DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Essen Vogelheim Anfang der 80er Jahre (9 Bilder)

geschrieben von: Baumi

Datum: 28.06.11 00:02

Hallo zusammen,

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Beitrag zu Essen Vogelheim geschrieben. Siehe Link:

[www.drehscheibe-foren.de]

Habe jetzt noch ein paar Bilder von Vogelheim bekommen. Und zwar von Marco Klasing.
Er hat Anfang der 80er Jahre die Gleisanlagen um das Stellwerk VL fotografiert.
Hauptsächlich als Anregung für seine Modelleisenbahn.
Aber schaut selber. Und nicht meckern über die Bildqualität.
Wir sind keine Profifotografen.

Zuerst ein Bild von Stellwerk VL von der Strasse aus.
https://lh4.googleusercontent.com/-wx00igrw6vs/Tgj2Ucs2x1I/AAAAAAAACT0/VwQJ-ccKWNw/s640/Zwischenablage03.jpg

Stellwerk VL mit Formsignalen.
https://lh5.googleusercontent.com/-lXJ66i1QahA/Tgj2V491cII/AAAAAAAACT4/ClNJtV47G_g/s640/Zwischenablage01.jpg

Die nächsten 3 Bilder zeigen Stellwerk VL aus verschiedenen Blickwinkeln.
1.
https://lh5.googleusercontent.com/-6g6zIEGFm6g/Tgj2WDhUtXI/AAAAAAAACT8/pYVCiInV36A/s640/Zwischenablage02.jpg

2.
https://lh5.googleusercontent.com/-OU5QexFYV1Y/Tgj2Y-RJD-I/AAAAAAAACUA/fbSVMlyGW6k/s640/Zwischenablage04.jpg

3.
https://lh4.googleusercontent.com/-wygR4qbZS-U/Tgj2ZqCVseI/AAAAAAAACUE/0UepZBFSk8s/s640/Zwischenablage05.jpg

Rechter Schienenstrang Ausziehgleis, linker Schienenstrang Richtung Essen Katernberg und ganz links Anschluss Hafenbahn.
https://lh5.googleusercontent.com/-xDhEpUvar8E/Tgj2aNjAcAI/AAAAAAAACUI/S7_0pGr7fTE/s640/Zwischenablage06.jpg

Blick in den Bahnhof Vogelheim.
https://lh6.googleusercontent.com/-JEw7YLSWW9A/Tgj2bH2x4RI/AAAAAAAACUM/WLclmmjLzyY/s640/Zwischenablage10.jpg

Im Bahnhof Vogelheim.
https://lh3.googleusercontent.com/-HjUFivrPr5E/Tgj2ck0wNXI/AAAAAAAACUQ/KkLNeUUHvfg/s640/Zwischenablage11.jpg

Rechts der örtliche Schrotthändler und im Hintergrund wieder Stellwerk VL.
https://lh5.googleusercontent.com/-MO0-xDrTqCM/Tgj2cn9OaSI/AAAAAAAACUU/RAHWzwe9Qz0/s640/Zwischenablage12.jpg

Gruss Baumi
Moin Baumi,

klasse, Danke für´s zeigen!!!

Qualität - sch... auf Qualität, ich bin über jedes hist. Eisenbahnfoto aus dem Ruhrpott, was so noch nicht gezeigt wurde (weder hier, noch in irgendwelchen Publikationen) froh!!! ;-)

Anscheinend war damals noch reichlich Betrieb dort oder sind das überwiegend z-gestellte Wagen, die man sieht?

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:28:00:45:38.

Re: Essen Vogelheim Anfang der 80er Jahre (9 Bilder)

geschrieben von: Ruhrpotttom

Datum: 28.06.11 01:17

Hallo Baumi,

das sind ja wieder Klasse Bilder aus Vogelheim. Kennst Du das Gerücht das in dem "Annaberg" ein Bunker liegen soll?
Der Eingang soll zur Trasse gelegen haben die Richtung Gbf Rheinisch führte. Der Berg zwischen Gladbeckerstraße
und dem Gbf Vogelheim hieß Annaberg weil er hinter Hellweg / Mediamarkt also direkt an der Zeche Anna gelegen ist.
Beweise dafür könnten Luftschächte sein die auf der Seite hinter Hellweg liegen.
Ich war als Kind mal auf diesen Hügel... Bunkeranlagen gab es ja oft an Bahnhofsanlagen, meist zum Schutz der Arbeiter.
In einer Miba Ausgabe war das mal ein Thema, doch die meisten Bunker waren Spitz- oder Kegeltürme und nicht unter der Erde.

Hoffe das Du noch mehr so tolle Bilder zeigen kannst...

Mfg Thomas.

Re: Essen Vogelheim Anfang der 80er Jahre (9 Bilder)

geschrieben von: Baumi

Datum: 28.06.11 01:35

Hallo Thomas,

Werde im laufe der woche auch noch ein paar Bilder von Altenessen Rheinisch hier einstellen.
Da ist tatsächlich ein Bunker zu sehen. Ob es der Bunker ist den du meinst weiss ich leider nicht.
Wir werden sehen.

Gruss Baumi
Sehr schön, Mehr!!!!

Also, Thomas könnte es nich zufallig um lehrstollen handlen? Das ist mir bekannt (Im Niederlandichen Revier) dass die halde zum lehrstollen genutzt worden. (Und im WK2 als bunker, möglich...)

Aber ein sehr schönes Document!
Glücakuf, Erwin

Glückauf aus Holland.
[www.mijndepot.be]
Prima, daß Kollege Klasing das alles dokumentiert hat! Und wie die Ostereier aus Osterfeld schon schrieben: schiet auf die Qualität.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Essen Vogelheim Anfang der 80er Jahre (9 Bilder)

geschrieben von: Ruhrpotttom

Datum: 28.06.11 10:19

Hallo Erwin,

das mit den Lehrstollen kenne ich auch. Das trifft bei Annaberg aber nicht zu.
Diese Luftschächte wären dafür zu klein. Sie sind maximal 50*50 cm im Querschnitt.
Davon gab es 2 in direkter Nähe... Der eigentliche Eingang liegt direkt zu den
Gleisen die Richtung Altenessen Rheinisch führten und ist so groß gewesen das
ein LKW (7,5 to) durch gepasst hätte.
Der Eingang liegt aber halb unterhalb der Trassenhöhe, ist verschüttet und zu gewachsen.
Man erkennt vielleicht noch die oberen Betonrahmen. Drin gewesen bin ich nie...
Die Bunker von Rheinisch und Zeche Carl kenne ich auch von innen.

Mfg Thomas.

PS: die Seite Mijndepot ist echt Klasse!!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:28:10:31:37.

Re: Essen Vogelheim Anfang der 80er Jahre (9 Bilder)

geschrieben von: baureihe 78

Datum: 28.06.11 18:53

Auf jeden Fall tolle Bilder!!
Ich fahre jeden Tag da vorbei, wenn ich zur Maloche muss. Habe mich oft gefragt, wie es da mal "Früher" war. Ab und zu wird da im Bahnhof Umrangiert, wenn eine Lieferung unser Werk verlässt.
Interessant ist das ganze Gelände aber dennoch. Wusste gar nicht das da mal ein Stellwerk stand.
Ansonsten liegt das ganze Gelände vor sich hin....
Danke an Baumi fürs Uploaden!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:28:18:56:44.

Re: Essen Vogelheim Anfang der 80er Jahre (9 Bilder)

geschrieben von: lino1975

Datum: 28.06.11 19:08

Ich hatte mal das vergnügen, dort die Schranken schliessen zu dürfen...
Ist so ca. 30 Jahre her.
Gruß Marco
Ruhrpotttom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Erwin,
>
> Man erkennt vielleicht noch die oberen
> Betonrahmen. Drin gewesen bin ich nie...

Klint wie ein einladung für HiFo freunden um mit zu kommen?? Toll
> Die Bunker von Rheinisch und Zeche Carl kenne ich
> auch von innen.
>
> Mfg Thomas.
>
> PS: die Seite Mijndepot ist echt Klasse!!!
DANKE, und vielleicht bis bald?

Glückauf aus Holland.
[www.mijndepot.be]

Re: Essen Vogelheim Anfang der 80er Jahre (9 Bilder)

geschrieben von: wolflin

Datum: 28.06.11 23:06

Schöne Bilder von Esn-Vogelheim und VL.
Habe vor 40 Jahren dort, in Esn-Altenessen Rheinisch und Esn-Altenessen als junger Rangierer meine Karriere in vielen Bereichen des Betriebsdienstes bei der Bundesbahn starten dürfen. Später ging's nach Oberhausen Hbf, Ob-Osterfeld-Süd und endete in Dbg-Neumühl. Dann nur noch "HO". War 'ne schöne Zeit.
Und merke: Einmal Eisenbahner, immer Eisenbahner (wenn auch nur noch in Gedanken!!!
Wenn Fragen zu oben zwischen 1961 - 1973 helfe ich,wenn ich kann.
Gruß Wolflin
Ps. Gruß an den Schrankenwärter vom Bü der Hafenstraße.

Re: Essen Vogelheim Anfang der 80er Jahre (9 Bilder)

geschrieben von: lino1975

Datum: 02.07.11 18:52

Hallo.
Habe mal ein Foto vom jetzigen Zustand des alten Bf Vogelheim gemacht. Ist nicht mehr viel übergeblieben.
IMAG0092.jpg
IMAG0093.jpg


Und hier ein aktuelles Foto vom Bü Hafenstraße.
IMAG0094.jpg

Werde demnächst noch mehr Fotos zum jetztigen Zustand des ehem. Bf Vogelheim machen.
Gruß Marco