DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag 5 | Tag 6 | Tag 7 | Tag 8 | Tag 9 | Tag 10 | Tag 11 | Tag 12 | Tag 13 | Tag 14

Alle Fotos in Nobbicolor™.

Halbzeit der Österreich-Rundreise im Berghaus auf dem Schneeberg - dem Aussichtsberg der Wiener. Da wir abends oben ankamen und am nächsten Morgen schon wieder abreisten, also uns antizyklisch zum "Berufsverkehr" verhielten, hatten wir fast das ganze Hotel für uns alleine.

Diese Kuhherde verhielt sich ja noch vorschriftsgemäß gegenüber dem mit 999.04 eintreffenden N 6439 Part I:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09605.jpg

Offenbar fühlten sich die Kühe aber auch auf dem ölverseuchten Zahnradgleis bei dem nachfolgenden zweiten Teil des N 6439 mit 999.05 wohl:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09606.jpg

Während der Talfahrt fotografierte ich den selben Zug nun als N 6438 I bei der Einfahrt in den gestern schon gesehenen Tunnel aus dem N 6438 II:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09607.jpg

Fahren auf Sicht mit Schrittgeschwindigkeit; trotzdem etwas verwackelt kurz vor Baumgartner:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09608.jpg

Nach einer Kreuzung wiederum mit Doppelzügen ging's für 999.01 mit dem N 6441 I steil bergauf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09611.jpg

Einige Zeit später folgte 999.03 mit dem N 6441 II, während der N 6441 I oben links am Hang bereits schätzungsweise 200 Höhenmeter erklommen hatte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09612.jpg

In der protestantischen Enklave Naßwald im ansonsten überwiegend katholischen Österreich gibt es eine Waldeisenbahn der ÖGLB:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09616.jpg

Wieder zurück an der Höllentalbahn in Hirschwang wurde die Jung 9684/41 ex Waldbahn Reichraming Jenbacher 3.451-12/5 aus 1960 (Typ DM100F9, ex Böhler Kapfenberg V 10) fotografiert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09617.jpg

Weitere urige Fahrzeuge standen vor dem Lokschuppen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09618.jpg

Am anderen Endpunkt der Strecke war Wagen 11 der Lokalbahn Payerbach - Hirschwang auf einem Transportwagen für Schmalspurfahrzeuge aufgeladen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09619.jpg

Ein buntes Denkmalensemble mit einem angeschnittenen 4020, der ÖGLB E III, einer Seilbahnkabine der Raxbergbahn, der ÖBB 95.112 und einem Postbus, die leider nicht alle komplett bei 35 mm Brennweite auf's Bild passen, gab es im Bahnhof Payerbach:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09620.jpg

Deshalb nochmal die 95.112 einzeln:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09621.jpg

Und ebenso dieser Bus "Österreichische Post":
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09622.jpg

Unser Weg führte uns nun ins östlichste Bundesland Österreichs, dem Burgenland. Dort besuchten wir in Großpetersdorf das wohl teilweise gescheiterte Projekt der "Südburgenländischen Regionalbahn". Ungarn war nicht mehr fern, und so stießen wir auf diese bei MAVAG in Budapest (248/59) gebaute Diesellok:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09625.jpg

Die 242.01 ex Voest Linz ex Schleppbahn Liesing (SGP Floridsdorf 18163/62) hatte man sich auch an Land gezogen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09627.jpg

Weitere Fahrzeuge:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09628.jpg

Unser eigentliches Interesse galt allerdings den beiden ex KBE-Silberpfeilen ET 203 und 204, die nach dem Ende des Eilzugverkehrs auf der Rheinuferbahn an die Salzburger Verkehrsbetriebe verkauft wurden und dort als ET 23 und 24 mehrere Jahre im Einsatz standen. Hier nun sind sie ihrer elektrischen Einrichtung beraubt und sollten - wenn ich mich richtig erinnere - zu Dieseltriebwagen umgebaut im Burgenland wieder zum Einsatz kommen. Was daraus geworden ist weiß ich nicht; jedenfalls sollen die Triebwagen verschrottet worden sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09629.jpg

Auch mit Schienenbussen, allesamt ex ÖBB, hatte man sich versorgt. Wir sehen hier ÖBB 5081 054 + 7081 053 + 6581 052 + 6581 011 + 7081 027 + 5081 014, also zwei Garnituren VT + VB + VS:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09630.jpg

In Stainz bei der Museumsbahn gab es den Tw 334 aus Graz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09633.jpg

Fotomitfahrt auf einer 600-mm-Gebus-Lok in Stainz (vmtl. Jenbacher Werke 447/9-1963, Typ DM8, danke, Stefan!):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0708/09634.jpg

Spät am Abend erreichten wir noch Knappenberg zum Zwecke einer Übernachtung. Dort ging nachts das heftigste Gewitter nieder, das ich je erlebt habe. Gefühlte 20 Minuten lang ein einziges Blitzen und Donnern in voller Lautstärke am Unterrand der Wolken.

Weiter geht's morgen!

Edit: Korrekturen eingearbeitet.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:23:43:21.

Schöne Serie

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 09.07.11 22:03

Hallo!

Mir gefällt die Serie. Die Bilder sind für alte analoge Bilder vor allem ziemlich gut und farbecht aufgearbeitet.

Bild 5 gefällt mir am besten und ist meiner Ansicht nach auch gut für die DSO-Galerie geeignet. Das Bild dürfte in meinen Augen gute Chancen haben, in die Galerie aufgenommen zu werden. Und bereichern würde es die Galerie auch.

Viele Grüße,
Christian

Re: Schöne Serie

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.07.11 14:15

Zitat: "...und farbecht aufgearbeitet"

Auf meinem Bildschirm haben die meisten Fahrzeuge leider ziemlich realitätsferne Bonbon-Farben, wie ich sie in Österreich nie erlebt habe. Das passiert, wenn man die Scans zu sehr aufhellt und die Gradation aufweicht.


Hallo,

kleine Korrektur:

die auf Bild 8 in Hirschwang als Jung angegebene Lok ist die Jenbacher Werke DM100F9 3.451-12/5-1960 ex. Böhler Kapfenberg "V10"

So sieht die Jung DL233 9684/1941 Ex. WB Reichraming "4" aus:
http://img7.imagebanana.com/img/p2s2mk4c/Jung_DL233.jpg

die auf Bild 20 in Stainz als "GEBUS" bezeichnete Lok ist eine Jenbacher Werke DM8 "Jenbach Pony" eventuell die 447/9-1963



Mfg

Stefan