DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der 28.06.1981 war ein Sonntag, den ich in Köln verbringen sollte.

Die Links zu den bisherigen Teilen meines Reiseberichts:
> 01 < | > 02 < | > 03 < | > 04 < | > 05 < | > 06 < | > 07 < | > 08 < | > 09 < | > 10 <
> 11 < | > 12 < | > 13 < | > 14 < | > 15 <
Ich startete um 10:47 Uhr in Ludwigshafen mit dem D 704 Freudenstadt - Dortmund. Um 13:37 Uhr kam ich in Köln an.

Hier hatte ich mich am frühen Nachmittag mit einem guten Schulfreund verabredet, der hier bei Verwandten seinen Urlaub verbrachte. Nachdem wir zwei Jahre zuvor unsere gemeinsame Schullaufbahn beendet hatten war es schön, sich zumindest gelegentlich wiederzusehen.


Auf die Schnelle blieb noch Zeit für ganze zwei Fotos. Die Kölner 110 245 war im typischen dunkelblau und noch mit grauem Dach unterwegs, hatte aber schon ein geschlossenes Seitenfenster:
http://img832.imageshack.us/img832/6274/m813132.jpg


Auf der S-Bahn nach Köln-Chorweiler waren die 420er damals noch nicht selten. Eher selten war aber die farbliche Zusammenstellung der Einheit 420 122. Bereits ab Werk war der Endwagen 420 122 in kieselgrau/blau geliefert worden, während der Mittelwagen 421 122 und der Endwagen 420 622 - ebenfalls ab Werk - in kieselgrau/orange daherkamen. Leider ist das Bild, wie auch das vorige, ein wenig bewegungsunscharf:
http://img835.imageshack.us/img835/2774/m810413.jpg


Wir verbrachten den Tag mit Stadtbesichtigung, einer Auffahrt auf den Fernsehturm und Kinobesuch am frühen Abend. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" lief seit einigen Wochen, ich hatte das Buch gelesen und wollte nun auch die Verfilmung sehen. Zuhause in Mannheim und Ludwigshafen lief er nicht mehr, und so nutzten wir die Gelegenheit in Köln:
http://img845.imageshack.us/img845/7338/fb34.jpg


Zur Rückfahrt hatte ich mich gegen 21:00 Uhr am Kölner Hauptbahnhof eingefunden. Die erste Etappe nach Mainz legte ich mit dem IC 540 zurück. Beim Umsteigen in Mainz entstand das Foto der hier beheimateten 141 101 mit ihrer Silberling-Garnitur. Für mich waren solche Langzeitbelichtungen in der Vor-Digitalzeit immer etwas schwierig, konnte man doch nicht erkennen ob das, was man als Belichtungszeit so abgeschätzt hatte, auf die Verhältnisse passt:
http://img835.imageshack.us/img835/5609/m812816.jpg


Die letzten 67 Kilometer nach Ludwigshafen fuhr ich mit dem D252, einem Nachtzug von Frankfurt nach Paris Est mit dem interessanten Laufweg Frankfurt - Mainz - Ludwigshafen - Kaiserslautern - Saarbrücken - Metz - Paris. Die vorgespannte Zweisystemlok 181 224 sollte bis Metz am Zug bleiben.
http://img39.imageshack.us/img39/382/fb33.jpg


Eigentlich gehört die folgende Seite ja schon zum nächsten Tag - ich kam ja erst um 0:01 Uhr an ;-). Offenbar waren mir die Fahrscheine ausgegangen, und ich hatte kein passendes Geld für den Automaten, denn ich habe mir einen teuren Einzelfahrschein - erkennbar am roten Rand - beim Fahrer des Nachtbusses gekauft.
Die Fahrkarten für die Verkehrsbetriebe in MA und LU gab es damals in drei Varianten: Als Einzelfahrscheine beim Fahrer zum Preis von 1,80 DM, im Vorverkauf am Automaten zwei Fahrten zu 2,50 DM, also 1,25 DM pro Fahrt und bei den Verkaufsstellen als kleinen Vorverkaufsblock mit 17 Fahrten zum Preis von 20 DM, was etwa 1,176 DM pro Fahrt entsprach:
http://img35.imageshack.us/img35/1954/fb35.jpg


Morgen fahren wir dann virtuell wieder los...

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:28:22:14:28.
Hallo Ralph,

eine sehr schöne Reisegeschichte, die du uns hier präsentierst.
Muss zugeben, dass ich mich mittlerweile auch daran gemacht habe, ältere TMT von dir zu lesen!
Hut ab! Vor allem, wenn man die ganzen Zugläufe von damals sieht.
Eine kleine Ergänzung zum heiligen ET, der vorne etwas blau ist.
Seit 1977 fuhr die S11 sogar eine Station weiter bis Chorweiler Nord.
Wem Chorweiler selbst noch zu friedlich ist, der sollte unbedingt mal nach Chorweiler Nord fahren...
Oder eben nicht. Ortsansäßige oder -kundige wissen, was ich meine.

Gruß,

Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge