DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Auferstehung vom 09-0002 (1984 6B)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 23.08.11 22:26

Wangerooger Fahrzeuge gehörten traditionell zum Bw Oldenburg...so wie die Insel Wangerooge eben auch die Oldenburger Insel war und ist. Die ersten Urlaube mit meinen Eltern fanden auf Wangerooge statt, so machte man das als Oldenburger...und dort traf man dann auch immer wieder, na was wohl, Oldenburger.

1984 war ich zum letzten mal mit meinen Eltern im Urlaub. Vorweg war ich schon alleine in Würzburg, stand dort doch die große Abschiedfeier für die Baureihen 118, 144 und 432 an, klar das ich dort dabei war. Danach ging es noch ein 2 Wochen mit meinen Eltern nach Straubing. Warum Straubing? Na ja, ein langjähriger Mitarbeiter meiner Elter heiratete dort, er kam von dort, wir waren eingeladen und so fuhren wir dort hin...übrigens hatten diese Sommertage im Jahr 1984 etwas von den Sommertagen im Jahr 2011...nur mal nebenbei...

...aber was schreibe ich hier gerade eigentlich? Dem geneigten Leser wird schon aufgefallen sein das ich gerade komplett vom Thema abkomme. Ich werde bei Zeiten gesondert auf diese Tour zurückkommen, aber jetzt spule ich mal vor:

Anfang August war ich wieder in Oldenburg...kaum wieder eingelebt rief mein Schulfreund Roland an: „Im Bw steht ‚ne verbeulte Draisine!“ Klasse, der vereinbarte Rundruf funktioniert! Den hatten wir unter uns Oldenburgern nämlich gerade vorgenommen, wer was sieht startet eine Telefonkette. Für die Jüngeren, damals gab’s noch kein DSO und unsere Telefone standen zuhause, hatten eine Schnurr und wurden von der ganzen Familie geteilt...und wenn wir vor die Tür gingen waren wir nicht da. ;o)

Im Bw Oldenburg stand er dann, der Kleinwagen 09-0002, Art: Draisine, Bw Oldenburg, Bf Wangerooge...und das gute Stück war mächtig verbeult...und der Rostlage nach zu urteilen, war die Beule nicht frisch. Was sollte damit in Oldenburg geschehen? Wir dachten sofort an Verschrotten...wer braucht denn noch so ein verbeultes Schienenauto!?

Aber weit gefehlt! Die Draisine wurde in ihrem Heimat Bw mustergültig wieder aufgearbeitet...am Ende war sie ein Schmuckstück. Schon damals hatten wir nicht mehr damit gerechnet, dass sich eine Dienststelle der DB noch soviel Mühe mit so einem alten Fahrzeug machen würde. Umso grauenvoller fand ich es, dass schon kurze Zeit später Bilder kursierten, auf der die kunstvolle Lackierung schon wieder Makulatur war. Im aktuellen LM gab es jetzt wieder ein Bild zu sehen...nicht schön (der zustand des Fahrzeuges)...aber ich wurde wieder aufmerksam, auf dieses Fahrzeug...nicht schön, gar nicht mal so selten (bis auf die Spurweite) aber wirklich interessant.

Auf den Bildern seht ihr den Aufarbeitungsfortschritt der Draisine zwischen August und November 1984. Viel Spaß dabei...



https://picload.org/image/dargdipa/3139336566313762.jpg

Ein paar Daten...


https://picload.org/image/dargdipl/3635613761646662.jpg

Mal ehrlich, würde man bei der DB so was heute noch aufarbeiten? Bw Oldenburg, hinter dem Schuppen, vor dem alten Rundschuppen am 03. August 1984. Dies ist aktuell übrigens der letzte erhalten Teil der Oldenburger Bw Anlagen!


https://picload.org/image/dargdipw/6530343233653030.jpg

Aber, siehe da...man arbeitet dran. Fortschritte sind deutlich zu erkennen. 18.Oktober1984


https://picload.org/image/dargdiwr/6535363839343532.jpg

Am 01. November ist die „Kiste“ fertig und schon am nächsten Tag soll es zurück in Richtung Wangerooge gehen.


https://picload.org/image/dargdipi/6233373633343562.jpg

Und abfahrbereit am 02. November 1984...


https://picload.org/image/dargdipr/3038663239333734.jpg

...ein Schmuckstück, oder?






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:13:15:35:39.

Re: Die Auferstehung vom 09-0002 (1984 6B):Schmuckstück!

geschrieben von: 44 115

Datum: 23.08.11 22:42

Hallo Nordländer,
ist tatsächlich wieder ein Schmuckstück geworden ! Glückwunsch zu der Aufarbeitung damals !
Und was in der Signatur steht,war schon immer auch meine Meinung.
Beste Grüsse
Olaf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:23:22:45:09.

... der Zustand heute (mL)

geschrieben von: 66 002

Datum: 23.08.11 22:43

Der heutige Zustand der 09-0002 ist nicht so berauschend, die Draisine hätte mal dringend eine optische Aufarbeitung nötig. Auf inselbahn.de finden sich zwei Bilder von mir im Zustand vom Mai 2010, als ich sie in Bad Nauheim abgelichtet habe: [www.inselbahn.de]

Viele Grüße, Sven

Re: Die Auferstehung vom 09-0002 (1984 6B)

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 23.08.11 23:09

Hallo Ralf,

ganz großartige Bilder dieser sehr aufwändigen Reparatur! Es freut mich auch, dass mein (bereits vor längerer Zeit verfasste) Beitrag über die Klv 11/12 im aktuellen Lok-Magazin solche Schätze hier bei DSO zu Tage fördert.

Meine Kollegen und ich möchten Dich gerne fragen, ob wir die Bilder auch auf den Webseiten inselbahn.de und nebenfahrzeuge.de zeigen dürfen?

Viele Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.