Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,
im dritten und letzten Teil dieser kleinen Reihe kommen wir zu dem südlichen Abschnitt von Porz-Wahn bis Troisdorf mit den Stellwerken Wf und Wn in Porz-Wahn und Tf in Troisdorf.
Erstmal wieder die Übersichtskarte:
und ein Lageplan von Porz-Wahn:
Der Fahrdienstleiter in Porz-Wahn saß auf dem Stellwerk Wf im Süden des Bahnhofs:
Hier die Stellwerkseinrichtungen:
mit den Blockfeldern
und dem Dr-Anschluß mit dem Streckenblock und den Blocksignalen von und nach Troisdorf.
Für Wf habe ich in meinen Unterlagen den 01.08.1945 als Datum der Inbetriebnahme vermerkt.
Im Norden des Bahnhofs das Wärterstellwerk Wn:
Die Stellwerksanlagen:
Auch hier gab es für die Ausfahrten nach Porz keine Befehlsabgabe- bzw Befehlsempfangsfelder. In meinen Unterlagen habe ich notiert: Fernmündliche Befefehlsabgabe
nach Wn für die Ausfahrten nach Porz. Die durchgehenden Gz-Gleise waren mit Streckenblock ausgerüstet, weil eine vollständige Fahrwegprüfung von den Stellwerken
aus nicht möglich war.
Das Gleis 11 (auf dem Plan ganz oben) war für die im Aufbau befindliche S-Bahn nachträglich gebaut worden. An dem Gleis stand das neue Zwischensignal P11.
Hier die Ausfahrt für eine S-Bahn in Richtung Köln:
Zwischensignal P11 zeigt Hp1 mit dem Geschwindigkeitsanzeiger "8" für 80 km/h, dann das Ausfahrsignal P1 mit dem Vorsignal für das Einfahrsignal von Porz in
Stellung Hp1+Vr1 und im Hintergrund dann das Einfahrsignal von Porz. Für diese Fahrten wurde die Stellung des Ausfahrsignals P1 also nicht durch ein Vorsignal angekündigt.
Das war allerdings auch nicht nötig, denn P11 konnte erst auf Fahrt gestellt werden, wenn auch P1 bereits auf Fahrt stand. Die langen Weichen zum Gleis 11 wurden bereits
elektrisch bedient.
ICE-Trasse, S-Bahn und die Flughafenschleife haben dafür gesorgt, dass von den damaligen Bahnanlagen heute nichts mehr übrig ist.
Zum Schluß dann nach Troisdorf.
Hier stand das Dr-Stellwerk Tf aus dem Jahre 1961:
Auf Stellwerk Tf befand sich der Sp-DrS59-Stelltisch für Troisdorf
und daneben der Sp-DrS60-Stelltisch für den ferngestellten Bahnhof Friedrich-Wilhelmshütte und den ferngesteuerten Bahnhof Menden:
Hier die Detailansichten der beiden Stelltische:
Links oben beim Troisdorfer Stelltisch die Pz-Gleise, links unten die Gz-Gleise von und nach Porz-Wahn. Interessant auch der Vergleich mit dem Dr-Anschluß auf Wf.
Die korrespondierenden Abschnitte und Signale lassen sich sehr gut zuordnen. Lediglich für Sbk 131 fehlt das Signalsymbol. Wie üblich war jeder Fahrdienstleiter für
die von ihm aus ablaufenden Sbk zuständig.
Rechts oben dann die Gleise von und nach Siegburg und darunter die Gleise von und nach Friedrich-Wilhelmshütte.
Der Stelltisch war für 2-männige Bedienung ausgelegt. Fdl 1 war für den südlichen Bereich zuständig, Fdl 2 für den nördlichen. Die Grenze verlief in der Mitte der Bahnsteigleise
und ist auf dem Stelltisch gut zu erkennen. Bei Zugfahrten in diese Gleise mussten beide Fdl mitwirken. Ein Fdl stellte die Einfahrzustraße ein, der andere den Durchrutschweg.
Erst dann kam das Signal auf Fahrt.
Fdl 1 war außerdem noch für die fernbedienten Bahnhöfe Friedrich-Wilhelmshütte (auf dem 2. Stelltisch unten) und Menden (auf dem 2. Stelltisch oben) zuständig.
Zum Zeitpunkt des Besuches (1993) war Troisdorf noch Güterverkehrsknotenpunkt mit eigener Zugbildung. Der dunkelgrau hinterlegte Teil des Stelltisches war
der Ablaufbereich und konnte bei Bedarf auf Nahstellbetrieb umgestellt werden. Stellwerk Tf ging 1961 in Betrieb und wurde am 25.11.2001 außer Betrieb gesetzt.
Hier noch ein Bild vom A-Sig N84 mit Hp1.
Der Richtungsanzeiger "S" zeigt an, dass die Fahrtstraße in Richtung Siegstrecke führt. Das Vorsignal darunter ist dunkel, das nächste Signal noch fern.
Bei Fahrten in Richtung Rheinstrecke zeigt das Vorsignal dann den entsprechenden Signalbegriff des Einfahrsignals von Friedrich-Wilhelmshütte an.
Der Richtungsanzeiger würde dann ein "R" für "Rheinstrecke" anzeigen.
Soviel zu Troisdorf. Fortgesetzt werden soll die Reihe mit einem Beitrag über die alten Stellwerke in Flensburg und Umgebung.
Gruß von Kay
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:14:22:36:36.