DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In Ulrichs Beitrag „Diesel vor 30 Jahren – V200 in Dänemark und Beifang – Teil 2“ ( [www.drehscheibe-foren.de] ) beleuchtete Ulrich die beiden Tage 29.8.1981 und 30.8.1981. Die dabei angedeuteten "paar Bilder unter einem wolkenverhangenem Himmel" vom Abend des 29.8.81 werde ich für alle Freunde der damaligen DB hier zeigen.


Nach der Fotosession in Dänemark, die wir mit den Bildern aus dem Bw in Padborg beendeten, ging es Richtung Nachtquartier nach Flensburg. In Weding, in der Nähe von Flensburg-Weiche, erwarteten wir den D330 „Nordpfeil“ Frederikshavn – Fredericia – Padborg – Flensburg (17:17/32 Uhr) – Hamburg mit 218 115 und 218 175 an der Spitze, wozu uns eine Straßenbrücke mit Weitblick gerade richtig erschien [maps.google.de] (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/DSB/175-41_218115-175_Weding_29-8-81_S.JPG



Wir brauchten auch nicht lange auf den folgenden fotogenen Güterzug zu warten, mit dem 218 174 unter uns hindurchrollte (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/DSB/175-42_218174_Weding_29-8-81_S.JPG



Das eigentliche Objekt der Begierde war aber der Et3622 HH-Altona – Flensburg (an 17:53 Uhr) mit 613 612 / 913 005 / 913 003 / 913 608, der hier in den Bildern 3 und 4 durch die Weiten Schleswig-Holsteins seinem Endbahnhof entgegenfährt – die Antriebsleistung einer Maschinenanlage reicht völlig aus:

http://www.eisenbahnhobby.de/DSB/175-43_613612_Weding_29-8-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/DSB/175-44_913608_Weding_29-8-81_S.JPG



Abends gestatteten wir uns noch einen Blick ins Bw Flensburg. Im goldenen Abendlicht erwartete uns die Eierkopfeinheit mit 613 616 und 612 506 (Bilder 5 und 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/DSB/175-45_613616_BwFlensburg_29-8-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/DSB/175-46_612506_BwFlensburg_29-8-81_S.JPG



Mein letztes Bild dieses Tages galt den "Kleinen". In Ruhe genossen 323 270 und 323 548 den Feierabend (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/DSB/175-47_323270-323548_BwFlensburg_29-8-81_S.JPG

Die unterschiedlichen Signalhörner sind mir erst beim Bearbeiten der Bilder bewusst geworden.


Bilder vom Folgetag zeige ich dann im nächsten Beitrag.

Euch allen noch einen schönen Abend,

Martin



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse

"Beifang" in Flensburg (m. 7 B.)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 07.09.11 18:47

Moin Martin,

schöne Fotos, die Du damals vor meiner Haustür gemacht hast! Die von Dir gefundene Fotostelle der ersten Bilder habe ich erst gefunden, als sie schon mit Drahtverhau versehen war. Heute mache ich meine SiBis von der auf den Bildern sichbaren anderen Brücke über die Bahn. Toll, daß Du den "Nordpfeil" und einen Güterzug mit 218 aufgenommen hast! Nachem die 01.10 diesen Zug nicht mehr bespanten, habe ich ihn nicht mehr fotografiert....

Auch die Bilder aus dem Bw Flensburg können sich sehen lassen!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Sehr schön...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 07.09.11 21:58

Hallo Martin,

das sind Fotos aus Zeiten der DB, wie ich sie gerne mag.

Ganz herzliche Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Klasse, Martin! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 07.09.11 22:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Martin - Besonders die Bilder der Eierkopfeinheit sind ein Genuss zum Anschauen !
Und dass nennt man nur "Beifang" ? :-)
Paul



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:07:22:44:23.
Hallo Martin,

wie? was? keine V200 - nur Beifang! Aber einer, der Appetit macht. Die V200 mag der Reisegrund gewesen sein, aber auch die hier gezeigten Fahrzeuge adressieren eine bestimmte (Bundesbahn)Zeit, die von der liebenswerten Art war. Vielen Dank für die schönen Fotos und den Blick in die - richtige Epoche.

Schöne Grüße

Klaus