DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus "SFZ": Die Baureihe 108 der DR, Teil 3

geschrieben von: Sela

Datum: 23.08.11 15:15

Hallo!

Der folgende Beitrag ist etwas problematisch, da er für den normalen HiFo- Nutzer todlangweilig ist und auch der am Thema interessierte Leser muß sich hier erst einmal hineinfinden- zumal der Text selbst auch für Verständnisprobleme sorgt. Ursprünglich wollte ich diesen Teil weglassen, da aber Geschichte nur dann Sinn macht, wenn alle Aspekte untersucht werden, gibt es jetzt diesen Teil.
Bevor wir loslegen, noch ein paar Erläuterungen:
Dieser Aufsatz ist zeitlich vor den beiden anderen in Teil 1 und 2 gezeigten erschienen, hat an diese Stelle gesetzt aber mehr logischen Zusammenhang.
Das hauptsächliche Verständnisproblem ergibt sich aus den auf der ersten Seite genannten Lokomotiven. Bei der "110 mit installiertem Funktionsmuster..." handelt es sich um die 110(108) 156 und 161, wie wir sie bis jetzt kennen, was auch im Text erwähnt wird. Unklar wird die Sache aber bei der "108 mit hydrodynamischen Wendegetriebe- Serie-". Von "Serie" kann zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Textes aber noch lange nicht die Rede sein. Ich vermute, daß es sich hierbei um eine der beiden vorgenannten Maschinen handelt, die mit dem verbesserten Reversiergetriebe- wie in Teil 2 beschrieben- ausgerüstet war. Völlig unklar ist mir die "108 mit mechanischem Wendegetriebe- Serie-". Eine "Serien"- Maschine der BR 108 oder 110 oder meinetwegen 111 mit 2- Wandlergetrieben, mechanischem Wendegetriebe und mechanischem Stufengetriebe in den Stufungen wie in Tabelle 1 hat es nie gegeben- zumindest nicht in "Serie". Vielleicht ein zu Vergleichszwecken umgebautes Einzelstück oder eine ausgeliehene Industrie- V100- ich weiß es nicht. Das der Autor keine Loknummern nennt, macht die Beantwortung der Frage zur reinen Spekulation.
Für diejenigen, die sich durch den folgenden Text kämpfen, gibt es Hoffnung: Der letzte Teil wird sehr viel interessanter.

Diesen in "Schienenfahrzeuge" 2/82 erschienenen Aufsatz verdanken wir der Mühe von Herrn Dipl.- Ing. Harald Becker/Dessau.

http://img13.imageshack.us/img13/8841/10831.jpg
By ahamant at 2011-08-23
http://img192.imageshack.us/img192/6637/10832k.jpg
By ahamant at 2011-08-23
http://img59.imageshack.us/img59/8148/10833u.jpg
By ahamant at 2011-08-23

Bleibt gesund!

Gruß aus Brandenburg-Sela

Re: Aus "SFZ": Die Baureihe 108 der DR, Teil 3

geschrieben von: dittsche

Datum: 24.08.11 00:52

Ist schon erstaunlich was die Getriebe nur so an Wärme verheizen! Da ist Voith heute schon ein Stück weiter.

MfG

Re: Aus "SFZ": Die Baureihe 108 der DR, Teil 3

geschrieben von: fubb

Datum: 24.08.11 23:47

Also ich finds jedesmal interessant. Die DR V100 interessiert mich sehr und grade solche Infos sind wie eine Zeitreise. Sehr gerne noch viel mehr davon.

Gruß Jens

Re: Aus "SFZ": Die Baureihe 108 der DR, Teil 3

geschrieben von: 110 857

Datum: 28.08.11 18:30

Hallo Sela,

vielleicht bringen meine Anmerkungen etwas Licht ins Dunkel:

Die 110 156 und 110 161 hatte jeweils Baumustergetriebe zur Erprobung, die endgültige Variante für den Serienumbau hieß dann GS 20-20/5,5.
Hier wurden die Wandler vergrößert, womit der Wirkungsgrad verbessert werden konnte und die Verlustwärme nicht mehr so hoch war.
Die ins Spiel gebrachte 108 mit mech. Wendegetriebe und ggf. Zweiwandlergetriebe sollte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur zu rechnerischen Vergleichszwecken dienen, um die Vor- und Nachteile der beiden Varianten abwägen zu können.
Auch musste der Nachweis erbracht werden, das die kostenintensive Umbauvariante mit dem Strömungswendegetriebe betriebswirtschaftlich Sinn macht!

Übrigens hatte eine Lok für kurze Zeit ein Zweiwandlergetriebe: 114 203!
Das Getriebe hieß GS 30/5,5 und wurde für die BR 119 gebaut. Der dritte Wandler war als Zusatzwandler ausgeführt und konnte unter bestimmten Bedingungen zu Traktionszwecken genutzt werden.
Letztendlich konnte das Getriebe sich nicht durchsetzen, bei der BR 110/118 und 119 kamen nur noch die reinen Dreiwandlergetriebe zum Einsatz.

mfg. Thomas