Ab und an (z. B. auch in
diesem Beitrag des Niederrheiners, weswegen ich da aus meinem Fundus etwas zusammengestellt habe, was ich schon länger vorhatte) taucht das eine oder andere Foto einer Einheitsellok (Baureihe 110, 139, 140, 141 oder 150) auf, das eine Lok mit Doppellampen und der ersten Lüftergittertype Bauart Schweiger zeigt.
Den folgenden Text habe ich insbesondere darin angepasst, dass ich nun immer "Lüftergitter" schreibe (was auch z. T. schon so da stand), denn das was man sieht, sind nur die Lüftergitter und nicht die Lüfter selbst.
Dafür gibt es zwei Ausgangssituationen:
a) Eine Lok, die mit Einfachlampen ausgeliefert wurde, hat nach einem Unfall oder Korrosionsschäden Doppellampen erhalten, durfte aber weiterhin ihre Originallüfteritter behalten (es gab auch Einzelfälle, in denen solche Loks nachträglich wieder Schweigerlüftergitter erhielten, nachdem sie zwischenzeitlich Doppeldüsen- oder gar Klattelüftergitter trugen, z. B. 141 101).
In Betracht kommen 110 101-215,
139 131-137, 140 001-
130128, 140 138-162, 141 001-120
(wobei E 41 011 und 012 bereits mit Versuchslüftergittern ausgeliefert (?) wurden und einige E 41 oberhalb der 072 offenbar bereits mit DDL-Gittern ausgeliefert wurden) und 150 001-041.
b) Eine Lok, die mit Doppellampen und Doppeldüsenlüftern ausgeliefert wurde, erhielt (meistens im Rahmen einer Hauptuntersuchung oder Lackausbesserung) ältere Lüftergitter, eben jene der Bauart Schweiger.
In Betracht kommen 110 216-264, 110 272-287, 139 163-166, 140 167-705, 140 707-756, 141 121-451 und 150 042-155. Die hier nicht genannten Loks wurden entweder mit DDL-Gitterband ("Bügelfalte") oder Klatte-Vorläufergittern ausgeliefert (von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen); hier gab es m. W. auch keine Fälle, bei denen nachträglich Schweigerlüftergitter zum Einsatz kamen.
E 40 128-137 wurden einlampig und m. W. mit DDL-Gittern ausgeliefert.
In diesem Beitrag geht es um die wenigen Loks, die nach Muster b) umgerüstet wurden. Gründe dafür kenne ich nicht; vermutlich wurde insbesondere bei der Baureihe 141, die sich in den 80er Jahren bereits auf dem absteigenden Ast befand, an Lüftergittern genommen, was gerade im AW "herumlag". Auch mag die geringere Höchstgeschwindigkeit und die häufigeren Halte, bei denen die waagerechten Lüftergitterlamellen nicht so stark ihre Nachteile bezüglich Verschmutzung und Vereisung "ausspielen" konnten, ein Grund gewesen sein, dass die Schweigerlüftergitter bei der Baureihe 141 häufiger vorkamen und länger "geduldet" wurden.
Auch weiß ich nicht, ob es solche Fälle bereits in den 70er Jahren gab. Meine Sichtungen stammen alle überwiegend aus den 80er Jahren; Einzelfälle hielten sich bis in die 90er Jahre. Über Zeiträume, in denen die Schweigerlüftergitter an den Loks eingebaut waren, kann ich nur Mutmaßungen i. d. R. aufgrund vorheriger oder folgender Hauptuntersuchungen anstellen. Ich glaube auch nicht, alle Loks, die es dergestalt gab, persönlich erwischt zu haben, weswegen ich um Ergänzungen bitte.
(01) Beginnen wir in aufsteigender Nummerierung. Einzige 110, die mir bekannt ist, war 110 222. Ich traf sie im Stuttgarter Hbf an. Mit ihrer Umlackierung in ozeanblau-beige zum 27.02.85 (E3 im AW München-Freimann) dürfte sie spätestens die Schweigerlüftergitter gegen DDL-Gitter eingetauscht haben. Die HU davor fand als U2 in MF am 23.02.77 statt; vermutlich hat sie die Schweigerlüftergitter aber erst kurz vor meiner Aufnahme erhalten. Dafür sprechen die sauberen Lüftergitter und die frischen Lackausbesserungen. Die Lok als solche steht noch im Einsatz als 139 222 seit dem 23.02.95:
(02) Bei der Baureihe 140 kenne ich auch nur eine einzige Lok, nämlich 140 497
(Ulrich Budde ergänzte noch 140 678 und 681, die ich hier mal direkt anfüge), die ich im Badischen Bahnhof zu Basel - leider von der Schattenseite - aufnahm. Die Lok wurde zum 17.02.84 (U2 MF) ozeanblau-beige und erhielt nur 8 Jahre später, zum 08.01.92, eine weitere Umlackierung (E3 MFX) in orientrot. Vermutlich hat sie die Schweigerlüftergitter bis zu diesem Zeitpunkt getragen, ab wann weiß ich allerdings nicht. Nach ihrer Ausmusterung am 29.04.10 wurde die Lok im September 2010 bei Steil in Eschweiler-Aue verschrottet:
(03) Schneller als gedacht sind wir auch schon bei der Baureihe 141 angelangt, von der ich alleine über 9 Loks mit Schweigerlüftergittern oberhalb der Ordnungsnummer 120 berichten kann. Zunächst wäre da 141 142, die ich im November 1982 noch mit grauem Dach und DDL-Gittern knipsen konnte. Knapp 2 Jahre später machte ich dieses Foto in Köln-Longerich (damals hielten noch Nahverkehrszüge dort). Die Ausrüstung mit Schweigerlüftergittern erfolgte also wahrscheinlich anlässlich ihrer U2 (mit Lackausbesserungen) vom 15.12.82 im AW Opladen. Diese Lüftergitter behielt sie auf jeden Fall bis zum August 1992, als offenbar ein AW-Aufenthalt ohne HU in Opladen anstand. Es kann sogar sein, dass die Lok damals schon zur Ausmusterung anstand, aber wieder in den Einsatzbestand zurückkehrte. 1996 erfolgte sogar noch die Umlackierung in orientrot und nach der Ausmusterung am 11.09.00 wurde die Lok im Dezember 2000 verbendert:
(04) Zu den jüngeren Fotos gehört das der 141 150, die auch der Niederrheiner in seinem Beitrag gezeigt hat. Zum Aufnahmezeitpunkt stand die Lok bereits ausgemustert mit weiteren 141 im AW Opladen. Somit ist zumindest bekannt, bis wann die Lok die Schweigerlüftergitter trug, auch wenn sie erst im Juni 1995 im AW Cottbus verschrottet wurde. Als Umrüstzeitpunkt auf Schweigerlüftergitter kommt möglicherweise die E2 KOPLX vom 17.07.89 in Frage. Die Lok muss allerdings außerhalb einer U3 ozeanblau-beige geworden sein (also z. B. bei einer U0), denn nach ihrer U2 Opl vom 23.06.83 blieb sie zunächst noch grün:
(05) 141 186 hätte ich fast übersehen, die war mir gar nicht mehr geläufig, da ich sie in Bingerbrück auch nur von der Schattenseite fotografieren konnte. Auch bei ihr ist mir der Umrüstzeitpunkt auf Schweigerlüftergitter nicht bekannt, wohl aber dürfte sie diese längstens bis zu ihrer E2 KOPLX vom 16.08.89 getragen haben - danach war sie wohl wieder mit DDL-Gittern unterwegs, und zwar weiterhin in grün. Nach der Umlackierung in orientrot im September 1997 und der Ausmusterung am 15.06.01 wurde sie bereits im August 2001 verbendert:
(06) 141 215 traf ich mit Schweigerlüftergittern und leichter Bewegungsunschärfe in Heilbronn Hbf an. Der Zeitraum, in dem sie so aussah, könnte sich vom 20.02.87 (U2 MF) bis zum 28.03.95 (E3 KOPLX, orientrot) erstrecken, dafür habe ich aber keine Beweise. Ozeanblau-beige wurde die Lok bereits zum 26.04.76 (U3 Opl, mit welchen Lüftergittern?) und auch die letzte Hauptfarbgebung verkehrsrot trug die Lok seit dem 23.06.00 noch bis zur Ausmusterung am 16.01.06 und Verschrottung im selben Monat bei Bender in Opladen:
(07) Nur zwei Nummern höher sah die 141 217 fast genauso aus, aber über einen nachgewiesen längeren Zeitraum, wahrscheinlich zwischen dem 28.11.85 (U2.9 MF) und dem 27.10.92 (E2 KOPLX). Danach trug sie DDL-Gitter und erhielt wahrscheinlich bei der IS660 sieben Jahre später Klatte-Lüftergitter. In Mannheim Hbf hatte die Lok, die zeitlebens nur 2 Farbgebungen trug (U3 Opl bereits am 19.09.75), soeben abgebügelt, als ich sie fotografierte. Nach der Ausmusterung am 15.01.03 hatte die Lok noch eine "steile Karriere" im Trierer Hafen vor sich, wo sie im April 2003 verschrottet wurde:
(08) Mein ältestes Foto zu dieser Serie entstand in der Haupthalle des Frankfurter Hauptbahnhofes und ist deswegen etwas unscharf geworden. Es zeigt 141 242 mit Schweigerlüftergittern, die sie möglicherweise bei der erst kurz zuvor im AW Freimann durchgeführten U2 vom 24.03.83 erhalten hat. Ob sie diesen Zustand bis zur nächsten E2 KOPLX vom 01.12.88 bewahren konnte, ist mir nicht bekannt. 1993 trug sie jedenfalls wieder DDL-Lüfter und war noch grün bis zur E3 KOPLX vom 26.01.96. Gut vier Jahre später sorgte "CI" dafür, dass sie auch noch verkehrsrot wurde, aber bereits am 28.02.06 ausgemustert und sofort verbendert wurde:
(09) Oft habe ich in meiner Erinnerung die 141 252 (hier in Bebra) mit der Nummer 242 durcheinander gebracht. Letztlich gab es beide Loks mit Schweigerlüftergittern und sie sahen sich in dem Zustand auch sehr ähnlich. Für 141 252 nenne ich mal ohne Gewähr in Bezug auf die Lüftergitter die benachbarten Daten U2 MF 19.01.83 und E2 KOPLX 17.02.89. Ab diesem Zeitpunkt trug sie spätestens wieder DDL-Gitter. Auch diese Lok wurde noch für immerhin 5 Jahre orientrot und für ganze 4 Jahre verkehrsrot (kein Kommentar...), bevor sie im Februar 2005 noch vor ihrer Ausmusterung am 07.03.05 bei Bender verschrottet wurde:
(10) Bei der 141 278 kann ich den längsten Tragezeitraum der Schweigerlüftergitter belegen, nämlich mindestens vom Aufnahmezeitpunkt ebenfalls in Bebra unzweifelhaft bis zur Ausmusterung am 20.06.2000. Als Umrüstzeitpunkt kommt wahrscheinlich die U2 MF vom 18.07.85 in Frage, demnach war die Lok rund 15 Jahre ozeanblau-beige mit Schweigerlüftergittern (einen noch längeren Zeitraum in Kotzfarben kann man ansonsten wohl nur der 140 162 bescheinigen):
(11) Während mir die Besonderheit früher Fotos von Einheitselloks mit Schweigerlüftergittern, die sie nicht hätten tragen "dürfen", oft erst Jahre später ins Bewusstsein rückte, fuhr mir die 141 278 noch öfter über den Weg. 12 Jahre nach dem ersten Foto drückte ich bei der Lok nochmal auf den Auslöser, als ich sie wiederum im Frankfurter Hauptbahnhof antraf. Inzwischen war die Lok geglättet worden, erregte aber als damals schon eine der letzten Einheitselloks überhaupt mit Schweigerlüftergittern erneut mein Interesse (it Mast be):
(12) Die letzte 141 mit "verbotenen" Lüftergittern, die mir bekannt ist, war 141 422. Diese besaß als zusätzliche (eigentlich war es ja umgekehrt) Besonderheit Drehgestelle mit Flexicoil-Kastenabstützung, die nur eine handvoll 141 besaßen (nämlich 141 420-424* und 426; letztere hat diese Drehgestelle 1998 wahrscheinlich von der 1996 ausgemusterten 141 421 geerbt). Als ich 141 422 damals im Bw Hamburg-Eidelstedt nobbigrafierte, war ich mir mindestens einer der beiden Besonderheiten bewusst, denn zu dem Zeitpunkt habe ich planmäßig noch keine würgmiesen Loks geknipst. Ob für die Umrüstung auf Schweigerlüftergitter die U3 MF vom 18.10.82 in Frage kommt, kann ich ebensowenig verifizieren, wie ob dieses Aussehen längstens bis zu E2 KOPLX vom 23.01.89 Bestand hatte. Vor ihrer Ausmusterung am 26.09.05 wurde sie bereits wenige Tage zuvor am 21. und 22.09.05 verbendert, wiederum nicht ohne noch orientrot (1997) und verkehrsrot (2001) zu werden:
*Daneben gab es noch das Einzelstück 141 337 mit einer anderen Drehgestellbauart sowie die mit ähnlichen Drehgestellen ausgerüsteten 110 475, 476, 140 663 und 664.
(13) Rund ein Drittel der Bauteile aller Einheitselloks - so liest man schonmal - soll über alle vier Hauptbaureihen identisch bzw. austauschbar gewesen sein. Für die Lüftergitter trifft das in vollem Umfang zu, denn die Baureihe 150 unterscheidet sich ansonsten doch deutlich von den anderen drei Baureihen. Die mag man sich vierachsig gar nicht vorstellen wollen. Die Besonderheiten bei den E 10 und E 50 hat Ulrich Budde bereits ausführlich bei den Bauartunterschieden auf seiner
Homepage beschrieben. Nichtsdestotrotz warte ich hier mit meinem einzigen Foto der 150 050 mit Schweigerlüftergittern in Wanne-Eickel auf. Wenn man sich die umliegenden Daten U2 MF 28.12.83 und E2 MFX 15.03.88 ansieht, dann dürfte das Ende-Datum für diese Lüftergitter an der Lok gesichert sein (auch wenn mir kein Foto bis zur Umlackierung in orientrot 1993 vorliegt), nicht jedoch das Start-Datum. Die Ausmusterung ereilte die Lok am 12.02.01 nach voller Ausnutzung der Achtjahresfrist seit der letzten HU:
(14) Die letzte Lok, die ich präsentieren kann, ist 150 085, die ich im Bw München Ost aufgenommen habe. Bereits seit 1980 gab es keine originale 150 mit Schweigerlüftergittern und vollständiger Dachregenrinne mehr (150 009). Die 150 085 war somit ein willkommener Hingucker in dieser Zeit. Wie lange man das so erleben durfte, kann ich aber auch hier nicht sagen. Untersuchungen mit der Beseitigung größerer Unfallschäden (U2.9 bzw. E2.9) fanden jedenfalls zum 22.11.83 und 29.04.88 statt. Zum 13.11.92 (E2 im RAW Dessau) wurde die Lok orientrot und auch sie verdiente ihr Gnadenbrot noch ganze 8 Jahre lang bis zur z-Stellung am 13.11.00 und Ausmusterung eine Woche später:
(15) In vollem Bewusstsein, dass diese Lüftergitter nicht zu der Lok passen, habe ich die 150 085 nochmal von der anderen Seite fotografiert. Dieses Bild zeige ich ebenfalls, denn als einzige Baureihe (141 001-004 mal ausgenommen) zeigen die 150er planmäßig unterschiedliche Lüftergitter/Fenster-Reihenfolgen auf beiden Seiten:
Nach 5 Stunden Scan-, Forschungs- und Schreibarbeit bin ich echt am Ende. Ergänzungen, gerne mit Bildern, sind sicherlich auch der HiFo-Gemeinde willkommen!
Edit: Holprigen Text präzisiert.
Edit vom 09.02.22: Bildnummern eingefügt. Daneben möchte ich hier noch zwei Loks ergänzen, die damals weder mir noch den auf diesen Beitrag Antwortenden geläufig waren, nämlich 140 178 und 181. Bilder findet man hier:
[
www.bundesbahnzeit.de] (Standardwerk, alle "betroffenen" Loks sind zumindest genannt)
[
www.drehscheibe-online.de] (140 181)
[
www.drehscheibe-online.de] (140 181)
[
www.drehscheibe-online.de] (140 178)
[
www.drehscheibe-online.de] (140 178)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:09:17:08:55.