Zunächst wie gewohnt die Links zu den vorangegangenen Beiträgen zu dem Thema:
Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 (m31B)
Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 - Teil 2 (m25B)
Vor 20 Jahren: Dampf im Ostharz - Rückblick auf 1989 (m18B)
Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 1 (m28B)
Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 2 (m24+3B)
Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 14. Oktober 1990 (m29B)
Vor 20 Jahren: Die Selketalbahn am 13. November 1990 (m21B)
Vor 20 Jahren: Am Fuße des Oybin & Rund um Ilfeld (m31B)
Vor 20 Jahren: Harzen anno '91 - Teil IIa (m24B)
Die aus Schierke mit dem N 14424 zurück kehrende DR 99 7231 war also in Drei Annen Hohne auf den N 14407 aus Wernigerode zur Weiterfahrt nach Nordhausen übergegangen.
So erwischten wir den Zug bei der Einfahrt in den Bf Elend. Bitte die Bahnhofsuhr nicht beachten, denn diese war scheinbar außer Betrieb und stand die ganze Zeit auf 12.00 Uhr:
Was für ein Schlaraffenland für den Bahnfreund. Glücklicherweise flog mir die Taube nicht direkt in den Mund... ;-)
In Kürze wird es weitergehen:
Noch schnell vor dem anfahrenden Zug über den Bahnübergang. Ts,ts,ts...:
Kurz vor Sorge ist die DR 99 7231 mit dem N 14407 am ehemaligen Grenzstreifen unterwegs:
In Benneckenstein wartete derweil die DR 99 1736 auf den N 14407, um daraufhin ihre Fahrt als N 11446 nach Wernigerode antreten zu können:
Die DR 99 7243 nimmt im Bf Eisfelder Talmühle Wasser, um anschließend den N 14472 nach Hasselfelde zu bringen:
Die DR 99 7231 ist um kurz nach 17.00 Uhr im Bf Eisfelder Talmühle angekommen. Hier bestand Anschluß zum N 14472 nach Hasselfelde, zudem wurde mit dem Gegenzug nach Wernigerode, dem N 14408, gekreuzt:
Die DR 99 7243 hat sich inzwischen wieder vor den N 14472 gesetzt, während die DR 99 7231 auf die Ankunft des N 14408 abgewartet hat:
Schließlich setzt der N 14407 seine Fahrt nach Nordhausen fort:
In den Talauen vor Netzkater:
Zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen:
Die Ortsdurchfahrt Niedersachswerfen präsentierte sich noch in ihrer ursprünglichen Art, ohne Bürgersteige, Geländer und moderne Straßenleuchten, als die DR 99 7238 mit dem N 14418, Nordhausen – Ilfeld, vorbei dampft. Sie wird dabei von dem LKW eines namhaften Herstellers von Toren, Türen und Fenstern überholt:
Im Bf Niedersachswerfen Ost fand dann auch die Kreuzung mit dem N 14407 und der DR 99 7231 statt, bevor diese entlang der Nordhäuser Straße (B 4) den südlichen Teil des Ortes durchquert:
Nach einer guten halben Stunde kehrt die DR 99 7238 von Ilfeld als N 14419 nach Nordhausen zurück und passiert dabei dieses nette Ensemble samt Turmstation am südlichen Ortsausgang von Ilfeld:
Der Zug in der Ortsdurchfahrt Niedersachswerfen:
Anschließend blieb noch etwas Zeit, sich am Bf Nordhausen Nord umzuschauen. Im Betriebsteil wurden die DR 199 011 und die DR 199 301 angetroffen:
Im Lokschuppen stand die sächsische I M, die DR 99 162 (Hartmann 1902/2648), während die DR 99 7231 für den nächsten Morgen vorbereitet wurde. Rechts standen zwei „Harzkamele“, vorneweg die DR 199 870, abgestellt:
Allmählich wurde es Zeit, die Rückfahrt anzutreten. Da wir aber bis Niedersachswerfen noch der Harzquerbahn folgen mußten, um dort nach Ellrich/Bad Sachsa abzubiegen, entschlossen wir uns, noch den N 14410, Nordhausen – Hasselfelde, „mitzunehmen“.
Die DR 99 7238 steht mit ihrem Zug abfahrbereit am Bahnsteig im Bf Nordhausen-Nord:
Von der Stellwerkstreppe konnten wir nicht nur die Ausfahrt der DR 99 7238 beobachten:
Mit einer weiteren Variation des inzwischen wohl bekannten Motivs der Ortsdurchfahrt Niedersachswerfen mit dem N 14410 beschließe ich diesen Rückblick auf einen herrlichen Sommertag im Harz bei der Harzquerbahn:
Noch einmal sollte ich die Harzquerbahn unter DR-Ägide erleben, am 13. Oktober 1991. Davon dann mehr in gut drei Monaten.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!