DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die zweite Hälfte meiner 1971er Baden-Württemberg-Rundreise galt den „alten Preußen“. Am Morgen des 3. Juni erwartete ich den 3902 Villingen (ab 6:19 Uhr) – Rottweil westlich von Trossingen:

https://farm5.staticflickr.com/4735/24446075007_c6f8992100_o.jpg


Die 078 164 rollte mit geschlossenem Regler auf den DB-Bahnhof der Mundharmonika-Stadt zu. Dort kreuzte der 3902 den 3901 Rottweil (ab 6:19 Uhr) – Villingen, dessen Zuglok, die 078 474, eine schöne Dampffahne produzierte:

https://farm5.staticflickr.com/4643/38432446705_9b02f1c1db_o.jpg


Danach tat sich dampfmäßig sechs Stunden lang nichts mehr. Als endlich der 3911 Rottweil (ab 12:23 Uhr) – Villingen fällig war, hatte sich das Wetter grundlegend verschlechtert, sodass ich bei der Vorbeifahrt der 051 033 östlich von Trossingen schon wieder Kompromisse bei Blende und Verschlusszeit eingehen musste:

https://farm5.staticflickr.com/4589/38432450225_4db4c0a50d_o.jpg


Die 50 1033 beendete ihre Laufplan in Rottweil: z 14.09.1972, + 21.12.1972. - Auch mittags kreuzten die beiden Dampfzüge 3911 und 3912 in Trossingen. Als die 078 474 mit dem 3912 Villingen (ab 12:14 Uhr) – Rottweil auf Deißlingen zurollte, goss es bereits in Strömen:

https://farm5.staticflickr.com/4679/27532346899_1344d0062a_o.jpg


Das nachmittägliche Zugpaar kreuzte in Schwenningen. Die 078 474 mit dem 3915 Rottweil (ab 16:49 Uhr) – Villingen war (westlich von Trossingen) zuerst an der Reihe:

https://farm5.staticflickr.com/4691/27532362769_91539cbc9d_o.jpg


Die 051 033 kehrte mit dem 3916 Villingen (ab 16:54 Uhr) – Rottweil ins Neckartal zurück, nachdem sie wegen der Kreuzung sieben Minuten in Schwenningen vertrödelt hatte:

https://farm5.staticflickr.com/4592/27532375179_42525e2c74_o.jpg


In Trossingen hatte die 50er bereits wieder fünf Minuten Aufenthalt, um die 078 164 mit dem 3917 Rottweil (ab 17:11 Uhr) – Villingen vorbeizulassen:

https://farm5.staticflickr.com/4642/38432503955_502ab2acab_o.jpg


Die Rottweiler Schwarzen legten offenbar großen Wert darauf, mit der T 18 immer Schornstein voraus zu fahren, denn auch für die Rückleistung, den 3920 Villingen (ab 18:38 Uhr) – Rottweil, hatten sie die 078 164 in Villingen gedreht:

https://farm5.staticflickr.com/4682/39309243661_f61b3f0a77_o.jpg


Mit diesem Zug ging es zurück nach Rottweil und dann weiter nach Horb. Dort standen die letzten P 8 in Deutschland auf dem Programm.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:26:14:32:28.
Moin Helmut,

wie immer eine schöne Fotostrecke, die viele Erinnerungen weckt. Denn mittlerweiler sind wir ja in einer Zeit angekommen, wo ich selbst auch unterwegs war, vielfach am gleichen Ort, zu nur an einem anderen Tag. Nur - und das ist natürlich DER entscheidende Unterschied: mitten in meiner schwarz/weißen Phase.

Rottweil - Villingen: Das erschien mir mir damals als eine eher unfotogene Strecke, weil einem die "blöden" Telegrafenleitungen immer im Weg waren; heute ist gerade das das Salz in der Suppe. Der realtiv dichte Dampfzugbetrieb mit 38, 50 und 78 machte die Strecke andererseits zu einem MUSS und so sind dort auch bei/von mir viele Aufnahmen dort entstanden. Nur die Einfahrt Trossingen mit Bahnwärterhaus und Signal (auf Deinem Bild 5 im Hintergrund), habe ich leider umgesetzt.

Danke fürs Zeigen und Deinen unermüdlichen Einsatz am Donnerstag,
Ulrich





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:14:08:50:36.

Das waren noch Zeiten!

geschrieben von: Karabük

Datum: 14.07.11 08:15

(Fast) jeder Zug mit einer leicht anderen Garnitur oder Zusammenstellung. Heute pendelt üblicherweise den lieben langen Tag nur irgendein Triebwagen hin und her!
Danke für die alldonnerstäglichen Beiträge

Karabük
Ach ja; da werden Erinnerungen wach. Einen schönen Bilderbogen hast Du eingestellt. Ich war erst 1974 bei ähnlichen Wetterverhältnissen dort. Nur noch eine 78 war eifrig unterwegs, die 78 246. Dafür liefen 64 419 und 64 491, die auch heute noch aktiv sind, in den Plänen mit.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:14:12:04:02.
Moin Helmut,

auch ich bin wieder gerne mitgekommen, auch wenn ich meinen Regenschirm aufspannen musste. "Meine" 78er in der richtigen Umgebung - einfach schön! Und einige Bilder bei der Rottweiler Ausfahrt hatte ich auch schon gezeigt: [www.drehscheibe-foren.de] (am Schluss des Beitrags).

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Wunderschön…

geschrieben von: Michael P

Datum: 14.07.11 17:18

… vielen Dank mal wieder für diese schöne Wanderung entlang des Schienenstrangs und die damit verbundene Zeitreise.

LG, Michael.

Re: Das waren noch Zeiten!

geschrieben von: nano1964

Datum: 14.07.11 18:00

Sehr schöne Bilder ... einer Zeit, an die für mich leider nur noch einige Sonderfahrten erinnern

@karabük
Trotz Allem müssen wir froh sein, dass diese Strecke und der "Freudenstädter Stern" noch leben - mit stündlichem Zugverkehr ... da sah es vor 15 Jahren recht duster aus ... und mit RS1, 612 und dem Elektrobetrieb auf der Gäubähn (425, DOSTO-Zügen, Schweizer EWIV Garnituren als EC, "Stadtbahn" aus Karlsruhe bis Eutingen) im Raum Horb-Rottweil ein für die heutige Zeit recht buntes Bild bieten.
Wieder herrliche Bilder, Helmut, auch wenn Petrus wieder mal einen Regenguss für dich bereithielt.
Nicht nur die Loks, sondern auch die sehr modellbahngerechten Wagenzüge sind schön anzusehen.
Grüße aus dem Taunus nach Schwelm, verbunden mit einem wiederholten Dank für deine Bildpräsentationen.