DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? - Suche Fotos,Hamburg,Brücke Billwerder Moorfleet

geschrieben von: U.V.Hamburg

Datum: 13.08.11 15:35

Hallo,
in den 60er Jahren bin ich häufig die S-Bahn Strecke vom Hamburger Hauptbahnhof nach Bergedorf gefahren, und habe an der Station
Billwerder-Moorfleet immer die Bogenbrücken über die S-Bahn und Fernbahngleise bewundert. Damals hatte ich den Eindruck, dass
es mindestens 10 Bögen waren, ich glaube man konnte beim Vorbeifahren nicht alle sehen.
Hat jemand vielleicht Fotos dieser Brücke aus der damaligen Zeit ?
Ich habe, auch in diesem Forum, danach gesucht, aber bisher nichts gefunden.

Gruß U. Voigt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:13:16:27:52.
[size=large]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:20:17:57:46.

Re: ? - Suche Fotos,Hamburg,Brücke Billwerder Moorfleet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.08.11 10:57

Als ich als Kind nach dem Krieg zu meinem Freund an die Dove Elbe gefahren bin, lagen bis zur dortigen Schleuse noch Schienen. Irgendwann in den 50ern wurde die Gleise von der Schleuse bis zur Brücke entfernt und man konnte dort Radfahren. Die Gleise auf der besagten Brücke lagen wohl bis zum Schluss. Dass die Brücke später auch neu gebaut wurde, ist mir erst neulich bei einem IKEA-Besuch aufgefallen.

Hier etwas zum Nachlesen: [www.bergedorfer-buergerverein.de]
Vielen Dank Heiko und NVB.
Ich werde mich mal um einige der angesprochenen Bücher bemühen.
Vielen Dank auch für den Link zum Bergerdorfer-Buergerverein.
Gruß aus HH
Uwe

Re: ? - Suche Fotos,Hamburg,Brücke Billwerder Moorfleet

geschrieben von: Djensi

Datum: 16.08.11 14:26

Moin,
auf dem Bahndamm paralell zur Straße/nördl. der S-Bahn liegen noch heute Gleise!
In vegetationsloser Zeit werde ich mal hoffentlich dran denken, eine Kamera mitzunehmen

Grüße
Djensi
Danke für den Tipp !
Das ist ja interessant - ich werde mir das auch mal ansehen.

Gruß U.Voigt
Hallo zusammen,

zu dem Thema muss ich auch endlich mal was beitragen. :-)
Die Brücke ist für den geplanten Reichsbahnrangierbahnhof fünfteilig gewesen, es gab noch einen kleinen weiteren sechsten Teil für einen nie gebauten städtischen Übergabebahnhof nach Billbrook.

Mir geht es wie Heiko, der Auszug aus dem Bergedorfer Schlosskaländer von 1928 sollte nach 80 Jahren nun aber frei zugänglich sein:

http://img804.imageshack.us/img804/5058/schlosskalnder1928billw.jpg


Ein Bild zur Brücke findet sich in den drei Büchern nicht. Für grundsätzliche Informationen sind sie aber genau richtig.
Das Bild gibt es hier mit Bericht zur Marschbahn:

Vierlande
Band 3 - Kulturgeschichte zwischen Elbe und Bille
1. Auflage 2010
Hrsg. Kultur- & Geschichtskontor
ISBN: 978-3-9811271-9-5
[www.geschichts-kontor.de]

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
eeeeendlich trägst Du auch etwas zu diesem Betrag bei :-)))
Eins der Bücher habe ich mir bereits bei Ebay ergattert - "Die Bergedorf Geesthachter Eisenbahn, von Jürgen Opravil".
Ich habe es zwar noch nicht, aber auch wenn keine Bilder der Brücke "drin" sind, ist es sicherlich trotzdem
interessant für mich.
Danke für den Scan aus dem Schlosskalender.
Das Vierlander-Buch werde ich mir sicherlich bestellen.
Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Uwe

Re: ? - Suche Fotos,Hamburg,Brücke Billwerder Moorfleet

geschrieben von: Djensi

Datum: 30.08.11 11:39

Aha,

demnach also sollte die Güterumgehungsbahn tatsächlich bei der Bunthäuser Spitze die Elbe überqueren. Kann da jemand einen Plan zu einstellen? Ich suche natürlich auch parallel.

Tolles Foto!!

Grüße
Djensi

Fotos, Hamburg, Brücke Billwerder Moorfleet

geschrieben von: HT

Datum: 31.08.11 00:22

Hallo,

ein paar Bilder zum Thema kann ich hier zeigen:

http://img197.imageshack.us/img197/8645/htkartemoorfleetg.jpg
Erst einmal ein Karte von dem Bereich aus einem alten Hamburger Schulatlas.

http://img585.imageshack.us/img585/9021/htbillwerdermg.jpg
Hier ein betagte Billwerder Postkarte. Rechts die besagte Brücke (bestehend aus zwei großen Bögen, ein kurzes gerades Stück und zwei kleinen Bögen), dahinter noch ein Sendemast der alten Generation.
Links die Gleiskurve besteht auch heute noch, ist inzwischen durch einen Tunnel (Schiblitunnel) unter der Hauptstrecke von Billbrook aus zu erreichen und wird tatsächlich heute noch befahren. Damals gab es eine Rampe vom Bahnhof Moorfleet aus (siehe Karte).
Die Umgebung hat sich natürlich total verändert.

http://img9.imageshack.us/img9/206/htscan397g.jpg
Blick auf die Brücke von Süden kurz vor dem Abriss, Straßen- und Gleisteil der Brücke. Leider habe ich keine Seitenansicht.
http://img829.imageshack.us/img829/5357/htscan396g.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/7866/htscan395g.jpg
Im gleichen Streckenverlauf der Marschbahn die Straßenbrücke über die Andreas-Meyer-Straße. Diese hat noch ein paar Jahre länger überlebt. Im Hintergrund sind ein Sendemast und auch die Brücke über die Fern- und S-Bahn zu erkennen.

http://img194.imageshack.us/img194/2683/htp2240020g.jpg
Blick vom südlichen Brückenkopf aus auf den Bahnhofsrest Moorfleet
http://img850.imageshack.us/img850/7397/htscan568g.jpg
Die Bahnhofsteile wie Eingangshalle und Bahnsteigszugang wurden lange von einem Autoreparaturberieb genutzt.
Inzwischen sind bei der Neugestaltung der Umgebung bei der Ansiedlung von Ikea und Bauhaus diese Eisenbahnreste abgerissen worden. Nur ein kurzes Stück des Bahndammes ist hier noch zu erahnen.

http://img846.imageshack.us/img846/4787/htpic00022g.jpg
Angesprochener Gleisrest auf dem nördlichen Dammrest. Das Gleis wure bei Straßenerweiterungsarbeiten einfach von der Dammkrone geschoben und blieb so bis heute liegen.
Die Schwellen sind inzwischen fast verrottet, die Gleise brauchen noch etwas...

Mit freundlichen Grüßen, Heinz




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:31:19:06:27.

Re: Fotos, Hamburg, Brücke Billwerder Moorfleet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.08.11 09:33

Da werden ja Erinnerungen wach, danke für die Mühe!

Hier noch ein paar Infos von einer höchst interessanten Seite: [www.lothar-brill.de]

Re: Fotos, Hamburg, Brücke Billwerder Moorfleet

geschrieben von: U.V.Hamburg

Datum: 31.08.11 11:45

Hallo Heinz,
auch von mir recht vielen Dank für die interessanten Bilder.
Gruß U.Voigt

Re: Fotos, Hamburg, Brücke Billwerder Moorfleet

geschrieben von: Djensi

Datum: 31.08.11 12:12

Ja, super Bilder!

Da werden Erinnerungen wach, irgendwann wollte ich da mal mit dem Rad längs und stand vor der Straßensperre.
Ergänzend dazu zwei Links zu Bebauungsplänen, mit dem Bereich der Brücke, dem Areal des geeplanten Rangierbahnhofs und der Trassenführung der Güterumgehungsbahn Ost über die Elbe.

[www.geoportal-hamburg.de]

und [www.geoportal-hamburg.de]

(ganz oben links ist die Bunthäuserspitze)

Grüße
Djensi

Re: Fotos, Hamburg, Brücke Billwerder Moorfleet

geschrieben von: ThorstenL

Datum: 31.08.11 14:23

Hallo
Auch von mir Dank für diese Aufnahmen!
Die Reste des Bahnhofs Moorfleet sind mir auch noch in Erinnerung.

Zu Bild 2, Gleiskurve links: Dort, bzw. an der Andreas-Meyer-Straße sehe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit sehr oft eine Übergabe.
Auch der nördliche Teil der besagten Strecke entlang Liebigstraße-Unterer Landweg-Pinkertweg ist noch in Betrieb. Hierüber verkehren die Übergaben nach Glinde.

Gruß aus AHRo
-TL-

Re: Fotos, Hamburg, Brücke Billwerder Moorfleet

geschrieben von: Heiko Meusch

Datum: 31.08.11 19:19

[size=large]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:20:17:53:32.

tolle Postkarte

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 02.09.11 20:45

Heinz,

die Perspetive aus Moorfleet hat was. Man muss zwei Mal hinschauen bis man weiß, wo man ist.
Sehr schön! Danke.

Gruß

Stefan

kein Bild aber Übersichtsplan

geschrieben von: Heiko Meusch

Datum: 01.12.11 22:51

[size=large]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:19:22:42:09.