Hallo zusammen,
Fortsetzung meiner Reise durch Pakistan und Indien in 1990 mit Links zum :
> Pakistan Teil 1 : Anfang in Karachi (m7B und 1 Karte) : [
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> Pakistan Teil 2 : Mirpur Khas - Meterspurdampf um 8 Uhr morgens (m10B) : [
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> Pakistan Teil 3 : Mirpur Khas - Nawabshah (m17B) : [
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> Pakistan Teil 4 : Khanewal Junction und Loco shed (m14B) : [
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> Pakistan Teil 5 : Khanewal - Sargodha (m17B) : [
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Wieder vielen Dank für die Ergänzungen und positive Kommentare bis so weit. Für alle Leser die noch immer dabei sind fahren wir heute mit unser Sonderzug von Sargodha nach Malakwal (siehe Karte in Teil 1) und begegnen unterwegs verschiedene Breitspurdampfloks im Alltag-Personenverkehr.
1) Man hat Urlaub und ist in der vergangenen Nacht mit einem Sonderzug in dem dunklen Bahnhof Sargodha Jn. eingetroffen. Morgens früh wird man wach im Abteil, schaut schläfrig aus dem Fenster und was sieht man ....... Hose anziehen, kein Zeit mehr fürs Frühstuck und raus mit der Kamera um (rechts) ein (unbekannt gebliebene) CWD-Lokomotive, (mitte) SPS 2976 und (links) SPS 406 im Bild fest zu halten :
2) Typ SPS mit Achsordnung 2B wurde geliefert in 1904-23 von Vulcan Foundry, A.Withworth, Beyer Peacock, NBL und Kitson. Im Bild SPS 406 und SPS 2976 :
3) SPS 2976 setzt sich zuerst in Bewegung und wir verfolgen die Lokomotive bis zum Ende des Bahnhofsgeländes :
4) Zurück im Bahnhof eine kleine Enttäuschung - die CWD-Lokomotive ist schon leise in unbekannter Richtung abgefahren. SPS 406 posiert aber noch für uns im schönsten Morgenlicht :
5) Inzwischen hat Einfahrt um 8.10 Uhr Express 117 aus Shorkot gezogen von 4824 (GM-EMD Baujahr 1975) :
6) Die Farbe der Lokomotive hat sich der Umgebung angepasst :
7) SPS 406 wird um 8.45 Uhr Personenzug R-433 über Malakwal nach Lala Musa bringen - eine Strecke von 135km mit einer Fahrzeit von etwa 5 Stunden. Wir brauchen schnell eine gute Fotostelle und "erobern" das Stellwerk wo gerade die Weichen und Signale fahrtfrei gestellt werden (rechts ein Teil der Aufnahme vergrößert) :
8) SPS 406 zieht den R-433 aus Sargodha in Richtung Malakwal. Was das Holz 2x vorne zu bedeuten hat ?
9) Wir verabschieden uns von Sargodha und seine freundliche Einwohner :
10) Unser Sonderzug von Sargodha nach Malakwal wird gezogen von SPS 2976 und macht halt in Wilsonpur für eine Zugkreuzung :
11) In dieser Region kann eine Zugkreuzung fast nur "neue" Dampf bedeuten und tatsächlich rollt SPS 2966 mit am Haken ein Personenzug (vermutlich 202 mit nur zweiter Klasse) im Bahnhof :
12) Im Bahnhof Mona schon wieder ein Zugkreuzung (obwohl nicht im Fahrplan ....oder ein Morgenzug mit vielen Stunden Verspätung) und SPS 3005 hat bei der Abfahrt eine gewaltige Rauchfahne zur Freude der Fotografen :
13) Bei Chak Saida machen wir eine Streckenaufnahme unser Sonderzug :
14) Mitfahrt auf die Lokomotive SPS 2976 ist erlaubt und der Meister zeigt uns und sein Assistent wie es funktioniert. Nicht ein Superbild aber gehört dazu :
15) Für die Fotografen wird die Feuertür geöffnet - nur kurz weil die Hitze gewaltig ist :
16) Zum Schluss für heute kann man nach Ankunft in Malakwal noch weiterfahren mit einem "Doppeldecker"-Bus. Viele Passagiere sind schon eingestiegen und es stört niemanden das am Hinterrad noch fleißig gearbeitet wird .... gute Fahrt ! :-) :
Wir sind jetzt angekommen im Dampfzentrum Malakwal und werden dort Typ SGS kennen lernen und das Depot besuchen. Bilder davon finden Sie hier : [
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Viele Grüße,
Paul (Edit : Links ergänzt)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:09:23:25:11.