DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Bergedorf bei Hamburg, Pfingstsonntag, 21. Mai 1972, zu unchristlich früher Stunde: „Mensch im Bild!“ – Das ging ja gar nicht. Jedenfalls nach vorherrschender Meinung, damals, 1972 an Deutschlands Schienensträngen. „Fotografensünde!“, sowas.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6366653661376466.jpg


Heute kann ich das Bild wohl ungestraft zeigen: Nicht nur des historischen Motivs wegen – die Wittenberger 01 0502 donnert mit D 401 nach Berlin am Sonderzug mit der Tübinger 038 382, ex 38 2383, vorbei -, sondern vor allem für einen, der quasi in der Nachbarschaft wohnt und vielleicht sogar, zusammen mit Detlef S., unserem Kollegen ganz oben von der Packeisgrenze, an jener trübwett’rigen Sonderfahrt durch Ostholstein selbst teilgenommen hat. Er hat außerdem heute Geburtstag: Helmut Philipp !

Herzliche Gratulation, lieber Helmut, und alle guten Wünsche für Dich im neuen Lebensjahr: Gesundheit allem voran, aber auch sonst Dir persönlich alles, alles Gute! Behalte Deinen trockenen Humor und erfreue uns weiterhin mit Deinen interessanten Bilderreisen durch Deutschland und die europäische Nachbarschaft! (Wobei uns allerdings an etwas mehr Transparenz gelegen ist, wenn’s nebenbei auch mal um die Damenwelt geht. Gell?!)


Herzliche Grüße aus Aachen nach Süd-Holstein -
Reinhard
Moin Helmut,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche Dir Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und daß Dir die Argumente, Deine Ziele zu erreichen, niemals ausgehen mögen.

Und als Erinnerung daran, den wievielten Geburtstag Du heute feierst, ein Foto des unermüdlichen Rangierhobels aus Stuttgart:

E 63 04 Stuttgart Gbf 9.5.1964
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3432663438393464.jpg

An Deinem 35. Geburtstag hatte die DSB, in Kenntnis Deiner Vorliebe für Skandinavien, den girlandengeschmückten DSB Mo 1835 nach Flensburg geschickt. Leider war die Zeit, in denen die Mos planmäßig nach Hamburg fuhren, schon seit einiger Zeit vorbei. Sonst hätte er Dir in Hamburg seine Aufwartung gemacht.

DSB Mo 1835 Flensburg 7.7.1983
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3762353139323163.jpg

Ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag und feier schön!

Herzliche Grüße in den Süden
Wolli und Detlef

Für H.P., den Deutschlandreisenden (m1B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.07.11 01:29

Lieber Helmut!

Zu Deinem Ehrentag wünsche ich Dir alles Gute, reichlich Gesundheit und auch weiterhin viel Spaß an unserem Hobby.

Viele Grüße in den hohen Norden
von Ludger



Diese 63er hast Du sicher schon mal gesehen, nur hieß sie damals etwas anders. Und weil Du ja die klassische Typenfotografie so sehr magst, habe ich Dir eine Version in Großaufnahme herausgesucht:


http://666kb.com/i/buzfi0mueh4hfi2as.jpg


Moin Helmut,

auch aus dem Westen, aus dem Pott; von mir ganz herzliche Geburtstagsglückwünsche; viel Freude, Zufriedenheit und stabile Gesundheit!

Bin schon ganz gespannt, was wir demnächst, wenn Deine Tour beendet ist, aus Deiner Fotoschatztruhe zu sehen bekommen.

Da es mir immer die E63 angetan hat, schicke ich Dir heute einige Bildchen von ihr.


Am 2.10.76 rangiert 163 001 in altbekannter Manier im Stuttgarter Hauptbahnhof:

http://www.eisenbahnhobby.de/garmisch/47-38_163001_Stuttgart_2-10-76_S.jpg


Gleiches tat ihr ihre Schwester 163 002 am 1.5.73 nach:

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW314-38_163002_StuttgartHbf_1-5-73_S.JPG


163 003 musste sich am 9.7.74 im Schuppen ihres Heimat-Bws ausruhen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW553-39_163003_Stuttgart_9-7-74_S.JPG


Nur die Rückseite erwischte ich von 163 004, als sie sich am 2.10.76 ebenfalls im Lokschuppen wiederfand:

http://www.eisenbahnhobby.de/garmisch/47-40_163004_Stuttgart_2-10-76_S.jpg


Am 31.3.77 war 163 005 in Augsburg zum Rangierdienst eingeteilt:

http://www.eisenbahnhobby.de/Aalen-Sueddt/58-48_163005_Augsburg_31-3-77_S.JPG


Leider noch nicht gescannt sind die Bilder der 163 006, die ich am 14.8.75 im Bw Augsburg antraf...

Bei Sauwetter und am frühen Morgen des 2.10.76 erwischte ich 163 007 bei der Arbeit im Augsburger Hbf:

http://www.eisenbahnhobby.de/garmisch/47-31_163007_Augsburg_2-10-76_S.jpg


Die letzte der acht Mohikaner: 163 008 rangierte am 2.10.76 in Bw Stuttgart (-Rosenstein):

http://www.eisenbahnhobby.de/garmisch/47-43_163008_Stuttgart_2-10-76_S.jpg


Dir noch einen schönen Geburtstag und viel Freude! Prost!

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/Glueckwunsch!.jpg


Mit herzlichen Grüßen in die große Stadt an der Alster,

Martin

Für H.P., den Deutschlandreisenden

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 07.07.11 07:56

Moin Helmut,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ehrentage und alles Gute!

Wünscht Dir auf die schnelle von einer Konferenz (ohne Zugriff auf gar nichts)

Dein Namensvetter

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Lieber Helmut,

auch ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag! Bleib gesund und munter und hab weiterhin viel Freude an unser aller Hobby.

Wie Du siehst habe ich desöfteren in Deiner Gegend gewildert. Zwar längst ohne Dampf, aber dafür fand ich noch glücklicherweise viele alte Anlagen vor.
Hier zwei Stellwerksbilder aus Bergedorf und Aumühle, im Mai 1989:

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hamburg%20und%20Schleswig%20Holstein/Hamburg%20und%20Schleswig-Holstein%20Data/HH-Bergedorf%201.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hamburg%20und%20Schleswig%20Holstein/Hamburg%20und%20Schleswig-Holstein%20Data/Aumuehle%20Af.jpg


Herzliche Grüße aus dem Süden!
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

zum Geburtstag

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.07.11 09:29

Moin Helmut,
auch von mir die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag!
In weiser Voraussicht habe ich vor über 35 Jahren die Blumen am Stuttgarter Stellwerk 2 fotografiert, als 163 001 darunter hindurchhobelte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3563353064326333.jpg

Feiere schön!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

statt Blumen...

geschrieben von: karlmg

Datum: 07.07.11 09:56

ein ganzer Blumenberg!

Lieber Helmut,

allerbeste Wünsche zum Geburtstag,viel Gesundheit und Wohlergehen!

Liebe Grüße aus Blankenburg
karlmg
DSC02317.JPG

statt Blumen... (o.w.T)

geschrieben von: karlmg

Datum: 07.07.11 09:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:07:09:58:30.
DSC02317.JPG

Für H.P., den auch Dänemarkreisenden (m 1 B)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 07.07.11 10:34

Moin Helmut,

Hjertelig tillykke med fødselsdagen!

NFJ MG 7 tog 11 - Beldringe 07-1959 NM.jpg
NFJ Abendpostzug (Zugnr. 11) nach Odense, in Beldringe am 7. Juli 1959 aufgenommen (nm).

Über die Wagen:

NFJ MG 7: [www.jernbanen.dk]
NFJ DE 34: [www.jernbanen.dk]
NFJ D 31: [www.jernbanen.dk]

Beste Grüsse aus DK
Niels

Auch von mir Glückwünsche (leider oB), aber...

geschrieben von: ThorstenL

Datum: 07.07.11 12:39

Hallo!

Auch von mir natürlich herzliche Glückwünsche an Helmut - auch wenn ich leider kein historisches Eisenbahnbild beisteuern kann.

Aber ich hoffe, es ist erlaubt:
Bergedorf ist nicht bei Hamburg, sondern Hamburger Bezirk.
Außerdem: Sicher, dass das Foto in HH-Bergedorf entstanden ist?

Gruß aus HH
Thorsten
Vielleicht wird uns einer der Teilnehmer der Sonderfahrt dazu noch etwas sagen? Die Überholung durch die 01 0502 wird ja noch vielen in Erinnerung sein, und manchem vielleicht auch der Ort des Geschehens.

Danke jedenfalls schon einmal für die interessante Fragestellung.

Schöne Grüße -
Reinhard Gumbert
Lieber Helmut,

auch vom Rhein möchet ich Dir meine allerbesten Glückwünsche in den Norden schicken. Bleib gesund und munter und erhalte Dir bitte Deine unnachahmliche Art.

Da ich in Eile zwischen zwei Terminen bin, jetzt noch ohne Foto, das hole ich aber noch nach.

Beste Grüße - laß uns mal wieder schnacken
Joachim

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: „Der Sündenfall von Bergedorf“. Für H.P., den Deutschlandreisenden (m 1 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.11 15:06

Moin Namensvetter,

Du gehörst also auch zur Gattung der "Krebse". Noch eine Gemeinsamkeit ;-)

Einmal quer durchs HVV-Territorium herzliche Glückwünsche und alles Gute!

Da ich am Arbeitsplatz hocke, kann ich meine Gratulation nur mit einem im HiFo schon mal veröffentlichten Foto garnieren (Wangerooge Sommer 1989):

http://www.abload.de/img/wooge89110iys9.jpg

Die fünfstelligen Betriebsnummern aller darauf verewigten Personenwagen beginnen selbstverständlich mit 63 ...

Sonnige Grüße und Dir einen schönen Tag!

Helmut

An den langen Gratulantenzug...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 07.07.11 16:02

möchte ich mich auch anhängen.

Moin Helmut,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, bleib stets gesund und munter und habe weiter viel Spaß am schönen Hobby.
Gleichzeitig möchte ich Dir für die vielen interesaanten Beiträge hier im Forum danken, die ich immer gerne lese.

Die einzige 63, die mir momentan in die Hände fällt, ist die 52 8163 1978 in Dessau-Wallwitzhafen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3234663161313831.jpg

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Schlag auf Schlag geht das hier, Helmut! Anscheinend ist der November ein Kuschelmonat, die Ergebnisse lassen sich dann ca. 9 Monate später blicken ;-))


Auch aus Essen kommt nun alles alles Gute zu Deinem Tag angesegelt, für die nächsten 365 Tage wünsche ich Dir viel Gesundheit und Spaß an einem der besten Hobbys die es so gibt. Nimm uns bitte auch weiterhin auf die eine oder andere (Zeit)Reise quer durch die Republik mit, besonders gern gesehen sind dabei die Touren aus "vor meiner Zeit". Damit ich ein kleines Mitbringsel für Dich habe veranstaltete die DB vor etlichen Jahren eine Ausstellung im AW Freimann, so war sie, die Behördenbahn!

http://www.abload.de/img/07.07.helmutphilippuib0.jpg


Mit den besten Grüßen in den hohen Norden, Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:07:16:19:09.
Hallo Helmut,
auch aus dem Südwesten Deutschlands die herzlichsten Grüsse zum Geburtstag.
Kohle

Als Bildergruss habe ich 98 001 ausgewählt, zur Erinnerung an die Fahrzeugausstellung in Decin 1981, die wir ja beide damals besuchten.


http://img651.imageshack.us/img651/2420/98001hf.jpg
Hallo Helmut,
da moechte auch ich nicht fehlen, der durch Zeitverschiebung im minus z.Z. alles spaeter mitbekommt. Alles Gute zum Geburtstag wuenscht Hans Christian.
Gruesse aus SLC.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -