DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sensatiönchen: VT 75.9 mit Gepäckanhänger

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 22.09.11 21:43

Moin,

es nicht der 1. April und ich mag es kaum glauben, was ich in Zugbildungsplänen der BD Regensburg entdeckte:

http://www.db58.de/wp-content/uploads/2011/09/Gespann.jpg

Hinter dem Bild steckt der Link zum ganzen Beitrag.

Re: Sensatiönchen: VT 75.9 mit Gepäckanhänger

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 23.09.11 07:12

Hallo Detlev,
ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie die beiden Fahrzeuge gekuppelt wurden.
Danke für diese interessante Entdeckung!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Sensatiönchen: VT 75.9 mit Gepäckanhänger

geschrieben von: stefan p.

Datum: 23.09.11 07:20

Moin Namensvetter,

die VB 141 120 bis 122 hatten eine angepasste Kupplung, welches über den Zughaben passte, mitsamt Sicherungsbügel. Ein Kuppeln mit dem normalen Kupplungshaken war also möglich und wurde auch mit den VT 90 (Diesel-Aussichtstriebwagen, ich hoffe, ich habe nun die richtige Baureihennummer geschrieben) sowie mit dem ET 91 praktiziert. Diese konnten auch mit dem VT 75.9 gekuppelt werden (siehe hier: VB 141 bei Wikipedia).

Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:23:07:20:45.

Details zur Kupplung (1 Skizze mit Links)

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 23.09.11 07:59

Moin Stefan,

Auf der Montage hatte ich den VB 141 für die Aussichtstriebwagen genutzt, die große Serie für die VT 95 unterscheiden sich leicht:

http://www.db58.de/wp-content/uploads/2011/09/Beiwagen2.jpg

In der Stirn- und Draufsicht kann man relativ gut erkennen, wie die Kupplungsmöglichkeit ausgesehen haben müsste.

Auf diesen beiden Weinert-Seiten kann man die möglichen Details auch erkennen:
[blog.weinert-modellbau.de]
[blaetterkatalog.weinert-modellbau.de]

Wie könnte dann die Sicherung am Kupplungshaken des Triebwagens ausgesehen haben?





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:23:08:13:17.

Re: Details zur Kupplung (1 Skizze mit Links)

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 23.09.11 09:42

Hallo Detlev,

für mich wieder eine neue Erkenntnis, danke für das Kuriosum.

Ronald

?? zu VT 75.9

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 23.09.11 15:02

Moin,

auf den Beitrag hin hat sich jemand gemeldet, der folgende Frage beantwortet haben möchte:

Warum steht im Wagenreihungsplan beim VT 75: BVT und nicht BPwVT?
Das Gepäckabteil im Triebwagen – und nicht im Beiwagen wie bei den Schom – sei ja in Bayern das Hauptargument für den Einsatz der zweiachsigen VTs auf Nebenstrecken.

Diese Frage stellt sich mir auch …

?Aussichtstriebwagen

geschrieben von: norbert1

Datum: 23.09.11 16:23

Hallo!

Bei WEINERT steht, daß die Dieselaussichtstriebwagen auch mit diesem VB fuhren. Gibt es da ein Bild?

Grüße

Re: ?Aussichtstriebwagen

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 23.09.11 16:48

Moin,

Köln hatte definitv zu seinem VT 90 einen Einachsanhänger – Bilder habe ich noch nicht gesehen.

...fotografisch dokumentiert ist die Anordnung der Kupplungslasche bereits hier zu finden:

[www.drehscheibe-foren.de]

Wie kurzlebig doch das HiFo geworden ist...
Viel Spaß beim Gucken!

Schwach erkennbar ist an der Kupplungslasche unten dran auch die Aushebelsicherung, die ein Aushebeln des VB 141 beim Auflaufen auf den VT verhindert.
Warum wird der VB 141 auflaufen? Ich habe keine Kennzeichen für eine Bremseinrichtung gesehen. Und der Kupplungskopf für die Luftleitung, der ja auch noch die Form der LKW-Einleitungsbremse (also hier: die WA-Bremse) hat, verfügt auch über keinen Absperrhahn. Somit ist er nur das Gegenstück zur pflichtigen Anbringung der Luftleitung, damit im Fall einer Zugtrennung immer eine Bremsung erfolgt. Es reichte ja die Öffnung des Absperrhahnes am VT aus. Und bei Kupplung mit dem VT 75.9 musste dabei sogar noch die Übergangsleitung verwendet werden, die auf der einen Seite den Kupplungskopf in Regelbauart und auf der anderen Seite für die WA-Bremse hatte.

Gruß
VB995



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:25:17:22:11.