DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 30 Jahren im Selketal (m 17 B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 07.07.11 21:12

Vor 30 Jahren imSelketal 

Nach Familiengründung, Studienabschluss und Berufseinstieg fand ich 1981 erst wieder Zeit für das Hobby. Die junge Familie sollte auch gleich mit der Eisenbahn vertraut werden und meine Frau war auch neugierig auf die andere Seite des Eisernen Vorhangs. Verwandte hatten wir nicht in der DDR so entschieden wir uns für eine Campingreise. Ziel waren neben kulturellen Höhepunkten wie Quedlinburg und Dresden vor Allem die Schmalspurbahnen im Süden der DDR. Das war auch entspannter als Normalspurdampf und für die Familie zumutbar. So brachen wir denn am Morgen des 26. Mai 1981 Richtung Harz auf. Mit Frau und 2 jährigem Sohn war der Grenzübertritt relativ entspannt. Die DDR war ein kinderfreundliches Land und der Unterschied ob man als Familie unterwegs war oder als Hobbyteam aus 3-4 Eisenbahnfans mit Ausrüstung war deutlich zu spüren. Auch die volkspolizeiliche Anmeldung in Quedlinburg lief zügig und entspannt ab und man wünschte uns einen angenehmen Aufenthalt, wobei es schon Anerkennung und Verwunderung gab, dass hier eine West-Familie mit 2 jährigem Kind zum Campen in den Harz fuhr. Nach der Anmeldung stand erst mal Stadtbesuch an. Am späten Nachmittag ging es weiter nach Silberhütte zum Intercampingplatz Birnbaumteich. Bevor das Zelt aufgebaut wurde sind wir noch schnell zum Haltepunkt zur ersten Zugbegegnung. Wir erwarteten 99 6001 mit einem Personenzug nach Strassberg und beobachteten die Ausfahrt:

http://www.abload.de/img/1981-05-26-selketal003zsdo.jpg

Anschließend ging es zum Zeltaufbau und das Abendessen wurde zubereitet. Leider hatte sich das gute Wetter inzwischen verzogen.

27.5.
Der nächste Tag begann mit Dauerregen. Die Belichtungswerte waren jenseits von Gut und Böse, so dass wir eine Zugmitfahrt hinter 99 5906 von Alexisbad nach Gernrode und zurück unternahmen.
In strömendem Regen erreichten wir wieder Alexisbad.

http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal007xqyn.jpg

Während meine Frau sich mit dem Sohnemann in eine nahe Gaststätte verzog, verfolgte ich das Geschehen im Bahnhof mit der Kamera.

http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal0087p20.jpg



http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal0097pjt.jpg

Die 99 5906 zog vor bis zum Wasserkran und ergänzte ihre Vorräte.

http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal010gsoo.jpg

http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal0110p4b.jpg


http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal006wq8t.jpg

Auf dem dritten Gleis war die 99 6001 eingefahren

http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal0057pb5.jpg


Koppelte ab, setzte um, drückte zurück

http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal0156o6e.jpg

Und nahm Wasser

http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal0169rf3.jpg

http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal017ttuv.jpg


Nun war es Zeit sich in die Ausfahrt zu begeben.
Zuerst startete 99 5906 in strömendem Regen nach Strassberg

http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal013sshr.jpg

Wenig später folgte 99 6001 und fuhr nach Harzgerode aus

http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal0181ps0.jpg

http://www.abload.de/img/1981-05-27-selketal019ooln.jpg

Nach dem Mittagessen stand eine Doppelausfahrt an. Ich hatte inzwischen den Diafilm gegen einen 400er SW-Film getauscht. Im Bahnhof Alexisbad waren nun 3 Züge mit Dampfloks zu sehen: 99 5906 war aus Strassberg zurückgekommen und auf dem Weg nach Gernrode, 99 5904 war aus Gernrode gekommen und fuhr nach Strassberg und die 99 6001 wollte noch einmal nach Harzgerode hoch dampfen.
99 5904 stärkte sich noch einmal für die Weiterfahrt

http://www.abload.de/img/seite-84-3-013copyjqmq.jpg

Dann folgte der Klassiker, die Doppelausfahrt von Alexisbad

http://www.abload.de/img/seite-84-3-012upe2.jpg

http://www.abload.de/img/seite-84-3-010copyitn6.jpg

An diesem regenverhangenen Tag war nun eisenbahnmäßig Nichts mehr zu Toppen, so dass das Wohlsein der Familie Vorrang genoss. Der Zwangsumtausch musste ja auch noch irgendwie unter die Leute gebracht werden. Zeltplatzgebühren und Fahrkarten rissen da keine Löcher ins Reisebudged. So spielte sich der Rest des Tages ohne Eisenbahn ab. Am folgenden Tag ging es dann weiter zur legendären Pressnitztalbahn, davon demnächst mehr.

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Vor 30 Jahren im Selketal (m 17 B)

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 07.07.11 21:26

Pängelanton schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Der Zwangsumtausch musste ja auch noch irgendwie unter
> die Leute gebracht werden...

"Sie meinen wohl den Mindestumtausch ?!!"
hatte man mir da mal von behördlicher Seite vorgehalten ;-)

Ein schöner Bericht, Regenwetter vom Sofa genissen hat was

danke

Michael

Re: Vor 30 Jahren im Selketal (m 17 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 07.07.11 21:27

Hallo Ulrich,

aus einem regenverhangenen Tag hast Du doch eine Menge guter Fotos herausgeholt. Respekt!
Und Du hast dann auch noch das Glück gehabt, die Alexisbader Doppelausfahrt zu erleben und zu fotografieren. Das ist mir leider nie vergönnt gewesen.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: Vor 30 Jahren im Selketal (m 17 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.11 21:49

hallo Pängelanton,

sehr schön, ja so war es damals dort. Intercampingplatz: Das erinnert mich an denselben in Großbreitenbach, ebenfalls vor rund 30 Jahren einmal ein guter Ausgangspunkt für Saalfeld und Umgebung.

Grüße

Martin

Re: Vor 30 Jahren im Selketal (m 17 B)

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 07.07.11 22:10

Im Nachhinein war es vielleicht doch ein Fehler, in umgekehrter Reihenfolge vorzugehen: Erst das DR-Dampfleben in vollen Zügen geniessen und dann die Familiengründung (allein von Dampf wird der Mann auf Dauer ja auch nicht glücklich). C'est la vie, wie unsere südwestlichen Nachbarn zu sagen pflegen...

Re: Vor 30 Jahren im Selketal (m 17 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.11 22:22

Ich weiß nicht so richtig woran das liegt.
Einerseits möchte ich nicht kritisieren sondern danken das ich die Vergangenheit, wo ich selber nicht fotografierte, noch mal in Bildern erleben darf. Aber die Fotos kommen mir eher wie Ölgemälde vor und nicht wie Fotos. Wer kann es mir erklären, kann doch nicht am Regen gelegen haben.
Einer der diese Züge in dieser Zeit fuhr.


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.


Re: Vor 30 Jahren im Selketal (m 17 B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 07.07.11 23:14

Hallo Reiner,
der Ölgemäldeeindruck ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Die Aufnahmen sind damals mit Blende 3,5 und 1/60 bzw. 1/125 sec. auf Agfa CT18 aufgenommen worden. Mehr Licht war einfach nicht drin. Das war dann fast eine Blende unterbelichtet. Dazu der Regen. Der Film war leider nicht alterungsbeständig und gerade die Schlechtwetteraufnahmen leiden besonders unter Farbverlust und Farbverfälschung. Die blauen Flecken stammen auch aus der Alterung des Films. Ich musste kräftig nachbearbeiten um die Dias einigermaßen vorzeigbar zu gestalten.

Es ist schon irre: 99 5906 und 99 6001...

geschrieben von: Christian Hansen

Datum: 08.07.11 01:21

...habe ich beide noch vor wenigen Wochen daselbst nebeneinander im Einsatz erlebt!

Aber: ganz tolle Bilder - besonders das letzte, ein großer Klassiker!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Viele Grüße aus Berlin

Christian Hansen

Re: Vor 30 Jahren im Selketal (m 17 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.07.11 07:08

Moin Ulrich,

der Klassiker ist Klasse! Trotz des Sauwetters hast Du es geschafft, hier vorzeigbare Bilder einzustellen. Und dass ihr schon weit vor dem Mauerfall Urlaub in der DDR gemacht habt - Chapeau!

Danke fürs Mitnehmen in euren Urlaub,

Martin

Re: Vor 30 Jahren im Selketal (m 17 B)

geschrieben von: ostseestern

Datum: 08.07.11 10:07

Pängelanton schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Mit Frau und 2
> jährigem Sohn war der Grenzübertritt relativ
> entspannt. Die DDR war ein kinderfreundliches Land
> und der Unterschied ob man als Familie unterwegs
> war oder als Hobbyteam aus 3-4 Eisenbahnfans mit
> Ausrüstung war deutlich zu spüren. ...

Auch von mir besten Dank für das Zeigen der Bilder - aber auch für die Anekdoten drum herum.

1984 war ich 14 und bekam mehrere Male im Jahr Besuch von Onkel und Tante und meinem Cousin aus Bremen. Wir waren dickste Kumpels und haben uns so manches Ding geleistet. So auch im Sommer '84. Den Eltern haben wir erzählt, gleich früh morgens Bernsteine zu suchen und den Rest des Tages am Strand zu verbringen. Mein Cousin hatte die gleiche Eisenbahnmacke wie ich und so führen wir natürlich NICHT zum Strand, sondern mit dem Ex Stoltera von Rostock nach Berlin und wieder zurück. Da wir uns Geld sparen wollten, lösten wir uns Fahrkarten nur bis Oranienburg und fuhren dann quasi "schwarz bis/von Lichtenberg". Und - was passierte?! Natürlich erwischte man uns auf der Rücktour kurz nach Verlassen des BAR bei Birkenwerder. Idealerweise war auch gleich Trapo mit an Bord - Feststellung der Personalien - "Na, Jugendfreunde." Ich hatte meinen zwei Tage alten blauen Perso dabei und mein Cousin 'n Kinderausweis oder sowas. Und dann: "Ach, aus Bremen." Und dann ging die ganze Fragerei los. Nachdem wir alles erklärt haben, die Trapo uns auch Glauben schenkte, hieß es nur: "Das gibt aber noch 'ne Meldung an die Eltern." Und die 20 Mark pro Nase für das Fehlen eines gültigen Fahrscheins mußten wir natürlich auch bezahlen. Mehr war uns aber nicht passiert und mein Cousin kam natürlich auch weiterhin zu uns zu Besuch.

Grüße, der Ostseestern

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

Vor 30 Jahren im Selketal: Dampfstimmung pur !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 13.07.11 16:03

Vielen Dank, Ulrich, für den schönen Bericht, der gerade im Regen viel Dampfstimmung 'rüberbringt. Und Anerkennung für Deine Frau und den damals so kleinen Sohnemann, die Deinem Hobby so viel Verständnis entgegengebracht haben.

Grandios ist natürlich die Doppelausfahrt...

Nun bin ich gespannt, wie's damals weiterging bei Dir und Ech im Harz-Urlaub!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard