DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

Nach meinem Ma-Signal Lageplan stelle ich nun noch ein recht langes Streckenband von Köln ein, was sich allerdings auf Linksrheinisch beschränkt. Ich denke auch das sollte für viele interessant sein, da es etliche Gleisanlagen zeigt die schon recht lange außer betrieb sind, oder abgerissen.

http://www.imgbox.de/users/public/images/DP21WDUy4i.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/u3echgePQC.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/UtcZEdrsMT.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/gurOvIPEv8.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/BmTMvjshVU.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/esjTHL45ra.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/QmwGldAGuT.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/DpVoBIrlzE.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/tK3ezaJIJv.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/YOiFTTgUmB.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/Fujgfhkigq.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/R90gH9pdDF.JPG

Grüße Marco
Hallo Marco,

herzlichen Dank für die tollen Dokumente !!!!!!

gibt es in deinem Fundus auch Pläne zu der Gleisführung im Betriebsbahnhof Köln ? Gleiches würde mich für Nippes interessieren.

Beste Grüße

René
Hallo Rene,

Betriebsbahnhof Köln kann ich einen aktuellen Plan abfotografieren, und bei Köln-Nippes kann ich einen recht alten abfotografieren ;-) Ich denke da werde ich dir helfen können ;-)

Gruß Marco
Hallo Marco,

für Pläne, ob alt oder neu bin ich immer zu haben. Was mir so von der reinen Optik noch fehlt, es brennt sich ins Hirn ein, ist ein Plan vom PBF mit der Doppeldrehscheibe. Vielleicht hat einer der Mitleser sowas.

Ich bin immer wieder bei den Plänen begeistert davon, was Köln für ein Eisenbahnknoten war (ist) und das man das an den umfangreichen Anlagen auch sehen konnte. Ich hab manchmal nur das Gefühl, dass das etwas untergeht, bei anderen Knoten. Liegt vielleicht auch daran, dass der Betriebsbahnhof, Nippes und Deutz irgendwie in der Stadt untergehen :-)

Ich freu mich jdenfalls auf Nachschub :-)

beste Grüße

René
Hey Richard,

Ich gebe dir definitiv Recht, auch ich interessiere mich gerade weil ich ein echter Kölner bin natürlich für den Kölner Eisenbahnknoten ! Für seine Heimat interessiert man sich ja bekanntlich am allermeisten ;-) Also einen so alten Plan von Nippes werde ich nicht auftreiben können, aber ich denke einen so aus den 80er Jahren wo halt schon das neue SpDrS60 Stellwerk in Nippes in Betrieb war. Ich hätte eventuell noch einen Gleisplan von Bedburg anzubieten, als der Bahnhof noch etliche Gleise mehr hatte und die Strecke nach Ameln !

Grüße Marco