Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.
Teil 1 (Saarbrücken): [
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Teil 2 (Saarbrücken und Kaiserslautern): [
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Teil 3 (Eutingen und Rottweil): [
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Teil 4 (Rottweil): [
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Teil 5 (Horb): [
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Teil 6 (Kornwestheim/Stuttgart): [
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Teil 7 (Esslingen/Ulm): [
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Teil 8 (Ulm): [
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Teil 9 (Ulm/Aalen): [
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Teil 10 (Lauda): [
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Teil 11 (Lauda): [
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Teil 12 (Lauda): [
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Teil 13 (Lauda): [
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Zum letzten Mal zeige ich euch heute Bilder aus Lauda vom
3.5.73. Nach fast 4 Stunden Aufenthalt passierte wieder das Gleiche wie am Anfang: Es wurden Kurswagen umgesetzt!
Der D593 (Hamburg=Altona-Hannover-Bebra-) Würzburg – Lauda 14:06/09 Uhr – Stuttgart, der Gegenzug zum morgendlichen D594, brachte wieder Kurswagen mit, die in Lauda an den bereits zwei Minuten eher angekommenen E1591 (Frankfurt-Aschaffenburg-Wertheim-Lauda 14:04/19 Uhr – Ulm-Friedrichshafen) angehängt werden sollten.
Wahrscheinlich hatte der E1591 eine 215 als Zuglok, weshalb ich keine Aufnahme spendiert habe. Aber der D593 war mit der Vorserienlok 220 002 bespannt, die natürlich dran glauben musste. Offensichtlich war er bereits vier Minuten vor Plan in Lauda
(Bild 1):
Sofort nach der Ankunft setzte sich 064 136 an die Kurswagen …
(Bild 2):
… um sie an den E1591 umzusetzen
(Bilder 3 und 4):
Die Bahnhofsuhren zeigen synchron 14:16 Uhr (heute auch nicht mehr immer so), als die Crailsheimer 023 067 mit dem P3524 aus Ulm anrückte – Planankunft wäre 14:13 Uhr gewesen. Im Bw hatte sich in der Zwischenzeit eine dritte 50er eingefunden
(Bilder 5 und 6):
Die dritte 50er entpuppte sich als die zuvor im Schuppen geblitzte 050 319
(Bild 7):
Dann ging es wieder los im E1591 nach Crailsheim (an 15:32 Uhr), wo ich bis zur Abfahrt meines D151 nach Nürnberg - Hof Zeit bis 17:00 Uhr hatte. Unterwegs wurde natürlich wieder Ausschau gehalten. Und siehe da – in Schrozberg stand die bereits auf der Herfahrt in Blaufelden gesehene 023 059 mit ihrem Arbeitszug zum Durchspülen der sogenannten "Tiefenentwässerungen" (Danke an die Kollegen für Aufklärung!)
(Bilder 8 und 9):
In Crailsheim angekommen erwischte ich noch aus dem Zug die ins Bw einrückende 050 902
(Bild 10):
Zum Glück ließ sie sich soviel Zeit, dass nach dem Aussteigen noch dieses Bild möglich wurde
(Bild 11):
Nun musste es schnell gehen, denn ich hatte nach Abzug des Fußmarsches und der Zeit zum Fragen um Besichtigungs-Erlaubnis nur noch eine knappe Stunde für die Bw-Besichtigung zur Verfügung. Zunächst streckte mir 052 646 ihren Kab entgegen
(Bild 12):
Direkt daneben stand 023 016, die am 1.12.1971 im AW Trier ihre letzte Untersuchung genossen hatte
(Bilder 13 und 14):
Die links neben ihr stehende 023 042 würdigte ich von vorne keines Blickes, da das vor ihr stehende Rohrblasgerüst meiner damaligen Meinung zufolge das Bild verschandelte – ein schwerer Fehler, wie ich heute weiß!
Am offenen Drehscheibenrund fotografierte ich noch 052 801, die ebenfalls 1971 im AW Trier behandelt worden war, und zwar am 10.1.
(Bilder 15 und 16):
Ein Blick auf die Schrottlokgleise zeigte, dass der Crailsheimer Schildermaler wieder zugeschlagen hatte. 023 046 war bereits am 8.3.1973 Z-gestellt worden und sollte am 24.8.73 schließlich ausgemustert werden. Wie man noch sieht, war ihr Loknummernschild – unüblich für eine 23er – unter der Mitte der Rauchkammertür angebracht – hatte man hier etwa eine 50er-Rauchkammertüre montiert?
(Bild 17):
Dahinter standen die schon aus der morgendlichen Vorbeifahrt aus Aalen entdeckten und fotografierten 052 745 und 044 374
(Bilder 18 und 19):
Auf dem Rückweg von den Schrottloks kam ich dann doch noch an 023 042 vorbei – das Rohrblasgerüst ist gut zu erkennen
(Bild 20):
Und weil 052 646 in der Zwischenzeit ihren Platz geräumt hatte, konnte auch noch ein Tenderbild der 023 016 entstehen
(Bild 21):
Mit 044 480 stand eine noch unter Dampf stehende 44er im Bw (der T34 links im Bild gehört zu einer weiteren aber nicht bekannten 44er)
(Bild 22):
Man beachte mal die Verstärkungen an den Lampenbügeln!
Edit: Bild vergessen und nachträglich eingefügt.
Im Gelände stand eine weitere 50er. 052 888 mit Kabinentender war am 9.7.70 im AW Trier fertig geworden
(Bild 22A):
Ohne Wildleitbleche präsentierte sich die bereits am 12.4.73 ausgemusterte 044 460, die erstaunlicherweise noch ihre Lokschilder trug. Hatte der Schildermaler Urlaub?
(Bild 23):
Auf dem Weg zurück zum Bahnhof begegnete ich noch im Bw der einrückenden 051 584
(Bild 24):
Während ich noch auf meinen Zug am Bahnsteig wartete, rollte 052 838 mit ihrem Kriegslokführerhaus vorüber und ab ins Bw – warum das hinter ihr stehende Sperrsignal aus der Gegenrichtung "zwei Helle" zeigte, ist mir heute auch nicht mehr ersichtlich
(Bild 25):
Auch 052 742 rollte noch an mir vorüber, bevor ich meinen D151 nach Nürnberg bestieg
(Bilder 26 und 27):
Unterwegs hatte ich in Ansbach wieder Glück, als ich vor dem Bw stehend die 044 404 antraf. Die Lok war noch nicht mit ihrer Gegendruckbremse ausgerüstet worden
(Bilder 28 bis 30):
Endlich mal keine Dampfer mehr! ;-))
Alte Elloks in Nürnberg Hbf hatten mindestens den gleichen Reiz, wie hier 110 003, die ich neben der Heizlok 152 014 sowie einer unidentifizierbaren 103 aufnehmen konnte
(Bild 31):
Letztes Bild diese Tages war das der "vorüberfliegenden" Heizlok 175 011 – mein Zug war wohl schon zu schnell fürs Mitziehen
(Bild 32):
Der Rest der Fahrt verlief ruhig und ohne Fotos, so dass ich erst am nächsten Morgen in Hof weitermachte.
Wenn ihr wollt, könnt ihr in der Zwischenzeit wieder eine aktualisierte Version meiner
Excel-Liste mit den eingetragenen Dampflokuntersuchungsdaten herunterladen.
Bis bald in Hof,
Martin
Edit war so frei und hat aus Teil 13 der richtigen Teil 14 gemacht. ;-))
Edit war weiter aktiv und hat aus dem Unkrautvernichtungszug einen Arbeitszug zum Durchspülen der sogenannten "Tiefenentwässerungen" gemacht - Danke für die Ergänzungen!
Edit zum Dritten: Bild 22A vergessen und nun eingefügt!
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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:12:11:13:09.