DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auch der 24. Juni 1981 war wieder von der Maxime geprägt "viel fahren - wenig fotografieren"

Wie immer die Links zu den vorherigen Teilen:
> 01 < | > 02 < | > 03 < | > 04 < | > 05 < | > 06 < | > 07 < | > 08 < | > 09 < | > 10 <
> 11 <

Mit einem guten Freund, der zu jener Zeit noch in seiner Heimatstadt Nürnberg wohnte, hatte ich mich verabredet, und ich befand mich in Begleitung des Users Slartibartfast. Unser Ziel war die Besichtigung des Bw Nürnberg Rangierbahnhof.

Zur Fahrt nach Nürnberg nutzten wir die "über-Eck-Verbindung" über Frankfurt und Würzburg, die zwar etwa 50 Kilometer länger war als die relativ direkte Strecke durchs Neckartal über Heilbronn und Crailsheim, aber dank Intercityverkehr mit etwa dreieinhalb Stunden Fahrtzeit praktisch gleiche Fahrzeiten und vor allem Taktverkehr bot.

Auch zur Fahrt von Ludwigshafen nach Mannheim durfte es dieses Mal ein Intercity sein - der IC 595 "Saar-Kurier" hielt, dank Tagesrandlage, in beiden Richtungen in Ludwigshafen. Im Fahrtenbuch habe ich den IC zwischen Frankfurt und Würzburg nicht benannt, und es ist auch der erste Zug, von dem mir der Zangenabdruck des Zugbegleiters fehlt. Es müsste sich um den IC 565 "Burggraf" gehandelt haben.
http://img862.imageshack.us/img862/9285/fb26.jpg


Nach dreimaligem Umsteigen kamen wir um 10:56 Uhr in Nürnberg an. Mit der Straßenbahn fuhren wir zum Bw Rangierbahnhof, woe es zum Ritual gehörte, dass man sich als Besucher - nach Anmeldung in der Lokleitung - in ein Gästebuch eintragen durfte.

Wie schon erwähnt, sind nur wenige Bilder entstanden. Auf der Drehscheibe begegnete uns die Regensburger 218 206:
http://img841.imageshack.us/img841/9916/m811513.jpg


Von der modernen elektrischen Traktion war die 151 146 anwesend...
http://img638.imageshack.us/img638/7131/m813521.jpg


...und nach einem massiven Wolkenbruch glänzte ihre grüne Baureihenschwester 151 036 vor einem der Rundschuppen:
http://img691.imageshack.us/img691/9287/m813508.jpg


Drei Köf 2 warteten auf bessere Zeiten - im Vordergrund mit geschlossenem Führerhaus die 1957 gebaute 323 606, dahinter die 23 Jahre ältere 323 016 mit luftigeren "Türen". Wenn meine Informationen stimmen, müssten beide Loks auch heute noch erhalten sein. Die Nummer der dritten Lok lässt sich leider nicht mehr feststellen:
http://img862.imageshack.us/img862/4602/m810518.jpg


Die 1954 gebaute 194 576 sollte noch etwa sechseinhalb Jahre Einsatz vor sich haben und hatte noch 1980 eine reguläre Hauptuntersuchung U2 erhalten. Sie wurde 1988 verschrottet:
http://img715.imageshack.us/img715/7366/m812313.jpg


Im Wesentlichen war das meine ganze "Fotoausbeute" von jenem Besuch im Bw Rangierbahnhof, lediglich ein rechtt trübes Schuppenbild der Vorserien 218 003 gibt es noch. Wir fuhren wieder zurück zum Hauptbahnhof. Dort entstanden noch zwei Bilder der im Nürnberger Vorortverkehr eingesetzten ET 32. Die sechs Züge zeichneten sich durch große Bauartunterschiede aus. 432 122 - fotografiert man so einen dreiteiligen Triebwagen? Wohl eher nicht...
http://img24.imageshack.us/img24/1323/m810329.jpg


...aus der anderen Richtung offenbart sich auf dem Bild des 432 101, dass es sich um eine Doppelgarnitur handelte. Auch nicht viel besser...
http://img600.imageshack.us/img600/3462/m810330.jpg


Unser "Tagwerk" war vollbracht, und so konnten wir schon um 15:22 Uhr mit dem direkten D 950 nach Ludwigshafen zurückkehren - welch ein Zuglauf: Mit Regensburger 218 von Nürnberg über Crailsheim bis Heilbronn, dort Kopf machen und weiter mit Stuttgarter 110 über Neckarelz - Heidelberg - Mannheim und Kaiserslautern nach Saarbrücken. Heute kaum mehr vorstellbar:
http://img189.imageshack.us/img189/4282/fb27.jpg


Für die Fortsetzung morgen gibts einen "Pausenfüller"

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:24:19:56:32.
Hallo Ralph,

danke für's Zeigen dieses Beitrags. Mit dem ET32 bin ich seinerzeit jahrelang von Nürnberg Hbf nach Fürth-Unterfarrnbach in die Arbeit gefahren - diese Fahrzeuge habe ich sehr gemocht, das war noch richtige Eisenbahn. Interessanterweise fuhren sie damals immer sehr pünktlich - was man von der jetzt dort verkehrenden S-Bahn nicht gerade behaupten kann.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

P.S. Die beiden ET32-Bilder passen schon: es muß nicht immer das ganze Fahrzeug aufs Bild. :-)

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Re: Heute vor 30 Jahren Teil 12 - Bw Nürnberg Rbf - 7 Bilder

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.06.11 09:59

Die 194 576-5 durfte vor ihrer Ausrangierung noch Urlaub in der Schweiz geniessen. Danke für Deine Aufnahmen.