DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo miteinander !

Während der Zeit des geteilten Deutschland war es ja für einen "Westbürger" ohne Verwandte und Bekannte in der DDR nicht gerade einfach die Straßenbahnbetriebe dort zu erreichen. Der "kleine Grenzverkehr", den ich benutzen konnte, erschloß ja leider nur wenige Betriebe. So wurde die Gelegenheit genutzt, mit einem sehr guten Bekannten eine Übernachtungsmöglichkeit während der Herbstmesen in Leipzig 1976 und 1980 dort in der Nähe zu nutzen. Die Hinfahrt sowie die Rückfahrt wurden zu Abstechern zu den erreichbaren Straßenbahnbetrieben genutzt. Da wir möglichst viele Betriebe erreichen wollten, beschränkte sich die Fotoausbeute natürlich auf zum Teil nur wenige Bilder.
Die nachfolgenden Bilder aus Halle/Saale und Merseburg entstanden am 09.09.1976 und am 04.09.1980. Wegen wieder einmal nicht vorhandener Daten kann ich die meisten Bilder leider nicht einem bestimmten Datum zuordnen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das mal wieder.
Und nun fange ich mal mit den Bildern an (als Ortsbezeichnungen habe ich die heute gültigen Straßennamen genommen):

http://abload.de/img/img_0001j5qel.jpg

(1) Als erstes mal ein Bild vom Wappen der Verkehrsbetriebe in Halle/Saale.

http://abload.de/img/img_0002aqrag.jpg

(2) Das erste Bild mit Fahrzeugen entstand am Riebeckplatz und zeigt Tw 788 (1967 CKD, 1985 nach Halberstadt) mit 2 Bw auf Linie 7.

http://abload.de/img/img_00031nsuo.jpg

(3) Jetzt blicken wir in die Rannische Straße, die Tw 797 (1968 CKD, später ATw 038) mit seinen 2 Bw auf Linie 6 befährt.

http://abload.de/img/img_0004j8qbl.jpg

(4) An der gleichen Stelle fotografierte ich Tw 777 (1967 CKD, 1980 ausgebrannt) mit 2 Bw ebenfalls auf Linie 6.

http://abload.de/img/img_0005dxqky.jpg

(5) Dieses Bild sollte in der gleichen Straße aufgenommen worden sein, es zeigt Tw 946 (1972 CKD, 1990 verschrottet) mit Bw auf Linie 1.

http://abload.de/img/img_0006r2pgk.jpg

(6) Am Brunnen mit dem Esel wurde unter anderem Tw 973 (1974 CKD, 1997 nach Kaliningrad) mit dem zweiten Tw auf Linie 3 abgelichtet.

http://abload.de/img/img_0007ajo8w.jpg

(7) Gleicher Standort, aber ohne Fußgänger im Vordergrund: Tw 962 (1973 CKD, 1994 verschrottet) fährt mit seinem Bw auf Linie 1.

http://abload.de/img/img_00082xon6.jpg

(8) Nun gibt es einen Standortwechsel nach Merseburg. Im Süden der Stadt auf der Weißenfelser Straße entstanden die nächsten Bilder, hier Tw 729 (1960 Gotha, 1978 nach Frankfurt/O) mit 2 Bw auf Linie 5.

http://abload.de/img/img_0009v1qyv.jpg

(9) Auch ein Tatra-Großzug wurde dort aufgenommen, nämlich der etwas lädierte Tw 921 (1971 CKD, 1995 verschrottet), ein weiterer Tw + Bw auf Linie 5.

http://abload.de/img/img_0010hipd5.jpg

(10) Auf der Stichstrecke Merseburg Zentrum - Merseburg Süd verkehrten noch Altbauwgen wie hier Tw 655 (1927 Ammendorf, 1981 ausgemustert) auf Linie 35.

http://abload.de/img/img_00116moeu.jpg

(11) Aus der Gegenrichtung erscheint auf der gleichen Linie Tw 660 (1928 Ammendorf, später ATw 027).

http://abload.de/img/img_0012v0pk5.jpg

(12) Nun befinden wir uns an der Rampe, welche zum Betriebshof Merseburg führt: Tw 704 (1951 Werdau, später ATw 030) fährt Richtung Betriebshof und weiter nach Merseburg Süd auf Linie 35.

http://abload.de/img/img_0013i3rjb.jpg

(13) Tw 665 (1928 Ammendorf, ausgemustert 1977) fährt am Betriebshof Merseburg vorbei.

http://abload.de/img/img_001419qqk.jpg

(14) Gleich hinter dem Betriebshof gab es schon damals blühende Landschaften, die hier Tw 655 auf Linie 35 "durchfährt".

http://abload.de/img/img_0015xjqco.jpg

(15) Und wenn man schon mal da hinten ist noch ein Blick durch den Zaun auf einige abgestellte Züge. Zu sehen sind die Bw 260, 324 sowie 257 sowie einige andere Fahrzeuge. Auch zwei jetzige Museumsfahrzeuge sind dabei. Angaben dazu beim nächsten Bild.

http://abload.de/img/img_0016epqy9.jpg

(16) Und hier die Erklärung. Zu sehen sind neben Bw 262 (in der Mitte) die beiden heutigen Museumsfahrzeuge Bw 260 (wie 262 = 1925 Niesky) sowie Tw 644 (1927 Lindner).

http://abload.de/img/img_00171cr02.jpg

(17) Auch auf dem Gelände des Betriebshofes stand der auch noch vorhandene ATw Ts 1 (1925 Schöndorff, ex Tw 141).

http://abload.de/img/img_00180pqmm.jpg

(18) Tw 660 auf Linie 35 am Betriebshof Merseburg.

http://abload.de/img/img_001902qtx.jpg

(19) Gleich hinter dem Betriebshof beginnt eine Rampe mit anschließender Brücke über eine Bahnstrecke. Diese Rampe befährt gerade Tw 710 (1955 Gotha, später ATw 031).

http://abload.de/img/img_0020ntpai.jpg

(20) Fast an der gleichen Stelle noch einmal Tw 704.

http://abload.de/img/img_0021jjpmb.jpg

(21) Und jetzt ein Blick auf die (inzwischen erneuerte) Brücke über die Eisenbahnstrecke, die gerade von Tw 655 befahren wird.

http://abload.de/img/img_0022c2p1w.jpg

(22) Zum Schluß noch ein Bild, welches mit Sicherheit erst 1980 entstanden ist. Es zeigt die Heck-an-Heck Traktion aus Tw 1070 (1978 CKD, 2004 verschrottet) und einem weiteren Tw auf der Fahrt in Richtung Merseburg Zentrum am Betriebshof.

So, das war der Bilderbogen aus Halle/s. und Merseburg. Ich hoffe daß euch einiges davon gefallen hat. Für Ergänzungen und Berichtigungen bin ich wie immer sehr dankbar.

Viele Grüße aus Braunschweig
Achim



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:18:23:45:56.
sehr schöner Bilderbogen. Herzlichen dank dafür!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
JoHei schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo miteinander !
>
> Während der Zeit des geteilten Deutschland war es
> ja für einen "Westbürger" ohne Verwandte und
> Bekannte in der DDR nicht gerade einfach die
> Straßenbahnbetriebe dort zu erreichen. Der "kleine
> Grenzverkehr", den ich benutzen konnte, erschloß
> ja leider nur wenige Betriebe. So wurde die
> Gelegenheit genutzt, mit einem sehr guten
> Bekannten eine Übernachtungsmöglichkeit während
> der Herbstmesen in Leipzig 1976 und 1980 dort in
> der Nähe zu nutzen. Die Hinfahrt sowie die
> Rückfahrt wurden zu Abstechern zu den erreichbaren
> Straßenbahnbetrieben genutzt. Da wir möglichst
> viele Betriebe erreichen wollten, beschränkte sich
> die Fotoausbeute natürlich auf zum Teil nur wenige
> Bilder.
> Die nachfolgenden Bilder aus Halle/Saale und
> Merseburg entstanden am 09.09.1976 und am
> 04.09.1980. Wegen wieder einmal nicht vorhandener
> Daten kann ich die meisten Bilder leider nicht
> einem bestimmten Datum zuordnen. Ich hoffe, ihr
> verzeiht mir das mal wieder.
> Und nun fange ich mal mit den Bildern an (als
> Ortsbezeichnungen habe ich die heute gültigen
> Straßennamen genommen):
>
> [img713.imageshack.us].
> jpg
>
> (1) Als erstes mal ein Bild vom Wappen der
> Verkehrsbetriebe in Halle/Saale.
>
> [img696.imageshack.us]
> pg
>
> (2) Das erste Bild mit Fahrzeugen entstand am
> Riebeckplatz und zeigt Tw 788 (1967 CKD, 1985 nach
> Halberstadt) mit 2 Bw auf Linie 7.
>
> [img685.imageshack.us]
> pg
>
> (3) Jetzt blicken wir in die Rannische Straße, die
> Tw 797 (1968 CKD, später ATw 038) mit seinen 2 Bw
> auf Linie 6 befährt.
>
> [img717.imageshack.us]
> pg
>
> (4) An der gleichen Stelle fotografierte ich Tw
> 777 (1967 CKD, 1980 ausgebrannt) mit 2 Bw
> ebenfalls auf Linie 6.
>
> [img802.imageshack.us].
> jpg
>
> (5) Dieses Bild sollte in der gleichen Straße
> aufgenommen worden sein, es zeigt Tw 946 (1972
> CKD, 1990 verschrottet) mit Bw auf Linie 1.
>
> [img714.imageshack.us].
> jpg
>
> (6) Am Brunnen mit dem Esel wurde unter anderem Tw
> 973 (1974 CKD, 1997 nach Kaliningrad) mit dem
> zweiten Tw auf Linie 3 abgelichtet.
>
> [img823.imageshack.us].
> jpg
>
> (7) Gleicher Standort, aber ohne Fußgänger im
> Vordergrund: Tw 962 (1973 CKD, 1994 verschrottet)
> fährt mit seinem Bw auf Linie 1.
>
> [img811.imageshack.us].
> jpg
>
> (8) Nun gibt es einen Standortwechsel nach
> Merseburg. Im Süden der Stadt auf der Weißenfelser
> Straße entstanden die nächsten Bilder, hier Tw 729
> (1960 Gotha, 1978 nach Frankfurt/O) mit 2 Bw auf
> Linie 5.
>
> [img840.imageshack.us].
> jpg
>
> (9) Auch ein Tatra-Großzug wurde dort aufgenommen,
> nämlich der etwas lädierte Tw 921 (1971 CKD, 1995
> verschrottet), ein weiterer Tw + Bw auf Linie 5.
>
> [img197.imageshack.us]
> g
>
> (10) Auf der Stichstrecke Merseburg Zentrum -
> Merseburg Süd verkehrten noch Altbauwgen wie hier
> Tw 655 (1927 Ammendorf, 1981 ausgemustert) auf
> Linie 35.
>
> [img9.imageshack.us]
>
> (11) Aus der Gegenrichtung erscheint auf der
> gleichen Linie Tw 660 (1928 Ammendorf, später ATw
> 027).
>
> [img24.imageshack.us]
>
>
> (12) Nun befinden wir uns an der Rampe, welche zum
> Betriebshof Merseburg führt: Tw 704 (1951 Werdau,
> später ATw 030) fährt Richtung Betriebshof und
> weiter nach Merseburg Süd auf Linie 35.
>
> [img40.imageshack.us]
>
> (13) Tw 665 (1928 Ammendorf, ausgemustert 1977)
> fährt am Betriebshof Merseburg vorbei.
>
> [img815.imageshack.us]
> pg
>
> (14) Gleich hinter dem Betriebshof gab es schon
> damals blühende Landschaften, die hier Tw 655 auf
> Linie 35 "durchfährt".
>
> [img543.imageshack.us]
> pg
>
> (15) Und wenn man schon mal da hinten ist noch ein
> Blick durch den Zaun auf einige abgestellte Züge.
> Zu sehen sind die Bw 260, 324 sowie 257 sowie
> einige andere Fahrzeuge. Auch zwei jetzige
> Museumsfahrzeuge sind dabei. Angaben dazu beim
> nächsten Bild.
>
> [img10.imageshack.us]
> g
>
> (16) Und hier die Erklärung. Zu sehen sind neben
> Bw 262 (in der Mitte) die beiden heutigen
> Museumsfahrzeuge Bw 260 (wie 262 = 1925 Niesky)
> sowie Tw 644 (1927 Lindner).
>
> [img717.imageshack.us].
> jpg
>
> (17) Auch auf dem Gelände des Betriebshofes stand
> der auch noch vorhandene ATw Ts 1 (1925
> Schöndorff, ex Tw 141).
>
> [img13.imageshack.us]
> g
>
> (18) Tw 660 auf Linie 35 am Betriebshof
> Merseburg.
>
> [img94.imageshack.us]
>
>
> (19) Gleich hinter dem Betriebshof beginnt eine
> Rampe mit anschließender Brücke über eine
> Bahnstrecke. Diese Rampe befährt gerade Tw 710
> (1955 Gotha, später ATw 031).
>
> [img198.imageshack.us]
> pg
>
> (20) Fast an der gleichen Stelle noch einmal Tw
> 704.
>
> [img861.imageshack.us]
> pg
>
> (21) Und jetzt ein Blick auf die (inzwischen
> erneuerte) Brücke über die Eisenbahnstrecke, die
> gerade von Tw 655 befahren wird.
>
> [img12.imageshack.us]
>
> (22) Zum Schluß noch ein Bild, welches mit
> Sicherheit erst 1980 entstanden ist. Es zeigt die
> Heck-an-Heck Traktion aus Tw 1070 (1978 CKD, 2004
> verschrottet) und einem weiteren Tw auf der Fahrt
> in Richtung Merseburg Zentrum am Betriebshof.
>
> So, das war der Bilderbogen aus Halle/s. und
> Merseburg. Ich hoffe daß euch einiges davon
> gefallen hat. Für Ergänzungen und Berichtigungen
> bin ich wie immer sehr dankbar.
>
> Viele Grüße aus Braunschweig
> Achim


Hallo,JoHei!
Wunderschöne Aufnahmen aus meiner Heimatstadt und Merseburg. Herzlichen Dank fürs Zeigen.Die Bahnstrecke,welche Du im Bild zeigst(Merseburg),müßte nach Merseburg-Süd und dann weiter ins Geiseltal gehen.

Traumhaft schöne Aufnahmen!

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.06.11 14:48

Hallo Joachim!

Die Epoche scheint Ewigkeiten zurückzuliegen, und dabei ist das alles doch garnicht so lange her. Toll, wie Du sie in Szene gesetzt hast.

Viele Grüße nach BS
Ludger



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:27:15:42:55.

Re: Traumhaft schöne Aufnahmen!

geschrieben von: Halbzug

Datum: 27.06.11 15:13

Ich schließe mich dem Dank für den sehr schönen Bilderbogen an. Mir gefällt sehr, dass neben den Straßenbahnen auch für die damalige DDR typische Straßenszenen (Häuser, Autos, Straßenpflaster, Kleidung etc.) gezeigt werden.

Danke nochmals!

Halbzug
Hallo Achim,

erst einmal vielen dank für die tollen Bilder aus einer Zeit, die schon gefühlte 100 Jahre zurückzuliegen scheint. Damals so alltäglich gewesen, dass man es einfach übersehen hat.
Eine kleine Berichtigung aber zu den Bildern 2(TW788); 3(TW797) und 4(TW777): diese sind in Gotha und nicht bei CKD gebaut worden.
Nochmals vielen Dank und gerne mehr.

Viele Grüße von Sven aus Strausberg.

Re: Besuch der Straßenbahn in Halle/S und Merseburg 1976 und 1980

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.06.11 16:45

Hallo Achim!

Mal wieder ein echter Ausnahmebeitrag, an dem man sich gar nicht sattsehen kann!

Frage: Wo fährt Tw 660 auf Bild 18 hin? Oder wo kommt er her? Überquert das Gleis nach rechts die Straße im rechten Winkel?

Beste Grüße aus HH,
Helmut

Re: Sorry, ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.06.11 16:47

... ES44AC, aber bitte nicht einen ganzen ellenlangen Beitrag inkl. Foto-Links zitieren, um dann drei eigene Zeilen anzuhängen. Das macht den Themenbaum nicht übersichtlicher.

Nix für ungut,
Grüße aus HH,
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:27:16:48:04.

Nein, das ist schon korrekt...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 27.06.11 16:52

mit dem Hersteller CKD.

Hallo Sven,

die Tw 768 bis 841 waren Lizenzbauten von CKD in den Jahren 1967/68. Grund war, dass CKD noch keine Meterspur-T4D liefern konnte, Halle aber dringend Fahrzeuge brauchte.

Hallo Achim,

ein ganz toller Bilderbogen, besten Dank.
Da werden viele Erinnerungen wach. Besonders schön, dass Du auch einige der heutigen Museumsfahrzeuge noch im Betriebszustand dabeihast.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: Sorry, ...

geschrieben von: ES44AC

Datum: 27.06.11 16:54

Hallo,H2U.
Mein Fehler.Als ich es abgeschickt hatte,sah ich die Bescherung.Evntl.kann einer der Mods. das ganze wieder in Ordnung bringen?

Re: Hi, ES44AC, ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.06.11 17:12

... den langen Riemen kannst Du ganz einfach nach einem Klick auf Bearbeiten selber wegkürzen ;-)

LG
Helmut

Re: Hi, ES44AC, ...

geschrieben von: HamburgStrabfan

Datum: 27.06.11 20:07

Hi Achim!

Deine Bilder sind wie immer Herrlich. Schön Bilder aus dieser Zeit zu sehen als es Halle wohl noch nich ganz so dreckig zu ging. Die Wagen sehen jedenfalls nicht sehr dreckig aus. Aber doch schon ein klein wenig mitgenommen.

Grüße aus Karlsruhe
Mark

Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!

Herzlichen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: pasch

Datum: 27.06.11 20:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
JoHei schrieb:
-------------------------------------------------------

> So, das war der Bilderbogen aus Halle/s. und
> Merseburg. Ich hoffe daß euch einiges davon
> gefallen hat. Für Ergänzungen und Berichtigungen
> bin ich wie immer sehr dankbar.


Grandiose Bilder


H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage: Wo fährt Tw 660 auf Bild 18 hin? Oder wo
> kommt er her? Überquert das Gleis nach rechts die
> Straße im rechten Winkel?


Hallo Helmut,

Tw 660 befindet an der Rückseite des Btf. Merseburg auf der Fahrt nach Merseburg-Süd.

[maps.google.de]

Der Weg wird fast im rechten Winkel überquert (siehe auch Bild 13), danach nimmt das Fahrzeug Schwung, um die Eisenbahnbrücke in den Bildern 19ff zu überqueren.
Der Zaun im Bild gehört noch zum Betriebshof.

Gruß Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:27:22:15:45.
Hallo Achim,

wieder einmal ein Beitrag der Extraklasse von dir. Die Farben wirken trotz ihres Alters noch recht frisch, mit der "geringen Fotoausbeute" präsentiertst du uns einen Beitrag, der nicht enden mag. Recht herzlichen Dank für die Bilder.

Ich hoffe, du gestattest mir einige ergänzende (historische) Informationen zu den Fotos.
Bild 2: Der Wagenzug fährt auf das Rondell des Thälmannplatzes. In diesem vierspurigen(!) Kreisverkehr - der Kreuzung von drei Fernverkehrsstraßen (F6, F80, F100) - befanden sich die Haltestellen der Straßenbahn als Umsteigeknoten zum Hauptbahnhof. Hinter dem Triebwagen versteckt sich halb ein Bus des Tys Ikarus 66 (sog. Rakete).
Links im Bild sind die stillgelegten Gleise der West-Ost-Achse, die (nach links) zum Rannischen Platz führten. Mit Umbau (1965-1968) des Thälmannplatzes erst 1967 in Betrieb genommen, wurde die Strecke wenig später zu Gunsten des modernen Wohnungsbaus stillgelegt.

Bild 3: Der Wagenzug befährt aus der Rannischen Straße kommend gerade den Franckeplatz. An den Beiwagen sind noch die Alu-Zierleisten angebracht, die später mit der Rostsanierung überwiegend entfernt wurden. Schön sind auch die die alten Verkehrszeichen rechts neben dem Triebwagen. Über dem Heck des Triebwagens sind tlw. die Initialen der Anzeigenannahme der LDZ (Liberal-Demokratische Zeitung) zu erkennen.

Bild 4: Eine Wagenlänge weiter (zu Bild 3) befährt der Wagenzug den Kreisverkehr des Franckeplatzes, in dessen Mitte die Straßenbahnhaltestelle integriert war. Rechts im Bild ein Wartburg 311.

Bild 5: Dieser Wagenzug wurde kurz nach dem Markt in der Schmeerstraße aufgenommen, Fahrtrichtung über Alter Markt zum Franckeplatz. Der Schriftzug "HO Fleischwaren HO" existiert m.W. noch heute. Der Wartburg 311 neben dem Wagenzug zeigt eine Sonnenblende, die außen am Auto montiert war.

Bilder 6+7: Die Wagenzüge befahren aus der Rannischen Straße kommend den Alten Markt -> weiter über die Schmeerstraße zum Markt.

Bilder 8-11: Ich bin mir nicht sicher, ob die Weißenfelser Straße damals in diesem Bereich Leninstraße hieß. Auf jeden Fall führte die Leninstraße von der Hölle (damals Dr.-Salvador-Allende-Platz) zur Naumburger Straße. Den Übergang, ab wann diese Straße dann Weißenfelser Straße hieß, kann ich im Moment nicht mehr exakt nachvollziehen.

Bild 10: Der Wagen bedient gerade die Haltestelle Haeckelstraße.

Bild 13 wurde mit Blick auf das Datum der Aussonderung des Wagens 1976 fotografiert. Vielleicht kannst du deine Negativstreifen anhand dieses Bildes datieren.
In Höhe des straßenseitigen Geländers befindet sich die Haltestelle Betriebshof Merseburg in Richtung Merseburg Süd.

Bild 17: Auch dieser Wagen ist im Bestand der historischen Fahrzeuge gesichert. Allerdings wird er sich noch etliche Jahre bis zu seiner Aufarbeitung gedulden müssen.

Bild 22: Auf Grund des aufwendigen Kuppelns fuhren die Heck-an-Heck-Traktionen meist in der selben Formation, der zweite Wagen dürfte daher Tw 1069 sein. Mit Blick auf das Baujahr entstand das Foto 1980. Das straßenseitige Geländer (vgl. Bild 13) fehlt bereits.


H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage: Wo fährt Tw 660 auf Bild 18 hin? Oder wo
> kommt er her? Überquert das Gleis nach rechts die
> Straße im rechten Winkel?

Ja, das Gleis überquert die rechts unten im Bild erkennbare Anliegerstraße im rechten Winkel.
Der Wagen kommt von der Haltestelle Betriebshof Merseburg (Bild 13), schwenkt dann leicht von der parallel führenden Straße ab (Bild 14). Die Kiste neben dem Wagen auf Bild 14 findest du ganz links im Bild 18 wieder. Die parallel führende Straße kreuzt dann im rechten Winkel die Straßenbahngleise und führt zu einer Garagenkolonie. Den weiteren Verlauf kannst du auf Bild 19 (wieder von der anderen Gleisseite) verfolgen. Die Brücke im Hintergrund (links im Bild) findest du auf Bild 21 wieder. Die Strecke führt weiter nach Merseburg Süd.

Gerne versuche ich auf Anfrage weitere Fragen zu beantworten.

Nochmals vielen Dank für das ganz große Kino der seltenen Bilder in dieser hochweertigen Qualität.

MfG Flitzer

Re: Traumhaft schöne Aufnahmen!

geschrieben von: Paul Tramheer

Datum: 27.06.11 23:14

Herrliche Aufnahmen in Superqualität !! - macht sehr viel Spass zum Anschauen,
Paul

*PLONK*

geschrieben von: 1418

Datum: 28.06.11 02:35

Hallo,
herrlicher Bildbericht!
Der Riebeckplatz nannte sich seinerzeit Thälmannplatz, bei den anderen Motiven müßte ich einen mir im Moment nicht zugänglichen zeitgenössischen Stadtplan befragen.
Die Bilder rund um den Betriebshof Merseburg zeigen eine (auf den ersten Blick) bis heute kaum veränderte Situation. Nur die Fahrzeuge sind einige Generationen nachgerückt.
Vielen Dank fürs Aufbereiten und Zeigen!
VG U.Berger
Ganz großes Kino!

Vielen Dank für diese tollen Aufnahmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Re: Besuch der Straßenbahn in Halle/S und Merseburg 1976 und 1980

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.06.11 08:03

Lieber Herr Heindorf!

Ein sehr schöner Fotobericht und dazu noch mit Sonnenwetter!
Die Altbauwagen sind noch im recht gutem Pflegezustand.
Auch sehr schön, der DDR typische Heck an Heck Betrieb der Einrichtungs Tatra, der meist bei Baustellenbetrieb praktiziert wurde.

Vielen Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:28:08:05:26.

Re: Auch von mir herzlichen Dank

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 28.06.11 09:50

Dem Lob schließe ich mich an.

Das ist HiFo und Straßenbahnforum vom Feinsten.

Vielen Dank.

Das in Bild 1 gezeigte Wappen ist ja in modifizierter Form auch an der Front der modernen Halleschen (oder heißt es Hallenser?) Straßenbahnen zu sehen.

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:28:09:52:58.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -