DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen,

zwar habe ich in letzter Zeit einiges durch den Scanner gejagt, aber Stoff für einen Beitrag mit eigenen Photos war nicht unbedingt dabei. Es sei denn, das Thema "Dahlhausen 1985" sollte nochmals durchgekaut werden. Außerdem muss ich sowieso noch etwas Nachhilfe zum Thema Scannen und Bildaufbereitung nehmen.

Glücklicherweise erhalte ich reichlich Nachschub an Bildmaterial von meinem Freund Günter Hoppe. Und nachdem der Beitrag über die ETAs von letzter Woche [www.drehscheibe-foren.de] doch auf ein gewisses Interesse stieß, habe ich hier noch einen kleinen Nachtrag für Euch.


Bild 1: Dieses Bild von 515 616-1 entstand im Sommer 1991 in Düsseldorf-Gerresheim.

http://www.abload.de/img/1991-so-ddf-gerreshm_wwqun.jpg


Bild 2: Das nächste Bild entstand im Sommer desselben Jahres in Wegberg. Die Betriebsnummer des Fahrzeugs ist leider nicht zu erraten.

http://www.abload.de/img/1991-so-wegberg-1_web1qfj.jpg


Bild 3: Nochmals Wegberg.

http://www.abload.de/img/1991-so-wegberg-2_webbo0b.jpg


Bild 4: Als Nachtrag zu den Bildern 4 und 5 des letzten Beitrags beobachten wir hier noch die Ausfahrt von 515 526-2.

http://www.abload.de/img/1992-03-12-dren_webdoec.jpg


Bonus-Bild: Am 21. August 1981 stand Günter in Aachen auf der Burtscheider Brücke und fotografierte dorthin, wo sich bis 1964 das BW Aachen Hauptbahnhof befand. Die Vielfalt der Fahrzeuge fand ich damals auch selber immer wieder beeindruckend. Leider hier nicht im Bild, aber bis in die frühen 80er waren die Mitteleinstiegswagen in Aachen zu sehen. Die Eilzüge in Richtung Mönchengladbach - Ruhrgebiet waren eine verhältnismäßig sichere Möglichkeit, den Komfort der frühen 50er Jahre zu genießen.

http://www.abload.de/img/1980-08-21-aachen_web2rsw.jpg

Und wer das mit dem BW Aachen Hbf nicht glaubt, sehe sich diese Seite an. Der Standort des Fotografen ist die Brücke, die auf dem 2. Bild etwas links der Bildmitte zu erkennen ist.


Soviel für heute. Ich wünsche schon jetzt ein schönes Wochenende

Horst


Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:28:23:49:17.
Hallo Günter,
es wird Zeit, daß Du Dich hier selbst anmeldest;-)
Danke für's Fotografieren und Scannen und Horst für das Einstellen der Bilder!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 1991/1992: Steckdosen-IC im Rheinland [m4B+1B / 960kB]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.07.11 08:57

Steckdosen-ICs stoßen immer wieder auf mein Interesse. Erst Recht wenns Züge sind die ich mir bekannten Örtlichkeiten
zuordnen kann.

Danke fürs Zeigen dieser sehr interessanten Bilder.


Gruß

Eric