DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 Angemeldet: -
Hallo HiFo-Gemeinde,

wievielen Lesern wird wohl der D489 im Zusammenhang mit der Beschreibung 'Dampf-Legende' noch ein Begriff sein? Unter dieser Zugnummer liefen jahrzehntelang Balkan-Züge auf wechselnden Laufwegen. Zur Legende wurde D489 in unseren einschlägigen Kreisen, als er für kurze Zeit der Dampftraktion eine Rückkehr in die Liga des schweren Alpenbahn-Schnellzugverkehrs verschaffte.

Die heutige Geschichte handelt also vom internationalen Schnellzug D489 'Beograd Expreß' von Hamburg nach Belgrad. Dieser Zug durchquerte Österreich anfangs auf dem ungewöhnlichen Weg Passau-Linz-Pyhrn-Selzthal-Graz-Spielfeld - später, nach Abschluß der Elektrifizierung der Ennsstrecke, über Garsten und Hieflau nach Selzthal - um dann via Maribor und Zidani Most das Ziel Belgrad zu erreichen. D489 war bei DB als Nachtzug, bei ÖBB als morgendliches Tagesrandangebot und bei JZ schließlich als Tagesverbindung unterwegs. Seine größte Berühmtheit erlangte er in der kurzen Pyhrnbahnzeit, da er dort dampfbespannt verkehrte: zwei Linzer 52, leider planmäßig rückwärts, vor einem langen DB-Schnellzug auf einer Alpenhauptbahn, das war im Jahresfahrplan 1970/71 einzigartig!

Nach dieser Zeit gab es immer noch den Südbahnabschnitt Graz-Spielfeld, auf dem die Grazer 52 ihrem letzten Stündlein entgegenfuhren: hier wüteten während des Jahresfahrplans 1971/72 inzwischen auch die Mastsetzungen und Elektrifizierungsarbeiten. Und aus dieser Region drangen deutlich spärlichere Informationen Richtung Norden: wie wird der Betrieb in der verbleibenden Übergangszeit abgewickelt, wann genau wird die Umstellung auf elektrischen Betrieb sein, halten die 52 bis zum Fahrplanwechsel durch und, vor allem, welche Bespannung hat der Spitzenzug D489 dort? Alles Fragen, zu denen es keine Antworten gab, als ich mich in den Osterferien 1972 dorthin auf den Weg machte. Man mußte immer mal wieder etwas ausprobieren in dieser Phase des Niedergangs ...

Im folgenden berichte ich euch über meine Erlebnisse auf der damals letzten ÖBB-Strecke mit planmäßig dampfgeführten D-Zügen, wie so oft aus der Sicht eines Bahnreisenden. Ich konnte dort noch allerletzte glückliche Gelegenheiten mitnehmen, denn wenige Wochen später, zum Fahrplanwechsel, kam hier das aus. In der Rückschau kann man feststellen, daß der Inselbetrieb mit Dampf auf dieser süd-steierischen Hauptstrecke damals wirklich mit wehenden Fahnen untergegangen ist: volles Rohr vor allen Zügen bis zum Schluß!

Bild 01: Nach meiner Ankunft am 3.April 1972 in Graz konnte ich im Hbf gleich noch einen bereitstehenden Personenzug Richtung Spielfeld in der Dämmerung ablichten: ein erstes Juchhuuh, man fuhr noch mit 52, hier die 52.3507. Eine vorzeitige Umstellung, wie ein Jahr vorher im Ennstal erlebt, war mir somit erspart geblieben. Offensichtlich fuhr man hier immer Tender voraus Richtung Spielfeld, das heißt leider licht- und fotomäßig genau falsch herum. Vielleicht mit ein Grund für die etwas seltener von dort auftauchenden Bilder.

http://fs2.directupload.net/images/150712/tn3qvjj3.jpg


Bild 02: Am nächsten Morgen (4.April) erst einmal Rundgang durch die Zugförderungsleitung, draußen die 52.3553 im Streiflicht. Nein, durch eine besondere Pflege fielen die Grazer Endzeitloks nicht wirklich auf.

http://fs2.directupload.net/images/150712/i92uwvgj.jpg


Bild 03: Im Schuppen standen die beiden 52.862 (rechts) und 52.4559 (links) ohne Stangen zur Reparatur. An beiden Maschinen wurde mit Nachdruck gearbeitet, denn Graz hatte inzwischen kaum noch Reservebestand.

http://fs1.directupload.net/images/150712/syhlllz3.jpg


Bild 04: Dann wurde es Zeit für mich, den D489 Beograd-Expreß am Bahnsteig zu erwarten. Und tatsächlich, kurz vorher setzte sich aus Richtung Zfl. die vom Vorabend bereits bekannte 52.3507 in Bewegung.

http://fs1.directupload.net/images/150712/aypqjyc5.jpg


Bild 05: Lokwechsel am D489 in Graz mit Bremsprobe und Übergabe des Bremszettels.

http://fs2.directupload.net/images/150712/hywjp6d7.jpg


Bild 06: Auf dem kurzen, wenig spektakulären Abschnitt bis Spielfeld kamen mehrere 52er im Zugdienst entgegen; zeigen möchte ich diese Begegnung auf der eingleisigen Strecke mit 52-Doppelpack vor einem kurzen Personenzug.

http://fs1.directupload.net/images/150712/3vo6rdql.jpg


Bild 07: Nach Ankunft im Grenzbahnhof Spielfeld raus aus dem Zug und den Beograd-Expreß mit seiner Zuglok schnell abgelichtet.

http://fs2.directupload.net/images/150712/y7rpl4ey.jpg


Bild 08: Kaum hatte 52.3507 abgesetzt, kam JZ 06-009. Dampf pur! DB-Schnellzugpark im internationalen Einsatz und Lokwechsel von 'Spar-D-Zuglok' auf 'richtigen' Schnellzugdampf.

http://fs1.directupload.net/images/150712/4h8a2sc3.jpg


Bild 09: Begegnung

http://fs1.directupload.net/images/150712/6okk8qyd.jpg


Bild 10: Zur Ausfahrt etwas den Hang hinaufgelaufen, beobachtete ich die vorbeiziehende 06-009 ...

http://fs2.directupload.net/images/150712/94e2p37l.jpg


Bild 11: ... die mit ihrem schweren D489 im Bahnhofsbereich Anschubhilfe durch 06-019 erhielt.

http://fs2.directupload.net/images/150712/fhs6nwe3.jpg


Bilder 12 & 13: Nach Umsetzen um den mitgeführten Wagen ging die 019 für den folgenden Zug in Wartestellung.

http://fs1.directupload.net/images/150712/oyub7r47.jpg


http://fs1.directupload.net/images/150712/3nr8j3a8.jpg


Bild 14: Etwas später stand dann der 'Ljubljana-Expreß' Wien Südbahnhof - Rijeka auf dem Programm. Und tatsächlich, auch dieser D-Zug kam mit Dampf in Gestalt der 52.3317.

http://fs1.directupload.net/images/150712/5goxromy.jpg


Bild 15: Leider galt es nach diesem Foto, die Rückfahrt nach Graz anzubrechen. Der dünne Regionalverkehr auf dieser Strecke hätte mir wohl einige Stunden Leerlauf beschert. Unterwegs erneut eine Kreuzung, diesmal 52.3553 (die morgendliche Streiflichtlok von Bild 02) vor Personenzug.

http://fs2.directupload.net/images/150712/sriw7l2d.jpg


Nun, wenige Wochen später wurde hier der elektrische Betrieb aufgenommen, die Herrlichkeit des ÖBB-Dampfbetriebs in Graz beendet (die GKB fuhr bekanntlich noch weiter), aber Österreich hatte damit seine letzten Dampfschnellzüge verloren.

Viel Spaß beim Anschauen, noch einen schönen Sonntag und Gruß

Donni

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge

edit 1: Zugnummer nach Hinweis von Olaf Ott (Danke! Ich hab's irgendwo falsch abgeschrieben ...) korrigiert.
edit 2: das schwierige Wort 'Pyhrn' in den Griff bekommen



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:22:19:07:14.

Interessanter Beitrag...

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 25.09.11 09:07

kann mir mal jemand erklären was die "Kabine" auf dem Tender mit Fenstern für eine Bedeutung hat?

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!

Re: Interessanter Beitrag...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.09.11 09:56

Danke an Donni für diesen Schnellzugdampf.

@ womenzel: das sind genau solche Kabinentender, die die DB auf ihren 50er montierte. Da saß ehedem der Zugführer drin. Dadurch konnte man die früher allgegenwärtigen Güterzugbegleitwagen ausmustern (und Geld sparen)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Kleine Besserwisserei mit 1 Scan.

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 25.09.11 10:32

Mein lieber Stefan!

Ich hoffe, Du kündigst mir nun nicht die langjährige Freundschaft!

Als Anhang das Kurswagenverzeichnis des D 489:


http://img69.imageshack.us/img69/1396/489ug.jpg

Besten Dank für diesen Bericht. Meine Eltern hätten mich wahrscheinlich damals eher in Ketten gelegt, als die
Erlaubnis zu dieser Fahrt zu geben.

Freundschaft!

Olaf Ott

zwei Bilder der Beograd express aus Maribor...(m2B)

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 25.09.11 10:46

Hallo donni,

Das ist einer Beitrag der Mein Herz höher schlägen lässt. Ich binn in 1971 und 1974 in Maribor gewesen und habe dort auch der Beograd-express beobachtet. In 1971 wusste Ich gar nichts from ÖBB Dampf, da sind wir einfach an Graz vorbei gefahren.....
In Maribor habe Ich 1974 noch mal die D499 und 498 (zugnummer haben sich geändert in 1973, siehe unten) fotografiert, leider beide mit Rückwärst fahrender 06. Die 06 Beförderten den Zug übrigens nur bis Maribor wo eine grosse GM Diesel den Zug übernahm. Die Diesel waren da wohl zu schwer für den Abschnitt bis Speilfeld (?), und Diesellok fotografierte mann damals natürlich nicht (......).
Als Illustration zwei Bilder aus Maribor von 1974, Ich habe die mal im Vergangenheit schon gezeigt, aber die sind noch mal aktuell im Licht deiner herrlicher Beitrag:

D498 mit 06007 am 11-8-75

http://img12.imageshack.us/img12/8030/06007maribord498beograd.jpg


D499 mit 06018 am 15-8-74

http://img853.imageshack.us/img853/736/maribor1974061.jpg




Danke

Niek



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:25:13:21:11.

Re: zwei Bilder der Beograd express aus Maribor...(m2B)

geschrieben von: Donni

Datum: 25.09.11 10:54

Hallo Niek,

auch Dir vielen Dank für die Ergänzungen. Vor allem kommt auf dem ersten Bild die Zuglänge schön zur Geltung! Und, natürlich kannte ich Deinen Beitrag aus Maribor bereits ... und weiß nun auch, aus welcher Quelle ich mir die falsche Zugnummer gemerkt hatte ...

Viele Grüße in die Niederlande

Donni
Herrliche Bilder !

Zum Zugnummer:
D489 war mir unbekannt - ich hätte auch geglaubt es sei immer D499 gewesen..... : [www.drehscheibe-foren.de]

'nen schönen Sonntag noch (z.B. [www.youtube.com] )

mfG
Kees
Moin Donni,

da hast Du dem Beograd-Expreß ein würdiges Denkmal gesetzt! Ich habe den Zug leider nie zu Gesicht bekommen, ich weiß aber aus dem EK-Heft 34 S. 22, daß die 52er auf besonderen Wunsch einiger Wiener Eisenbahnfreunde auf der Phyrnbahn sogar einige Male Rauchkammer voraus nach Süden fuhren.

Die Dampfloks der Zfl. Graz fuhren wohl regelmäßig Richtung Spielfeld-Strass Tender voraus, auch 1966 habe ich das schon bei den 52ern und 78ern beobachten können.
Beonders gut sind Dir auch die Aufnahmen der JZ 06 in Spielfeld-Strass gelungen!

Ich schwelge in Erinnerungen.

Danke fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

499/498 oder 488/489?????

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 25.09.11 12:26

Hallo Olaf,

Da gibt es einen Problem das du zu tageslicht gebracht hat, und du nur auflösen könntest:

Ich habe immer geglaubt es ist 499/498, so ist es vermerkt in meine Unterlagen von 1974, aber da könnte Ich ein Fehler gemacht haben....
Donni könnte meinen Fehler übernommen haben....., Dein Scan ist eindeutig, und auch das Buch Dampfbetrieb in Österreich von der EK vermerkt bei der Beograd Expres D489, aufgenommen im Sommer 1971 mit zwei 52er auf der Pirnnbahn...

Aber sieh mal den Beitrag von Spoorhaas weiter oben, in diesem Beitrag ist auch einen Antwort von dir vermerkt mit scan und heisst es: 499!!

Mein Verdacht: irgendwo anfang der siebziger ist der nummer geändert worden?

Grüsse

Niek
Niek Opdam schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Verdacht: irgendwo anfang der siebziger ist der nummer geändert worden?


Deine Vermutung stimmt. Der Wechsel fand zum Sommerfahrplan 1973 statt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/6334343436356332.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/6631313937353762.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/3862656635653261.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/3837323835666235.jpg




mfG

Walter

___________________
(Edit: avisierte Scans nachgereicht, Betreffzeile angepaßt)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:25:13:38:40.

Nummernwechsel mit 1 Scan

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 25.09.11 13:07

Hallo1

Danke, Walter, daß Du den Zugnummernwechsel zum Sommerfahrplan 73 genannt hast.

Hier noch die "alte" Zugnummer im Winter 71/72:

http://img850.imageshack.us/img850/8178/489a.jpg


Viele Grüße in die Runde!

Olaf Ott

Zum Beograd-Express auf der Pyhrn-Bahn

geschrieben von: 03 1008

Datum: 25.09.11 15:48

Hallo Donni,

vielen Dank für den interessanten Beitrag!

Der Beograd-Express fuhr übrigens laut

Eduard Saßmann: Dampfbetrieb in Österreich, Band 2, Freiburg (EK) 2010, Seite 62

ab dem 11. Dezember 1971 (Edit: Laut Kursbuch ab 14. Dezember) elektrisch über St. Valentin - Hieflau nach Selzthal.

Vom 23.05.1971 an hatte der Zug auf der Pyhrnbahn zwei nicht veröffentlichte Betriebshalte: Windischgarsten 6:28/6:36 (Kreuzung 3914), Spital am Pyhrn 6:46/7:01 (Umspannen auf Ellok). Quelle: Eisenbahn 7/1971, S. 96. Entgegen dem Bildtext bei Saßmann fuhren die beiden 52er zumindest auch am 28.05.1971 Schornstein voraus (Titelbild Eisenbahn 7/1971). In der Gegenrichtung wurde der Zug von zwei 2045 gezogen bzw. gebremst. Es ging ja nur bergab. ;-)

Laut Bahn im Bild 6, S. 34 entstand das bei Saßmann gezeigte Foto am 09. Juni 1971, eine der beiden Quellen dürfte wohl eine falsche Angabe enthalten.

Viele Grüße, Helmut

Edit: Vermutlich stimmt das Datum bei Saßmann, denn der 9. Juli wird auch bei

Georg Wagner: Österreichs Bahnen damals und heute, Stuttgart (Franckh) 1987, S. 122

genannt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:25:18:08:48.

Re: Zum Beograd-Express auf der Pyhrn-Bahn

geschrieben von: Donni

Datum: 25.09.11 16:45

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Mühen, einiges zum D/Ex489 zusammenzutragen. Das Saßmann-Bild vom 9.Juli ist in der Tat ein Hingucker! Fast noch harmonischer in der Landschaft ist das Bild von Peter Schmied aus Wien vom Folgetag, 10.Juli, abgedruckt im EK34/S.23. Unsere österreichischen Freunde waren sich der Bedeutung offenbar bewußt und haben es an mehreren Tagen geschafft, erfolgreich in den Betriebsableuf einzugreifen.

Nach EK34 und EK35 war die Umstellung übrigens erst drei Tage später als bei Saßmann angegeben: am 13.12. war (Dank auch an Detlef Schikorr für die Recherche) die 52.2325 die letzte Linzer Dampflok vor dem Ex489.

Demselben EK34 ist auch zu entnehmen, daß die Bespannung südlich Graz offenbar im dortigen 2043-Plan enthalten war und somit nur noch sporadisch mit 52 erfolgte: Schwein gehabt!

Viele Grüße

Stefan

vielen Dank, Stefan! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 25.09.11 17:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Die schönen Bilder werfen bei mir wiederum die Frage auf, warum etliche 52 auch lange Jahre nach ihrer Herstellung (noch) nicht mit Windleiteblechen- wenngleich aber mit Hochleistungsejektor- ausgerüstet waren?
Grüße
Ulrich
Hallo Donni,

eine tolle Geschichte ist das. Mir dämmert es schwach, daß ich das damals in einem der ersten EK gefunden habe, die zu der Zeit allmählich in mein Bewußtsein drangen. Aber das war ja fürchterlich weit weg und unerreichbar. Schön, daß Du es wieder hergezaubert hast.

Schöne Grüße

Klaus
Moin Stefan,

schön, dass wir bei Deiner Tour dabeisein konnten! Das hätte ich auch gerne live erlebt - danke fürs Zeigen!

Martin
Hallo Donni,

das ist ein toller Beitrag, der mich sofort an die zeitgenössische Berichterstattung von diesem Spektakel im EK erinnerte.

Gruß, Thomas

zur Frage der Ausrüstung von ÖBB-52

geschrieben von: Donni

Datum: 26.09.11 22:59

Hallo Ulrich,

Du hast die Frage gestellt, 'warum etliche 52 auch lange Jahre nach ihrer Herstellung (noch) nicht mit Windleiteblechen- wenngleich aber mit Hochleistungsejektor- ausgerüstet waren.'

Bisher hat offensichtlich noch niemand einen Antwortansatz zu Deiner Frage parat gehabt.

Ich versuche es einmal: eigentlich haben Windleitbleche und Hochleistungsejektor (Giesl) nicht wirklich etwas miteinander zu tun. Windleitbleche wirken nach allgemeinem Verständnis erst oberhalb vielleicht etwa 70km/hr oder noch höher, während der Giesl die Ausströmverluste bei hoher Leistungsabnahme reduzieren hilft. Da die ÖBB ihre 52 als Allzweckwaffe benutzte, vom schweren Schnellzugdienst über den schweren Güterverkehr auf anspruchsvollen Rampenstrecken bis hin zum Sammler und Verschubeinsatz auf Nebenstrecken, haben sich auch äußerst unterschiedliche Einsatzfelder ergeben. Gerade bei Einsätzen der zahlreichen 52 im Wiener Raum dürften höhere Geschwindigkeiten eher selten erforderlich gewesen sein.

Außerdem scheint bei ÖBB jedwedes Interesse gefehlt zu haben, den in Massen einheitlich hergestellten 52 im späteren Betrieb auch nur einen Hauch von Einheitlichkeit zu vermitteln. Vielfältiger als die ÖBB-52 kann sich eine Lok-Baureihe wohl kaum fortentwickeln: Anfang der 70er konnte man in Wien leicht an einem Tage zwei Dutzend oder mehr 52 im Einsatz sehen ... und keine einzige glich der anderen.

Aus Sichtungen bzw. Bildern der späteren Phase, also ab etwa Mitte der 60er Jahre, lassen sich aus meiner Sicht kaum einheitliche Zuordnungen ableiten: so ist auf dem o.a Saßmann-Bild des Ex489 die Zuglok ausgerechnet die blechlose Linzer 52.4551, während Linz zu dieser Zeit fast vollkommen ausschließlich beblechte Maschinen im Einsatz hatte.

Die Beobachtungen aus Graz im Frühjahr 1972 mit nahezu wild durchmischten 52-Bauformen besagen aus meiner Sicht garnichts: das war Endzeit, fahren mußten die Loks mit Fristen.

Gruß und schönen Abend

Donni
Seiten: 1 2 Angemeldet: -