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Tag 14
Alle Fotos in Nobbicolor™.
Am drittletzten Tag dieser Serie nochmal der Hinweis: Danke an alle, die Korrekturen oder Ergänzungen eingeschickt haben. Einarbeiten kann ich sie allerdings vsl. erst am Wochenende. Zumindest der Server von Lima-City scheint seit gestern wieder zu arbeiten, so dass die Bilder der Teile 1 bis 8 wieder zu sehen sein sollten.
Am Vortag hatten wir noch den 5090 002 abgelichtet, heute war dann nach dem Frühstück der 5090 001 als N 5082 bei der Einfahrt in den Endbahnhof Krimml der Pinzgauer Lokalbahn im Einsatz:
Über den Gerlos-Pass (da gab es eine mautfreie Umgehung der Krimmler Wasserfälle mit 17 % Steigung) erreichten wir bei miesem Wetter die Zillertalbahn (ZB). In Zell am Ziller rangierte die ZB D 9 (O&K 26616/67):
In Mayrhofen am südlichen Ende der Zillertalbahn stand ZB VT 3 + B4 32 + B4 33 + VS 3 als Nt 8826 bereit:
Plandampf mit ZB 5 ("Gerlos", Krauss Linz 1521/30) vor dem N 8829 bei Schlitters. Die Dampfwolken bilden leider mit den tiefhängenden sonstigen Wolken eine Einheit:
In Jenbach, dem Startpunkt der ZB sowie der Achenseebahn (AB) stand ÖBB 1670.09 aus einem mir nicht bekannten Grund herum:
Im Lokschuppen der ZB in Jenbach treffen wir auf weitere Loks der international bestückten ZB (links die D 10 aus Jugoslawien, Duro Dakovic 880/70, ex JZ 740-007 sowie rechts die D 11 aus Deutschland, O&K 25965/60, ex RSE V
12 13):
Ein weiteres deutsches Produkt, die ZB D 12 (O&K 25923/
5859, ex RSE V
11 12) beschäftigte sich mit dem Rollbock-Rangierbetrieb:
Das interessanteste Fahrzeug für den Personenverkehr auf der Zillertalbahn stand leider in der Triebwagenhalle, der VT 1. Dabei handelt es sich um die ehemaligen DB ET 195 01 und 02 der Überlandstraßenbahn Ravensburg - Weingarten - Baienfurt mit einem Generatorwagen aus ihrer holländischen Einsatzeit in der Mitte:
Wem so manche Feldbahnlok nicht skurril genug aussieht (siehe Tag 1), der kann sich heftigst an Lokomotiven des einheimischen Herstellers Gebus ergötzen. Ein prächtiges Exemplar ist die ZB D 7, Baujahr 1940:
Die beiden Garnituren ZB VT 3 + B4 32 + B4 33 + VS 3 und VT 4 + B4 34 + VS 4 (als N 8828) begegnen sich in Jenbach:
100 Jahre alt geworden war in diesem Jahr die Achenseebahn, wie ein Schild an AB 2 ("Jenbach", Floridsdorf 702/1889) mit dem N 8 Part II in Achensee Schiffsstation auswies:
Nach soviel Privatbahn wieder ein ÖBB-Bild von 1010 004:
Derweil setzte AB 2 für den N 13 im Talbahnhof ohne Zahnstangengleise um:
Ein kleines Malheur passierte dem ÖBB WRmz (61 81 88-90 205-9) vmtl. beim Bremsvorgang. Der Zug setzte aber nach den Löscharbeiten seine Fahrt fort:
Die "Gerlos" kehrte schließlich mit dem N 8837 nach Mayrhofen zurück:
Ein Wagen westwärts gelangte nach Innsbruck, wo im dortigen Bw die ÖBB-Altbauelloks repräsentativ vorhanden waren. Leider nur im Rundlokschuppen stand die 1145 008:
Sahen wir eben die 1010 004, so erhöht sich hier die Baureihe um 100:
Während bei der DB die letzten 194 ein gutes Jahr zuvor abgestellt wurden, standen die "deutschen Krokodile" bei der ÖBB noch fast vollständig in Betrieb, hier die 1020 010:
Am Ablaufberg machte sich ein weiterer Ellok-Veteran nützlich, die 1161 002, noch im Tannengrün gehalten:
Kein seltener Gast in Innsbrück war der "Gläserne Zug" 491 001, kam er doch oft über die Karwendelbahn hierher. Hier steht er in der Triebwagenhalle neben ÖBB 4041.01 + 6259 001-3 + 4041.05:
Auf Steifrahmentender der Baureihe 52 aufgebaut waren diese ÖBB Tanklöschwagen (80 81 9788 900-5 und 901-3:
Weiter geht's morgen!
Edit:
Korrekturen eingearbeitet.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:23:04:38.