DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

ich hätte mal wieder einen 40. Jahrestag im Angebot: es geht um eine Dampf-Sonderfahrt, die der EK am 12.September 1971 veranstaltet hat. Es ging von Köln über Betzdorf auf die Westerwaldbahn nach Bindweide und weiter nach Weitefeld.

Zu dieser Fahrt gab es im HiFo bereits früher schon Beiträge, auch meine frühe 'Sieg-Serie' enthielt unter der Überschrift 'Sonderzüge' bereits ein paar ausgesuchte Bilder. Heute nun zum 40. Jahrestag dieses hier im Zusammenhang:

Während das vor den Toren Kölns gelegene Bw Gremberg weiterhin den Grünspecht 055 738 in Betrieb hatte – die Lok kam auch später noch einmal zu Sonderzugehren - war am 12. September die 'normale' 055 455 auserkoren. Ihr verpaßte man dafür auf drei Seiten eine auf alt getrimmte DB-Beschilderung als 55 4455: es ist ja nun auch mal eine hübsch-symmetrische Nummer.

Ich habe mich damals von Siegen aus mit der Mitfahrt Betzdorf-Bindweide begnügt, so daß ich den Sonderzug bei der Einfahrt von Köln am Betzdorfer Bahnsteig erwartet habe.

Bild 1: Beim Einrollen die übliche rheinische Begrüßung durch Lokführer Johann, der mal wieder auf der linken Seite saß

http://fs1.directupload.net/images/181001/wmemlxg2.jpg


Bild 2: vorne am Bahnsteig auf der Herdorfer Seite des Keilbahnofs

http://fs1.directupload.net/images/181001/t6skh9cq.jpg


Bild 3 & 4: Dann ging es Richtung Bw, wo die 55 zuerst behandelt ...

http://fs5.directupload.net/images/181001/4mganu8k.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181001/urmhpx3r.jpg


Bild 5 & 6: ... und anschließend zur Fahrt nach Bindweide gedreht wurde

http://fs5.directupload.net/images/181001/eehjsojv.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181001/xvldswkm.jpg


Bild 7: volles Haus am Sonntag in einem typischen 'w'-Bw (v.l. 052 728, 051 357, 044 096, 052 397, 050 825 & 051 886)

http://fs5.directupload.net/images/181001/7yuy3w7t.jpg


Bild 8: 050 504 nach Unfallschaden 'auf dem Rand'

http://fs1.directupload.net/images/181001/8moqok6k.jpg


Bild 9: Etwas Bewegung gab es dann doch noch, als die 044 262 ausrückte

http://fs1.directupload.net/images/181001/svf2wwg6.jpg


Bild 10: Sonderzugblick am Bahnsteig in Betzdorf

http://fs5.directupload.net/images/181001/yj92cxzg.jpg


Bild 11: Bereits nach ein paar Kilometern Fahrt gab es den nächsten Aufenthalt mit Fotohalt in Scheuerfeld

http://fs5.directupload.net/images/181001/wdpwka9w.jpg


Bild 12 & 13: Irgendwo in der Botanik durften die Mitfahrer dann wieder einmal raus: Scheinanfahrt!

http://fs1.directupload.net/images/181001/xvfe2dgj.jpg


http://fs5.directupload.net/images/181001/uuyp5h7f.jpg


Weitere Bilder von dieser Fahrt existieren nicht: entweder ist danach das Wetter vollkommen umgeschlagen oder ich bin in Bindweide vom elterlichen Fahrdienst abgeholt worden. Ich weiß es heute nicht mehr.

Bild 14: Um diesen Ort hier nicht völlig leer ausgehen zu lassen, gibt es von einer anderen Gelegenheit (Ende 1969) noch ein S/W-Foto des Bereisungswagen der Westerwaldbahn zu sehen.

http://fs5.directupload.net/images/181001/i73edssv.jpg


Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den Steuerwagen Westerwaldbahn VS 201 (umgenummert aus VS 202), geliefert von der Dessauer Waggonfabrik im Jahre 1936. Der Wagen existiert heute beim DEV als TA 3, seine Geschichte und ein Bild in blau-beige gibt es hier: [www.museumseisenbahn.de]

Viel Spaß beim Anschauen, noch einen schönen Sonntag und Gruß

Donni

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.

edit: nach Hinweis vom Bergischen Veranstalter berichtigt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:01:23:58:41.
Hallo Donni,
danke für diesen schönen Beitrag! Das waren noch Sonderfahrten, als das Umfeld noch paßte!
Dann aber das typische sich-gegenseitig-im Bild-Stehen, damals ärgerlich, heute eher ein Grund zum Schmunzeln.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Zitat:
Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------

Dann aber das typische sich-gegenseitig-im Bild-Stehen, damals ärgerlich, heute eher ein Grund zum Schmunzeln.


Ich nehme an, Du meinst Dieses Bild:

http://img11.imageshack.us/img11/9219/71k7455.jpg

Da könnte man jetzt diskutieren:

- stand Donni schon da, als die anderen kamen und sich vor ihn stellten?
- standen die anderen schon da, als Donni (zu spät) kam, so daß ihm nur der Platz im Hintergrund (auf einem Gepäckkarren?) blieb?


Fragen, die die Welt bewegen... http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/49.gif


@Donni:

Nett, die alte Dame (die mir nur einmal am 01.05.1971 in Münster auch anläßlich einer Sonderfahrt begegnete), noch einmal wiederzusehen, Danke fürs Zeigen!

Hallo Donni,

eine sehr hübsche Sequenz des Sonderzugeinsatzes der 055!

Gruß, Thomas
Hallo Donni,

das ist auch was für mich... 1971 war 55er-Jahr - der endgültige Abschied von der Schiene war absehbar. Die meisten Sonderfahrtenangebote konnte ich gar nicht wahrnehmen; umso schöner hier solche Bilder zu sehen. Die Sequenz hier gefällt mir sehr gut. Mein besonderer Favorit: das Drehscheibenbild von Betzdorf, was auch in der Kategorie Bw-Betzdorf-Bilder ein Highlight wäre.

Beste Grüße

Klaus
Hallo Donni - Hut ab für die Farbbilder-Qualität - vierzig Jahre alt ! und immer interessant solche Veranstaltungen von damals zu sehen.
Vielen Dank fürs Einstellen,
Paul
Sehr interessant, Stefan, vielen Dank.
An diese Fahrt kann ich mich auch noch gut erinnern. War zum Teil ein recht chaotischer Auftrieb damals.
Mein Vater hatte dieses Bild kurz vor Bindweide gemacht.
Schönen Sonntag noch
Viele Grüße
Michael
http://img821.imageshack.us/img821/471/img000904554455bindweid.jpg

Re: V40J: KEC Sonderfahrt mit 55 4455 in den Westerwald (14B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.11 14:37

Hallo Donni,

welch‘ toller Bilderbogen dieser Fahrt und trotz des schlechten Wetters auch in Farbe schön anzusehen. Schade, für diese Fahrt nach Betzdorf zu kommen, war mir 1971 noch zu weit!

Wie schön gerade doch auf Bild 5 noch die Lampe neben der Kreuzung steht. 1974 hatte sie etwas Schlagseite:

http://www.iedu.de/Preview/Railpict/Betzdorf/1974.02.26._Betzdorf5.jpg

055 455 war doch die, die vor Ablauf der Fristen an einem Bein erkrankte, eigentlich wäre sie doch die letzte 55 gewesen anstelle der 055 538?

Viele Grüße
Thomas
Sehr schöne Bilder, Stefan! Vielen Dank! Jetzt wird es doch allmählich Zeit, daß ich auch mal wieder aktiv ins Geschehen eingreife, damit das Sonntagstriumvirat komplett ist. Schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Donni,

danke für die Erinnerung an diese schöne Sonderfahrt, vor 40 Jahren,

leider habe ich mich auf den Bildern nicht erkannt,

aber ich habe eine Aufnahme von mir mit viel Biomasse herausgesucht,

vielleicht erkennt sich nach 40 Jahren noch Jemand.

MfG-JWD
55 4455(116-8.jpg
Sehr schöner Beitrag über eine Sonderfahrt, an der ich selbst teilgenommen habe und mit der mit gute und auch weniger gute Erinnerungen verbinden: Gute an das schöne Fahrterlebnis, an das ich mich auch heute noch sehr gerne erinnere. Weniger gute an den in Aufnahme 11 zu sehenden Herrn mit der Baskenmütze, der mein damaliger Mathematiklehrer war...

Eine Bemerkung noch am Rande: Es handelte sich nicht um eine KEC-Sonderfahrt, sondern um eine vom Eisenbahn-Kurier organisierte!

Es grüßt

Der Bergische!


PS: Zum Schluss noch ein wenige Eigenwerbung für meinen - uralten - Beitrag zu diesem Thema: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:19:23:30:02.

Danke fuer Hinweis, ist oben korrigiert. (o.w.T)

geschrieben von: Donni

Datum: 20.09.11 08:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)