DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einst und jetzt in Reelsen(m2B)

geschrieben von: Katholischer Gbf

Datum: 03.07.11 16:55

Tach auch!
Ich habe mir heute morgen die 23er in Reelsen angeschaut. Dabei kam mir dieser Vergleich zwischen 1976 und heute
in den Sinn.
Als erstes sehen wir 220 080 mit E 2640 Braunschweig-Aachen am Haltepunkt Reelsen am 19.5.1976.

http://img11.imageshack.us/img11/5182/drehscheibe72.jpg


Hier nun ein aktuelles Bild von heute morgen mit 23 042 und dem DPE 92037 aus Holzminden.

http://img641.imageshack.us/img641/9802/sichtungen0115.jpg


Viel Spaß beim Betrachten wünscht Martin

Re: Einst und jetzt in Reelsen(m2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.11 17:29

Hallo Namensvetter,

sehr schöner Vergleich! Aber am 19.5.76 hast Du dort sicher nicht extra auf eine V 200 gewartet, da waren ja für wenige Tage noch andere Dinge zu sehen... Im Nachhinein habe ich übrigens immer viel Freude mit derartigen "Nebenprodukten", seien es V 200 im Raum Ottbergen, Köfs auf der Emslandstrecke oder V 100 auf der Schiefen Ebene!

Grüße

Martin

Re: Einst und jetzt in Reelsen(m2B)

geschrieben von: Katholischer Gbf

Datum: 03.07.11 18:27

Wir waren natürlich wegen der 220er da, siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Ich habe an dem Tag auch gefilmt, siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß Martin

Re: Einst und jetzt in Reelsen(m2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.11 19:19

Sehr schön, und mein "Kontrastprogramm" von besagtem 19.5.75 nennt laut Fototagebuch Orte wie Kreiensen, Neuekrug-Hahausen, Goslar, Harlingerode,... - natürlich auch nur wegen V 200 und Schienenbussen. Und ich merke, es wird Zeit, mal den Scanner zu installieren...

Beste Grüße

Martin

Re: Einst und jetzt in Reelsen(m2B)

geschrieben von: DR01

Datum: 03.07.11 23:33

Danke für diesen Vergleich...

Reelsen...da haben wir früher im Warteraum des Haltepunktgebäudes übernachtet...Vorher natürlich die letzen beiden Güterzüge des Tages auf Uher-Report aufgenommen ;-)))
Angereist sind wir standesgemäß mit dem Zug...im Winter zusätzlich zum anderen Gepäck noch mit einer Plastiktüte Briketts um den Kanonenofen im Warteraum in Betrieb zu nehmen, denn -17° C waren dort nicht selten...Die Reisenden am nächsten Morgen staunten nicht schlecht, denn sonst wurde dort offensichtlich nie geheizt...*gg*...


Gruß...Wolfgang

Re: Einst und jetzt in Reelsen(m2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.07.11 13:32

Hallo Wolfgang,

Naensen war auch gut für Übernachtungen geeignet. Da wurde man vom Fahrdienstleiter auf dem Stellwerk morgens sogar geweckt, um den frühen 44-Güterzug bergwärts nicht zu verpassen...

Grüße

Martin

Re: Einst und jetzt in Reelsen(m2B)

geschrieben von: DR01

Datum: 04.07.11 20:10

Hallo Martin,

dort waren wir auch, aber nur ein einziges Mal...ich glaube der Güterzug war an diesem Tag zu leicht, jedenfalls war es keine gute Tonaufnahme...
Übernachtet haben wir nicht, sondern sind mit dem ersten Zug von Kreiensen "angereist"...*gg*...
Tonaufnahmen haben wir bevorzugt in Reelsen oder Ertinghausen gemacht, aber auch mal in Vernawahlshausen...Nicht schlecht war auch die Steigung bei Osterhagen...

War einfach eine schöne Zeit.....


Gruß...Wolfgang