Hallo HiFo-Gemeinde,
wievielen Lesern wird wohl der D489 im Zusammenhang mit der Beschreibung 'Dampf-Legende' noch ein Begriff sein? Unter dieser Zugnummer liefen jahrzehntelang Balkan-Züge auf wechselnden Laufwegen. Zur Legende wurde D489 in unseren einschlägigen Kreisen, als er für kurze Zeit der Dampftraktion eine Rückkehr in die Liga des schweren Alpenbahn-Schnellzugverkehrs verschaffte.
Die heutige Geschichte handelt also vom internationalen Schnellzug D489 'Beograd Expreß' von Hamburg nach Belgrad. Dieser Zug durchquerte Österreich anfangs auf dem ungewöhnlichen Weg Passau-Linz-Pyhrn-Selzthal-Graz-Spielfeld - später, nach Abschluß der Elektrifizierung der Ennsstrecke, über Garsten und Hieflau nach Selzthal - um dann via Maribor und Zidani Most das Ziel Belgrad zu erreichen. D489 war bei DB als Nachtzug, bei ÖBB als morgendliches Tagesrandangebot und bei JZ schließlich als Tagesverbindung unterwegs. Seine größte Berühmtheit erlangte er in der kurzen Pyhrnbahnzeit, da er dort dampfbespannt verkehrte: zwei Linzer 52, leider planmäßig rückwärts, vor einem langen DB-Schnellzug auf einer Alpenhauptbahn, das war im Jahresfahrplan 1970/71 einzigartig!
Nach dieser Zeit gab es immer noch den Südbahnabschnitt Graz-Spielfeld, auf dem die Grazer 52 ihrem letzten Stündlein entgegenfuhren: hier wüteten während des Jahresfahrplans 1971/72 inzwischen auch die Mastsetzungen und Elektrifizierungsarbeiten. Und aus dieser Region drangen deutlich spärlichere Informationen Richtung Norden: wie wird der Betrieb in der verbleibenden Übergangszeit abgewickelt, wann genau wird die Umstellung auf elektrischen Betrieb sein, halten die 52 bis zum Fahrplanwechsel durch und, vor allem, welche Bespannung hat der Spitzenzug D489 dort? Alles Fragen, zu denen es keine Antworten gab, als ich mich in den Osterferien 1972 dorthin auf den Weg machte. Man mußte immer mal wieder etwas ausprobieren in dieser Phase des Niedergangs ...
Im folgenden berichte ich euch über meine Erlebnisse auf der damals letzten ÖBB-Strecke mit planmäßig dampfgeführten D-Zügen, wie so oft aus der Sicht eines Bahnreisenden. Ich konnte dort noch allerletzte glückliche Gelegenheiten mitnehmen, denn wenige Wochen später, zum Fahrplanwechsel, kam hier das aus. In der Rückschau kann man feststellen, daß der Inselbetrieb mit Dampf auf dieser süd-steierischen Hauptstrecke damals wirklich mit wehenden Fahnen untergegangen ist: volles Rohr vor allen Zügen bis zum Schluß!
Bild 01: Nach meiner Ankunft am 3.April 1972 in Graz konnte ich im Hbf gleich noch einen bereitstehenden Personenzug Richtung Spielfeld in der Dämmerung ablichten: ein erstes Juchhuuh, man fuhr noch mit 52, hier die 52.3507. Eine vorzeitige Umstellung, wie ein Jahr vorher im Ennstal erlebt, war mir somit erspart geblieben. Offensichtlich fuhr man hier immer Tender voraus Richtung Spielfeld, das heißt leider licht- und fotomäßig genau falsch herum. Vielleicht mit ein Grund für die etwas seltener von dort auftauchenden Bilder.
Bild 02: Am nächsten Morgen (4.April) erst einmal Rundgang durch die Zugförderungsleitung, draußen die 52.3553 im Streiflicht. Nein, durch eine besondere Pflege fielen die Grazer Endzeitloks nicht wirklich auf.
Bild 03: Im Schuppen standen die beiden 52.862 (rechts) und 52.4559 (links) ohne Stangen zur Reparatur. An beiden Maschinen wurde mit Nachdruck gearbeitet, denn Graz hatte inzwischen kaum noch Reservebestand.
Bild 04: Dann wurde es Zeit für mich, den D489 Beograd-Expreß am Bahnsteig zu erwarten. Und tatsächlich, kurz vorher setzte sich aus Richtung Zfl. die vom Vorabend bereits bekannte 52.3507 in Bewegung.
Bild 05: Lokwechsel am D489 in Graz mit Bremsprobe und Übergabe des Bremszettels.
Bild 06: Auf dem kurzen, wenig spektakulären Abschnitt bis Spielfeld kamen mehrere 52er im Zugdienst entgegen; zeigen möchte ich diese Begegnung auf der eingleisigen Strecke mit 52-Doppelpack vor einem kurzen Personenzug.
Bild 07: Nach Ankunft im Grenzbahnhof Spielfeld raus aus dem Zug und den Beograd-Expreß mit seiner Zuglok schnell abgelichtet.
Bild 08: Kaum hatte 52.3507 abgesetzt, kam JZ 06-009. Dampf pur! DB-Schnellzugpark im internationalen Einsatz und Lokwechsel von 'Spar-D-Zuglok' auf 'richtigen' Schnellzugdampf.
Bild 09: Begegnung
Bild 10: Zur Ausfahrt etwas den Hang hinaufgelaufen, beobachtete ich die vorbeiziehende 06-009 ...
Bild 11: ... die mit ihrem schweren D489 im Bahnhofsbereich Anschubhilfe durch 06-019 erhielt.
Bilder 12 & 13: Nach Umsetzen um den mitgeführten Wagen ging die 019 für den folgenden Zug in Wartestellung.
Bild 14: Etwas später stand dann der 'Ljubljana-Expreß' Wien Südbahnhof - Rijeka auf dem Programm. Und tatsächlich, auch dieser D-Zug kam mit Dampf in Gestalt der 52.3317.
Bild 15: Leider galt es nach diesem Foto, die Rückfahrt nach Graz anzubrechen. Der dünne Regionalverkehr auf dieser Strecke hätte mir wohl einige Stunden Leerlauf beschert. Unterwegs erneut eine Kreuzung, diesmal 52.3553 (die morgendliche Streiflichtlok von Bild 02) vor Personenzug.
Nun, wenige Wochen später wurde hier der elektrische Betrieb aufgenommen, die Herrlichkeit des ÖBB-Dampfbetriebs in Graz beendet (die GKB fuhr bekanntlich noch weiter), aber Österreich hatte damit seine letzten Dampfschnellzüge verloren.
Viel Spaß beim Anschauen, noch einen schönen Sonntag und Gruß
Donni
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edit 1: Zugnummer nach Hinweis von Olaf Ott (Danke! Ich hab's irgendwo falsch abgeschrieben ...) korrigiert.
edit 2: das schwierige Wort 'Pyhrn' in den Griff bekommen
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:22:19:07:14.