In Ulrichs Beitrag „Diesel vor 30 Jahren – V200 in Dänemark und Beifang – Teil 2“ ( [
www.drehscheibe-foren.de] ) beleuchtete Ulrich die beiden Tage
29.8.1981 und
30.8.1981. Die dabei angedeuteten "paar Bilder unter einem wolkenverhangenem Himmel" vom Abend des
29.8.81 werde ich für alle Freunde der damaligen DB hier zeigen.
Nach der Fotosession in Dänemark, die wir mit den Bildern aus dem Bw in Padborg beendeten, ging es Richtung Nachtquartier nach Flensburg. In Weding, in der Nähe von Flensburg-Weiche, erwarteten wir den D330 „Nordpfeil“ Frederikshavn – Fredericia – Padborg – Flensburg (17:17/32 Uhr) – Hamburg mit 218 115 und 218 175 an der Spitze, wozu uns eine Straßenbrücke mit Weitblick gerade richtig erschien [
maps.google.de]
(Bild 1):
Wir brauchten auch nicht lange auf den folgenden fotogenen Güterzug zu warten, mit dem 218 174 unter uns hindurchrollte
(Bild 2):
Das eigentliche Objekt der Begierde war aber der Et3622 HH-Altona – Flensburg (an 17:53 Uhr) mit 613 612 / 913 005 / 913 003 / 913 608, der hier in den
Bildern 3 und 4 durch die Weiten Schleswig-Holsteins seinem Endbahnhof entgegenfährt – die Antriebsleistung einer Maschinenanlage reicht völlig aus:
Abends gestatteten wir uns noch einen Blick ins Bw Flensburg. Im goldenen Abendlicht erwartete uns die Eierkopfeinheit mit 613 616 und 612 506
(Bilder 5 und 6):
Mein letztes Bild dieses Tages galt den "Kleinen". In Ruhe genossen 323 270 und 323 548 den Feierabend
(Bild 7):
Die unterschiedlichen Signalhörner sind mir erst beim Bearbeiten der Bilder bewusst geworden.
Bilder vom Folgetag zeige ich dann im nächsten Beitrag.
Euch allen noch einen schönen Abend,
Martin
Meine DSO-Beiträge
Weitere Inhaltsverzeichnisse