DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seltsame Sperrsignalkonstruktion in Schlema

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 05.07.11 20:33

Hallo,

vor einigen Tagen war ein Beitrag zu einer seltsamen Sperrsignalkonstruktion erschienen:

[www.drehscheibe-foren.de]

Nach Recherchen von Wilkin ergibt sich folgende Bedeutung:

Der Grund für diese doch sehr seltsame und in keinen Regelzeichnungen enthaltenen Konstruktion ist eigentlich mangelnder Platz auf der Hebelbank.

Man hatte damals mangels Hebelplätzen auf die eigentlich nur für Hs-Signale für Gruppenausfahrten gedachte jüdelsche Konstruktion eines umschaltbaren Hs-Hebels zurückgegriffen. Dabei werden mittels eines kleinen Hebelchens auf dem Hs-Hebel verschiedene Seilscheiben an den Hs-Hebel angekuppelt und somit verschiedene Hs-Signale gestellt. (s.a. beigefügte Fotos aus Bad Salzungen, Sm, Oktober 2010).




http://www.klauserbeck.de/DSO/CIMG3764-k.jpg


http://www.klauserbeck.de/DSO/CIMG3765-k.jpg


http://www.klauserbeck.de/DSO/CIMG3766-k.jpg


Nicht zu verwechseln ist dieses Hebelchen mit dem Kuppel"knöpfchen", mit dem ein Signalhebel an verschiedene Pendelbalken gekuppelt werden konnte (bei Einheit durch die Umkupplung abgelöst).

Zwischen den beiden Hs-Signalen war konstruktionsbedingt ein natürlicher Ausschluß gegeben.

Da in Schlema ein solcher Ausschluß zwischen den beiden Hs-Signalen betrieblich nicht akzeptiert wurde (dort war, auch bedingt durch die Wismut, bis Ende der 80iger noch richtig was los), fand man diese Konstruktion, um parallel zur Zugfahrt K, welche das zu sehende Hs 5 II eigentlich in Gsp 1 verschlossen verlangt, das andere mit dem selben Hebel bedienbaren Hs-Signal zu stellen, in dem man das Hs 5II einfach verdeckte.

P.S. Kurze Zeit nach dieser Aufnahme wurde hier ein Gleisbildstellwerk GS II DR errichtet.

Quellen: [www.stellwerke.de], Recherchen von Wilkin


Rückfragen werden gerne von Wilkin oder mir beantwortet.

Ein alter Lageplan und Verschlussplan war nicht zu bekommen.

Viele Grüße aus Erfurt

Klaus


[www.rbd-erfurt.de]

Re: Seltsame Sperrsignalkonstruktion in Schlema

geschrieben von: signal andi

Datum: 05.07.11 21:32

Naja dann haben ich u. S&B ja richtig gemutmaßt. Konnte auch wirklich nicht anders sein.

Gruß Andi