DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die letzten Tage der Pressnitztalbahn, die inzwischen nur noch von Wolkenstein bis Niederschmiedeberg betrieben wurde, waren gezählt und so wurde es dringend notwendig, dort noch einmal einen Besuch zu machen.
So fuhr ich Anfang Semptember 1986 mit meinem damals 4 jährigen jüngeren Sohn in die DDR. Wir hatten uns auf dem Campingplatz Ehrenfriedersdorf einquartiert und dort unser Zelt aufgeschlagen. Das Wetter war spätsommerlich angenehm.

Am Morgen des 9.Sept. fuhren wir im Frühnebel nach Niederschmiedeberg. Schon im Dunkeln war 99 1582 mit dem ersten Zug das Tal hinaufgefahren und rangierte nun in Niederschmiedeberg.

http://www.abload.de/img/1986-09-09081niederschc13i.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09082niederschew75.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09083niederschz4je.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09084niedersch52z0.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09085niederschx0ki.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09086niederschr4fy.jpg

vor der Rückfahrt nach Wolkenstein musste noch Wasser gefasst werden

http://www.abload.de/img/1986-09-09087niedersch765a.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09088niedersch54uh.jpg

Dunstiger Frühnebel lag im Pressnitztal, der sich nur zögerlich auflöste.

http://www.abload.de/img/1986-09-09089l1od.jpg


Wir folgten dem Zug nach Wolkenstein.

http://www.abload.de/img/1986-09-09090l7gj.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09091c7bj.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09093k7ch.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09095073m.jpg

bei Streckewalde

http://www.abload.de/img/1986-09-09096q7yi.jpg

Wolkenstein ist erreicht. Für Lok und Mannschaft war erst mal Pause

http://www.abload.de/img/1986-09-09097wolkenstee7q3.jpg

Der Nebel hatte sich bis Mittag aufgelöst und war strahlendem Sonnenschein gewichen. Zusammen mit der beginnenden Laubfärbung sah es so gar nicht nach Endzeitstimmung aus, als sich 99 1582 vor dem Lokschuppen sonnte.

http://www.abload.de/img/1986-09-09098wolkenstea7o4.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09099wolkenstev7ux.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09101w7yi.jpg

Der Mittagszug machte sich bei prächtigem Sonnenlicht auf und verließ Wolkenstein. Hier der Zug auf dem Dreischienenabschnitt. Winzig wirkt die Lok vor den Regelspurwagen.

http://www.abload.de/img/1986-09-09102y7ok.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09103g7ui.jpg

Das Dreischienengleis ist verlassen und 99 1582 ist mit ihrem Zug ins Pressnitztal eingebogen

http://www.abload.de/img/1986-09-0910567eu.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09106o713.jpg

Bei Streckewalde lag der Zug nun wunderschön in der Sonne

http://www.abload.de/img/1986-09-0910787l2.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-0910907i6.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09110a17ix.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09111h76e.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09112r703.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09113f7ni.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09115i7ey.jpg

Einfahrt Großrückerswalde

http://www.abload.de/img/1986-09-0911657s4.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09117j7u1.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-0911897f4.jpg

http://www.abload.de/img/1986-09-09119z7fz.jpg

Bis hinter Großrückerswalde folgten wir dem Zug, (In Schlettau wartete 86 501)

und mit diesem Nachschuss verabschiedeten wir uns von der Pressnitztalbahn.

Und so blieb sie mir in Erinnerung, die Pressnitztalbahn, idyllisch, im strahlenden Sonnenschein mit einem langen Güterzug das Tal der Pressnitz hinaufdampfend.

Im November, genau an meinem Geburtstag fuhr dann der letzte Zug.
Damals hätte ich es mir nie träumen lassen dass im oberen Abschnitt dereinst eine der schönsten Museumsbahnen überhaupt entstehen würde und der Auspufftakt und das Pfeifen der IV K wieder durch das Preßnitztal tönt.


Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]

Und hier noch ein Tipp in eigener Sache:
Im Auslandsforum habe ich gerade den Reisebericht unserer gemeinsamen Sommertour nach Großbritannien gestartet: [GB] Sommer Sonne und Dampf in Großbritannien Teil 1 (m20B) [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Ulrich,
sehr schöne Dampfserie ! Vielen Dank !
Jede Menge Hintergrundbilder wären da dabei !
Den 4-Jährigen ruhig mit auf's Bild nehmen.
Beste Grüsse
Olaf
Hallo Pängelanton,

einfach genial. Ich werde mal im Bimmelbahnforum einen Link hierher setzen. Das müssen die Jungs dort auch sehen. Toll!!!

Viele Grüße

Dampfachim

Re: Heute vor 25 Jahren: Mein Abschied von der Pressnitztalbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.11 15:04

Da kann ich mich nur anschließen! Derart schöne, atmosphäregeladene Bilderserien bekommt man auch im HiFo nicht alle Tage zu sehen. Großartig!

Grüße aus HH,
Helmut
Hallo Ullrich,

ich Reihe mich ein ich den Schlange der Beitragsbegeisterten. Viele tolle Fotos, die die Atmosphäre der Bahn rüberkommen lassen.

Dank des Museumsbetriebs muss man hier nicht soviel Wehmut bekommen.

Gruß

Ingo
Hallo Ulrich

Danke für's Einstellen dieser Bilder. Herrlich, was da so hinter der Lok hängt. Einige der aufgebockten Gbs sind praktisch fabrikneu.

Gruss

Frank
Ganz herrliche Bilder, vielen Dank.
Bedauerlich, dass diese schönen Motive heute nicht mehr umsetzbar sind.
Hallo Ulrich,

die Preßnitztalbahn kenne ich bis heute nur von Bildern; aber sie war immer der Inbegriff eines Schmalspuridylls. Das kommt auch in Deinen Bildern zum Ausdruck.

Schöne Grüße

Klaus
Hallo Ulrich,

auch ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen: tolle Aufnahmen! Vielen herzlichen Dank für´s Zeigen.

Gern können solche Dias dem Verein zur Illustration der Kalender der IG Preßnitztlbahn e.V. zur Verfügung gestellt werden.

Da wären wir noch bei einem Detail: Auch wenn die Rechtschreibprüfung aus Preß gern ss macht - die Schmalspurbahn und der Verein schreiben sich als Eigenname unverändert mit ß - Preßnitztalbahn.

Nur die PRESS GmbH, die mit den blauen Loks und 01 509, schreibt sich ausgeschrieben "Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaft Pressnitztalbahn mbH" - mit ss.

Das tut der Brillanz Deiner Fotos aber natürlich keinen Abbruch!

Nochmals Dank und viele Grüße

André
Hallo,

> Die letzten Tage der Pressnitztalbahn, die
> inzwischen nur noch von Wolkenstein bis
> Niederschmiedeberg betrieben wurde, waren gezählt
> und so wurde es dringend notwendig, dort noch
> einmal einen Besuch zu machen.

der Besuch war doch lohnend :-)

Hast Du auch Bilder von der Ausfaedelung des Dreischienengleises oder aus dem Regelspurteil in Wolkenstein?
Speziell interessiert mich dort die Signalisierung, da seinerzeit bereits die sehr auffaelligen russischen
Lichtsignale in Betrieb gegangen waren. Es ist immer noch nicht klar geworden, wie weit die Schmalspurbahn noch
in die neue Technik eingebunden worden ist. Im 1986 neu gebauten Stellpult hat es Umbauten gegeben, aber so richtig
klar ist das immer nicht.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Bilder vom Regelspurteil in Wolkenstein mit Signalisierung und Stellwerk habe ich leider nicht zu bieten, auch die Ausfädelung der Preßnitztalbahn habe ich nicht fotografiert. Hier waren aber schon oft Bilder von der Bahn im Forum, über die Suchfunktion müsste sich da Einiges finden lassen.