DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B)

geschrieben von: zwoceeins

Datum: 12.07.11 14:33

Guten Tag zusammen,

nachdem ich jetzt fast 2 Jahre hier mitgelesen habe, möchte ich doch auch mal etwas beitragen.

gebürtig aus Altenessen hat es mich in den Süden der Republik verschlagen. Die letzten Beiträge über Rangierbahnhöfe, besonders der Bahnhof Altenessen-Rheinisch, der an meinem Schulweg lag, haben die Erinnerungen an ein paar Fotos, die ich in meiner Angfangszeit mit Spiegelreflex-Kamera gemacht habe, wachwerden.

Der Bahnhof Altenessen hat für mich imemr eine besondere Bedeutung gehabt. Wir haben von dort aus als Familie die meisten unserer Urlaubsfahrten angetreten, ich habe Stunden auf verspätete Züge gewartet, um meine Großmutter vom Zug zu holen, später war der Banhhof mein Bahnhof für die Wochenendfahrten beim Bund, und später dann für´s Studium.

In den 80ern konnte man vom damals ältesten Fernbahnhof Essens noch bis Athen fahren. Heute ist er nur noch S- und R-bahn Haltepunkt.

Die Fotos aus 1983 die ich zeigen möchte, sind vielleicht nicht hochklassig, haben aber sicherlich dokumentarischen Wert:

Den Anfang macht die alte anfahrt zum Bahnhofsgebäude:
bf_esnalt_1983_04_kartonbau.jpg

Es folgt 140-227 vor einer in der damaligen Zeit typischen Nahverkehrsgarnitur.
140-227_esn-alt_83xxxx_kartonbau.jpg

Und hier eine Ansicht über die Gesamtanlagen:
bf_esnalt_1983_01.jpg

Weiter Bilder folgen

Gruß

Jupp



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:12:14:45:44.

da freue ich mich schon

geschrieben von: Roststab

Datum: 12.07.11 15:54

auf die weiteren Bilder. Der Anfang war schon mal ein schöner Appetitanreger ;-))

Re: Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.07.11 16:51

Moin Jupp,

na, da freue ich mich auch! In Altenessen wurden Anfang der Siebziger immer die Neubauloks von Krupp (E50, 151, 181.2) zur Probefahrt bereitgestellt, da habe ich einige Bilder aus dem Zug gemacht. Das Anschlussgleis kann man ganz rechts im Bild noch erahnen.

Willkommen im Forum, und mach mal!

;-))

Viele Grüße,

Martin

Re: Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B)

geschrieben von: lino1975

Datum: 12.07.11 19:25

Als echter Altenessener finde ich solche Bilder von Früher super!!!
Danke!!
Hallo und herzlich willkommen im Hifo!!!

Ein sehr schöner Einstand, den Du da gibst. ;-)

Auf dem letzten Foto kann man schön sehen, dass auf der Kokerei Zollverein gerade eine Ladung Koks gelöscht wurde.
Aber, was ist das für ein Komplex, den man auf dem zweiten Foto im Hintergrund über dem ersten und zweiten Wagen sehen kann? Kann ich irgendwie gerade nicht zuordnen.

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:13:03:02:06.

Re: Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B)

geschrieben von: Renfe 252 061

Datum: 13.07.11 07:58

Hallo Leute

Ist spanned was hier wieder Aus Essen zum vorschein kommt, in meinen Unterlagen befindet sich ein Bild das erst 1997 den Bahnhofsvorplatz des Altenessener Bahnhofs zeigt.wie mein Bild entstand war das Bahnhofsgebäude schon den Abriss geweiht ,da später hier SL 106 ihre Endstelle haben wird .zum damaligen Zeitpunkt konnte man noch meterspurig nach GE-Horst fahren und dabei war ich wegen der Strassenbahn unterwegs.der Aufnahmezeitpunkt war der September 1997.
[img]http://img189.imageshack.us/img189/5288/ealtenessenbf091997hp.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Mit grüßen Renfe 252 061

Re: Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 13.07.11 08:14

Hallo O.O.,

Die Osterfelder Ostereier schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Auf dem letzten Foto kann man schön sehen, dass
> auf der Kokerei Zollverein gerade eine Ladung Koks
> gelöscht wurde.

Hm, bist Du sicher, dass das Zollverein ist? Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn Zollverein nicht in der Verlängerung der Gleisachsen, sondern mehr seitwärts lag...

Fragender Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 13.07.11 08:23

Die Osterfelder Ostereier schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber, was ist das für ein Komplex, den man auf dem
> zweiten Foto im Hintergrund über dem ersten und
> zweiten Wagen sehen kann?

Lag da nicht der Milchhof (Kutel) zwischen Wohnhäusern eingekeilt?

Gruß,
André Joost

Re: Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 13.07.11 08:43

stefan p. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo O.O.,
>
> Die Osterfelder Ostereier schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Auf dem letzten Foto kann man schön sehen, dass
> > auf der Kokerei Zollverein gerade eine Ladung
> Koks
> > gelöscht wurde.
>
> Hm, bist Du sicher, dass das Zollverein ist? Ich
> habe irgendwie das Gefühl, als wenn Zollverein
> nicht in der Verlängerung der Gleisachsen, sondern
> mehr seitwärts lag...

Da verwechselst du jetzt Kokerei und Zeche.

Aber eine Karte sagt mehr als 1000 Worte:
[www.openstreetmap.org]

Gruß,
André Joost

Re: Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 13.07.11 09:23

Danke, André,

Nun sind alle Klarheiten beseitigt! Stimmt, habe Zeche und Kokerei verwechselt.

Gruß
Stefan

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B)

geschrieben von: wolflin

Datum: 13.07.11 12:40

Die Osterfelder Ostereier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo und herzlich willkommen im Hifo!!!
>
> Ein sehr schöner Einstand, den Du da gibst. ;-)
>
> Auf dem letzten Foto kann man schön sehen, dass
> auf der Kokerei Zollverein gerade eine Ladung Koks
> gelöscht wurde.
> Aber, was ist das für ein Komplex, den man auf dem
> zweiten Foto im Hintergrund über dem ersten und
> zweiten Wagen sehen kann? Kann ich irgendwie
> gerade nicht zuordnen.
>
> Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst


Das ist der Schornstein auf dem Gelände der (früheren) Milchverwertung; = Seitenstraße (Name ist mir entfallen) der Altenessener Str., in Richtung "Kaiserpark" /Köln-Mindener Str.
Gruß Wolfgang Lintl

Re: Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B)

geschrieben von: wolflin

Datum: 13.07.11 12:56

Ja, das ist klar einer der beiden Kühltürme der Kokerei Zollverein. Vom BF Esn- Altenessen verliefen und verlaufen immer noch 2 Gleise in Richtung Katernberg Sud/ Gelsenkirchen. Das recht und damit 3 Gleis führt(e) bereits vor dem Bf Esn-Katernberg Süd in den Ansschluss "Zollverein". Von dort wurden seinerzeit Kohle- und Kokszüge über den Bf Esn-Altenessen in alle Teile der Republik abgefahren. Die genaue Grnzanschlussstelle war seinerzeit der "Posten 158". Heute befindet sich an dieser Stelle eine Fußgängerbrücke -beliebter Fotostandpunkt.
Ps. Kann als ehemailger Eisenbahner leider nur mit Erinnerungen, aber leider!! nicht mit Fotos dienen. Beim Bf Altenessen habe ich meine ersten Jahre bei der Bundesbahn (als Jungwerker und dann im Betriebsdienst verbracht).
Gruß
Wolfgang Lintl

Re: Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B)

geschrieben von: zwoceeins

Datum: 13.07.11 18:44

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die freundliche Aufnahme.

Zu einigen Ortsangaben: Die Löschwolke stammt tatsächlich von der Kokerei Zollverein, und der Schornstein links vom Gleisbett von der ehemaligen Milchverwertung (irgendwann in grauer Vorzeit mal KUTEL).

das Bild von 1997 dürfte so ziemlich eines der letzten vom Bahnhof sein. Kurz danach war Sense. in diesen letzten Jahren war es echt ekelig durch den Bahnhof zu gehen (der Zugang ging bis zum Schluss durch das Gebäude): Es war trostlos, die Öffnungen für Fahrkartenschalter und Gepäckaufnahme sowie sämtliche Türen waren durch Schalbretter dichtgesetzt, die Sprayer waren auch damals schon am Werk, es stank penetrant nach Urin.

Aber nun zu Bildern aus besseren Tagen:

Die Strecke nach Gelsenkirchen, das Hotel links steht meines Wissens auch nicht mehr.
bf_esnalt_1983_05.jpg

Blick vom selben Standort in die Gegenrichtung auf den Güterschuppen:
bf_esnalt_1983_06.jpg

Und der Güterschuppen in all seiner Pracht:
bf_esnalt_1983_07.jpg

Ich hoffe die Bilder gefallen,

Gruß

Jupp



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:13:18:45:49.
Vielen Dank, liebe Hiforianer für die Aufklärung bzgl. der Milchverwertung. :-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Re: Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B)

geschrieben von: lino1975

Datum: 15.07.11 10:27

Diese Seitenstraße heisst Palmbuschweg.
Gruß Marco
Hallo zusammen,

hier nun die letzten beiden Bilder, zum einen

der Eingangsbereich vom Bahnsteig aus gesehen, ein sehr vertrauter Anblick in längst vergangenen Tagen
bf_esnalt_1983_10.jpg

Dann das Empfangsgebäude vom Bahnsteig aus, diese anordnung machte das ganze Ensemble etwas "gemütlicher", bzw.enger.
bf_esnalt_1983_08.jpg

Und zum guten Schluss ein Blick vom Bahnsteigende in Richtung Gelsenkirchen in Farbe. Am rechten Bildrand ist der Güterschuppen. Das Bild ist ein wenig unscharf, zeigt aber die Weitläufigkeit der ursprünglichen Anlage.
bf_esnalt_1983_09_.jpg

So, das war es erstmal vom Bahnhof altenessen. Ich muss mal meine Dias und Negative durchschauen. das hier waren Zufallsfunde beim aufräumen.

Gruß

Jupp

Tand, Tand, ist das Gebild´ von Menschenhand

Theoder Fontane, Die Brück´ am Tay




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:09:01:11.

Re: Bf. Essen Altenessen in den 80ern (m 3B +neue Bilder))

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.07.11 10:19

Tja,

so kenne ich den Altenessener Bahnhof auch noch. Das EG zwischen den zwei Bahnstrecken.
Davon ist nur noch ein Bahnsteig mit S-Bahn und RE-Anschluß im Stundentakt übergeblieben.
Das Umfeld, besonders auf der Nordseite des Bahnhofs (Richtung Altenessen) ist ein sehr ungemütlicher
Platz geworden.

Danke fürs zeigen der alten Bilder aus Altenessen.


Gruß

Eric