DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DDL mit Rand – besondere Einheits-Elloks (8 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 27.09.11 08:45

Vor einiger Zeit zeigte uns der User Railserv zwei Bilder von Bundesbahn-Elloks, bei denen mir die 140 399 sofort ins Auge stach - Link siehe hier. Da tauchte doch tatsächlich das Bild einer weiteren Einheits-Ellok mit einer ganz exotischen Lüftungsgitter Bestückung auf, die es bei der DB höchst selten gab: Doppel-Düsen-Lüftungsgitter mit Rand.

Diese spezielle Lüftungsgitter-Bauform interessiert mich deshalb so, weil ich hierüber bisher keinerlei Hintergrundinformationen in der einschlägigen Literatur gefunden habe. Von den drei bekannten Maschinen ist mir selbst auch nur eine vor die Kamera gefahren. Ich muss hier deshalb weitgehend auf die Fotos anderer HiFo-Kollegen zurückgreifen, die sich freundlicherweise alle mit einer (Wieder-)Verwendung in diesem Beitrag einverstanden erklärt haben – dafür noch einmal ein herzlicher Dank.

Um die Unterschiede zur regulären Ausführung der Doppeldüsen-Lüftungsgitter deutlich zu machen, zunächst ein Bild einer ganz normalen E40/140:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/DDL_mit_Rand/b01-140_522.jpg

Bild 1:
Das Bild zeigt die Hagener 140 522 am 13.03.70 im Bw Wuppertal Vohwinkel. Bis auf die neue Nummer befindet sich die Lok noch ganz im Lieferzustand.

Wie (fast) alle E40/139/140 ab Betriebsnummer 163 bis 756 besitzt die Lok die regulären Doppel-Düsen-Lüftungsgitter (DDL) von Krapf&Lex, die wie ein Festfenster mit Hilfe eines Gummi-Kederprofils in den Fensterausschnitt in der Seitenwandbeblechung des Lokkastens eingesetzt werden.

Leichter montierbar, wenn auch in der Beschaffung etwas teurer, waren da die dreiteiligen Lüftungsgitter der Bauart Klatte, mit denen bereits ab 1968 experimentiert wurde – siehe Bild 34 bei den Bauartunterschieden BR 110 auf meiner Seite.

Vermutlich, und ich betone vermutlich, handelt es sich bei den Doppel-Düsen-Lüfungsgittern mit Rand um eine Parallelentwicklung, die zumindest an drei Loks ausprobiert wurde. Eine davon war 140 399 in dem oben verlinkten Beitrag. Besser zu sehen ist die spezielle Bauart dieser Lüftungsgitter auf den folgenden Bildern.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/DDL_mit_Rand/b02-140_655.jpg

Bild 2:
Als Zuglok einer Dreifach-Lz konnte Martin Welzel die 140 655 am 18.05.75 an der Abzweigstelle Lohbruch in Krefeld-Oppum aufnehmen. In der Vollauflösung des Bildes sind in dem Rand schwach Verschraubungen zu erkennen, ähnlich wie bei den Klatte Gittern.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/DDL_mit_Rand/b03-140_655.jpg

Bild 3:
Ein weitere schöne Aufnahme der 140 655 gab es im Beitrag "Auf nach Koblenz, dem Wetter wegen" von Michael Hafenrichter alias Vau60 zu sehen. Es zeigt die tiefgefrorene Lok am 04.01.79 im Hbf Münster.

Neben den beiden E40/140 gab es auch eine E41/141 mit dieser speziellen Lüftungsgitter Bauform.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/DDL_mit_Rand/b04-E41_419.jpg

Bild 4:
Die älteste Aufnahme stammt von Detlef Schikorr, der am 28.07.67 im Bw Osnabrück Hbf allerdings nur Augen für die hochhackige 01 1055 hatte und das Aschenputtel E41 419 trotz ihrer "besonderen Werte" nicht weiter beachtete.

Da die Lok zum Zeitpunkt der Aufnahme grade mal erst ¾ Jahre alt war (Abnahme 13.10.66), stellt sich die Frage, ob die Lok bereits ab Werk mit diesen Lüftungsgittern ausgerüstet war.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/DDL_mit_Rand/b05-E41_419.jpg

Bild 5:
Auch Hartmut Riedemann erwischte 1968 die E41 419 noch mit alter Nummer bei einer seiner ersten Fototouren im Osnabrücker Hbf.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/DDL_mit_Rand/b06-141_419.jpg

Bild 6:
Ja, und von dieser Lok kann ich endlich auch einmal selbst ein Bild beisteuern. Am 22.04.75 trägt die Lok natürlich bereits die neue Nummer 141 419. An der Überwerfung der Gütergleise über die Fernbahn bei Isselhorst-Avenwedde (Strecke Gütersloh – Bielefeld) rauscht der Sonderling mit E3145 ostwärts.

Ich selbst sollte 141 419 erst in 7/84 wiedersehen – da war sie bereits ozeanblau/beige und hatte Klatte Gitter.

Soviel zum Thema "DDL- mit Rand", soweit ich etwas dazu beitragen kann. Weitere sachdienliche Hinweise oder gar Fotos werden natürlich gerne entgegengenommen.


Abschließend noch zwei "Bonusbilder", die sich auf den kürzlich von Nobbi ins HiFo gestellten Beitrag Einheitselloks "fälscherlicherweise" mit Schweiger-Lüftergittern bestückt
beziehen.

Damit Nobbi wirklich glaubt, dass meine Angaben zu weiteren 140 der 2. Bauform mit Schweiger-Gittern stimmen ;-)),
hier die Beweisbilder (die unter fotografischen Gesichtspunkten allerdings auch nicht mehr als Beweisbilder sind):

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/DDL_mit_Rand/b07-140_678.jpg

Bild 7:
140 678 am 01.08.89 in ihrem Heimat-Bw Mannheim.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/DDL_mit_Rand/b08-140_681.jpg

Bild 8:
140 681 am 17.08.90 im AW München Freimann.


Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Vielleicht hilft der Hinweis, ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 27.09.11 09:34

... dass zwei der abgebildeten Loks aus dem Hause Henschel kamen und fast zeitgleich Abnhame hatten:

E40 655 am 10.10.1966
E41 419 am 13.10.1966.

Nur die E40 399 passt leider nicht ins Schema; die kam 1963 von Krupp.

Grübel

Bernhard

DDL mit Rand – (1 großes B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.09.11 09:48

Moin Ulrich,

vielen Dank für diese interessante Zusammenstellung. Bin schon sehr gespannt, was wir noch alles zu sehen kriegen.

Ich habe noch eine Ausschnittvergrößerung meines Bildes zu bieten, da kann man vielleicht noch etwas mehr erkennen:

SW672-26A_140655_Abzw-Lohbruch_18-5-75_S1.jpg

Bis heute Mittag,

Martin

Edit: Tastaturfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:27:09:53:25.

Re: DDL mit Rand – besondere Einheits-Elloks (8 B)

geschrieben von: 1020.12

Datum: 27.09.11 22:29

Hallo Ulrich !


Das ist ja wieder großartig, was Du hier zusammengetragen hast !!!
So detailiert habe ich es noch nicht gesehen. Toll ! Danke dafür.


Jetzt fehlt noch als Ergänzung ein Beitrag der besonderen Lüfterbauart der durchgehenden Vor-Klatte-Bauart (bei 140 446 und 112 497+499, oder gibt es noch weitere Loks ?), dann sind alle Lüfter-Raritäten aufgezählt. Leider kann ich nur die Idee und keine Fotos beisteuern, da die Loks zu meiner Fotozeit leider schon "normal" aussahen. Aber Du hast ganz bestimmt noch etwas im Archiv, gelle ?!?!
Nobbi hat auf jeden Fall die 140 446, das weiß ich.

Einheitselloks, ein Thema ohne Ende und nicht wirklich einheitlich. Nicht nur deshalb sind sie auch so dermaßen toll !

Gruß
Michael

Re: DDL mit Rand – besondere Einheits-Elloks

geschrieben von: Nobbi

Datum: 27.09.11 23:26

Jetzt geht's aber Schlag auf Schlag. Klasse, was hier alles auftaucht. Diese Lüftungsgitter hatte ich überhaupt nicht auf der Pfanne. 140 399 habe ich mal geknipst, aber die Besonderheit nie entdeckt.

ulrich budde schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit Nobbi wirklich glaubt, dass meine Angaben zu weiteren 140 der 2. Bauform mit Schweiger-Gittern
> stimmen ;-)), hier die Beweisbilder

Das habe ich auch nie angezweifelt. Überhaupt sind meine anderen Bilder von Loks mit diesem Aussehen alle zufällig zustande gekommen; dass ich überhaupt NUR diese beiden 140er NICHT erwischt habe, ist pures Glück.

Die 140 678 trug dann die Schweiger-Gitter wohl nur noch knappe 2 Jahre (E3.4 MFX 29.07.91 rw) und die 140 681 durfte bei diesem AW-Aufenthalt die Schweiger-Gitter sogar behalten (nach der E2.0 MFX 02.07.92 ob wird sie im "Röhr" immer noch mit "wa" ausgewiesen)! Spätestens 1995 hatte sie dann aber Klatte-Gitter.

@Michael
Aus diesem Anlass habe ich mein Bild der 140 446 mal neu gescant und in diesen Beitrag wieder eingebaut.

Noch ein paar Überlegungen

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 28.09.11 07:53

Wenn man sich die Ausschnittsvergrößerung, die Martin dankenswerterweise hinzugefügt hat, genau anschaut, erkennt man rings um die Lüftungsgitter einen schwarzen Rand, ähnlich wie bei dem Mittelfenster. Das könnte darauf hindeuten, dass bei dieser Lüftungsgitterbauart zunächst ein "Fensterrahmen" mit Hilfe eines Kederprofils aus Gummi in die Seitenwandöffnung eingesetzt wurde, gegen den dann das eigentliche Gitter geschraubt wurde. Das würde auch die reduzierte Luftdurchtrittsöffnung erklären. Ob das Lüftungsgitter selbst einteilig oder zweiteilig war, lässt sich nicht erkennen.

Der Unterschied zum letztlich erfolgreicheren Klattegitter bestünde bei der oben gemachten Annahme darin, dass der Fensterrahmen beim Klattegitter in dfie Seitenwandöffnung geschraubt/geklemmt wird, was erheblich einfacher ausführbar ist als mit Kederprofil, und dass der Lufdurchtrittsquerschnitt bei Klattegitter durch eine geschickte Konstruktion der Gitterbefestigung größer ist.

Aber wie gesagt, das sind nur Überlegungungen, wie es gewesen sein könnte. Es wäre toll, wenn sich noch einer findet, der noch Genaueres weiß und uns hier mitteilt.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: DDL mit Rand – besondere Einheits-Elloks (8 B)

geschrieben von: RailServ

Datum: 28.09.11 09:07

Hallo Ulrich,

danke für's zeigen "Deiner" Exoten. Ist schon klasse zu sehen wie uneinheitlich das Erscheinungsbild der Einheits-E-Loks war.

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]

Lüfterprospekt von Krapf&Lex

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.09.11 19:58

Weils hier soschön passt, habe ich mal meeinen alten Prospekt von Krapf&Lex eingescannt. Das Titelblatt kann ich hier zeigen, aber die drei anderen Seiten sind in der Verkleinerung nicht zu gebrauchen, daher müsst ihr sie euch herunterladen:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/KraLe1_S.jpg

KraLe 1: [www.eisenbahnhobby.de] (ca. 1,4MB)
KraLe 2: [www.eisenbahnhobby.de] (ca. 2,2MB)
KraLe 3: [www.eisenbahnhobby.de] (ca. 1,5MB)
KraLe 4: [www.eisenbahnhobby.de] (ca. 1,6MB)

Viel Spaß, schönen Abend noch,

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:28:20:00:10.