Guten Tag allerseits,
hier nun die angekündigte Fortsetzung des
gestrigen Beitrags, der auch über Hintergrund und Fahrtstrecke der Foto-Sonderfahrt informiert.
Nach dem Erfolg des ersten Teils müssen die geneigten Betrachter im zweiten Teil Qualitätsabstriche hinnehmen: zum einen gehören die gezeigten Dias zu einer von Pilzfraß befallenen Charge, zum anderen habe ich mir die Aufnahmeorte nicht notiert und kann nur versuchen, sie per Google Maps zu rekonstruieren. Hier bin ich für sachkundige Hinweise dankbar – einige Hiforisti haben sich ja bereits als Fahrtteilnehmer geoutet und vielleicht fleißiger mitgeschrieben als ich.
Die Bilder dieses Teils zeigen die Befahrung der einst bis Weikersheim durchlaufenden Strecke Ochsenfurt – Bieberehren – Röttingen. Die Fahrtausschreibung hatte auch einen Abstecher von Bieberehren nach Creglingen vorgesehen, der aber wegen großer Verspätung der Fahrt hatte ausfallen müssen (Dank an Alberto für die Gedächtnisauffrischung!). Bezüglich Streckengeschichte und Betrieb in den letzten Jahren möchte ich auf die hervorragenden
“Lokalbahn-Reminiszenzen“ von Thomas Englich verweisen.
Bild 16 (Fortsetzung der Zählung aus Teil 1):
Der erste Fotohalt aus einer ganzen Reihe von Landschaftsmotiven. Könnte das zwischen Acholshausen und Gaukönigshofen gewesen sein?
Bild 17:
Viele Felder auf der Gauhochfläche sind bereits abgeerntet, Mais und Rüben müssen noch etwas wachsen und reifen.
Sehen wir hier möglicherweise die lange Gerade zwischen Rittershausen und Sonderhofen?
Bild 18:
Eine typisch fränkische Siedlungskulisse prägt den nächsten Fotohalt. Sehen wir im Hintergrund Aub?
Bilder 19 und 20:
Ein schönes Beispiel, wie man durch viel Zeit beim Fotohalt und durch Aufstellung von Fotolinien in mehr als 10 Meter Entfernung vom Zug zu schönen Motiven kommt. Beide Bilder sind an der gleichen Stelle entstanden.
Könnte es sich um Burgerroth handeln?
Bild 21:
Vor Bieberehren liegt der Abstieg ins Taubertal, den der Schienenbus hier nur scheinbar hinabrollt.
Bild 22:
Der letzte Unterweg-Fotohalt auf der Hinfahrt dürfte zwischen Bierbehren und Röttingen entstanden sein.
Bild 23:
Hier nun endlich ist der Aufnahmeort gleich im Bild vermerkt: Röttingen, seit etwa Mitte der 80er Jahre wegen einer maroden Brücke Endpunkt der Gaubahn von Ochsenfurt her.
Bild 24:
Auf der Rückfahrt hat die Sonne schon einen tiefen Stand erreicht und leuchtet Landschaft und Schienenbus frühherbstlich aus. Die Aufnahme dürfte nördlich von Aub entstanden sein.
Bild 25:
Ein bayerischer Nebenbahn-Bahnhof, wie man ihn sich vorstellt. Bei der Station dürfte es sich um Gelchsheim handeln.
Bild 26:
Kurz bevor die Sonne endgültig am Horizont verschwindet ein letztes Bild zum Abschluss einer wunderschönen Foto-Sonderfahrt. Ist das die gleiche Stelle wie Bild 16?
Im Rückblick fällt zunächst auf, dass in den zurückliegenden 20 Jahren, wie von Eisenbahnfreunden so oft beklagt/bejammert, Fahrzeuge und Strecken verschwunden sind. Die VT 95-Garnitur steht betriebsunfähig und offenbar ohne Chance auf Reaktivierung in Lichtenfels, die Gaubahn ist längst abgebaut und überwiegend zum Radweg mutiert.
Doch auch die Gattung der Foto-Sonderfahrt, bei der die Teilnehmer an attraktiven Stellen aussteigen und kollektiv Filmmaterial seiner bestimmungsgemäßen Verwendung zuführen, ist nahezu ausgestorben. So wandelt sich nicht nur die Eisenbahn, sondern mit ihr auch die ihr zugewandte Hobbykultur …
Ich hoffe, es hat gefallen.
Grüße
Volker