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 04 - Historisches Forum 

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Zum letzten Mal zeige ich euch heute Bilder aus Lauda vom 3.5.73. Nach fast 4 Stunden Aufenthalt passierte wieder das Gleiche wie am Anfang: Es wurden Kurswagen umgesetzt!
Der D593 (Hamburg=Altona-Hannover-Bebra-) Würzburg – Lauda 14:06/09 Uhr – Stuttgart, der Gegenzug zum morgendlichen D594, brachte wieder Kurswagen mit, die in Lauda an den bereits zwei Minuten eher angekommenen E1591 (Frankfurt-Aschaffenburg-Wertheim-Lauda 14:04/19 Uhr – Ulm-Friedrichshafen) angehängt werden sollten.

Wahrscheinlich hatte der E1591 eine 215 als Zuglok, weshalb ich keine Aufnahme spendiert habe. Aber der D593 war mit der Vorserienlok 220 002 bespannt, die natürlich dran glauben musste. Offensichtlich war er bereits vier Minuten vor Plan in Lauda (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/18-03_220002_Lauda_3-5-73_S.JPG



Sofort nach der Ankunft setzte sich 064 136 an die Kurswagen … (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/18-04_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG




… um sie an den E1591 umzusetzen (Bilder 3 und 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/18-06_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/18-07_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG



Die Bahnhofsuhren zeigen synchron 14:16 Uhr (heute auch nicht mehr immer so), als die Crailsheimer 023 067 mit dem P3524 aus Ulm anrückte – Planankunft wäre 14:13 Uhr gewesen. Im Bw hatte sich in der Zwischenzeit eine dritte 50er eingefunden (Bilder 5 und 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-43_023067_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-2_023067_Lauda_3-5-73_S.JPG



Die dritte 50er entpuppte sich als die zuvor im Schuppen geblitzte 050 319 (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-3_050319_Lauda_3-5-73_S.JPG



Dann ging es wieder los im E1591 nach Crailsheim (an 15:32 Uhr), wo ich bis zur Abfahrt meines D151 nach Nürnberg - Hof Zeit bis 17:00 Uhr hatte. Unterwegs wurde natürlich wieder Ausschau gehalten. Und siehe da – in Schrozberg stand die bereits auf der Herfahrt in Blaufelden gesehene 023 059 mit ihrem Arbeitszug zum Durchspülen der sogenannten "Tiefenentwässerungen" (Danke an die Kollegen für Aufklärung!) (Bilder 8 und 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-5_023059_Schrozberg_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-6_023059_Schrozberg_3-5-73_S.JPG



In Crailsheim angekommen erwischte ich noch aus dem Zug die ins Bw einrückende 050 902 (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-7_050902_Crailsheim_3-5-73_S.JPG



Zum Glück ließ sie sich soviel Zeit, dass nach dem Aussteigen noch dieses Bild möglich wurde (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-8_050902_Crailsheim_3-5-73_S.JPG



Nun musste es schnell gehen, denn ich hatte nach Abzug des Fußmarsches und der Zeit zum Fragen um Besichtigungs-Erlaubnis nur noch eine knappe Stunde für die Bw-Besichtigung zur Verfügung. Zunächst streckte mir 052 646 ihren Kab entgegen (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-9_052646_Crailsheim_3-5-73_S.JPG



Direkt daneben stand 023 016, die am 1.12.1971 im AW Trier ihre letzte Untersuchung genossen hatte (Bilder 13 und 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-11_023016_Crailsheim_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-11_023016_Crailsheim_3-5-73_S1.JPG

Die links neben ihr stehende 023 042 würdigte ich von vorne keines Blickes, da das vor ihr stehende Rohrblasgerüst meiner damaligen Meinung zufolge das Bild verschandelte – ein schwerer Fehler, wie ich heute weiß!



Am offenen Drehscheibenrund fotografierte ich noch 052 801, die ebenfalls 1971 im AW Trier behandelt worden war, und zwar am 10.1. (Bilder 15 und 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-13_052801_Crailsheim_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-13_052801_Crailsheim_3-5-73_S1.JPG



Ein Blick auf die Schrottlokgleise zeigte, dass der Crailsheimer Schildermaler wieder zugeschlagen hatte. 023 046 war bereits am 8.3.1973 Z-gestellt worden und sollte am 24.8.73 schließlich ausgemustert werden. Wie man noch sieht, war ihr Loknummernschild – unüblich für eine 23er – unter der Mitte der Rauchkammertür angebracht – hatte man hier etwa eine 50er-Rauchkammertüre montiert? (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-14_023046_Crailsheim_3-5-73_S.JPG



Dahinter standen die schon aus der morgendlichen Vorbeifahrt aus Aalen entdeckten und fotografierten 052 745 und 044 374 (Bilder 18 und 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-19_052745_Crailsheim_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-20_044374_Crailsheim_3-5-73_S.JPG



Auf dem Rückweg von den Schrottloks kam ich dann doch noch an 023 042 vorbei – das Rohrblasgerüst ist gut zu erkennen (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-22_023042_Crailsheim_3-5-73_S.JPG



Und weil 052 646 in der Zwischenzeit ihren Platz geräumt hatte, konnte auch noch ein Tenderbild der 023 016 entstehen (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-24A_023016_Crailsheim_3-5-73_S.JPG



Mit 044 480 stand eine noch unter Dampf stehende 44er im Bw (der T34 links im Bild gehört zu einer weiteren aber nicht bekannten 44er) (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-25A_044480_Crailsheim_3-5-73_S.JPG

Man beachte mal die Verstärkungen an den Lampenbügeln!



Edit: Bild vergessen und nachträglich eingefügt.
Im Gelände stand eine weitere 50er. 052 888 mit Kabinentender war am 9.7.70 im AW Trier fertig geworden (Bild 22A):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-26A_052888_Crailsheim_3-5-73_S.JPG



Ohne Wildleitbleche präsentierte sich die bereits am 12.4.73 ausgemusterte 044 460, die erstaunlicherweise noch ihre Lokschilder trug. Hatte der Schildermaler Urlaub? (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-29A_044460_Crailsheim_3-5-73_S.JPG



Auf dem Weg zurück zum Bahnhof begegnete ich noch im Bw der einrückenden 051 584 (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-31A_051584_Crailsheim_3-5-73_S.JPG



Während ich noch auf meinen Zug am Bahnsteig wartete, rollte 052 838 mit ihrem Kriegslokführerhaus vorüber und ab ins Bw – warum das hinter ihr stehende Sperrsignal aus der Gegenrichtung "zwei Helle" zeigte, ist mir heute auch nicht mehr ersichtlich (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-32A_052838_Crailsheim_3-5-73_S.JPG



Auch 052 742 rollte noch an mir vorüber, bevor ich meinen D151 nach Nürnberg bestieg (Bilder 26 und 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-33A_052742_Crailsheim_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-34A_052742_Crailsheim_3-5-73_S.JPG



Unterwegs hatte ich in Ansbach wieder Glück, als ich vor dem Bw stehend die 044 404 antraf. Die Lok war noch nicht mit ihrer Gegendruckbremse ausgerüstet worden (Bilder 28 bis 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-35A_044404_Ansbach_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-36A_044404_Ansbach_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW306-37A_044404_Ansbach_3-5-73_S.JPG



Endlich mal keine Dampfer mehr! ;-))

Alte Elloks in Nürnberg Hbf hatten mindestens den gleichen Reiz, wie hier 110 003, die ich neben der Heizlok 152 014 sowie einer unidentifizierbaren 103 aufnehmen konnte (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW320-43_110003_Nuernberg_3-5-73_S.JPG



Letztes Bild diese Tages war das der "vorüberfliegenden" Heizlok 175 011 – mein Zug war wohl schon zu schnell fürs Mitziehen (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW320-1_175011_Nuernberg_3-5-73_S.JPG



Der Rest der Fahrt verlief ruhig und ohne Fotos, so dass ich erst am nächsten Morgen in Hof weitermachte.

Wenn ihr wollt, könnt ihr in der Zwischenzeit wieder eine aktualisierte Version meiner Excel-Liste mit den eingetragenen Dampflokuntersuchungsdaten herunterladen.


Bis bald in Hof,

Martin

Edit war so frei und hat aus Teil 13 der richtigen Teil 14 gemacht. ;-))
Edit war weiter aktiv und hat aus dem Unkrautvernichtungszug einen Arbeitszug zum Durchspülen der sogenannten "Tiefenentwässerungen" gemacht - Danke für die Ergänzungen!
Edit zum Dritten: Bild 22A vergessen und nun eingefügt!



Meine DSO-Beiträge


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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:12:11:13:09.

Re: Reise nach Süddeutschland, 29.4.73 – 7.5.73, Teil 13 (Lauda-Crailsheim, m. 32 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.11 18:17

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und siehe da – in Schrozberg stand die
> bereits auf der Herfahrt in Blaufelden gesehene
> 023 059 mit ihrem Unkrautvernichtungszug – oder
> war es vielleicht ein Bauzug mit Betonmischer für
> die Mastgründung der beginnenden Elektrifizierung?
> (Bilder 8 und 9):

Vermutlich eher ein Spülzug, zum reinigen der Kanäle.
Sehr geehrter Herr Welzel,

wieder klasse Photos, vielen Dank für`s Vorbereiten und Einstellen der tollen Serie!
Bei den den Bildern 8 und 9 würde ich auch auf einen Spülzug tippen. Das verladene Fahrzeug sieht schwer nach einem Spülwagen aus und zum Spülen der Kanäle und Drainagen braucht man `ne Menge Wasser, was wiederum den "Kesselwagen" erklären würde.

mit freundlichem Gruß

Thomas Werner

http://www.abload.de/img/signatur_167jt.jpg
Hallo Martin,
wieder saustark Deine Bilder,nicht nur die Jumbos !
Und intelligente Texte dazu !Mit Humor,der zur Legende gewordene Schildermaler,herrlich.
Hab'mich sehr über Deine Excel-Liste gefreut,Fleissarbeit,die ich mir sparen kann :=)
Für all'das Herzlichen Dank !
Was'n schöner Montag...
findet Olaf

Die Elloks auf Bild 31 ...

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 11.07.11 20:42

... haben es mir besonders angetan. Nein, nicht dass mir Lauda und Crailsheim nicht zusagen – da bin ich zwar lange nicht mehr, aber früher so oft gewesen, dass mir alles so vertraut vorkommt, als wäre es gestern gewesen – nur, nach so vielen 23ern und 50ern freut es mich doch, auch wieder mal was Elektrisches zu sehen.

110 003, natürlich, die kommt immer gut. Aber auch die unbekannte 103 dahinter hat was: Nämlich zwei Stromabnehmer mit Wanischwippe und Oberscherendämpfung – häääärlisch. Und erstaunlicherweise beide am Draht!

Generell zeigt auch dieser Teilbeitrag wieder, dass Du auf dieser Tour mal wieder alles erlegt hast, was Räder hatte. Chapeau! Kein Wunder, dass die Filme nur so durchgerauscht sind.

Danke fürs Zeigen und bis Mittwoch in alter Frische im Büro,
Ulrich

(der morgen rund 1000 m unter Dir sein wird.)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:11:20:43:37.
Hallo Martin,

das war noch mal ein schöner Abschied von Lauda. Auch wenn ich eigentlich mehr für die schwarze Flotte schwärme, gefällt mir das V200-Bild ausgesprochen gut - und das, obwohl es eigentlich gegenlichtig ist samt dem Bahnhofsgebäude dahinter. Die Wirkung ist aber trotzdem 1a.

Und dann staune ich über das Bw Crailsheim. Wir waren mal gerade 3 Wochen vorher da - und es hat sich extra ein Bahnpolizist die Mühe gemacht, uns bereits nach den ersten Schritten hinaus zu komplimentieren. Nicht ohne uns die "Tribüne" oberhalb der Freistände hinter der Drehscheibe zu empfehlen. Und das war dann auch gar nicht so schlecht.

Und dann freue ich mich über Ansbach. Jahre später habe ich den Lokschuppen nach seiner Entwidmung immer wieder vom fahrenden Zug aus erspäht. Erst mal ist es ein sehr weit geschlossener Ring und mit seinem hohen Dach und Oberlichtaufbau ein echter "Luxusschuppen". Gefehlt hat mir immer das Zurückbeamen in die richtige Zeit.

Schöne Grüße

Klaus
Hallo Martin,

wie von einigen hier schon angemerkt, handelt es sich bei dem Arbeitszug mit der 23 059 um einen Spülzug. Der kubische Mercedes auf dem K-Wagen ist ein Pumptankwagen und davor hängt ein Wasserwagen der Kriegsbauart. Ich habe den Zug zwei Wochen vorher auch fotografiert, damals mit 23 037 und in Farbe. Wenn ich morgen wieder zu Hause bin, hänge ich die Bilder hier an.

Gruß Werner


Re: Bf Schrozberg

geschrieben von: Polarforscher

Datum: 12.07.11 00:08

Hallo Martin,

danke das Du uns bei Deiner Reise dabei sein lässt...

Im Bild 8 ff ist in der Tat ein Arbeitszug zum Durchspülen der sogenannten "Tiefenentwasserungen" abgebildet. Die Drainageleitungen aus Betonrohren mit ihren in vergleichsweise kurzen Abständen eingebauten Kontroll- und Reinigungsschächten ( die kreisrunden Betondeckel im Gelände sind bestimmt jedem schon einmal aufgefallen.. ) wurden früher jährlich einmal durchgespült, damit sich Sand und andere Teile sich nicht ferstsetzen und letztlich das Wasser nicht mehr frei anfließen kann. In den letzten 10 bis 15 Jahren wurde dies in der Regel bei der Bahn kaum mehr durchgeführt, da das Budget dafür eingespart wurde... Die Folgen sind jetzt, nach Jahren , an vielen Stellen im Netz sichtbar.... und der Sanierungsaufwand natürlich viel viel höher als der eingesparte Betrag - aber das ist ja dann schon wieder ein anderes Thema..

Das Gleis 3, auf dem der Zug steht, ist natürlich auch schon lange stillgelegt und weitgehend abgebaut, der Graben im Hintergrund aufgefüllt und das Ladegleis an der Rübenrampe auch seit etlichen Jahren abgebaut.
Die im Bild im Rohbaustadium sichtbare Halle an der Rampe wird gerade von der Raiffeisengenossenschaft L B V Schrozberg gebaut - für die Bedienung per LKW.. Die Zeiten, wo zum Beispiel einmal wöchentlich ein Gedeckter Güterwagen mit Eiern nach Stuttgart in Schrozberg beladen wurde, sind eben auch schon lange wieder vorbei.

Danke für die Momentaufnahmen auf dieser einfachen Landstation in Hohenlohe.

mit freundlichen Grüßen
aus Hohenlohe

Polarforscher
023 059 gehörte schon zu jenen vertrackten 23 mit "hoher Nummer", von 054 aufwärts, die mit ihren Mischvorwärmern zum Wasserreißen neigten. Deshalb: Recht so, der Einsatz vorm "Tiefenspülzug" in Schrozberg, da konnte der Bock wenig anrichten...

In der Tat, Martin: Du hast in 4 Stunden Lauda ja wirklich alles mitgenommen. "Lauda satt!"

Vielen Dank!

Nun bin ich gespannt auf Nürnberg etc..

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Moin Martin!

Erst heute komme ich dazu, Deinen Beitrag zu beäugen bzw zu genießen. Auch ich habe das Bw Crailsheim. soweit es die Tfz betrifft, in sehr ähnlicher Erinnerung. In Erinnerung habe ich aber auch einen Dienststellenleiter, der nur schwer seine organische Verbalbeschallung im Griff hatte und vielleicht auch ansonsten etwas gegen seinen Blutdruck tun mußte. Ähnliche Erlebnisse habe ich auch von anderen Eisenbahnfreunden gehört. Insofern hast Du Dich dort wohl in Ruhe umsehen und entfalten können, die für die Fotos gewählten Standorte sprechen jedenfalls dafür.
Gefreut hat mich auch das heizende E-Lok-Ensemble, die Altbauloks waren ja noch nicht allzusehr entstellt!

Beste Grüße in die Stadt mit den 3 Ringen

Helmut

Gutes Auge!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.07.11 12:50

Dass die (verdeckte) 103 mit zwei Wanisch-Wippen am Fahrdraht hängt, kann mit dem Lokwechsel in Nürnberg zusammen hängen. Da hat Martin im passenden Moment abgedrückt.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Wenn einer eine Reise tut...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.07.11 13:26

Da hasdt Du ja wieder einiges erlebt, Martin.

220 002, 110 003 sind natürlich die Highlights dieses Beitrages (auch wenn sicher eine ganze Anzahl HiForisti da anderer Meinung sein wird)! ;-)

Erstere habe ich ja noch als Oldenburger Lok in Osnabrück kennenlernen dürfen, die andere war bei meinem ersten Deutschland-Trip 1978 schon von der Bildfläche verschwunden. Schade eigentlich auch, dass es keine betriebsfähige 50 Kab mehr gibt. Irgendwie haben die Dinger etwas. Dumm nur, dass ich mich aus verschiedenen Gründen mit der Optik der BR 23 nicht so richtig anfreunden kann. Zur aktuellen Pflege und Wartung der Bahnanlagen (wie in Deinem Beitrag in Schrozberg) sage ich jetzt mal lieber nichts. Aber "Polarforscher" hat den Nagel auf den Kopf getroffen.


Bin schon auf die Fortsetzungen gespannt.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Sehr schön, Martin, vielen Dank.
Wieder ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack, der viele mir bekannte Szenen und Motive zeigt.
Bemerkenswert finde ich auch den Schuppen ins Ansbach mit seinen vielen Fenstern in den Giebelwänden.