DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag 5 | Tag 6 | Tag 7 | Tag 8 | Tag 9

Was macht ein CarRailLogistics-Zug in Mixnitz-Bärenschützklamm? Jedenfalls waren die Wagen zu dem Zeitpunkt noch farbenfroh - sowohl die mit komplett farbigen Dächern, als auch die, bei denen nur die Dachenden farbig gehalten sind. VHL 2 der LbMStE (siehe auch 1989 Tag 6 und diesen Beitrag) interessiert sich aber nicht dafür:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52016.jpg

Nein, sie hat sich ein paar Schwenkdach- und Schiebewandwagen geholt, die sie in den Normalspurteil der LbMStE bringt. Die Lok entspricht der ÖBB-Baureihe 2060, ist aber eine Werkbahnlieferung von 1967:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52018.jpg

Außer der VHL 2 und der hier zu sehenden E 4 versteckten sich alle anderen Loks der LbMStE im Lokschuppen:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52017.jpg

VL 22 der StLB bedient das Talkumwerk in Oberfeistritz:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52023.jpg

Dort trifft sie auf StLB RT 3 (KHD 56775/57, ex Braubacher Hütte 1):
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52025.jpg

Der RT 3 nochmal von der anderen Seite. Hier sieht man die dickbauchigen zweiachsigen Talkumwagen besser:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52026.jpg

Volles Haus im Bahnhof Weiz. Zwischenzeitlich hatte auch die StLB neuere Drehgestellloks erhalten. Hier rangiert die D 3 aus 1993:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52027.jpg

Ich habe erst heute überlegt, was diese Anlage für einen Zweck hat. Wird dort das Talkum von Schmal- auf Normalspur umgeladen? Jedenfalls erfolgt auf dem Normalspurgleis der Rangierbetrieb mit der zur StLB RE 01 umgebauten ex ÖBB 2060.08:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52029.jpg

Auf der anderen Seite sieht man die normalspurige StLB DE 1 und die schmalspurige VL 11:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52031.jpg

Auch eine Schmalspurbahn unterhält Nebenfahrzeuge wie die Draisine StLB X44:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52032.jpg

Vereinzelt konnte man damals in Österreich noch Schrate antreffen. Hier hockt einer dieser meistens harmlosen Kobolde auf dem Dach der StLB VL 4:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52033.jpg

Erst ein Jahr zuvor war als zweite große Lok die D 4 von Gmeinder ausgeliefert worden. Sie fährt hier an der DE 2 vorbei:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52035.jpg

Weiter ging es zur Landesbahn Feldbach - Bad Gleichenberg. Damit dieser Teil einen unverwechselbaren Titel erhält, habe ich ihn auch nicht "Weiz", sondern "Feldbach" genannt. Einen Mastschaden hatten LDH 45-187 und StLB EB 22:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52036.jpg

Währenddessen traf der StLB ET 2 ein und brachte ein paar Schotterwagen zum Staatsbahnhof Feldbach (Foto im Gegenlicht ist leider nicht vorzeigbar):
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52037.jpg

Als ich dann im Bahnhof Feldbach endlich die Fahrleitung richtig im Fokus hatte, hatte der ET 2 bereits abgebügelt:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52102.jpg

Wenn man schonmal in Graz ist, darf die Graz-Köflacher-Bahn (GKB) nicht fehlen. Während bei der DB die bügelgepufferten 995 kürzer als die 795 waren, sind die Wagenkästen von GKB VT 10.03+VB 10.12+VB 10.02 weitgehend identisch:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52103.jpg

Die GKB hatte ihre Fahrzeuge bereits exzessiv nach dem 12-stelligen UIC-Schema nummeriert - NVR lässt grüßen. So war die DH 700.1 als 98 45 0 007 001-1 beschriftet:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52106.jpg

Lediglich die GKB-"Köf" trug (aufgrund des Platzmangels am Führerhaus?) nur die Nummer DM 80.1:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52107.jpg

Als wenn man in Usingen oder Kaltenkirchen wäre. Der GKB VT 70.07 entspricht einem VT2.E:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52109.jpg

Dampflokdenkmal in artgerechter Umgebung. In der Nähe der WLF 2678/24 in Graz-Gösting kann man schottisch essen:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0915/52111.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:23:58:24.