DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

im April gelang mir eine Aufnahme der grünen 140 399-7 im Marburger Hauptbahnhof. Auch wenn der Lack nicht mehr der frischeste ist, so vermisse ich die Farbgebung heut' zu Tage im Betriebsbild.

19900400_01_140 399-7 in Marburg.jpg


Fast den gesamten Platz nimmt 111 098-0 mit ihrem InterRegio auf diesem Bild in Anspruch. Auch die Lichtspiele sind alles andere als ideal (das Marburger Zentralstellwerk wirft seine Schatten). Allerdings waren die 111er Anfang der 90er Jahre noch eher die Ausnahme auf der Main-Weser-Bahn. Bekannt sind mir die Bespannung zweier südwärts fahrender InterRegio (in den Mittags- bzw. Nachmittagsstunden), sowie die Leistung mit einem Eilzug der Linie Göttingen - Frankfurt/M (ebenfalls um die Mittagszeit).

19900400_02_111 098-0 in Marburg.jpg

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]
Hallo RailServ,

vielen Dank für's Zeigen Deiner Bilder!

Besondere Beachtung verdient die 140 399-7, die mit ihrem äußeren Erscheinungsbild viele Details bereithält, nämlich kurze UIC-Griffstange und großer Handlauf; Dach noch mit Regenrinne, jedoch die Kopfpartie bereits modernisiert; erhabene Führerstandsschilder, aber aufgedruckter DB-Keks und noch die alten Lüftergitter, aber dafür ist das Maschinenraumfenster bereits ein feststehendes Fensterteil. Sowas sollte mal als Modell rausgebracht werden ;-) So waren sie eben, die uneinheitlichen Einheits-E-Loks der Deutschen Bundesbahn - immer wieder für Überraschungen gut!

Viele Grüße aus der Wetterau

Frank
(Friedberger_Dampfesel)
>>> BITTE UM MITHILFE <<<
Unterlagen aus der Zeit vor 1982 zur Skripterstellung über die Eisenbahn
und das Bw Friedberg (Hess) gesucht!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:05:23:19:56.

Die 140 399 war ein ganz besonderer Exot !

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 06.09.11 09:30

Moin RailServ,

da hast Du aber ein ganz seltenes Stück unter den 879 Loks der BR 140 erwischt, ja sogar unter den Einheits-Elloks generell.

Ein paar Merkmale hat der Friedberger ja schon aufgezählt, allesamt zwar nicht unbedingt alltäglich, aber doch bei zahlreichen Einheits-Elloks zu sehen.

Die wirkliche Besonderheit bei 140 399 sind jedoch die Lüftungsgitter - Doppel-Düsen-Lüftungsgitter mit Rand, wie ich sie bisher nur bei 141 419 und einer weiteren 140 kenne. Einzelheiten oder gar Bilder kann ich vom Büro aus momentan nicht liefern, vielleicht aber heute Abend.

Soviel auf die Schnelle. Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: Die 140 399 war ein ganz besonderer Exot !

geschrieben von: RailServ

Datum: 06.09.11 12:31

Hallo Ulrich, hallo Frank,

herzlichen Dank für die umfangreichen Ergänzungen und Zusatzinformationen rund um die 140 399-7. Da wird sich sicherlich noch so manch anderer Fan der Einheitslok drüber gefreut haben.

Das einscannen hat sich demnach auf jeden Fall gelohnt und die Lok als solche zu erwischen wohl auch.

Über die weiteren Aufnahmen zu ähnlichen "Exoten" freue ich mich auf jeden Fall jetzt schon.

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]