Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.
Teil 1 (Saarbrücken): [
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Teil 2 (Saarbrücken und Kaiserslautern): [
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Teil 3 (Eutingen und Rottweil): [
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Teil 4 (Rottweil): [
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Teil 5 (Horb): [
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Teil 6 (Kornwestheim/Stuttgart): [
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Teil 7 (Esslingen/Ulm): [
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Teil 8 (Ulm): [
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Teil 9 (Ulm/Aalen): [
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Teil 10 (Lauda): [
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Teil 11 (Lauda): [
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Teil 12 (Lauda): [
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Teil 13 (Lauda): [
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Teil 14 (Lauda/Crailsheim): [
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Teil 15 (Hof): [
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Teil 16 (Schwandorf): [
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Teil 17 (Weiden): [
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Der P4084 mit 052 975 an der Spitze hatte mich nach Kirchenlaibach gebracht und war weiter nach Bayreuth gedampft. Der Anschlusszug P4906 (Marktredwitz – Kirchenlaibach 13:50/14:12 Uhr – Schnabelwaid) – geführt von 051 428 – bekam ebenfalls Ausfahrt und wurde im Foto festgehalten
(Bild 1):
Dann überquerte ich die Gleise zum Bahnbetriebswerk Kirchenlaibach mit Hilfe des im letzten Bild noch sichtbaren Fußgängerstegs. Gleich nach der Anmeldung gings los, 044 247 rollte auf die Drehscheibe
(Bild 2):
Und während sie noch gedreht wurde, machte ich gleich weiter mit den auf den Freiständen vor sich hin räuchernden Dampfern, hier in Gestalt der zweiten vorhandenen 44er, 044 597
(Bild 3):
Nun blieben "nur noch" 50er. Den Anfang machte 052 268, eine ganz normale Kabinentenderlok
(Bild 4):
052 668 hingegen war eine der in Schwandorf und Weiden selteneren Loks mit Normaltender. Die Lok wartete sogar noch mit einem Scheibenradvorläufer auf
(Bild 5):
Und noch eine weiterte Normaltender-50er konnte aufgenommen werden. Nach den beiden Vorgängern mit Dreidom- und Vierdomkessel war hier bei 051 356 der ÜK-Kessel eingebaut
(Bild 6):
Zwei bereits am Ende ihrer Dienstzeit angelangten 50er wurden noch mit verewigt. Da stand zunächst 051 618 (Z 6.2.73 / + 12.4.73), eine Kabinentenderlok mit ÜK-Kessel…
(Bild 7):
… gefolgt von 051 797 (Z 26.1.73 / + 12.4.73) mit Scheibenradvorläufer, Dreidomkessel und ebenfalls Kabinentender
(Bild 8):
Draußen im Bahnhof hatte der Fahrdienstleiter Hp2 gezogen, und so konnte ich noch 050 522 beobachten, wie sie mit ihrem Güterzug auf Reisen ging. Diese Lok besaß neben dem ÜK-Kessel nur ein Seitenfenster im Führerstand und ebenfalls den Normaltender
(Bilder 9 bis 11):
Offensichtlich hatte die Sonne eine Fotowolke gefunden, und so konnte ich die ausgemusterte 051 797 auch noch von der Heizerseite begutachten – wie schon auf der Lokführerseite fehlte auch hier bereits der Indusimagnet
(Bild 12):
Machen wir uns nun auf, die noch verbleibenden Loks anzuschauen. Direkt neben dem Schuppen stand 051 027 – ebenfalls mit Scheibenradvorläufer
(Bild 13):
Die Tender der bereits vorhin aufgenommenen Loks 052 668 und 052 268 rahmen 052 819 ein
(Bild 14):
Am Fuß des Fußgängerstegs, auf dem Schrottlokgleis, stand die am 21.12.1972 ausgemusterte 050 503 vor einem Wagengerüst
(Bild 15):
Ein Tuten aus dem Lokschuppen rief mich wieder zur Drehscheibe. Dort rollte soeben 050 899 auf die Scheibe
(Bilder 16 bis 18):
Auch 052 268 wollte zu ihrer nächsten Leistung ausrücken
(Bild 19):
044 597 wollte nochmals aufs Bild – der nun nach Ausrücken von 052 268 neben ihr zu sehenden 052 819 hatte man das Lokschild entfernt
(Bild 20):
Den P4086 (Kirchenlaibach ab 15:43 Uhr – Bayreuth an 16:03 Uhr) wollte ich bis Bayreuth nutzen, um dort in Richtung Neuenmarkt-Wirsberg und Hof umzusteigen. Die vorhin ausgerückte 050 899 war nun meinem Zug vorgespannt
(Bild 21):
Bei der Bildbearbeitung wunderte ich mich über die Wagenreihung. Der erste Wagen hinter dem Gs sieht nach einem Schürzenwagen aus, der zweite ist wohl ein B4yg
(Bild 22):
Da noch ein wenig Zeit bis zur Abfahrt war, kam ich mit dem Lokführer ins Gespräch und durfte auch noch diesen Lokführerblick aufnehmen
(Bild 23):
Planmäßig in Bayreuth um 16:03 Uhr angekommen, konnte ich sogleich den Gegenzug P4091 Bayreuth (ab 16:05 h) – Weiden mit der von vorher bereits bekannten 052 975 bei der Ausfahrt festhalten
(Bild 24):
050 899 hat abgespannt und macht sich ins Bw Bayreuth zum Restaurieren und Drehen auf
(Bild 25):
Wie geht’s weiter? Na klar, im nächsten Beitrag zeige ich euch, dass ich hier umsteigen musste
(Bild 26):
Bis dahin schöne Tage noch,
Martin
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