DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Tankstelle in Bonn-Beuel (gelöst)

geschrieben von: Reiner Fuchs

Datum: 04.07.11 10:31

Im Buch von Gerd Wolff "Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 4 Südliches NRW" Seite 209 ist ein Bild der Lok 38 der Kleinbahn Beuel-Großenbusch abgebildet. Links neben dem im Hintergrund der Lok sichtbaren Gebäude und dem Kamin ist das Logo von einer früheren Tankstellenkette zu sehen (gelbes Logo auf schwarzem Untergrund). Kann mir hier aus dem Hifo den Namen der Tankstelle sagen?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:12:06:34:14.

Aral?

geschrieben von: dieters

Datum: 04.07.11 17:22

Tach,
ohne das Buch und den Zeitabschnitt zu kennen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/65/Aral_Logo_1917.jpg
[de.wikipedia.org]?
Gruß Dieter

Re: ? Tankstelle in Bonn-Beuel

geschrieben von: Jendris Michalski

Datum: 04.07.11 21:03

Ich habe mal einen Ausschnitt des besagten Bildes gescant. Leider läßt sich das kleine Bild nicht besser darstellen.

http://nimga.de/m/qkJtI.jpg

Ich denke, dass hier ein privater Brennstoffhandel im Bild zu sehen ist - auch die hatten Kraftstoff zum Verkauf.

Gruß
Jendris

Re: ? Tankstelle in Bonn-Beuel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.07.11 00:14

Hallo,

verd... - ich bin da großgeworden!


Jendris Michalski schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich denke, dass hier ein privater Brennstoffhandel
> im Bild zu sehen ist - auch die hatten Kraftstoff
> zum Verkauf.

Also, dort befindet sich jetzt ein Waschfrosch, rechts daneben Hellweg und dann - auf dem Gelände einer ehemaligen (BP?)-Tankstelle ein Gebrauchtwagenhändler. Wenig weiter südlich, schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich eine Shell-Tankstelle (schwarze Schrift auf gelb), die aber schon einiges außerhalb des Bildes liegt.

Ein Brennstoffhandel befindet sich tatsächlich im Rücken des Fotografen Wolf am Beueler Gbf:
Ein Bild für den Kohlehändler
Ein Bild für den Kohlehändler - 13 Jahre später

Im Zeitraum meiner Erinnerung des alten Bestandes, von ca. 1965 bis Ende der Achtziger - vor Waschfrosch und Hellweg -, befand sich auf dem im Ausschnitt gezeigten Gelände das Sägewerk und Holzhandlung Thelen (mit etlichen Metern Feldbahngleisen). Ein Großteil der Holzverkleidung meines 1898 erstmals dokumentierten landwirtschaftlichen Hofes stammt von Herrn Thelen! An die gezeigten Gebäude erinnere ich mich nicht, es soll dort allerdings auch ein zerstörerischer Brand stattgefunden haben.

Wenn die Frage "ernsthaft" wichtig ist, kann ich evtl. auch noch mehr in Erfahrung bringen!

Viele Grüße
Thomas

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: ? Tankstelle in Bonn-Beuel

geschrieben von: S&B

Datum: 05.07.11 08:36

Das Symbol habe ich schon mal gesehen.
Ich >glaube>, daß es zur Adam von Opel Tankstellenkette gehörte und meine, daß es hier in Stolberg/Rhld. solch eine Tanke in der Krausstr. gegeben hat. Frage doch mal den Mitleser Roland Keller (per pn). Vielleicht erinnert er sich genauer.
Grüße
Ulrich

Edit meint: Vielleicht war es die Georg v. Opel Tankstellenkette.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:05:08:48:28.

Re: ? Tankstelle in Bonn-Beuel

geschrieben von: Reiner Fuchs

Datum: 06.07.11 06:17

Also ein Brennstoffhändler scheidet definitiv aus, da es in Bonn-Beuel - Sankt Augustiner Straße es noch so eine Tankstelle gab.

Re: ? Tankstelle in Bonn-Beuel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.11 00:19

Tja, schwieriger als gedacht...

Der ehemalige Pächter der Shell-Tankstelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite weiter rechts (außerhalb des Bildes) ist der Meinung, dass neben dem weißen Gebäude vorher eine ESSO, Aral und eine BP-Tankstelle gewesen sind.

Sämtliche Firmenlogos gleichen dem gezeigten allerdings nicht! Siehe auch:
Alte Tanksäulen

Tatsache ist, dass bis in die neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts das auf dem Bild zu sehende Gelände komplett zum Sägewerk/Holzhandlung Thelen gehörte, welches ein recht großes Areal beanspruchte. Mit etwas gutem Willen ist das gestapelte Holz zu erkennen.

Hier eine Anzeige aus dem Jahre 1987:

http://www.iedu.de/Preview/Railpict/Diverses/Thelen.jpg


Das Sägewerk erstreckte sich von den Gleisen der Kleinbahn Beuel-Großenbusch über 100 Meter in Richtung Süd-Ost. Siehe:
Stadtplan Beuel Königswinterer Straße 58

Die große Preistafel steht auf jeden Fall mitten vor dem Gelände des Sägewerkes und der Mast mit dem Firmenlogo auch direkt neben dem weißen Bürogebäude des Sägewerks. Die Tankstelle hat also mit Herrn Thelen die Aufstellung der Schilder außerhalb des Tankstellengeländes auf seinem Grundstück vereinbart oder gar einen guten Draht zur Stadt/Gemeinde Beuel gehabt, um die Schilder auf öffentlichem Gelände (Bürgersteig) aufzustellen oder es sind Schilder von Herrn Thelen selbst, der mit seiner Holzhandlung auch branchennahe Produkte vertrieb wie: Rindenmulch, Holzkohle, Farben/Lacke etc. Leider kann ich Herrn Thelen nicht mehr fragen.

Ich forsche aber weiter.

Viele Grüße
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:10:15:53:56.

Re: ? Tankstelle in Bonn-Beuel

geschrieben von: Djensi

Datum: 08.07.11 22:31

Moin,

das Symbol ist Teil der des ARAL Logos gewesen, nur dann in blau-weiß:

[de.wikipedia.org]

Gruß
Djensi

Re: ? Tankstelle in Bonn-Beuel

geschrieben von: S&B

Datum: 10.07.11 09:28

Hallo Djensi,
es geht um das Symbol auf dem Bild rechts des Fabrikschornsteins. Diese "Hand" mit sehr gespreizten Fingern. War gelb auf schwarzem Grund. Ich weiß nur die dazugehörige Kraftstoffmarke nicht mehr.
Gruß
Ulrich

Re: ? Tankstelle in Bonn-Beuel (gelöst!)

geschrieben von: Reiner Fuchs

Datum: 12.07.11 06:30

Hier kommt die von mir eigentlich schon nicht mehr erwartete Lösung meiner Frage: Es war eine Tankstelle der Firma Kraftex bzw. ab 1962 Kraftin => [www.geschichtsspuren.de]