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Ich weiß gar nicht mehr, wo wir vom 09. auf den 10.07.89 übernachteten. Auf jeden Fall schlugen wir morgens an der Murtalbahn auf, wo diese Garnitur im Bahnhof Murau-Stolzalpe fotografiert wurde:
Von den hier im Lokschuppen angetroffenen Lokomotiven ist die StLB VL 6 (O&K 25869/59) hervorzuheben, die sich in Aufarbeitung befand. Sie hat eine bewegte Vergangenheit bei der Zillertalbahn (
D 11 dort nie in Betrieb) und bei der Rhein-Sieg-Eisenbahn (V
13 11) hinter sich
, wie man an der "vergessenen" Beschriftung auf dem Führerhaus erkennen kann:
Nachdem wir im Lokschuppen fertig waren, fuhren wir an den Schnittpunkt mit dem ÖBB-Normalspurnetz. In Unzmarkt trafen wir den erst 8 Jahre alten VT 33 der Steiermärkischen Landesbahn an:
Die StLB VL 7 (Gmeinder 3143/40, HF 130 C, ex Nassauische Kleinbahn V 18) stand genau zum richtigen Zeitpunkt dort:
Über eine Gleiskreuzung konnte die normalspurige ÖBB 2060 058 in den Schmalspurbereich (760 mm) des Bahnhofs Unzmarkt gelangen:
Die Voest Alpine in Judenburg unterhielt ebenfalls einen Schmal- und einen Normalspurbetrieb. Auf letzterer Anschlussbahn rangiert Lok 423.02 (Floridsdorf 18208/62). Die Lok entspricht der bei der ÖBB mit 111 Stück vorhandenen Baureihe 2067:
Auf bosnischer Spurweite im Werk wurde wiederum ein deutsches Fabrikat als Lok 22 eingesetzt, Jung 14215/75:
Im Lokschuppen fanden sich noch die Jenbacher 3.532.138 (Lok 23) sowie die Jung 13989/66:
In der Hauptwerkstätte Knittelfeld erhielten wir unerwartet Einlass. Dort sah ich zum ersten Mal die ÖBB-Baureihe 1062, die der deutschen 160 doch sehr ähnlich ist. In der Halle wurde an 1062 004 gewerkelt, während draußen 1062 008 ausgeachst stand:
Die ÖBB 298.05 war als Denkmal im Werk aufgestellt:
Was mit der Zahnraddampflok 97.201 nach ihrer Abstellung in der Hw Knittelfeld geschah, habe ich nicht recherchiert
(siehe Antwort von Walter):
Leider kenne ich die Nummer dieser 1670 nicht. Sie war hier als elektrische Anlage ohne weitere Beschriftung vorhanden
(vielleicht hat da ja noch Irgendjemand einen Tipp; die 1670.21 als Vorheizanlage 011.17 ist es ja wohl nicht, denn die ist grün...):
Edit 2:
Nach meinen Recherchen müsste es sich um 1670.27 handeln, die keine Heizloknummer bekam und hier bis 1997 eingesetzt, aber danach verschrottet wurde.
Ebenfalls vorhanden war 52.1227 mit dem typisch österreichischen Kabinentender:
Turmtriebwagen wie den X 534.17 gab es noch häufig:
Nicht aber so ein Unikum wie den fahrenden Dampfkran 91 821
(leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, woher die Nummer stammt). Das war soweit alles Erwähnenswerte aus der Hw Knittelfeld:
In Vordernberg steht die stärkste Zahnraddampflok der Welt am Bahnhof, die 297.401 (Achsfolge 1'F1'):
Ebendort fand sich 1245 533 mit einem Güterzug ein. Im Hintergrund steht der 6030/4030 229:
Über den Präbichl fuhren wir Richtung Selzthal. Das Wetter schlug dabei vollständig um, weswegen die überraschend an einem Bahnübergang bei Hieflau abgepasste 1245 007 leicht unscharf geworden ist:
In der dortigen Zf stand die 1067 004 untätig auf einem der kurzen Strahlengleise im Freigelände:
Während für die 1067 noch eine Einsatzmöglichkeit vorhanden gewesen wäre, hat man bei der 1080 002 dafür gesorgt, dass lediglich die minimal erforderliche Gleisgängigkeit erhalten blieb:
Im Bahnhof Selzthal dagegen wurde 1161 020 munter eingesetzt. Diese Baureihe wiederum hat Ähnlichkeit mit der DB-163:
Weiter geht's morgen!
Edit:
Korrekturen eingearbeitet.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:23:12:56.