Moin,
da ich mich bereits 1969 und 1970 im Juli an der Wocheinerbahn herumgetrieben habe, setze ich jetzt den Bericht über meine Slowenien- und Istrien- Sonderfahrt mit JZ 03-002 und 06-018 vom Mai 1989 fort:
Am Morgen des 2.5.1989 fuhren wir mit unserem von JZ 03-002 geführten Sonderzug um 8.00 Uhr aus Postojna ab. Vor der Abfahrt hatte ich noch die Gelegenheit, den abfahrbereiten Sonderzug dort aufzunehmen:
JZ 03-002 Postojna 2.5.1989
Danach durchfuhr noch ein mit JZ 342-037 bespannter Güterzug den Bahnhof:
JZ 342-037 Postojna 2.5.1989
Bei der Vorbeifahrt an dem Dep. Divaca konnte ich noch die JZ 664-102 zusammen mit einer unbekannten Schwesterlok aufnehmen. 20 Jahre zuvor hätte ich das niemals getan....
JZ 664-102 + 664-??? Dep. Divaca 2.5.1989
In Sezana war dann Fahrtrichtungswechsel und auch die JZ 06-018 wieder mit von der Partie:
JZ 06-018 ; 03-002 Sežana 2.5.1989
Danach fuhren wir über die nach dem 2. Weltkrieg neu gebaute Strecke nach Kreplje, wo ein Fotohalt stattfand, bei dem die Kletterkünste einer Gemse notwendig waren:
JZ 03-002 + 06-018 Kreple 2.5.1989
Der nächste Fotohalt war in Štanjel, sehenswert das auf dem Hügel liegende Dorf:
JZ 03-002 + 06-018 Štanjel 2.5.1989
Auch die JZ 664-120 war mir vor der Kulisse des Dorfes ein Foto wert:
JZ 664-120 Štanjel 2.5.1989
Beim Fotohalt in Branik habe ich die Fahrt über die Brücke mit der Videokamera festgehalten, für den Fotoapparat blieb nur ein Standfoto im Bahnhof:
JZ 03-002 + 06-018 Branik 2.5.1989
Der letzte Fotohalt auf der Karstbahn fand in Prvacina statt:
JZ 03-002 + 06-018 Prvacina 2.5.1989
In dem Grenzbahnhof zu Italien Nova Gorica stand die als JZ 118-005 bezeichnete ex FS 940.015 (Officine Meccaniche e Navali, Napoli 66/1922), die als Museumslok mit Italien getauscht wurde,
als Denkmal.
JZ 118-005 Nova Gorica 2.5.1989
Vor der Kulisse des imposanten Bahnhofsgebäudes nahm ich dann auch noch unsere beiden Zugloks auf:
JZ 03-002 + 06-018 Nova Gorica 2.5.1989
Statt der gewohnten pr. G 12, JZ 17er und 28er bevölkerten nun die Triebwagen der Reihe JZ 813+814 das Depot:
JZ 813-001 + 814-001 Dep. Nova Gorica 2.5.1989
JZ 814-003 ; 813-002 Dep. Nova Gorica 2.5.1989
Eine altösterreichische Dampflok an einer altösterreichischen Bekohlungsanlage:
JZ 03-002 Dep. Nova Gorica 2.5.1989
Zurück an der Südausfahrt des Bahnhofs: FS D 345 1114 verläßt mit einem Güterzug den Bahnhof Richtung Italien:
FS D 345 1114 Ausf. Nova Gorica 2.5.1989
Auch die 20 Jahre zuvor nicht beachtete Diesellok der Reihe JZ 661 verschmähte ich diesmal nicht:
JZ 661-034 (Ausf.) Nova Gorica 2.5.1989
1970 habe ich an dieser Stelle die JZ 28-002 aufgenommen, 1989 war es die JZ 642-189:
JZ 642-189 Nova Gorica 2.5.1989
Statt einer G 12 nun die JZ 661-415:
JZ 661-415 Nova Gorica 2.5.1989
In Nova Gorica wurden die Loks getauscht, auf der Wocheinerbahn war nun die JZ 06-018 vorne. Hier überquert das Gespann den Isonzoviadukt bei Solkan:
JZ 06-018 + 03-002 Isonzoviadukt Solkan 2.5.1989
Im weiteren Verlauf der Strecke wird die Brücke bei Kanal befahren:
JZ 06-018 + 03-002 Brücke bei Kanal 2.5.1989
In Most na Soci wurde eine kurze Pause eingelegt, leider reichte es nur zu diesem "Nachschußbild":
JZ 06-018 + 03-002 Most na Soci 2.5.1989
In Podmelec wurde dieses Foto arrangiert:
JZ 06-018 + 03-002 Podmelec 2.5.1989
Eine Kreuzung mit einem Planzug in Grahovo ermöglichte dieses Foto:
JZ 06-018 + 03-002 Grahovo 2.5.1989
JZ 814-003 + 814-006 Ausf. Grahovo 2.5.1989
Dieses Foto wurde bei einem Fotohalt bei Koritnica aufgenommen:
JZ 06-018 + 03-002 bei Koritnica 2.5.1989
Nach der Fahrt durch den Wocheinertunnel wurde in Boh. Bistrica ein weiterer Fotohalt eingelegt:
JZ 06-018 + 03-002 Boh. Bistrica 2.5.1989
In Bled Jezero fand wieder eine Kreuzung statt, hier wartet der Sonder- auf den Gegenzug:
JZ 06-018 + 03-002 Bled Jezero 2.5.1989
Im allerletzten Fotolicht wurde Jesenice erreicht:
JZ 06-018 + 03-002 Jesenice 2.5.1989
In Jesenice wurde die JZ 03-002 gedreht und bespannte dann allein den Sonderzug nach Ljubljana. Rechts im Bild wartet die JZ 342-035:
JZ 03-002 Jesenice 2.5.1989
Am nächsten Tag stand eine Sonderfahrt auf der Strecke nach Novo Mesto auf dem Programm. Der Sonderzug bestand aus JZ 17-006 und Museumszweiachsern.
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß
Detlef
03 1008 hat die Identität der JZ 118-005 gelüftet. Danke!
8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:12:15:31:23.