ich hatte damals eine DIN-A6-Kladde mitgeführt, in die alles eingetragen wurde. Wie gut, dass mir außerdem nunmehr fast komplett die nötigen Kursbücher zur Verfügung stehen!
;-))

50 1210, @ Helmut:
Nun bin ich platt, dann war es ein riesiger Zufall, dass Du ausgerechnet dieses Bild ausgegraben hast! Denn diese Lok war ja eine meiner Vermutungen für Helmuts (03 1008) unerkannte 50er!

Die Wellblechbude, Wolfgang, hat mir auch besonders gut gefallen! Ich sehe schon - auch Du achtest auf Kleinigkeiten, die am Wege liegen. Das hatte ich damals leider noch nicht getan, und so freue ich mich besonders auch über solche Fundstücke!

Die Zugleistungen und Fahrzeiten, @ Olaf:
Olaf, mein Freund, wie oft hast Du mir schon in dieser Richtung geholfen. Auch heute bin ich wieder sprachlos über Deinen Altpapierfundus - ganz herzlichen Dank! So macht HiFo einfach Spaß!

Bonusbild, @ Niek:
Niek, ganz herzlichen Dank auch an Dich für das Bonusbild. Du hast ganz Recht, damals waren mir die Lokportraits wichtig, nicht das ganze Drumherum. Heute ist das genau umgekehrt...

Das runde Einströmrohr, @ Helmut:
Das war doch nun nicht nötig, Helmut, dass Du dieses Bild gefunden hast ;-)))
Ich dachte schon, wir könnten Deine Unidentifizierte hier lokalisieren. Aber noch haben wir sie nicht...

Ich danke euch allen für eure Kommentare. Schönes Wochenende,

Martin
Hallo Martin,

Kirchenlaibach hat auch bei mir unter seinen berühmten Nachbarn gelitten, d.h ich war gar nie dort. Was wohl ein Fehler war, ganz besonders wegen der schmucken Überdachungen, die stilrein alle Bahnsteige zierten. Siehe Bild 21. Was wohl als Vorschau auf das nächste Ziel zu verstehen ist, ist bereits ein sehr attraktives Bild, da es eine 01 im charakteristischen Umfeld des Bahnhofes Neuenmarkt-Wirsberg zeigt. Dabei kommt die ganze Bahnanlage sehr gut zur Geltung (siehe Bild 26). The "conquest of paradise" may start.

Bis bald

Klaus
Hallo Martin,

wie auch schon die vorangegangenen Teile, so hat mir auch dieser Teil wieder große Freude gemacht, das Wiedersehen mit Kirchenlaibach und vielen Loks, die ich selbst auch mehrfach abgelichtet habe, ist wunderbar.

Gespannt warte ich auf die Fortsetzung, die sich wohl mit Neuenmarkt-Wirsberg und der Schiefen Ebene beschäftigen wird...?

Grüße
Rolf