DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

da ich mich bereits 1969 und 1970 im Juli an der Wocheinerbahn herumgetrieben habe, setze ich jetzt den Bericht über meine Slowenien- und Istrien- Sonderfahrt mit JZ 03-002 und 06-018 vom Mai 1989 fort:

Am Morgen des 2.5.1989 fuhren wir mit unserem von JZ 03-002 geführten Sonderzug um 8.00 Uhr aus Postojna ab. Vor der Abfahrt hatte ich noch die Gelegenheit, den abfahrbereiten Sonderzug dort aufzunehmen:

JZ 03-002 Postojna 2.5.1989
https://abload.de/img/jz03-002postojna2.5.1kfk31.jpg

Danach durchfuhr noch ein mit JZ 342-037 bespannter Güterzug den Bahnhof:

JZ 342-037 Postojna 2.5.1989
https://abload.de/img/jz342-037postojna2.5.y3j72.jpg

Bei der Vorbeifahrt an dem Dep. Divaca konnte ich noch die JZ 664-102 zusammen mit einer unbekannten Schwesterlok aufnehmen. 20 Jahre zuvor hätte ich das niemals getan....

JZ 664-102 + 664-??? Dep. Divaca 2.5.1989
https://abload.de/img/jz644-102dep.divaca2.gqkpl.jpg

In Sezana war dann Fahrtrichtungswechsel und auch die JZ 06-018 wieder mit von der Partie:

JZ 06-018 ; 03-002 Sežana 2.5.1989
https://abload.de/img/jz06-01803-002sezana2idjb8.jpg

Danach fuhren wir über die nach dem 2. Weltkrieg neu gebaute Strecke nach Kreplje, wo ein Fotohalt stattfand, bei dem die Kletterkünste einer Gemse notwendig waren:

JZ 03-002 + 06-018 Kreple 2.5.1989
https://abload.de/img/jz03-00206-018krepljep8kw5.jpg

https://abload.de/img/jz03-00206-018krepljenvjfb.jpg

Der nächste Fotohalt war in Štanjel, sehenswert das auf dem Hügel liegende Dorf:

JZ 03-002 + 06-018 Štanjel 2.5.1989
https://abload.de/img/jz03-00206-018stanjelv2j4d.jpg

https://abload.de/img/jz03-00206-018stanjelsskpx.jpg

Auch die JZ 664-120 war mir vor der Kulisse des Dorfes ein Foto wert:

JZ 664-120 Štanjel 2.5.1989
https://abload.de/img/jz664-120stanjel2.5.1jcknx.jpg

Beim Fotohalt in Branik habe ich die Fahrt über die Brücke mit der Videokamera festgehalten, für den Fotoapparat blieb nur ein Standfoto im Bahnhof:

JZ 03-002 + 06-018 Branik 2.5.1989
https://abload.de/img/jz03-00206-018branik2vykk9.jpg

Der letzte Fotohalt auf der Karstbahn fand in Prvacina statt:

JZ 03-002 + 06-018 Prvacina 2.5.1989
https://abload.de/img/jz03-00206-018prvacin60j6k.jpg

In dem Grenzbahnhof zu Italien Nova Gorica stand die als JZ 118-005 bezeichnete ex FS 940.015 (Officine Meccaniche e Navali, Napoli 66/1922), die als Museumslok mit Italien getauscht wurde,
als Denkmal.

JZ 118-005 Nova Gorica 2.5.1989
https://abload.de/img/jz118-005novagoricabfkojvq.jpg

Vor der Kulisse des imposanten Bahnhofsgebäudes nahm ich dann auch noch unsere beiden Zugloks auf:

JZ 03-002 + 06-018 Nova Gorica 2.5.1989
https://abload.de/img/jz03-00206-018novagorlfj42.jpg

https://abload.de/img/jz03-00206-018novagors2kod.jpg

https://abload.de/img/jz06-01803-002novagorvjjvk.jpg

Statt der gewohnten pr. G 12, JZ 17er und 28er bevölkerten nun die Triebwagen der Reihe JZ 813+814 das Depot:

JZ 813-001 + 814-001 Dep. Nova Gorica 2.5.1989
https://abload.de/img/jz814-001dep.novagori3bkc7.jpg

https://abload.de/img/jz813-001dep.novagoriimkpk.jpg

JZ 814-003 ; 813-002 Dep. Nova Gorica 2.5.1989
https://abload.de/img/jz814-003813-002dep.ni0jey.jpg

Eine altösterreichische Dampflok an einer altösterreichischen Bekohlungsanlage:

JZ 03-002 Dep. Nova Gorica 2.5.1989
https://abload.de/img/jz03-002dep.novagoricbwksa.jpg

Zurück an der Südausfahrt des Bahnhofs: FS D 345 1114 verläßt mit einem Güterzug den Bahnhof Richtung Italien:

FS D 345 1114 Ausf. Nova Gorica 2.5.1989
https://abload.de/img/fsd3451114ausf.novagolgkdz.jpg

Auch die 20 Jahre zuvor nicht beachtete Diesellok der Reihe JZ 661 verschmähte ich diesmal nicht:

JZ 661-034 (Ausf.) Nova Gorica 2.5.1989
https://abload.de/img/jz661-034novagorica2.x6j3z.jpg

https://abload.de/img/jz661-034novagorica2.dpkcq.jpg

https://abload.de/img/jz661-034ausf.novagor0kjht.jpg

1970 habe ich an dieser Stelle die JZ 28-002 aufgenommen, 1989 war es die JZ 642-189:

JZ 642-189 Nova Gorica 2.5.1989
https://abload.de/img/jz642-189novagorica2.mfk5g.jpg

Statt einer G 12 nun die JZ 661-415:

JZ 661-415 Nova Gorica 2.5.1989
https://abload.de/img/jz661-415novagorica2.wyks3.jpg

In Nova Gorica wurden die Loks getauscht, auf der Wocheinerbahn war nun die JZ 06-018 vorne. Hier überquert das Gespann den Isonzoviadukt bei Solkan:

JZ 06-018 + 03-002 Isonzoviadukt Solkan 2.5.1989
https://abload.de/img/jz06-01803-002isonzo-34jpy.jpg

Im weiteren Verlauf der Strecke wird die Brücke bei Kanal befahren:

JZ 06-018 + 03-002 Brücke bei Kanal 2.5.1989
https://abload.de/img/jz06-01803-002kanal-v5ikbk.jpg

In Most na Soci wurde eine kurze Pause eingelegt, leider reichte es nur zu diesem "Nachschußbild":

JZ 06-018 + 03-002 Most na Soci 2.5.1989
https://abload.de/img/jz06-01803-002mostnaspfkk4.jpg

In Podmelec wurde dieses Foto arrangiert:

JZ 06-018 + 03-002 Podmelec 2.5.1989
https://abload.de/img/jz06-01803-002podmele50jfj.jpg

Eine Kreuzung mit einem Planzug in Grahovo ermöglichte dieses Foto:

JZ 06-018 + 03-002 Grahovo 2.5.1989
https://abload.de/img/jz06-01803-002grahovovjkjz.jpg

JZ 814-003 + 814-006 Ausf. Grahovo 2.5.1989
https://abload.de/img/jz814-03814-006grahovgckfk.jpg

Dieses Foto wurde bei einem Fotohalt bei Koritnica aufgenommen:

JZ 06-018 + 03-002 bei Koritnica 2.5.1989
https://abload.de/img/jz06-01803-002koritni54kvh.jpg

Nach der Fahrt durch den Wocheinertunnel wurde in Boh. Bistrica ein weiterer Fotohalt eingelegt:

JZ 06-018 + 03-002 Boh. Bistrica 2.5.1989
https://abload.de/img/jz06-01803-002boh.bistjjrd.jpg

In Bled Jezero fand wieder eine Kreuzung statt, hier wartet der Sonder- auf den Gegenzug:

JZ 06-018 + 03-002 Bled Jezero 2.5.1989
https://abload.de/img/jz06-01803-002bledjezsiknf.jpg

Im allerletzten Fotolicht wurde Jesenice erreicht:

JZ 06-018 + 03-002 Jesenice 2.5.1989
https://abload.de/img/jz06-01803-002jesenicg1k0j.jpg

In Jesenice wurde die JZ 03-002 gedreht und bespannte dann allein den Sonderzug nach Ljubljana. Rechts im Bild wartet die JZ 342-035:

JZ 03-002 Jesenice 2.5.1989
https://abload.de/img/jz03-002342-035jeseniwcjtg.jpg

Am nächsten Tag stand eine Sonderfahrt auf der Strecke nach Novo Mesto auf dem Programm. Der Sonderzug bestand aus JZ 17-006 und Museumszweiachsern.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef


03 1008 hat die Identität der JZ 118-005 gelüftet. Danke!



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:12:15:31:23.
Hallo Detlev
das ist ja wieder ein Beitrag aller erste Sahne.

Jugoslavien kenne ich nur aus der Perspektive des Istambulexpress und einmal habe ich mich getraut in Belgrad diese Denkmallok zu fotografieren


Gruss Kohle

PS.Habe natürlich mehr aus dem Zug heraus fotografiert mit mehr oder weniger Erfolg......solange die Geduld der Bahnbeamten reichte.



http://img402.imageshack.us/img402/7820/belgraddenkmallok.jpg

Ja, die Wocheinerbahn - *träum*

geschrieben von: 03 1008

Datum: 27.07.11 19:45

Hallo Detlef,

vielen Dank für den interessanten Bericht, auch wenn ich bei der Wocheinerbahn in erster Linie von der G 12 träume!

Die "118-005" ist die ex FS 940.015 (Officine Meccaniche e Navali, Napoli 66/1922), die als Museumslok mit Italien getauscht wurde.

Viele Grüße, Helmut
Große Klasse, Detlef.
Ich bin angetan von der vorbildlich gepflegten und intakten Bahninfrastruktur. Eine Wohltat für das Auge.
Vielen Dank für diese Bilder.

Traumhaft! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 28.07.11 19:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Detlef!

Eine wunderbare Reise in ein völlig unbekanntes Land.

Beste Grüße an die Förde!

Olaf Ott
Danke Detlef,
schöne Bilder "schöne" Erinnerungen...
Habe im Bf-Gebäude von Nova Gorica zähe Stunden verbracht, nachdem ich mal wieder festgenommen worden war.
Der Gag: ein Italiener aus Gorizia hatte mich bei der (damals) jugoslawischen Miliz angezeigt, weil ich auf der
falschen - italienischen - Seite des Gleises zur Aufnahme einer FS 740er gelaufen war, die zwischen Gorizia und Nova Gorica pendelte..

Mit einiger Mühe konnte ich den Jungs im Bahnhof klarmachen, dass ich ja nur und ausschliesslich und überhaupt an italienischen Lok interessiert war,
und daher das ganze Mißverständnis... Als das geklärt war, ging ich wieder daran, die letzten JZ G12 (Reihe 36) zu jagen, zusammen mit den 28ern, 17ern
und was es sonst noch gab.
Die Notlüge hat man mir offensichtlich verziehen, ich kann heute absolut nicht mehr über die inzwischen sehr freundlichen Slowenen klagen.
Auch nicht über die Italiener, wobei mir zu besagtem Individuum noch alle einschlägigen Verwünschungen geläufig sind - auf deutsch und italienisch :-))

Dies nur so am Rande, falls Leute mitlesen, die bei solchen Erinnerungen an ihre eigene Jugend - inzwischen hoffentlich schmunzelnd - denken.
Nicht zu vergessen, die Jungen, denen das ferne Vergangenheit ist - die aber manchmal genau nach diesen Zeiten fragen.
Grüße an Alle
Martin