DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf vor 40 Jahren: Oberkotzau, 10.08.1971 (m 18 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 15.09.11 07:19

Am Morgen des 10. August 1971 gönnte ich mir eine Mitfahrt im 2805 hinter der Schweinfurter 051 334, um meinen letzten Tag an der seinerzeitigen Kursbuchstrecke 419 Würzburg – Bamberg – Hof in Oberkotzau zu verbringen, wo ich auch den Verkehr auf der Regensburger Strecke (damals 425) mitbekommen konnte. Nördlich des Bahnhofs kam mir als erstes die 001 230 mit dem E 1648 Hof (ab 8:34 Uhr) – Bamberg (- Kaiserslautern) entgegen:

https://farm5.staticflickr.com/4647/24518018767_bc966bc196_o.jpg


Auch der E 1791 (Würzburg -) Bamberg – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof (an 9:38 Uhr) hatte in Oberkotzau einen Planhalt; deshalb hatte die 001 088 noch zu arbeiten, als sie an mir vorbeifuhr:

https://farm5.staticflickr.com/4739/25513510738_fa964daf79_o.jpg


In der nun folgenden langen Zugpause wechselte ich auf die südliche Seite des Oberkotzauer Bahnhofs, um dort zuerst die Schweinfurter 051 334 mit dem 2826 Hof (ab 11:49 Uhr) – Lichtenfels im Bild festzuhalten:

https://farm5.staticflickr.com/4687/24518021657_766aff49cd_o.jpg


Die 50 1334 wurde am 13./14.01.1974 noch nach Lehrte umstationiert, wo aber nach sieben Wochen bereits das Ende kam: z 05.03.1974, + 09.06.1974. - Für die 001 126 mit dem E 658 „Frankenland“ Hof (ab 13:00 Uhr) – Bamberg (- Saarbrücken) konnte ich bereits auf die andere Seite der Gleise wechseln; damit geriet dann auch die Regensburger Strecke als Hintergrund mit ins Bild:

https://farm5.staticflickr.com/4634/24518025097_0ca3e24fc9_o.jpg


Der D 852 Hof (ab 13:15 Uhr) – Lichtenfels (- Nürnberg) mit 001 234 war an diesem Dienstag recht lang geraten:

https://farm5.staticflickr.com/4589/25513514248_7c9a74b1c1_o.jpg


In erwarteter Kürze präsentierte sich hingegen der 2828 Hof (ab 13:27 Uhr) – Neuenmarkt-Wirsberg mit 001 111:

https://farm5.staticflickr.com/4594/25513516758_3726424366_o.jpg


Der D 853 (Nürnberg -) Lichtenfels - Neuenmarkt-Wirsberg – Hof (an 13:44 Uhr) war anhand der Kurswagen nach Görlitz wieder leicht zu identifizieren und auch die Zuglok, die damals einzige „nackte“ 01, die 001 202, ließ keine Zweifel an ihrer Identität aufkommen:

https://farm5.staticflickr.com/4683/25513518328_88ed57f163_o.jpg


Leider hatte ich keine Informationen über den Güterzugverkehr. Für die Weidener 051 804 auf der Regensburger Strecke blieb deshalb nur dieser „grab shot“ übrig:

https://farm5.staticflickr.com/4634/25513520108_bfce3fb7d6_o.jpg


(Im Winter 1971/72 hieß der Zug wohl 8104.) Für die 50 1804 kam schon im nächsten Jahr das Ende: z 23.06.1972, + 08.11.1972. - Noch eher musste die 001 190 dran glauben, die hier vor dem 2819 Lichtenfels – Hof (an 14:02 Uhr) die Gegend verräucherte:

https://farm5.staticflickr.com/4684/27606368329_ddaae9dacb_o.jpg


Acht Minuten später hatte der E 1863 (Stuttgart -) Bamberg – Hof (an 14:09 Uhr) mit der 001 230 Planankunft in Oberkotzau:

https://farm5.staticflickr.com/4728/27606372949_5b955665df_o.jpg


Die 001 190 aus dem 2819 kehrte bereits mit dem E 1794 Hof (ab 15:52 Uhr) – Bamberg (- Stuttgart) zurück:

https://farm5.staticflickr.com/4739/39383476791_853d0ee682_o.jpg


Der E 659 „Frankenland“ (Saarbrücken -) Bamberg – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof (an 15:59 Uhr) mit 001 192 hatte offensichtlich starke Verspätung, denn eigentlich hätte er vor dem E 1794 an mir vorbeifahren müssen:

https://farm5.staticflickr.com/4734/39383485601_e6fe3e6928_o.jpg


Die nächste 01-Leistung war auf der Regensburger Strecke zu erwarten. Als Bonus rollte zuvor die Weidener 044 333 (ex 44 333) mit einem Güterzug (Winter 1971/72: 8060) bergab:

https://farm5.staticflickr.com/4591/27606376789_813137176e_o.jpg


Die heimattreue 44 333 (Weiden seit 1953) beendete ihre Laufbahn auch dortselbst: z 05.04.1973, + 24.08.1973. - Bald darauf nahm 001 202 mit dem „modellbahnfreundlichen“ 2243 Hof (ab 16:33 Uhr) – Schwandorf die Steigung in Angriff:

https://farm5.staticflickr.com/4680/39383479301_34822f9090_o.jpg


(Auf der Kursbuchstrecke 425 hatte man die Zugnummern zum Sommer 1971 bereits umgestellt.) - Als ich bereits auf dem Rückweg war, wummerte zwanzig Minuten später die ungewöhnlich saubere 044 487 (ex 44 1482) mit einem Güterzug (Winter 1971/72: 8087) nach Regensburg:

https://farm5.staticflickr.com/4587/27606378779_52e1e98674_o.jpg


Der Jumbo hatte vom 10.01.1969 bis zum 25.06.1970 schon einmal auf „z“ und danach bis zum 19.01.1971 auf „w“ gestanden. Die anschließende L 2 mit H 2.8 im AW Trier dauerte bis zum 24.03.1971. (Vielen Dank an F.W. für die Daten!) Nach der Untersuchung hielt die 44er immerhin noch 3 ½ Jahre durch: z 24.09.1974, + 05.12.1974.

Vor meiner Weiterfahrt nach Weiden konnte ich in Oberkotzau noch drei dampfgeführte Züge „mitnehmen“. Zunächst machte sich die Hofer 051 889 (Hof z 24.05.1974, + 18.09.1974) mit dem 2285 (Hof ab 17:22) – Marktredwitz auf den Weg:

https://farm5.staticflickr.com/4643/27606379839_cc404588fb_o.jpg


Sieben Minuten später hatte 001 230 mit dem 2852 Hof (ab 17:27 Uhr) – Lichtenfels Planabfahrt in Oberkotzau:

https://farm5.staticflickr.com/4734/38505688115_bfc14d358d_o.jpg


In der immer kleiner werdenden sonnenbeschienenen Lücke konnte ich schließlich noch die einfahrende 001 111 vor dem E 1655 (Stuttgart – Bayreuth -) Neuenmarkt-Wirsberg – Hof (an 17:46 Uhr) ablichten:

https://farm5.staticflickr.com/4728/27606384179_3a3a88443e_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:30:08:33:58.
Hallo Helmut,
wunderschöne Bilder zeigst Du uns auch heute wieder.
Vielen Dank für Deine Präsentation!
Diesmal hattest Du sogar mit der Sonne Glück ;-)))
Auch die Zuggarnituren sind beeindruckend.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sehr schöne Aufnahmen! Danke für`s Zeigen!
Herrlich Helmut,
ich freue mich immer schon jeden Donnerstag Morgen auf Deinen Beitrag.
Herzlichen Dank dafür.
die NK-01er sind ja doch sehr imposante Erscheinungen. Da sind Dir ja viele vor die Flinte gefahren, Helmut. Und den ganzen Tag lang Sonne - was will man mehr?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Herrlich – Hofer 01 in Farbe

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 15.09.11 10:11

Moin Helmut,

Es ist mal wieder an der Zeit, Deine grandiose Donnerstags-Serie zu würdigen. Klasse, die Hofer 01 in Farbe. Und dass genau zu der Zeit, als auch ich dort unterwegs war. Die Loks, die Stellen – alles kommt einem so bekannt vor, als wär’s gestern gewesen. Nur das ich mich damals in meiner schwarz/weißen Phase befand.

Den Weg von Oberkotzau nach Moschendorf bin ich auch mehrfach abgelaufen. Deswegen gefällt mir auch das 2. Bild mit der 01 088 vor E1791 besonders gut. Der gleiche Zug an fast derselben Stelle, nur von etwas weiter oben und mit Tele, findet sich ja auch als Bild 18 auf meiner Galerie "Hofer 01 – 1972/73". Schön, das jetzt noch mal wieder in Farbe zu sehen.

Danke für diesen und generell für den all-donnerstäglichen Genuß,
Ulrich B.

Tolle Bilder; herzlichen Dank dafür!

Für mich als Zuspätgeborenen und Modelleisenbahner besonders faszinierend ist die Atmosphäre der Bilder mit "Zügen in Landschaft". Gerade auch dass nicht nur das Triebfahrzeug eingefangen wurde verdient Beachtung.

Danke!
Boscho
Hallo Helmut,

Hof und Umgebung samt des 01er-Bestandes. Was würde ich darum geben, wenigstens einen Tag noch einmal einen solchen Dampfbetrieb dort aufnehmen zu können. Vorbei ist halt vorbei.

Ein herzliches Dankeschön für diesen - wieder mal - tollen Beitrag aus Bayern ganz oben.

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo
Vielen Dank für die herrlichen Aufnahmen, die immer wieder ein Genuß sind. Allerdings muß ich diesemal eine Sache kritisieren, die mir in der heutigen Serie besonders aufgefallen ist >>> bei den meisten Fotos ist sehr viel Himmel und wenig Vordergrund zu sehen, die Züge befinden sich im Bildformat meist weit unten ! Was ist der Grund ? Kam das vom Einscannen ? ev. von 6x6-dias falsch eingestellt oder was ist da passiert ! Da ich seit langem Ihre Fotos kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie beim Blick durch den Sucher dieses Manko nicht erkannt haben, und das reihenweise !!!! Was ist da passiert ? Vllt können Sie mir das mal erklären !!!

LG Hanno Claßen Viersen

Re: Dampf vor 40 Jahren: Oberkotzau, 10.08.1971

geschrieben von: 03 1008

Datum: 15.09.11 19:29

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis! Nein, die Scans wurden von Kleinbilddias angefertigt. Vermutlich habe ich mich so über den blauen Himmel gefreut, dass ich überhaupt nicht genug aufs Bild bekommen konnte. ;-)

Viele Grüße, Helmut

Dg 8104 im Buchfahrplan (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 15.09.11 19:42

Guten Abend, Helmut!

Einfach nur DANKE!

Mir liegt ein Buchfahrplan vom Winter 70/71 vor. Dieser ist handschriftlich verbessert worden.



http://img94.imageshack.us/img94/905/8105e.jpg


Ich wünsche einen schönen Abend!

Olaf Ott
Moin Helmut,

jeden Donnerstag ein Genuss - das bringt es auf den Punkt! Auch diesmal wieder schöne Züge, und alles bei Sonne! Man kann sich nicht sattsehen!

Vielen Dank fürs Mitnehmen,

Martin
Servus,

vielen Dank für diesen Beitrag. Unter den ganzen Bildern mit den Hofer 01'er gefällt er mir besonders, weil endlich auch mal Güterzüge zu sehen sind. Sogar der "grab shoot" mit der Weidener 051 804 gefällt trotz des weitgehend fehlenden Fahrwerks, weil die Länge des Zuges so gut rüberkommt.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
...davor eine meiner Lieblings-01en (Neubaukesselloks); so könnte jeder Tag anfangen. Herrlich!


Wie immer ein echter Helmut "03 1008"!




Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!