DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1992: Steckdosen-IC im Rheinland [m8B+2B / 1,4MB]

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 19.07.11 21:33

Am Wochenende habe ich von meinem Freund Günter Hoppe einige Scans erhalten, die ich auf HiFo-Größe verkleinert habe und Euch gerne zeigen möchte.

Günter war im Frühjar 1992 mehrmals im Rheinland unterwegs und hat dort den damaligen Betrieb mit Akkutriebwagen dokumentiert. Eile war geboten, denn deren Ende war absehbar. Der Auslaufbetrieb im Ruhrgebiet zog sich dann noch einige Jahre hin. Einige Nebenstrecken sollten in naher Zukunft dem Braunkohleabbau zum Opfer fallen, aber hier war die Welt noch in Ordnung.


Bild 1: Fangen wir mal in Mönchengladbach an. Leider wollte der ETA seine Nummer partout nicht verraten.

http://www.abload.de/img/1992-03-02-mnchengladbf722.jpg


Bild 2: Das nächste Bild entstand bei Genhausen. No! Sondern beim ehemaligen Haltepunkt Günhoven.

http://www.abload.de/img/1992-03-03-genhausen_wk70i.jpg


Bild 3: Großer Sprung nach Bedburg (heute auch alles etwas „abgespeckt“).

http://www.abload.de/img/1992-03-04-bedburg_webz7zi.jpg


Bild 4 (und 5) zeigen die Stumpfgleise in Düren Hauptbahnhof. 515 526-2 und 212 328-9 stehen an der Drehscheibe, die wohl damals schon hauptsächlich dekorativ war.

http://www.abload.de/img/1992-03-06-dren_web47vx.jpg


Bild 5:

http://www.abload.de/img/1992-03-07-dren_weba7ve.jpg


Bild 6: Stets lohnte sich ein Blick auf die ETA-Abstellgruppen (hier ebenfalls Düren), auch wenn hier gerade nicht geladen wird.

http://www.abload.de/img/1992-03-08-dren_webk7un.jpg


Bild 7: Hier (in Elsdorf) an der Strecke Düren-Bedburg fährt kein Zug mehr: Die Strecke ist dem „Hambacher Loch“ zum Opfer gefallen.

http://www.abload.de/img/1992-03-09-dn---elsdory740.jpg


Bild 8: 515 616-1, ebenfalls bei Elsdorf.

http://www.abload.de/img/1992-03-10-dn---elsdorx77e.jpg


Bonus-Bild 1: Nochmals in Bedburg, diesmal mit V100...

http://www.abload.de/img/1992-03-05-bedburg_webn7dg.jpg


Bonus-Bild 2 muss ich wohl nicht weiter erklären.

http://www.abload.de/img/1992-03-01-rheydt_web57di.jpg


Soviel für heute. Kaum zu glauben, dass das noch nicht einmal 20 Jahre her ist...

Viele Grüße aus dem Münsterland

Horst


Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:20:21:29:59.
Moin Horst,

vielen Dank für diese Bilder - die Akkus waren damals in unseren Breiten fast überall gegenwärtig. Jahrelang bin ich damit zur Schule gefahren (Krefeld), später habe ich sie in meiner Studienstadt Aachen und im Umkreis beobachtet und zuletzt bin ich mit meinem damals noch kleinen Sohn die Strecken um Mülheim an der Ruhr abgefahren.

Gerne habe ich die Bilder betrachtet,

Martin

Danke!

geschrieben von: Montzenroute

Datum: 20.07.11 08:00

Einfach nur schön ... weite Landschaft und ein wenig Eisenbahn.

Joachim

Re: Danke!

geschrieben von: E42_151

Datum: 20.07.11 14:13

Hi,
genial, vor allem das erste und das letzte Bild, schön mal was aus meinen Heimatbahnhöfen zu sehen :D

Oh, shit...

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 20.07.11 21:34

... man sollte sich mit dem Bildautor über die Aufnahmeorte einigen, wenn man selber die Gegend nicht kennt. Jedenfalls habe ich bei Bild 2 kräftig "ins Klo gelangt", Asche auf mein Haupt! http://qopt.phys.msu.su/pasha/smiles/smiles1/sad-2.gif Ich habe es im Ursprungsbeitrag korrigiert.

Trotzdem noch einen schönen Abend...

Horst

ETA kommt immer gut! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.07.11 13:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!