Tag 1 |
Tag 2 |
Tag 3 |
Tag 4 |
Tag 5 |
Tag 6 |
Tag 7 |
Tag 8 |
Tag 9 |
Tag 10 |
Tag 11 |
Tag 12 |
Tag 13 |
Tag 14
Alle Fotos in Nobbicolor™.
Nach einer weiteren Übernachtung in Mariazell trennten sich die Wege von K-SC 158 und K-NS 144. Während für Erstgenannte zumindest der eisenbahnbezogene Urlaub zu Ende war, setzten JörgS und ich unsere Tour weiter fort. Schließlich hatten wir erst 3 österreichische Bundesländer durchforstet.
Wir stießen weiter in Richtung St. Eiermark vor und fanden den Bahnhof Gusswerk im Dornröschenschlaf vor. Ein Jahr zuvor war hier von Mariazell aus der Betrieb eingestellt worden:
Die neue Situation ohne Zugverkehr brachte auch eine Lockerung der Wildwechsel mit sich. Bahnfrevel wurde aber weiterhin nicht geduldet:
Bei den Eisenwerken Pengg in Thörl wurde Gmeinder 3137/40 (HF 130 C) als Nr. 1 eingesetzt:
Von der Steiermärkischen Landesbahn (StLB) kam die VL 23 vorbei. Die Lokomotive stand einst im Einsatz für die Jugoslawische Staatsbahn JZ als 740-024:
In der Werksausfahrt gab es einen kurzen Felsentunnel, vor dem VL 23 umsetzt:
Auch die StLB-Draisine X 46 wurde hier eingesetzt:
Als Lok 2 war im Eisenwerk Pengg eine weitere HF 130 C vorhanden, die Windhoff 763/43:
Interessante Nebenfahrzeuge auf Spurweite 760 mm; VL 23 fährt an einem Schienenkran, einem Niederbordwagen und einem zum Schneepflug umgebauten Dampfloktender vorbei:
In Kapfenberg stand die ehemalige 251 901 abgestellt, seit 1971 StLB VL 21, 10 Jahre später wieder in Deutschland auf Rügen. Das Rot ist noch original DB, nur die Eigentümeranschriften wurden überpinselt:
Ebenfalls in Kapfenberg stand diese Draisine:
Weiter ging's nach Mixnitz-Bärenschützklamm. Hier konnte die E 2 (AEG 1509/13) der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard fotografiert werden:
Lok E 3 der LBM-StE war mit einem Arbeitszug zwischen Mautstadt und Baumgartwiese anzutreffen:
StLB VL 4 (Gmeinder 3990/42) war im Talkumwerk in Oberfeistritz im Einsatz:
In Weiz begegnen sich Schmal- und Normalspur der StLB. Im Personenverkehr standen einige Schienenbusse, teils ex DB, teils ex ÖBB, wie der 5081 002 alias VT 24, trotzdem ein Uerdinger Produkt:
Recht ungewöhnlich anzuschauen sind die dieselelektrischen Lokomotiven der StLB, hier die DE 2 (BBC 2854/65):
Möglicherweise unfallbeschädigt war der VT 21, ex DB 798 577:
Noch im original ÖBB-Zustand befand sich der 5081 020:
Eine interessante Gleiskreuzung gibt es in der östlichen Ausfahrt des Bf Weiz zu sehen. Ein 760-mm-Gleis kreuzt hier fast rechtwinklig ein 1435-mm-Gleis und ein weiteres 760-mm-Gleis. Zunächst rumpelt der VT 24 darüber hinweg:
Auf dem vorhergehenden Bild war im Hintergrund schon die wartende Kh.101 zu sehen, die sich nun vor ihren Museumszug begibt:
Dieser Zug wurde dann verfolgt und das erste Mal auf dem Grub-Viadukt bei Hart-Peesen fotografiert:
Ein weiteres Viadukt gibt es bei Oberfeistritz:
Einfahrt des Sonderzuges in den Endbahnhof Birkfeld:
In Kapellen wurde der Uerdinger 5081 003 als Pendel nach Mürzzuschlag erwischt:
Im letzten Abendlicht konnte an einer Fernleitungswasserstollenbaustelle bei Neuberg (Mürz) die Akkulok SIG 800750/80 von Hazet-Bau abgelichtet werden:
Die rückwärtige Ansicht zeigt die selbe Lok vor dem Tunnelmund:
Weiter geht's morgen!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:23:49:46.