DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

Nein! Jetzt folgt keine Gratulationskur für einen verdienten HiForisten!

Nachdem ein grünlackierter dampfbetriebener D-Kuppler offenbar den Geschmack der HiFo-Gemeinde nicht wirklich treffen konnte, versuche ich als nächstes mein Glück mit einer anderen Farbvariation: z.B. rot-beige.

Während sich Autoren und die Eisenbahn-Verlage derzeit geradezu überschlagen, Material über die Mariazellerbahn unter die Leute zu bringen, geht es im HiFo zu diesem Thema überraschend zurückhaltend zu. Und dabei fordert die Jahreszahl 2011 eine Beschäftigung mit dieser Bahn doch besonders heraus.

Ohne Anspruch aufs Detail, die gibt es woanders viel, viel besser, nur folgende Eckdaten:

Die 760mm-Strecke von St.Pölten bis Gußwerk, amtlich zur Eröffnung als 'Niederöstereichisch-steirische Alpenbahn' bezeichnet, umgangssprachlich: Mariazellerbahn, wurde in mehreren Abschnitten bis 1907 vollständig in Betrieb genommen, zeitgleich mit der 750-Jahr Feier des 'Gnadenortes' Mariazell, dessen Kirche Papst Pius X. aus diesem Anlaß zur Basilika erhob. Die Strecke gliedert sich in den Talabschnitt bis Laubenbachmühle, überwiegend dem Pielachtal folgend, sowie den anschließenden spektakulären Gebirgsabschnitt, der durch die Ötscherregion führt.

Bereits im selben Jahr 1907 lag die Genehmigung für die Elektrifizierung der Strecke vor. Die Arbeiten an der elektrischen Ausrüstung wurden Anfang Dezember 1910 mit ersten Probefahrten abgeschlossen und der Regelbetrieb dann auf der Gesamtstrecke bis Gußwerk am 7.Oktober 1911 aufgenommen, also tatsächlich vor genau 100 Jahren.

Und seitdem, seit 100 Jahren, 'orgeln' dort die 1099, viele, viele Jahrzehnte exklusiv (erst in den letzten Jahren arbeitsteilig mit E- & Dieseltriebwagen sowie in der jüngeren Zeit mit den 2095 Dieselloks) mit ihrem charakteristischen Sound sowie der zuweilen über dem Dach wabernden leichten Nebel-Wolke durch die wunderschöne Landschaft.

Die Serie von 16 Maschinen (die 15 ging bereits vor längerer Zeit verloren, heute stehen aktuell 5 weitere auf dem Rand) darf als die weltweit älteste 'komplett' im Regelbetrieb eingesetzte Ellokreihe angesehen werden, so jedenfalls schreibt man das allenthalben immer wieder.

* Anmerkung zur gewählten Global-Überschrift: die Lieferung der Serie erstreckte sich über einige Jahre, bis hinein ins Jahr 1914 (für die beiden Nachzügler mit den Nummern 15 und 16).

Was noch?
-> Übernahme der Bahn von der NÖLB (Niederöstereichische Landesbahnen) durch die Österreichischen Bundesbahnen BBÖ in verschiedenen Schritten im Zeitraum 1921/1922
-> Übernahme der Bahn von ÖBB durch NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft) im Dezember 2010
-> Stilllegung Gesamtverkehr Gußwerk-Mariazell zum 29.Mai 1988
-> Einstellung des Güterverkehrs auf der Gesamtstrecke in drei Phasen zwischen 1988 und 1998
-> Modernisierung der kompletten 1099-Serie, augenfällig durch Erneuerung der Lokkästen und farblicher Neuausrichtung Anfang der 60er
-> einige 1099 tragen inzwischen die historisierende braune 'Ötscherbär' Lackierung

Eher planlos habe ich vor einigen Wochen eine Tour entlang der Westbahn zu einem kurzen Abstecher in St.Pölten genutzt. Leider war vor einem zeitgünstig gelegenen Mariazeller-Zug eine 2095 vorgespannt, eine Mitfahrt damit für mich nicht attraktiv. In der gewonnenen Zeit habe ich einen Blick in die Betriebsanlagen beim Alpenbahnhof geworfen.

Bild 01: Ernüchternd! 5 1099 stehen, bereits deutlich ausgeschlachtet, hinter dem Lokschuppen 'auf dem Rand'. Es sind in Reihenfolge die 006, 003, 009, 012 und 005, noch mit Wappen von Schwarzenbach/Pielach (19.Juni 2011).

http://fs1.directupload.net/images/181029/l6ign3u4.jpg


Bild 02: Erste Begegnung! Vor 40 Jahren verläßt 1099.08 Obergrafendorf Richtung St.Pölten (26.März 1971) An Helmut '012 055': wäre das nichts für Deine Taschengalerie? Zu sehen sind die von mir und vom Begleiter Hartmut. Man fragt sich heute, warum wir die nicht gleich 'auf' dem Gleis niedergelegt haben ...

http://fs1.directupload.net/images/181029/uhz55ecf.jpg


Bild 03: Warum Obergrafendorf? Die Drehung um 180 grad macht es deutlich: dort mußte man einmal gewesen sein, damals, am seinerzeit größten Schmalspur-Dampflokfriedhof Europas (stand ebenfalls so irgendwo einmal geschrieben).

http://fs1.directupload.net/images/181029/bdwttbj3.jpg


Ist das Interesse an diesem traurig-magischen Ort geweckt? Dann kann ich euch bereits gerne ankündigen, daß es aus dem Dunstkreis der berühmten 'Hamburger Mafia' hierzu einen Spezialbeitrag geben wird; die Mafia bittet noch um etwas Geduld.

Am 20 März 1972 stand der nächste Besuch an, diesmal unter Ausnutzung des deutlich besseren Lichts:

Bild 04: Dicht gepa(r)ckt! Im Lokschuppen in St.Pölten stehen sechse, vorne die 06, 05 und 14, dahinter die 04 und 09, nur die Rechtsaußen entzieht sich der Identifizierung – eine schöne Maschinenpracht; und zufälligerweise drei der heute abgestellten dabei.

http://fs1.directupload.net/images/181029/7v8zh7qf.jpg


Bild 05: Im rechten Licht! Die 06 vor der 3-ständigen Remise in Fotopositur.

http://fs1.directupload.net/images/181029/6sen8yxi.jpg


Bild 06: Innerstädtisch! Einfahrt eines Zuges mit der 11 in den Alpenbahnhof, gerade wird die Wagenhalle passiert, die inzwischen geschliffen ist. Sehr speziell wird der Betrieb zwischen St.Pölten Hbf und dem Alpenbahnhof abgewickelt: im Hbf beginnende Züge werden von hier aus in den Hbf geschoben, dort endende entsprechend zum Alpenbahnhof zurück; Umsetzen im Hbf geht nicht!

http://fs1.directupload.net/images/181029/vxnejnby.jpg


Es folgen jetzt einige Bilder aus den 80ern, ohne Zugnummern, Loknummern oder Datumsangaben.

Bild 07: Bahnhof Laubenbachmühle, von Winterbach aus gesehen; der Zug ist talwärts unterwegs.

http://fs1.directupload.net/images/181029/ytnaq46j.jpg


Bild 08: Station Winterbach, 184m oberhalb Laubenbachmühle gelegen

http://fs1.directupload.net/images/181029/oj33qku3.jpg


Bild 09: Bahnhof Puchenstuben

http://fs1.directupload.net/images/181029/8z8kijr6.jpg


Bild 10: Schmalspurgüterzug zwischen Mariazell und Mitterbach

http://fs1.directupload.net/images/181029/2eb2gigc.jpg


Bild 11: In Gußwerk, dem inzwischen stillgelegten steirischen Endpunkt der Strecke

http://fs1.directupload.net/images/181029/wdtffsmh.jpg


Bild 12: Zwischen Gußwerk und Mariazell

http://fs1.directupload.net/images/181029/vwa4gmx8.jpg


Bild 13: Alpen Panorama

http://fs1.directupload.net/images/181029/vjcavbi2.jpg


Bild 14: Kletterpartie oberhalb des Saugrabenviadukts

http://fs1.directupload.net/images/181029/5nzkzrsf.jpg


Auch in den 90ern stand die Mariazeller einige Male auf der Besuchsliste.

Bild 15: Die Ober-Grafendorf

http://fs1.directupload.net/images/181029/hoafaq3c.jpg


Bild 16: Abfahrtsauftrag im Alpenbahnhof

http://fs1.directupload.net/images/181029/boq88ctz.jpg


Bild 17: Pielachtal

http://fs1.directupload.net/images/181029/mfxslkzh.jpg


Bild 18: Obwohl die 1099 eine E-Lok ist, wabern zuweilen gewiße Ausdünstungen überm Dach. Die Nebel weiter oben am Berg sind jedoch schlicht Regenwolken (Laubenbachmühle).

http://fs1.directupload.net/images/181029/nfsuc6pa.jpg


Bild 19: beinahe eingeschlafen! (Laubenbachmühle)

http://fs1.directupload.net/images/181029/bclq7ghl.jpg


Bild 20: Sommerregen. Mitfahrt im elektrischen Museum (auf der 14)

http://fs1.directupload.net/images/181029/5ph83a3e.jpg


Bild 21: mit vereinten Kräften ins Gebirge

http://fs1.directupload.net/images/181029/96lelj6t.jpg


Bekannt ist, daß die NÖVOG inzwischen neue Fahrzeuge bestellt hat. Noch orgeln sie jedoch, die 100-jährigen...

Und: ob es das HiFo wohl zu Bildern, ev. sogar Farbbildern, der Ursprungs-1099 schaffen könnte? Nur ran, wer solche Schätze hüten sollte!

Soviel für heute, noch einen schönen Sonntag und Gruß, vor allem an die gesundheitlich angeschlagenen

Donni

Ausgewählte Literaturhinweise:
H.Felsinger: Die Mariazellerbahn; Verlag Pospischil, 1979 (2.Auflage) & 2002 (3.Auflage)
Krobot, Slezak, Sternhart: Schmalspurig durch Österreich, Wien 1991 4.Auflage
Pawlik, Slezak: Schmalspurig nach Mariazell; Verlag Slezak, 1979
H. P. Pawlik: Mariazellerbahn in der Landschaft; Verlag Slezak, 2001
P.Wegenstein: Mariazellerbahn und Krumpe; Bahn im Bild 204, Verlag Pospischil
M.Inderst, F.Gemeinböck: Die Mariazellerbahn; Kiruba Verlag 2011
W.Prokop: Freie Fahrt für die Mariazellerbahn; 2010 (ohne Verlagsangabe)

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:29:22:27:21.
Hallo Donni
doch,der Grüne hat gefallen(konnte nur nich'viel dazu sagen),und dieser Bericht ist eine Augenweide!
Gut auch immer Deine Komentare.Mein Liebling ist der "Sommerregen"(Bild 20),die Stimmung...fototechnisch
ja nicht einfach.Herzlichen Dank!
Grüsse vom Genfersee...hier haben wir grade Sommerregen
Olaf

jawoll

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 10.07.11 10:27

Moin!

Noch ganz geschafft von der 03 1010 Tour gestern, muss dennoch ein Morgenblick ins HiFo sein.
Das Taschenbild bitte ich aber höflichst selber an den Thread (siehe Signatur unten) zu hängen.
...
Die Mariazellerbahn erlebte ich 1987 und stellte mir die Rhätische so ähnlich vor.
Das Urteil musste ich dann aber bei der RhB 4 Jahre später erheblich revidieren.
Vergleichen kann man sie aber doch nicht, dafür ist die RhB zu wunderschön.
Dass ich es aber seit 1987 nicht mehr zur Mariazellerbahn geschafft habe, ist auch so eine Sache...
...daher danke für diesen feinen Beitrag.

...und die Ausdünstungen haben mich damals auch gewundert!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo Donni

Wahrscheinlich sind weltweit nur noch die ab 1909 in Betrieb genommenen und damit etwas älteren Zahnradloks der Schynigen Platte-Bahn und der Wengernalpbahn als elektrische Seriemaschinen im täglichen Einsatz mit der Reihe 1099 zu vergleichen. Als Hommage an diese aussergewöhnlich erfolgreiche Baureihe hier meine ältesten Bilder der Reihe 1099, 1981 wegen Schlechtwetter mit 400ASA-Film gemacht, und zwar in St. Pölten Hbf, St. Pölten Alpenbahnhof, Mariazell und Gusswerk (1099.12):
http://img830.imageshack.us/img830/1447/230881oebb109902a.jpg

http://img832.imageshack.us/img832/6303/230881oebb109904a.jpg

http://img855.imageshack.us/img855/9213/230881oebb109905a.jpg

http://img707.imageshack.us/img707/5765/230881oebb109911a.jpg

http://img819.imageshack.us/img819/2465/230881oebb109912guss1.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/3456/230881oebb109912guss3.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/8971/230881oebb109912guss2.jpg

http://img833.imageshack.us/img833/3296/230881oebb109913a.jpg

http://img827.imageshack.us/img827/1143/230881oebb10991405a.jpg
Danke, Donni, für diesen Jubiläums-Bericht!
Selbst habe ich es bisher nicht oft geschafft, die Bahn zu besuchen - da freue ich mich ganz besonders über Deine Bilder.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Donni,

diese Bahn haben Ulrich B. und ich einmal anlässlich unserer Reise nach Budapest "mitgenommen" - siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Danke für diese schönen Aufnahmen eines interessanten Bahnbetriebs!

Viele Grüße,
Martin

Ergänzung - Die 1099 vor der Rekonstruktion (1 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 11.07.11 11:48

Hallo Stefan,

danke für den schönen Bericht über diese interessante Bahn und ihre niedlichen Schmalspur-Elloks. Wie Martin schon schrieb, waren wir zusammen auch mal kurz vor Ort und konnten in St. Pölten auch ein paar ganz brauchbare Aufnahmen machen.

Als Reko-Loks In beige/orange machten die 1099 ja eine wirklich gute und beinahe schon modern ausschauende Figur. Richtig schrullige Altbau-Elloks waren sie dagegen im Lieferzustand. Was wir alle nicht mehr gekriegt haben – Herbert hat’s!

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Diverses/b01-OBB_1099_15.jpg

Am 13.09.58 erwischte er die 1099.15 in Obergrafendorf.

Soviel als kleine Ergänzung zum Thema.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:09:27:11:38:44.
Moin Ulrich,

danke fürs Einstellen dieses alten Fotos. Bei den urigen Stromabnehmern hatte ich mich immer gefragt, warum die Oberschere nicht 'runterfällt - die hatte doch so überhaupt keine Abstützbasis! ;-))

Herbert sei ganz herzlich gedankt, dass wir seine Aufnahme hier sehen dürfen!

Viele Grüße euch,

Martin

Man kann da übrigens prima Urlaub machen ...!

geschrieben von: ASa

Datum: 11.07.11 19:24

Hallo,

... und mit der Bahn zum Wandern fahren oder wieder zurück.

Folgender Hinweis auf der Wanderkarte hat sich in meinem Kopf festgesetzt: "Achtung! Steiler Abstieg in den Ötschergraben!" Als wir dann an der betreffenden Stelle standen mussten wir bemerken: "In der Tat!".

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:11:19:25:15.

Bild der 1099.007-5

geschrieben von: Donni

Datum: 11.07.11 20:30

Über eure Rückmeldungen sowie die drangehängten Bilder bzw. Links ist nun eine ansehnliche 1099-Vielfalt entstanden, die mich gleich wieder zum Zahlenspiel animiert hat:

Zusätzlich zu meiner Auswahl konnte Werner mit seiner Bilderserie u.a. die 04 und 12 ins Spiel bringen, Martin hat mit der 01 eine weitere wichtige Lücke geschlossen und ich bin mal so frei, die kürzlich von nobbi vorgestellte Zugfahrt (sein Teil 4 der aktuellen Reiseberichterstattung) hier mit zu verlinken, bei der er u.a die 09 und 10 angetroffen hat:[www.drehscheibe-foren.de]

Und was soll ich sagen: großartig Herbert und Ulrich, daß wir hier ein Bild der urigen Ursprungsversion gezeigt bekommen, aufgenommen von einem aktiven HiFo-Kollegen! Und dann handelt es sich, Zufall oder Absicht, auch noch um die 15. Genau diese Lok, die nach einem Absturz vom Buchgrabenviadukt am 11.02.1981 ausgemustert und verschrottet wurde, also bereits vor 30 Jahren (und damit meine persönliche 1099-Lücke darstellt)- was für ein Schmankerl!

Jetzt lege ich noch geschwind ein bereits bearbeitetes Bild der 07 bei, so daß dann durch ein paar Klicks alle 1099 von hier aus angeschaut werden können.

1099.007-5 in Klangen

http://fs1.directupload.net/images/181104/7uq62yma.jpg


Ich danke euch allen für diese Zugaben

Viele Grüße

Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:04:10:37:11.

Die 1099 sind schon schöne Maschinchen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.07.11 20:58

Klasse auch das Bild von Herbert Schambach von einer Maschine im Ursprungszustand. Kaum zu glauben, dass da mal diese eleganten Fahrzeuge draus wurden. Wobei: Im Ursprungszustand sehen die doch so richtig schön urig aus!

Vielleicht hätte man Anfang der 80er doch mal nach Österreich fahren sollen...


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Super! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.07.11 20:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Es ist schon toll, was in ÖBB-Land alles geboten wurde! ...und was so viele von uns, allen voran ich selbst, nichtsahnend verpaßt haben: Es blieb halt im Schatten des Dampf-Endbetriebes bei unserer DB, und danach - tja, man (ich) wußte es eben nicht... Umso interessanter Dein obiger Beitrag, Stefan, mit gewohnt-sehenswerten Bildern aus der "Donni-Kiste", die zuweilen ja recht wagemutig entstanden sind, und den interessanten Begleit-Infos - vielen Dank!

Ebenso vielen Dank an HS und Ulrich Budde für die erstaunliche Beigabe von 1958!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard