DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1984/1985: Das Ender der 144 023 beim Alteisenverwerter Wilhelm Ludwig in Hannover Leinhausen:

144 023 beim Alteisenverwerter Georg Keidel Hannover Leinhausen.JPG

Beste Grüße
Markus



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:29:23:29:40.

Verschrottung fernab der Heimat

geschrieben von: Friedberger_Dampfesel

Datum: 29.07.11 15:29

Hallo Markus,

vielen Dank für's Einstellen Deines Bildes. Es ist schon bemerkenswert, dass die Lok fernab ihrer süddeutschen Heimat in der niedersächsischen Landeshauptstadt verschrottet wurde.

Viele Grüße aus der Wetterau

Frank
(Friedberger_Dampfesel)
>>> BITTE UM MITHILFE <<<
Unterlagen aus der Zeit vor 1982 zur Skripterstellung über die Eisenbahn
und das Bw Friedberg (Hess) gesucht!
KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1984/1985: Das Ender der 144 023 beim
> Alteisenverwerter Georg Keidel in Hannover
> Leinhausen:
> ...

Hallo zusammen,

wobei 1984/85 noch lange nicht das Ende war, denn im November 1989 stand sie noch immer auf dem Schrottplatz.

144_023_9__041189_Hannover__01.jpg
144 023-9
Hannover-Leinhausen, 04.11.1989

@ KOPLX
Hast du evtl. auch ein Bild oder wenigstens die Nummer der Gleisbaumaschine im Hintergrund?

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 02.04.2024


Verschrottung nicht bei Fa. Keidel

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 29.07.11 19:12

Hallo Markus,

die 144 023 wurde neben anderen 144ern auf dem Gelände der Firma Wilhelm Ludwig verschrottet. Die Firma Keidel war eine Baufirma.
Siehe Link->[www.merte.de]

Beste Grüsse aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Re: Verschrottung nicht bei Fa. Keidel

geschrieben von: KOPLX

Datum: 29.07.11 21:52

... da hatte ich damals wohl nicht gut aufgepasst :-) Nur zur "Ehrenrettung", warum ich auf Georg Keidel kam; Aus der anderen Perspektive ist der Name im Hintergrund gut zu lesen - DANKE aber für die Richtigstellung !

Copy of 023_Hannover Leinhausen AW  Tigges -2965.JPG
... leider nein. Die gehörten nicht zu meinem Interessenschwerpunkt. Ich hab aber noch ein Bild eingesetllt, wo etwas mehr zu sehen ist ....

Beste Grüße
Markus

Re: Verschrottung fernab der Heimat

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 30.07.11 10:30

Friedberger_Dampfesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> vielen Dank für's Einstellen Deines Bildes. Es ist
> schon bemerkenswert, dass die Lok fernab ihrer
> süddeutschen Heimat in der niedersächsischen
> Landeshauptstadt verschrottet wurde.


Diese E 44 wurde explizit erworben um sie zu einem späteren Zeitpunkt an mögliche Interessenten weiterverkaufen zu können, so wie man es bereits mit 94 1184 gemacht hatte. Leider ist nichts daraus geworden, aber sie hat lange auf dem Hof gestanden.

Hersteller: Lokomotivfabrik Krauss & Comp. - J.A. Maffei AG, München
Baujahr: 1934
Fabriknummer: 15469
Lebenslauf:
DRB E44 023
->DB
->'68 DB 144 023-9
+30.11.83
->'85 Fa. Schrott Ludwig, Hannover
++91





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:30:10:37:31.

Re: Verschrottung fernab der Heimat

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.11 10:35

Weiss jemand etwas zur Gleisbaumaschine auf dem Bild? Dieser Typ war doch damals noch modern, warum wurde diese schon verschrottet?

Danke für die Info!

geschrieben von: Friedberger_Dampfesel

Datum: 30.07.11 11:50

Hallo Markus,

vielen Dank für die Info! Das erklärt natürlich, warum die Lok hunderte Kilometer weit gebracht wurde. Schade, dass sich kein Käufer für sie interessiert hat... :-(

Viele Grüße aus der Wetterau

Frank
(Friedberger_Dampfesel)
>>> BITTE UM MITHILFE <<<
Unterlagen aus der Zeit vor 1982 zur Skripterstellung über die Eisenbahn
und das Bw Friedberg (Hess) gesucht!