DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

Im Jahre 1990 war ich mit den holländischen Eisenbahnfreunde "NVBS" 3 Wochen unterwegs in Pakistan und Indien. Die Reisegruppe umfasste nicht nur Eisenbahnfreunde aber auch Leute mit langjähriger Reise-Erfahrung welche die Eisenbahnreise "nur" nutzten um die Länder zu besuchen.

Ich werde in mehrere Teile über diese Reise berichten ähnlich wie meine Beiträge über Schmalspurbahnen in Griechenland 1983 ( [www.drehscheibe-foren.de] ) : also verschiedene Eindrücke der Reise ohne die Absicht ein Vollständiges Bild der Eisenbahnen in Pakistan darzustellen (damals und heutzutage kein Pakistan-Experte und für Ergänzungen dankbar).

Das Scannen und Bearbeiten braucht viel Zeit und auch wegen ein möglicher Umzug kann es zu längere Zeiten zwischen den Teilen kommen. Ähnlich wie man in Pakistan und Indien reist, braucht man auch hier im HiFo keine Eile zu haben :-) Wie üblich, Entschuldigung im Voraus für deutsche Grammatikfehler und für Korrekturen via PN bin ich sehr dankbar.

Fangen wir an mit der Karte von Pakistan wobei die 760mm Schmalspurlinien im Norden damals schon eingestellt waren oder jedenfalls nicht mehr zugänglich für uns aus Sicherheitsgründen :

http://farm7.static.flickr.com/6183/6043769716_3a9b5e8862_z.jpg


1) Im ersten Teil kommen wir an in südlich gelegen Karachi und wird das Gepäck unter den besorgten Blicken der Reisegruppe auf den Bus gelegt :

http://farm7.static.flickr.com/6200/6043768942_99f82e6898_b.jpg


2) Der "Chief" hat aber alles unter Kontrolle :

http://farm7.static.flickr.com/6125/6043769044_61a0b2e9dc_b.jpg


3) Erste exotische Eindrücke nach Ankunft am Bahnhof :

http://farm7.static.flickr.com/6077/6043769168_8411473ded_b.jpg


4) Dampfbetrieb gab es in Karachi schon damals nicht mehr und beim letzten Licht konnte ich Diesellokomotive 8214 (Henschel Class HGMU-30 Baujahr 1985) fotografieren :

http://farm7.static.flickr.com/6090/6043769294_b34d699c43_b.jpg


5) Inzwischen war es "etwas" lebhafter am Bahnsteig geworden :

http://farm7.static.flickr.com/6082/6043221085_1b572919b6_b.jpg


6) Die Sonne geht unter und erhöht das Gefühl weit weg von zu Hause zu sein :

http://farm7.static.flickr.com/6184/6043769520_9c770a4f2c_b.jpg


7) Ein letzter Blick auf wie man sich im voraus Pakistan hat gedacht, bevor wir mit dem Nachtzug abfahren :

http://farm7.static.flickr.com/6192/6043769610_7108551b5f_b.jpg


Bis soweit und im nächsten Teil besuchen wir das Meterspurnetz bei Mirpur Khas mit 100% Dampfbetrieb. Die Fortsetzung finden Sie hier : [www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüsse,
Paul (edit : Links zugefügt)



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:20:17:41:46.
Hallo Paul,
da bin ich auf die Fortsetzung gespannt!
Wegen Deiner Kenntnisse der deutschen Sprache mußt Du Dich nicht entschuldigen. Schön wäre es, wenn manche Deutsche die Sprache so gut beherrschen würden wie Du.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Bitte mehr davon!

P.S.: Ich wollte so gut holländisch sprechen/schreiben können wie Du deutsch!

Hartelijke groeten uit Wenen

Re: [PK] PR. Pakistan Railways 1990 - Teil 1 - Anfang in Karachi (m7B und 1 Karte)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.11 16:31

Sehr schöne Aufnahmen. Leider war Pakistan 2006, als ich dort war, nicht mehr so friedlich.