DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag 5 | Tag 6 | Tag 7 | Tag 8 | Tag 9

In Ulmerfeld-Hausmening gab es bei der Papierfabrik Neusiedler insgesamt 3 Dampfspeicherloks. Die jüngste des Trios war an diesem Tag Einsatzlok (Meiningen 03109/86):
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52314.jpg

Die zweite Aufblasbare stammt ebenfalls aus DDR-Produktion und stand "kalt" abgestellt. Sie ist 25 Jahre älter als ihre Schwesterlok (LKM 146693/61), aber äußerlich kaum von dieser zu unterscheiden:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52316.jpg

Im Bahnhof Aschbach stand 2048 022 (ex DB 211 318) mit einem Kranzug bereit:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52318.jpg

In St. Peter-Dorf war Schwesterlok 2048 021 für die örtliche Übergabe zuständig. Nummernmäßig in Österreich nur eine Lok davor, war sie in Deutschland allerdings ganze 144 Stück entfernt (= ex DB 211 174):
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52320.jpg

Mit einer als Western-Dampflok hergerichteten Feldbahn-Diesellok konnte das "Lazi-Land" in St. Peter-Dorf aufwarten:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52321.jpg

In Waidhofen a. d. Yps - äh Ybbs - gab es 2095 005 zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52322.jpg

Im Normalspurteil des Bahnhofs rangierte 1040 014:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52324.jpg

Vor dem Lokschuppen der Ybbstalbahn stand 5090 009:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52327.jpg

Für den Verschub in der Zf wurde die 70 Jahre alte 2090 001 vorgehalten:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52329.jpg

In Hieflau war 1040 015 Reservelok:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52332.jpg

Man vergleiche dieses Bild von StLB VT 35 + VS 41 + VT 32 in Murau-Stolzalpe mit dem ersten Bild aus dem 1989er-Beitrag:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52336.jpg

Nachmittags suchten wir Villach auf und trafen dort im Gbf die Anlage 011.27 an, die ihre Herkunft als 1046 018 nicht verbergen konnte:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52337.jpg

In der Zf hatte ich mehr als nur die eine halb im Lokschuppen stehende 1043 007 erwartet. Gut ein Jahr später wurden die 9 verbliebenen Loks wieder in ihre schwedische Heimat zurückgebracht:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52399.jpg

Ein wenig entschädigt wurden wir durch die Anwesenheit von DB 139 213 neben ÖBB 1064 003:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52400.jpg

Auf ihrem Weg nach Italien machte diese Werklok von ÖMV Station in Villach, offenbar wegen eines Achsschadens:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52401.jpg

Bei Katz und Klumpp in Fürnitz stand die ehemalige ÖBB 2060 048 im Einsatz:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0919/52402.jpg

In diesem Beitrag ist übrigens das 4000. von mir in einem HiFo-Startbeitrag veröffentlichten Foto zu sehen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:21:00:00:31.